64bit Browser ohne Flash und Java

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,

ich suche einen kleinen, schnellen Browser, gerne 64bit, kann aber auch 32 sein, der Flash und Java, auch wenn sie installiert sind, nicht nutzt, und das ohne das man per Erweiterungen Flash blocken oder Java deaktivieren muß.
Gibt es das?

Mozzila Firefox kann das doch alles?
Du kannst 1. Die Plugins deaktivieren und
2. Über "about:config" auch etliche andere Dinge deaktivieren (bspw. Javascript)

Es geht mir nicht darum, etwas zu deaktivieren.
Er soll es einfach nicht können, damit man ganricht in die Verlegenheit kommt, diese Sicherheitsrisiken Java und Flash zu nutzen!
Klar, ich könnte jetzt einen Textbrowser nehmen...hm...aber normale JPGs oder HTML5-Videos würde ich dann doch schon gerne sehen.
Daher einfach ein Browser, der von Haus aus kein Flash und kein Java kann und daher auch nie die eventuell installierten Dateien von Flash oder Java aufruft.
Java oder Flash zu deaktivieren heißt meist nämlich, das einfach der Code, der von der Webseite kommt, nicht ausgeführt wird, aber das, was von Flash oder Java auf dem PC installiert ist, wird trotzdem beim Starten des Browsers erstmal in Teilen zumindest mit geladen.

Es geht mir nicht darum, etwas zu deaktivieren. Er soll es einfach nicht können ...
Gibt es nicht. Jeder mir bekannte Browser hat eine Plugin-Schnittstelle oder die Möglichkeit, eingebettete Inhalte einer Software/einem Plugin zuzuordnen und diese weiterzuleiten. Du kannst höchstens einen portablen Browser ohne Plugins verwenden. Aber komplett sicher bist du erst, wenn Flash und Java deinstalliert sind.

Java oder Flash zu deaktivieren heißt meist nämlich, das einfach der Code, der von der Webseite kommt, nicht ausgeführt wird, aber das, was von Flash oder Java auf dem PC installiert ist, wird trotzdem beim Starten des Browsers erstmal in Teilen zumindest mit geladen.
Hm das kann ich mir aber nicht erklären. Allein von der Logik her macht das keinen Sinn. Deaktivierte Plugins werden beim Start des Browser normalerweise garnicht geladen. Ich habe auch nie etwas davon gehört, das die Plugins trotzdem geladen werden. Das macht das deaktivieren von Plugins vollkommen sinnlos. Im Grunde spielen sehr viele Faktoren beim sicheren browsen hinnein. Und selbst der unabhängigste Browser ohne Plugin's schützt nicht vor sich selbst!

Wirklich deaktivierte Plugins werden eigentlich nicht gesendet, bei Click-To-Play sieht das eventuell anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Torbrowser, die Basis ist zwar Mozilla Firefox, doch aufgrund der Tatsache, dass er versucht die IP zuverschleiern wird versucht Flash und Java zu gut wie möglich zu meiden.

Zurück