So schade ist das gar nicht. Dadurch steht ausreichend Kapital zur Verfügung und Ninja Theory hat laut Gerüchten wohl schon grünes Licht für Teil 3 bekommen.
Doch! Schade ...
Wann hat Microsoft zuletzt ein herausragendes Spiel produziert, das in Erinnerung geblieben ist?
Ich meine wirklich unter ihrer Ägide - nicht während der Entwicklung aufgekauft.
Sea of Thieves. OK. Rare ware ein Kontraktor-Studio, das viel für Xbox produziert hat und 2002 gekauft wurde.
State of Decay wurde 2018 übernommen bei der Entwicklung des schwachen 2. Teils.
Grounded vielleicht noch - wobei das ein gutes Spiel ist, aber keine Hype-Wellen und Stürme der Begeisterung lostritt. Aber auch das war schon in Produktion durch Obsidian, bevor diese 2018 gekauft wurden.
Halo? Schon lange her. Masterchief Collection war 2014. Danach kaum der Rede wert.
Age of Empires schon lange her. Teil 3 war 2005
Flight Simulator ... ohne Worte ...
Freelancer ... 2003. Quasi eine "Rettungsaktion" nach langen Jahren der Entwicklung und kauf durch Microsoft in 2000.
Minecraft? Gekauft.
Fable Anniversary remake? 2014. Lionhead gekauft. Molineux fällt auch nichts mehr ein.
Gears of War 2014 von Epic abgekauft.
Psychonaut 2? Double Fine 2019 gekauft
Forza? 2018 gekauft.
Ori? Moon Studios sind unabhängig und gehören nicht zu Microsoft, diese waren nur Publisher.
Microsoft kauft sich IP von etablierten Franchises ein, um an Lizenzen und dem zigten Aufguss weiter zu verdienen und den Daumen darauf zu haben.
Ansonsten gibt es nur durchschnittliche Hausmannskost. Keine Shooting-Stars. Bahnbrechende neue Eigenentwicklungen sucht man mit der Lupe.
Nenn mir eine richtig eigen produziertes Franchise, das Türen einrennt und Preise ergattert, das nicht die 3. oder 5 Auflage eines weit zurückliegenden Erfolgs oder Erfolgs anderer ist.
Zu dem Stück, welches ich bisher gespielt habe, kann ich sagen, dass es den ersten Teil alt aussehen lässt.
Hab ich ja gesagt: Grafisch ein Showcase.
Spielerisch, Story und Atmosphäre bleibt es zurück.
Vielleicht aber auch kein großer Verlust. Erste Reviews loben zwar die Visuals und das Audio, darüber hinaus bleibt es aber wohl weit weit hinter der Größe des ersten Teils zurück.
Vergleiche Rezeptionen
Senua's Sacrifice vs.
Senua: Hellblade 2