News Nvidia mit riesigem Vorsprung? Vernichtende KI-GPU-Vorhersage für AMD und Intel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia mit riesigem Vorsprung? Vernichtende KI-GPU-Vorhersage für AMD und Intel

Im jüngsten Interview mit Intel-CEO Pat Gelsinger wird der Unterschied im KI-Erfolg zwischen Nvidia, AMD und Intel deutlich: Die Nvidia-Umsatzprognose für Nvidia hängt beide Konkurrenten um ein Vielfaches ab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia mit riesigem Vorsprung? Vernichtende KI-GPU-Vorhersage für AMD und Intel
 
Das war klar. Nvidia ist auf Jahre enteilt. Der Gaming-Markt ist inzwischen nicht mehr als eine Randnotiz.

Intel und AMD leben von den Brotkrümel.
 
Was genau ist eine 4090 eine Gamingkarte oder doch KI ? Warum gibts ein embargo dafür nach China ?
Wird die 5090 auch in China verboten ?
 
Was genau ist eine 4090 eine Gamingkarte oder doch KI ?
Wäre sie nicht gut für KI, gäbe es kein Embargo.
Warum gibts ein embargo dafür nach China ?
Weil die USA sich viel von KI erwartet und Angst hat, dass China mächtiger als die USA wird. Was eigentlich witzig ist, da die USA ja zuerst fast deren gesamte Produktion nach China verlagert hat und ihnen so die Chance gab, wirtschaftlich mächtig zu werden.

Imho wird das ein Eigentor. China wird gezwungen eigene Hardware zu entwickeln und auch wenn China jetzt noch entwicklungstechnisch Jahre zurück hinkt, wird sich das recht schnell ändern, weil sie jetzt gezwungen sind zig, wenn nicht hunderte Milliarden in die Entwicklung zu stecken um anzuschließen.
Wird die 5090 auch in China verboten ?
Wenn sie auch stark bei KI-Anwendungen ist, kann man wohl davon ausgehen.

Das Embargo gegen China ist genauso menschenrechtswidrig, wie Sanktionen gegenüber souveränen Staaten (obwohl es auch hier zutrifft spreche ich nicht von Russland).
 
Der 7-fache Umsatz ist nur "unwesentlich besser"? (AMD : Intel)

Während Nvidia : Intel den 80-fachen Umsatz in KI erziehlt,
hat AMD immerhin schon einen ordentlichen Aufholjagd-Start hingekegt und verkürzt Nvidia : AMD auf das 11,4-fache.

80-fach, 11,4-fach ... unwesentlich ...

Das war klar. Nvidia ist auf Jahre enteilt. Der Gaming-Markt ist inzwischen nicht mehr als eine Randnotiz.

Intel und AMD leben von den Brotkrümel.
Sehe ich nicht ganz so düster.
Viele Kunden würden gerne von Nvidia weg und eine Alternative nehmen. AMD hat gezeigt, dass sie starke KI-Chips liefern können, die Nvida Paroli bieten. Das alleinstellungsmerkmal der CUDA-Programmierkenntnisse für Nvidia weicht immer weiter auf.
Die KI-Nachfrage folgt einer Hype-bubble, die irgendwann gesättigt sein wird.
Nvidia macht genau wieviele KI-Chips für Laptops und Desktop-Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht ganz so düster.
Viele Kunden würden gerne von Nvidia weg und eine Alternative nehmen. AMD hat gezeigt, dass sie starke KI-Chips liefern können, die Nvida Paroli bieten. Das alleinstellungsmerkmal der CUDA-Programmierkenntnisse für Nvidia weicht immer weiter auf.
Die KI-Nachfrage folgt einer Hype-bubble, die irgendwann gesättigt sein wird.
Nvidia macht genau wieviele KI-Chips für Laptops und Desktop-Rechner?
Wenn du dir die Umsatzunterschiede anschaust. dann sehe ich kaum Land für die Konkurrenz.

KI-Chips sind in Fernseher, Autos, Industrie, einfach überall.
 
>"... Während Gelsingers Unternehmen mit rund 500 Millionen US-Dollar Umsatz im KI-Sektor weit hinter Nvidias Zahlen hinterherhinkt, sieht es bei AMD mit rund 3,5 Milliarden US-Dollar nur unwesentlich besser aus. ..."

:banane: Ja, ist ja alles nix mehr!

Ist das das Satire, oder meinst Du das ernst, ich kann mir das lachen kaum verkneifen.
 
Zurück