News MSI Claw: Intel Core Ultra mit Arc Graphics gegen AMD Ryzen Z1 mit RDNA 3 im Vergleich [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI Claw: Intel Core Ultra mit Arc Graphics gegen AMD Ryzen Z1 mit RDNA 3 im Vergleich [Bericht]

In einem großen Vergleichstest hat der YouTube-Kanal "Retro Tech Dad" den MSI Claw mit Intel Core Ultra und Arc Graphics gegen den Asus ROG Ally mit AMD Ryzen Z1 und Ryzen Z1 Extreme mit RDNA 3 antreten lassen. Das Ergebnis ist eindeutig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI Claw: Intel Core Ultra mit Arc Graphics gegen AMD Ryzen Z1 mit RDNA 3 im Vergleich [Bericht]
 
Nice! Darauf hab ich schon gewartet! Danke für den Test (den ich mir jetzt erst durchlese).

Edit: Zu früh gefreut, ich dachte ihr hättet den Test selbst5 gemacht. Hätte wohl mehr als die Überschrift lesen sollen :ugly:

Macht auch mal so einen Test! @PCGH_Sven
 
für das Gebotene ist das Gerät einfach zu teuer. 850€ für den 135er und 950€ für den 155er


da gibt es bessere alternativen. einzig und alleine TB4 währe für manche vielleicht ein Argument.
 
... zieht der große Ryzen Z1 Extreme mit 12 Compute Units an der Spitze einsam seine Kreise und ist 33 Prozent schneller als der Core Ultra 7 155H.

Hm? Wenn der 155H es auf 35FPS bringt (Ausgangspunkt = 100%), und der schnellere Z1E auf 52FPs kommt, dann ist der Z1E doch 17FPS und somit (35:100=0,35/\17:0,35=48,57) fast 50% schneller, oder nicht? :confused:
 
Fakt ist :

Intel nur 4 Compute Units gegen Amd 12 Compute Units .

Und Amd ist in der Spitze bei 200% mehr Compute Units nur lächerliche 33% schneller ?! :devil:

Super Test :daumen:
 
Fakt ist :

Intel nur 4 Compute Units gegen Amd 12 Compute Units .

Und Amd ist in der Spitze bei 200% mehr Compute Units nur lächerliche 33% schneller ?! :devil:

Super Test :daumen:
Du solltest noch mal Gebauer lesen.
Ein Z1 der nur 4 CUs hat schlägt den Intel mit 128XE.
Das sind 256 AMD Shader vs 1024 Intel Shader

Selbst das Steamdeck ist teilweise deutlich schneller bei halben Stromverbrauch.
Siehe ETA Prime auf YouTube
 
Diese Ergebnisse waren absolut erwartbar.

Was MSI da geritten hat, habe ich mich zur CES schon gefragt. Denkbar ist eigentlich nur, dass da jede Menge Intel-Geld eine Rolle spielte. Anderenfalls kann ich mir kaum vorstellen, dass MSI von sich aus ein Projekt wie das Claw anstößt. Die (suboptimale) Performance von Meteor Lake wird denen jedenfalls vorab bekannt gewesen sein, die Notebook-Sparte wird ausreichend Zeit mit ES/QS von ML verbracht haben. Und dass Intel mit ML regelrecht hausieren war, ist auch nichts neues.
 
Zurück