News Windows 11: Microsoft führt eine Linux-Benutzeroberfläche ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Microsoft führt eine Linux-Benutzeroberfläche ein

Microsoft möchte Windows 11 um eine Benutzeroberfläche erweitern, welche die Auswahl und den Start von Linux-Distributionen über das Windows-Subsystem für Linux ("WSL") erleichtern und die Konsole überflüssig machen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Microsoft führt eine Linux-Benutzeroberfläche ein
 
Warum sollte man Linux als Programm auf Windows installieren, statt sich gleich von den Zwängen zu befreien?

Windows hat seit 2009 mehr als 23% der Marktanteile bei Desktopbetriebssystemen verloren. Gleichzeitig hat sich der Marktanteil von Linux versechsfacht. Nimmt man das zwischenzeitlich herausgekommene, linuxbasierte ChromeOS hinzu, hat sich der Linux-Marktanteil sogar verzehnfacht (10x). Wenn das so weiter geht, wird Linux 2030 etwa 15% des Marktanteils haben und hat das Zeug, Windows danach immer weiter zurückzudrängen und sogar zu ersetzen.
Quelle: https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/worldwide/#monthly-200901-202402

Solange WSL benutzt wird, läuft der Windows-Kernel ganz unten und somit kann der Account-Zwang, das Tracking und die Datensammelei fortgesetzt werden. Wenn die Benutzer zu Linux abwandern, und somit frei werden, kann man aus den Daten keinen Gewinn mehr ziehen.
Vermutlich ist das aktuell die größte Sorge von Microsoft und diese Sorge dürfen sie zurecht haben.
 
Aber dann bootest du ja gar nicht Windows 11. Womöglich kommst du noch auf den Idee die Windowspartition komplett platt zu machen und auf Linux umzusteigen. Gott bewahre...

Oh mein Gott, das wäre ja schrecklich XD

Ist bei mir zuspät.. 09.2023 auf ArchLinux gewechselt und seitdem Windows keine Träne nach geweint.

Letzten Monat habe ich dann die als Fallback behalten Win11 SSD auch platt gemacht.
 
Warum sollte man Linux als Programm auf Windows installieren, statt sich gleich von den Zwängen zu befreien?

Windows hat seit 2009 mehr als 23% der Marktanteile bei Desktopbetriebssystemen verloren. Gleichzeitig hat sich der Marktanteil von Linux versechsfacht. Nimmt man das zwischenzeitlich herausgekommene, linuxbasierte ChromeOS hinzu, hat sich der Linux-Marktanteil sogar verzehnfacht (10x). Wenn das so weiter geht, wird Linux 2030 etwa 15% des Marktanteils haben und hat das Zeug, Windows danach immer weiter zurückzudrängen und sogar zu ersetzen.
Quelle: https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/worldwide/#monthly-200901-202402

Solange WSL benutzt wird, läuft der Windows-Kernel ganz unten und somit kann der Account-Zwang, das Tracking und die Datensammelei fortgesetzt werden. Wenn die Benutzer zu Linux abwandern, und somit frei werden, kann man aus den Daten keinen Gewinn mehr ziehen.
Vermutlich ist das aktuell die größte Sorge von Microsoft und diese Sorge dürfen sie zurecht haben.
Auch wenn Linux was den Desktop betrifft, an etlichen Stellen schon besser geworden ist, funktioniert es in etlichen Kontexten eben noch nicht so gut. Meinen Multifunktionsdrucker unter Linux zu verwenden ist z.B. eher ein ziemlicher Krampf. Unter Windows 11 funktioniert in meinem Alltag alles wesentlich geschmeidiger, so wie ich das brauche. Linux brauche ich nur, wenn ich Web-Entwicklung betreibe und dafür funktioniert WSL recht gut.
 
Aber dann bootest du ja gar nicht Windows 11. Womöglich kommst du noch auf den Idee die Windowspartition komplett platt zu machen und auf Linux umzusteigen. Gott bewahre...
Ich Versuche seit Urzeiten, also schon seid dem Auszug meiner Familie aus Ägypten, Windows auf BTRFS oder Ext 4 zu installieren. Gott hülft mir da leider auch nicht, die Zeiten als das Wasser sich teilte sind offensichtlich vorbei.
 
Die sollten den WSL Umweg lassen und Windows lieber als Desktopumgebung unter Linux bereitstellen. Dazu noch das ganze DX Gedöns portieren, und schwupp wären meine geheimsten Wünsche wahr. ;)

Hatte bisher nur einmal Kontakt mit Linux, das war vor etwa 10 Jahren von einer Boot-CD mit Knoppix oder wie das hieß um irgendwas zu testen. Fand es ganz schön gruselig.
Knoppix ist auch etwas Spezielles für spezielle Aufgaben bzw. eine Distri, deren Aufgabe darin besteht ein Live-System für alle Lebenslagen anzubieten.

Was hast du denn beim Probieren erwartet? Einen Windows-Ersatz mit gleichem Aussehen und gleicher Funktion?
 
Wer sich Linux versaut und Windows als Unterbau nutzt schmiert sich bestimmt auch Mineralöl aufs morgendliche Brötchen und raspelt noch eine bunte Plastikverpackung darüber damit es schön aussieht :-D

Wobei wir das alle unbewusst eh schon ständig konsumieren. Von daher...

Einfach noch ein bischen abwarten bis der Anteil am Linux Code von MS bezahlten Linuxprogrammierern noch weiter ansteigt, dann brauchts den Unterbau und Umweg über WSL wirklich nicht mehr, dann ist Linux schlecht genug um es als Microsoft Produkt zu verkaufen :-D
 
Meinen Multifunktionsdrucker unter Linux zu verwenden ist z.B. eher ein ziemlicher Krampf.
Drucker sind leider allgemein oft ein ziemlicher Krampf. Ich werde bei meinem nächsten genau darauf achten, dass er allgemeine Protokolle unterstützt und ohne speziellen Treiber auf dem Client läuft.
Ich Versuche seit Urzeiten, also schon seid dem Auszug meiner Familie aus Ägypten, Windows auf BTRFS oder Ext 4 zu installieren. Gott hülft mir da leider auch nicht, die Zeiten als das Wasser sich teilte sind offensichtlich vorbei.
NTFS steht nicht für New Testament File System, auch wenn es fast so alt ist. Gott hat damit also nichts zu tun.
Mein Windows läuft perfekt.
Linux braucht keiner im privaten Bereich.
Mein Linux läuft perfekt.
Windows braucht keiner im privaten Bereich.
 
Ich bin so langsam Sicher, das Microsoft uns dazu bringen will, Linux zu nutzen. Aber warum, das habe ich immer noch nicht herausgefunden.

Schön MS, weiter so.

Und dann selber einfach noch mal von Vorne anfangen bitte, mit all dem gelerntem der letzten Jahrzehnte.

Genug Geld dafür, ist ja da....

Noch....
 
Knoppix ist auch etwas Spezielles für spezielle Aufgaben bzw. eine Distri, deren Aufgabe darin besteht ein Live-System für alle Lebenslagen anzubieten.

Was hast du denn beim Probieren erwartet? Einen Windows-Ersatz mit gleichem Aussehen und gleicher Funktion?
Erwartungen hatte ich keine, es war für mich halt nur eine fürchterliche Erfahrung. Sowohl optisch als auch von der Bedienung her. Das war vor 10 Jahren und wie du schon sagtest etwas Spezielles.
 
Zurück