6450 Problem - Lüfter lässt sich nicht regeln, dreht immer Vollgas

CPU-GPU

BIOS-Overclocker(in)
6450 Problem - Lüfter lässt sich nicht regeln, dreht immer Vollgas

Guden Leute,

heute habe ich nun mein kleines projekt "Wohnzimmerrechner" fertig gestellt, und habe nun ein problem mit der Grafikkarte.

Verbaut ist eine MSI 6450 MIT lüfter. Nun habe ich folgendes Problem: Der Lüfter dreht ständig vollgas und lässt sich weder über afterburner, noch über das CCC regeln, er dreht einfach immer vollgas weiter. Treiber habe ich den neuesten drauf, sonst funktionieren alle Komponenten so wie sie sollen.
An was kann das liegen? Ist vielleicht der Spannungsregler für den lüfter kaputt?
Danke schonmal für eure Hilfe ;)
 
AW: 6450 Problem - Lüfter lässt sich nicht regeln, dreht immer Vollgas

ich habe sowohl den auf der CD mitgelieferten Treiber, als auch den neuesten von der HP getestet, beides mal das selbe problem :(
 
AW: 6450 Problem - Lüfter lässt sich nicht regeln, dreht immer Vollgas

Sonst niemand ne Idee?
 
AW: 6450 Problem - Lüfter lässt sich nicht regeln, dreht immer Vollgas

Schau mal wie viel Kabel die Lüfterleitung hat. Wenn es nur 2 sind wird sich da ohne zusätzlichen Aufwand nichts regeln lassen.
 
AW: 6450 Problem - Lüfter lässt sich nicht regeln, dreht immer Vollgas

Bau einfach den Lüfter ab und betreib das gute Stück als passive Grafikkarte :D

An deiner Stelle würde ich die Grafikkarte in einem anderen System ausprobieren, sollte der Fehler verschwunden sein kann man wohl von einem Softwareproblem ausgehen, falls nicht... zurückschicken.
 
AW: 6450 Problem - Lüfter lässt sich nicht regeln, dreht immer Vollgas

Es gehen zum lüfter eine Plus und eine minus Leitung. De wird wohl über einen spannungsregler angefahren. Ich teste die karte noch im anderen Rechner, wenns da nicht funktioniert werde ich Sie wohl zurückgeben müssen.
Passiv geht nicht, da die festplatte direkt darüber hängt und ich übertakten will, deswegen hab ich Sie ja bewusst mit lüfter genommen ;)
 
AW: 6450 Problem - Lüfter lässt sich nicht regeln, dreht immer Vollgas

Hi,
ich habe zwar eine Nvidia, aber hatte ein ähnliches Problem, als ich mein System zusammen gebaut habe. Habe die Karte eingebaut, war alles super. Habe ich die Nvidia Treiber installiert, leifen alle 3 Lüfter konstant auf 70% und ich kam mir vor wie am Frankfurter Hauptflughafen. Nach vielen hin und her bin ich dann darauf gestoßen ein VGA BIOS Update zu machen und das Problem hat sich dann gelöst. Naja, war die rev. 1. Habe dann wegen eines Mainboard defekts und Grafikkarten defekts beides neu bekommen und bei der Graka die rev. 2, da lief es ohne das Update.

Gruß
 
Zurück