64-bit-Tauglichkeit für Windows 7 Logo Pflicht

Progs-ID

PCGH-Community-Veteran(in)
64-bit-Tauglichkeit für Windows 7 Logo Pflicht

In einem Blog-Eintrag klärte Mark Relph, seinerseits Senior Director bei der Windows Product Strategy Group und Chef des Windows-Ecosystem-Teams bei Microsoft, ein paar Details zu der Windows 7 Kompatiblität von Software. Nach diesem Blog bekommt nur Software, die mit allen Win7-Versionen (64-bit mit eingeschlossen) funktioniert, das Windows 7 Ready Logo. Bei den Tests von Microsoft wird sichergestellt, das die Software wenig mit Hängern, Abstürzen oder Neutstarts unter Win7 zu kämpfen hat. Microsoft soll derzeit schon 6000mal das Logo an Software vergeben haben.

Wer Software oder Hardware für Windows 7 entwickeln will, dem hilft Microsoft mit diesem Link.

Quelle

AW: 64-bit-Tauglichkeit für Windows 7 Logo Pflicht

Ist doch auch gut so, 64Bit ist viel besser als 32Bit, von daher ist es gut, dass das mehr gefördert wird ;)

Gruß

Jab genau wird langsam Zeit, dass MS seine 64-Bit Versionen richtig fördert, und Software, die damit nicht (fehlerfrei) arbeitet, hat so ein Logo zB. auch nicht verdient.

Naja, abgesehen von Treibern ist mir noch kein Programm untergekommen, dass nicht mit dem 64Bit RC funktioniert hat.

Ist aber gut, dass Software, die es nicht tut, das Logo nicht bekommt.

Der Meinung bin ich auch. Was bringt eine Software heutzutage, welche nur auf 32-bit-OS läuft? Nicht wirklich viel, da so gut wie jeder heutzutage auf 64-bit umsteigt oder noch dabei ist umzusteigen, wie ich, weil es eigentlich fast keinen Grund mehr gibt mit 32-bit zu arbeiten. :-)
So sehe ich das zumindest.

In ein paar Jahren wird die 32-Bit Version nur im Office Bereich genuzt, da andere Anwendungen viel mehr Ram benötigen werden als die 32-Bit Version unterstütze.

Ich finde das auch gut das jetzt die Software dafür gemacht seien muss. Hoffe das jetzt jede Software auf 64 Bit laufen wird und man nicht immer so lange im Internet suchen muss bis man was findet.

Eigentlich sehe ich das als selbstverständlich an,das Hersteller Ihre Software 32+64 bit tauglich herstellen.
Wenn man Software kauft, geht man doch davon aus ,das diese dann auch auf einen 64 bit System läuft.

Das ist einfach ein wichtiger Schritt, auch für Microsoft selbst, damit es nicht immer heißt: "Scheiß Windows" - die meisten Probleme kann ich aus Erfahrung sagen, kann man von fehlerhaften Treibern herleiten.

Finds auch nicht schlecht. Wobei mir auch kein Programm untergekommen ist das nicht mit der RTM Version funktioniert.

Ich habe eben einiges zum „Compatible with Windows 7“ gelesen, so richtig
fühle ich mich aber nicht informiert!
Was beinhaltet den„Compatible with Windows 7“ denn jetzt,
eine native Unterstuzung von 64 bit CPU´s (Betriebssystem)oder ein
Kompatibilitätsmodus für 32 bit Software?
Ein Kompatibilitätsmodus währe nichts Besonderes. Bis auf wenige Ausnahmen gibt es keine Software die eine 64 bit CPU, respektive Betriebsystem ausreizt, seit vielen Jahren liegt hier Leistungspotential brach. Selbstverständlich ist es für ein Unternehmen kostenintensiv für 32 & 64 bit zu programmieren, aber mittlerweile sollte es eine Selbstverständlichkeit sein
64 bit nativ zu nutzen!

Gruß
Ahmed

Das bedeutet nur, dass der Treiber für 32-Bit als auch für 64-Bit geeignet ist und dementsprechend problemlos installiert werden kann. Andernfalls erhält der Hersteller kein Windows 7 Zertifikat.

Naja, abgesehen von Treibern ist mir noch kein Programm untergekommen, dass nicht mit dem 64Bit RC funktioniert hat.

Mir eine ganze Schrankwand voll. :D
Daher stehe ich voll auf die 32bit, da läuft wenigstens alles.

Trotzdem ist es gut, dass Microsoft sich um die 64bit Version kümmert, ist eben ein Sorgenkind.

:motz:Es wird langsam Zeit das nur auf 64 Bit gesetzt wird!

das denke ich auch... 32bit ist langsam aber sicher doch in die jahre gekommen, und es wird zeit das nur 64bit gefördert wird...
Zumal man ja auch mittlerweile wirklich HW-Probleme bekommt, z.B. ab 4GiB RAM. Dies ist eindeutig der richtige Schritt, um auch die Entwickler zu zwingen sich endlich auf die "neue" Technik einzustellen. Immerhin gibt es 64Bit-CPUs im Desktopbereich jetzt ja auch schon einige Jährchen...

Hat seine Vorteile aber auch Nachteile. Viele Programmierer von freier Software können sich die "Zertifizierung" nicht leisten. Das kann auch von Herstellern kommerzieller Software genutzt werden um ihre Software zu propagieren. Es ist vermutlich nur noch eine Frage der Zeit bis MS auf drängen der Hersteller auf die Idee kommt das nur noch "zertifizierte" Software installiert werden kann. Ein Schelm wer böses denkt ;)

MS geht meiner Ansicht nach aber auch nicht konsequent genug vor. So sollte man, um endlich einen Schnitt zu machen, Windows 7 nur noch in 64Bit anbieten. Das würde das Chaos wohl auch etwas vermindern und auch die Hersteller von Hardware vollkommen in die Pflicht nehmen hier alle Treiber entsprechend zu programmieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Hersteller gerne bei Problemen sagen das nur die 32Bit Versionen (voll) unterstützt werden und für 64Bit keine Treiber vorgesehen sind oder diese in Sachen Funktionalität den 32Bit Treibern hinterherhinken.

Klar langt im normalen Office auch 32Bit. Was hier aber auch zum Nachteil wird ist der Fakt das gerne Software verwendet ist die 1. sehr alt ist und 2. nicht mit 64 Bit Betriebssystemen läuft. Teilweise ist hier noch DOS Software im Einsatz. Allerdings sollte man hier eher XP weiter supporten und somit auch die Anwender nach und nach zum Umstieg "zwingen"

Letztendlich ist der Schritt von MS aber zu begrüßen.

Hat seine Vorteile aber auch Nachteile. Viele Programmierer von freier Software können sich die "Zertifizierung" nicht leisten. Das kann auch von Herstellern kommerzieller Software genutzt werden um ihre Software zu propagieren. Es ist vermutlich nur noch eine Frage der Zeit bis MS auf drängen der Hersteller auf die Idee kommt das nur noch "zertifizierte" Software installiert werden kann. Ein Schelm wer böses denkt ;)

MS geht meiner Ansicht nach aber auch nicht konsequent genug vor. So sollte man, um endlich einen Schnitt zu machen, Windows 7 nur noch in 64Bit anbieten. Das würde das Chaos wohl auch etwas vermindern und auch die Hersteller von Hardware vollkommen in die Pflicht nehmen hier alle Treiber entsprechend zu programmieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Hersteller gerne bei Problemen sagen das nur die 32Bit Versionen (voll) unterstützt werden und für 64Bit keine Treiber vorgesehen sind oder diese in Sachen Funktionalität den 32Bit Treibern hinterherhinken.

Klar langt im normalen Office auch 32Bit. Was hier aber auch zum Nachteil wird ist der Fakt das gerne Software verwendet ist die 1. sehr alt ist und 2. nicht mit 64 Bit Betriebssystemen läuft. Teilweise ist hier noch DOS Software im Einsatz. Allerdings sollte man hier eher XP weiter supporten und somit auch die Anwender nach und nach zum Umstieg "zwingen"

Letztendlich ist der Schritt von MS aber zu begrüßen.
Ich stimme dir da voll zu.
Ich hatte auch mal mit jemandem zu tun, der unbedingt für seinen Betrieb noch Windows 98 brauchte. Der wollte aber einen neuen Rechner haben. Nun haben wir dem dann einen Rechner mit Windows XP (32bit) besorgt. Windows 98 haben wir in eine Virtuelle Maschine installiert. Wer sich mit solchen Installationen auskennt, weiß was das für ein Krampf war. :ugly:

Zurück