• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Wie steht ihr zum Thema "8 GiByte Grafikspeicher" in der Mittelklasse?

Wie steht ihr zum Thema "8 GiByte Grafikspeicher" in der aktuellen Mittelklasse?

• 8 GiByte Grafikspeicher reichen in der Mittelklasse noch ohne Weiteres aus

Stimmen: 67 6,6%
  • 8 GiByte Grafikspeicher reichen gerade noch so aus, werden aber bereits langsam knapp

Stimmen: 188 18,5%
  • 8 GiByte Grafikspeicher sind auch in der Mittelklasse nicht mehr zeitgemäß und nicht ausreichend

Stimmen: 498 49,1%
  • 8 GiByte Grafikspeicher reichen vorne und hinten nicht mehr aus und sind eine Frechheit

Stimmen: 262 25,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.015

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie steht ihr zum Thema "8 GiByte Grafikspeicher" auf den aktuellen Mittelklasse-Grafikkarten von AMD und Nvidia?

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
8GB ist zu wenig, aber für meine Anforderung noch genug.
Nur viel wert hatte die GPU für mich nicht.
300€-340€ maximal

Ich denke, dass das eine frage des einsatzzwecks ist. Idr gehts ja ums gaming und da find ich die 12gb der 70er trauriger als die 8gb der 60er.
Wobei ja nun wenigstens die 5070Ti 16gb hat, allerdings auch nur, weil sie wich die basis mit der 5080 teilt, andernfalls wär die auch wieder mit 12gb gekommen.

Am ende wirds ne frage des speichermanagements werden und bei einer normalen 60er, die man nicht ernsthaft oberhalb von 1080p bewegen kann, seh ichs halt im moment weniger.
Bei der Ti kann man eher streiten aber ich hab offen gesagt auch gerade keine weiteren infos parat, was die beiden ansonsten in der ausstattung unterscheiden wird und meine frühstückspause ist jetzt leider vorbei ^^

8 Gbyte sind nicht mehr in der Mittelklasse ausreichend. 12 Gbyte sollten es wirklich sein. Man möchte eine Karte ja vielleicht auch mal etwas länger behalten. Das hat schon gar nichts mehr mit "zukunftssicher" zu tun, mit 8 GB muss man schon heute bei Texturen Abstriche machen. Und die neuen KI Features (DLSS) kann man mit so wenig Speicher gleich knicken.
Ich verstehe da Nvidia auch irgendwann nicht mehr. Die ganze 50xx Generation und Release ist in meinen Augen ein Desaster. Nicht einmal aus dem Stromstecker Problemen der 4090er hat Nvidia gelernt.
Die 9070XT ist jetzt in der oberen Mittellklasse das deutlich attraktivere Produkt. Das sage ich als langjähriger Nvidia Besitzer. Das muss man einfach so sagen.
Ich wollte eigentlich meine 3090 in Rente schicken, nun bleibt sie mir erst einmal erhalten.

Wenn man noch eine alte 8GB Karte werkeln hat, ist das ja ok. Aber für einen Neukauf ist das 2025 definitiv zu wenig und echt ne Frechheit.

Da würde ich lieber nach etwas gebrauchtem schauen.

Es wird interessant sein zu sehen, wie sich der Markt in den kommenden Jahren entwickelt. Bei neueren Modellen wie der 5070 oder 4070Ti können wir eine bessere Speicheroptimierung erwarten. Vielleicht werden diese 12-16-GB-Karten mit der Zeit zum Standard in der Mittelklasse.

Gekauft ... eingeschaltet ... veraltet!
Ja klar ist es nur eine Mittelklasse Karte, aber das heißt ja nicht, dass diese völlig am Gebrauch vorbei entwickelt werden muss.
Den Rechner kann man sich mit dieser Graka getrost ans Knie nageln.

Nvidia und Ihr Opel Moment. Ohne Power ewig Letzter. die 5080 ist mit 16GB eher eine 5070 super titi. Und die 5070 mit 12GB nur noch traurig. erinnert ein wenig an die 3080 10GB, wobei diese im direkten vergleich (Verhältnis Leistung zu VRAM) mehr power hatte...

Am Ende bleibt von der RTX 5000 nur die 5080, 5070ti und 5060ti 16GB. Alles andere wird wahrscheinlich in fertig PCs geklatscht, die dann bei Mediamarkt&Co. als Gaming Monster verkauft werden....

EDIT: Vergessen habe ich gerade RDN4, beide Karten machen im Prinzip alles unter der 5070 TI (wortwörtlich) Überflüssig....und bei Raster im Prinzip alles, bis auf die 5090 welche sich durch den Preis selbst disqualifiziert.

Eine 5060 ist Mittelklasse? Ist das nicht die 5070 (Ti)? Für eine 5060 müssten 8gb doch reichen, für 1080p oder 1440p mit mittleren/hohen Details.

Würde ich nicht kaufen, ist mir auf längere Sicht gesehen zuwenig Speicher.
Ich denke meine nächste Grafikkarte wird von Amd sein......
Schon alleine die aufgerufenen Preise von NVIDIA sind meines Erachtens unverschämt.
Aber solange genug Konsumenten bereit sind horrende Preise zu bezahlen wird sich eh nichts ändern.

Dank DLAA und DLSS reichen mir die 8Gb für meine 2k Auflösung. Stalker II und KCD 2 rennen, mit Tex. Ultra @ DLAA, um die 80 FPS. Und DLAA ist derzeit, die mit Abstand beste AA Filtertechnik. Fast schon auf 3dfx RGSS Level, wobei für das Glätten kaum zusätzlicher VRAM benötigt wird.

Dank DLAA und DLSS reichen mir die 8Gb für meine 2k Auflösung. Stalker II und KCD 2 rennen, mit Tex. Ultra @ DLAA, um die 80 FPS. Und DLAA ist derzeit, die mit Abstand beste AA Filtertechnik. Fast schon auf 3dfx RGSS Level, wobei für das Glätten kaum zusätzlicher VRAM benötigt wird.

Gibts da später in Kuttenberg keine Pop-Ins? Kriege da auch in 1080p bis zu 11 GB Reservierung angezeigt mit einer 3060. Ist halt nur die Reservierung. Aber auch wenn ich davon großzügig abziehe, sollten 8GB ziemlich auf Kante sein. VRAM-Mangel drückt sich ja nicht zwingend "nur" in FPS-Einbrüchen aus.

So extrem hoch aufgelöst sind einige Texturen in KCD2 nicht mal. Aber es sind halt viele, insbesondere in Kuttenberg. Ich empfehle (oder empfehle es nicht), etwa mal an diverse Tiere, wie die Hühner ranzuzoomen. Etwa im Fotomodus. Teil 1 bekam noch ein offizielles HD-Paket. Teil 2, mal sehen.

Letztlich gilt die Frage, ob 8GB reichen, aber eher für Neukäufe und Neuentwicklungen. Eindeutige Empfehlungen ohne Aber kann man da wohl zurecht für 2025 nicht mehr aussprechen. Es gab ja schon Spiele vor KCD2 -- und die schluckten mitunter schon mehr. Siehe Raffs Mahn-Serie seit mittlerweile 2023. :D

Zuletzt bearbeitet:
Gibts da später in Kuttenberg keine Pop-Ins?

Nope, nur nach nem längerem Ladevorgang gibts pops die 1 - 3 Sek lang auftreten, bis die Tex. vollständig geladen sind. Selbst wenn ich mit Vollgas in Kuttenberg einreit, *** keine Tex. rein. Es gibt nicht die geringsten Performance Schwankungen.

PS. 3 - 7% über VRAM, lässt sich mit dem Arbeitsspeicher noch gut kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
8 GB VRAM fande ich schon in Red Dead Redemption 2 (2018) gefühlt knapp. Hatte selbst aber auch nícht mehr.

in 2025 ist dies einfach nur grob fahrlässig.

Mein neuer VRAM Fresser ist Star Wars Outlaws. In 5120x1440 alles auf Ultra/High + Ray Tracing + MFG (4x) werden laut MangoHud 25 GB VRAM (5090) auf Nobra allokiert :sabber:

Zurück