News Ryzen Z1 und Z1 Extreme: AMD stellt Handheld-APUs mit Zen 4 offiziell vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen Z1 und Z1 Extreme: AMD stellt Handheld-APUs mit Zen 4 offiziell vor

Was schon lange kein Geheimnis mehr war, ist jetzt ganz offiziell. AMD hat mit dem Ryzen Z1 und Ryzen Z1 Extreme sein APU-Lineup um zwei dedizierte Chips für Handheld-PCs erweitert. Der erste Abnehmer für die APUs wird bekanntermaßen der Asus ROG Ally sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen Z1 und Z1 Extreme: AMD stellt Handheld-APUs mit Zen 4 offiziell vor

@PCGH_Sven kannst du in der Tabelle noch Aerith (4 Zen 2 cores + 8 CU (4 WGP) RDNA 2) hinzufügen?
Und die Anzahl der Shadereinheiten beim Z1 ist zu klein, das müssten bei 4 WGPs 512 Stück sein.

@PCGH_Sven kannst du in der Tabelle noch Aerith (4 Zen 2 cores + 8 CU (4 WGP) RDNA 2) hinzufügen?
Und die Anzahl der Shadereinheiten beim Z1 ist zu klein, das müssten bei 4 WGPs 512 Stück sein.
Ich habe die Aerith-APU mit in die Tabelle aufgenommen, danke für den Hinweis.

Ich habe es nochmal kontrolliert:

Ryzen Z1 = 4 CUs (2 WGP) = 256 Shader
Ryzen Z1 Extreme = 12 CUs (6 WGP) = 768 Shader

Liebe Grüße
Sven

Diese Lücke ist wirklich groß, da passt locker noch eine Version der APU rein. In meinen Gedanken sähe die Sache so aus:
Ein 6 Kerner mit 4 CU mit max. 15 Watt TDP mit der GPU -Power von 60% gegenüber Steamdeck, für zum Beispiel: Ayaneo Air Plus.
Den 6 Kerner von 4 CU auf 6 CU aufstocken mit max. 30 Watt TDP mit der GPU-Power von 100 % + gegenüber Steamdeck.
Die Extrem-Version kann so bleiben.

Nachtrag:
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Extrem-Version die doppelte GPU-Leistung der Xbox Series S hat.?

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem verwirrt noch etwas im Text:

Der Ryzen Z1 bietet 6 Zen-4-Kernen und eine RDNA-3-GPU mit 4 respektive 8 CUs sowie 256 Shadereinheiten. Der größere Ryzen Z1 Extreme bietet 8 Zen-4-Prozessorkerne und eine GPU mit 6 bzw. 12 Compute Units sowie 768 ALUs.
Soll die "4 bzw. 8" nicht eigentlich "2 bzw. 4" heißen?

Zur APU:
Perfekt, 15-30 Watt, da ist Zen (2, 3, 4) nicht nur in seinem Wohlfühlbereich, sondern geradezu in seinem Element. Da macht ihm keiner was vor, industrieweit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück