News Diablo 4 könnte zweites PC-Spiel mit Direct Storage werden [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4 könnte zweites PC-Spiel mit Direct Storage werden [Gerücht]

Dataminer haben auf Reddit Hinweise für einen Direct-Storage-Support in Diablo 4 entdeckt. Falls dieser Leak stimmt, wäre der Blizzard-Titel damit das zweite Spiel auf dem PC mit Unterstützung für diese Microsoft-API.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4 könnte zweites PC-Spiel mit Direct Storage werden [Gerücht]

Was soll das da bringen?
Die Server sind das Problem .
Always On ist das Problem
Was soll eine "schnellere Festplatte" im PC da bringen

Warum muss ich jedesmal warten wenn ich in einen Keller und Dungon gehe und zurück?
Weil die Server zulangsam sind und nicht die SSD oder M2 im PC !

Dann sollte ich doch langsam mal den Mist zum laufen bekommen.... schon länger eine Baustelle aber es will nicht...

Na, dann wird die "Open World" aber fluppen. Statt Ladebildschirm zwischen den "Zonen" gabs hier halt Geruckele ;) Dann lieber ohne Open World und vor allem ohne Schrubbies, die plötzlich in meiner Spielwelt auftauchen und die Immersion kaputt machen ^^

Warum muss ich jedesmal warten wenn ich in einen Keller und Dungon gehe und zurück?
Weil die Server zulangsam sind und nicht die SSD oder M2 im PC !
Ich denke das ist eine Mischung aus mehreren Faktoren.

Alexander Pensler schrieb:
Voraussetzung ist eine NVMe-SSD, denn der alte SATA-6-Standard ist im Datentransfer schlicht zu langsam, um schnell ladende Spielwelten zu garantieren.
Kann ich mit meiner Sata SSD vergessen.

Aber NVMe Besitzer können sich freuen wenn das wirklich stimmt und auch funktioniert. :daumen:

Ich denke das ist eine Mischung aus mehreren Faktoren.

Kann ich mit meiner Sata SSD vergessen.

Aber NVMe Besitzer können sich freuen wenn das wirklich stimmt und auch funktioniert. :daumen:
Ich wäre nicht so pessimistisch, klar wird der Boost weniger Stramm als bei NVME, aber soweit
ich weiss bringt es auch auf SATA etwas schau dir die Tests bitte nochmal genauer an.

Ich wäre nicht so pessimistisch, klar wird der Boost weniger Stramm als bei NVME, aber soweit
ich weiss bringt es auch auf SATA etwas schau dir die Tests bitte nochmal genauer an.

In den Tests die ich gesehen habe bringt es zwar theoretisch was, praktisch (hier gibt es aktuell nur Forspoken) bringt es nichts. Kann natürlich an Forspoken oder auch an Windows oder wer weiß was liegen, aber im ersten Spiel mit Direct Storage bringt es praktisch nichts.

In Diablo 4 gab es in der Beta aber mehr Probleme mit der Serververbindung. Rubberbanding, aufploppende Gegner die reingeladen wurden usw. Auch Ladebildschirmem waren in der Beta komplett inkonsistent. Mal waren die beim betreten eines Kellers so kurz wie eine Schwarzblende, anderes Mal aber 3-4 Sekunden lang. Würde da auch eher auf die Server tippen als eine zu langsame SSD.

Bei Blizzard gibt es aber eh teilweise komische Entscheidungen über implementierte Technologien wie z.B. Nvidia Reflex Boost in WoW. Es gibt Serverseitig 140ms Lag zur Verarbeitung der Spielereingaben, da macht Reflex dann nicht so viel Sinn, wenn man vom Server ausgebremst wird.

Wenn Blizzard es schafft, die von yingtao genannten Probleme zu beheben, dann ist schon viel geschafft. Direct Storage dürfte bei den meisten D4 Spielern nicht laufen. Die für das Spiel infrage kommenden PCs sind bis zu 15 Jahre alt.
Überhaupt glaube ich, dass Content und Technik noch einiges an Feintuning benötigen, bevor das Spiel rund wird. Wie hat mal ein Streamer gesagt: Die eigentliche Beta beginnt erst mit Release des Spiels.

Zurück