News Grafikkarte kaufen: Radeon-GPUs bleiben bei Mindfactory vor Geforce

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: Radeon-GPUs bleiben bei Mindfactory vor Geforce

Die Grafikkartenverkaufszahlen bei Mindfactory aus der zwölften Kalenderwoche sind bekannt und zeigen, dass AMD weiter die Nase vor Nvidia hat. Auch beim Umsatz arbeitet sich der Hersteller der Radeon-GPUs nah an den direkten Konkurrenten heran. Nach wie vor das meistverkaufte Produkt bei Mindfactory ist die Radeon RX 7900 XT.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte kaufen: Radeon-GPUs bleiben bei Mindfactory vor Geforce

ARC mit 20 verkauften Einheiten ist bitter. Die Generation wird es schwer haben, egal wie sie noch nachbessern.
Wäre es nicht Intel, hätte ich jetzt Mitleid. Aber die sollten doch genug Reserven haben um die 1. und 2. Generation durch sich immer steigernde Qualität nach und nach an den Mann zu bringen, ohne die weißeFahne zu hissen.

Ich würde momentan auch eine Ryzen/Radeon-Kombi vorziehen. Werde mir für Diablo 4 'nen Ryzen 7 5800X/RX 6700 XT (12 GB)-PC besorgen - ist deutlich billiger als das Intel/Geforce-Äquivalent.

Die 6000er sind gut gereift und die 7900er sind mittlerweile auch sehr gut für 08/15-Zocker:innen geeignet, die einfach nur eine Grafikkarte einstöpseln, loszocken und dabei möglichst wenig mit der Hardware und den Treibern zu tun haben wollen.
Sie bieten eine sehr gute Performance in den Bereichen, wo es für die gehobeneren Durchschnittspieler:innen ankommt und immer noch gute Werte in spezielleren Bereichen wo eher Minderheiten wie die Enthusiasten von PCGH Extreme zu verorten sind.
Mit dem tendenziell grösseren Speicher im gleichen Preissegment wie die Konkurrenz hat man hier auch mehr Zukunftssicherheit für jene, die gedenken die Karten ein paar Jährchen nutzen zu wollen.
Die natürlich noch vorhandenen Baustellen betreffen hierbei primär Nischensegmente, die wahrscheinlich die breite Masse der Spieler:innen gar nicht mitbekommen.

Daher erstaunt es mich nicht, dass das Interesse recht gross ist bei der Kundschaft, trotz dem anfänglichen Geschrei (auch von mir) in den Enthusiastenforen und dem völligen Fehlentscheid AMDs, die 7900er mit der Brechstange noch paar Tage vor Weihnachten auf den Markt zu drücken :)

Mit dem tendenziell grösseren Speicher im gleichen Preissegment wie die Konkurrenz hat man hier auch mehr Zukunftssicherheit für jene, die gedenken die Karten ein paar Jährchen nutzen zu wollen.

AMD stellt seine Treiber, im Vergleich zu Nvidia, teilweise recht schnell ein. Die Fury X hat es nach 5 Jahren getroffen. Außerdem verbaut AMD die Möglichkeit, die alten Karten, per Hack, in neue Treiber zu schmuggeln. Wer seine Karten länger als 5 Jahre nutzen will, der sollte das berücksichtigen.

Wenig überraschend bei dem mangelhaften Angebot im Mainstream-Preisbereich seitens Nvidia. AMD ist da ja aktuell quasi die einzige Option (ausgenommen Intel - aber da wäre ich bezüglich alter Titel weiterhin vorsichtig), sofern man neu kaufen möchte.

AMD stellt seine Treiber, im Vergleich zu Nvidia, teilweise recht schnell ein. Die Fury X hat es nach 5 Jahren getroffen. Außerdem verbaut AMD die Möglichkeit, die alten Karten, per Hack, in neue Treiber zu schmuggeln. Wer seine Karten länger als 5 Jahre nutzen will, der sollte das berücksichtigen.
Jetzt mal ernsthaft: Wer benutzt denn (Gaming) Grafikkarten länger wie 5 Jahre (von dir mal abgesehen) ? Selbst wenn wofür brauchen solche abgehangenen Schinken noch neue Treiber ?

Jetzt mal ernsthaft: Wer benutzt denn (Gaming) Grafikkarten länger wie 5 Jahre (von dir mal abgesehen) ? Selbst wenn wofür brauchen solche abgehangenen Schinken noch neue Treiber ?

Ähm… eine 2080ti reicht auch heute noch für alles und das sogar bei 5120x1440. Gelegenheit muss man mal auf „Hoch“ reduzieren aber sonst gibt es aktuell keinen Grund auszutauschen.

Genau! Kauft mehr NV Karten!

Vermutlich kaufe ich mir Mitte des Jahres eine neue Karte. Wenn die RTX 4090 nicht Richtung 1200€, bzw. die RTX 4080 Richtung 800€ geht, dann wird es wohl eine AMD Karte. Von daher mußt du dir sogar zwei Nvidiakarten kaufen, wenn dir der Trend nicht gefällt und du ihn umkehren willst.

Jetzt mal ernsthaft: Wer benutzt denn (Gaming) Grafikkarten länger wie 5 Jahre (von dir mal abgesehen) ?

Die Frage kannst du dir selbst beantworten. Deine RTX 3070 ist lediglich 30% schneller, als eine GTX 1080Ti. Das reicht noch nichtmal um von Full HD auf WQHD zu springen. Du hast sogar gut 27% weniger VRAM. Der einzige große Unterschied ist Raytracing.

Also: warum nutzt du so eine Gurke? Und noch schlimmer: warum hast du dir das Ding nach 2020 gekauft?!?

Die Karten halten eben deutlich länger. Die GTX 1080Ti ist jetzt dann 6 Jahre alt und ehrlich gesagt sehe ich wenig Grund, warum man die unbedingt austauschen sollte. Solange man kein Raytracing braucht und nicht auf 4K60@Ultra in allen Spielen besteht, ist alles gut. Mit der Karte kann man auch noch eine weile Zocken.

Deine Karte ist auch nicht die größte Gurke, die Nvidia im Angebot hat. Die RTX 3050 ist so schnell, wie eine RTX 1070 oder GTX 980Ti und kostet 300€.

Wie wird es in Zukunft weitergehen? Keine Ahnung, wäre schön, wenn in 10 Jahren Karten mit 256GB VRAM Standard sind und es total neue superduper Dinge gibt, weswegen die alten Karten längst obsolet sind. Es kann aber auch sein, dass dann die Einsteigerkarten immer noch 16GB VRAM haben und die Teile kaum schneller, als die heutigen High End karten sind.

So oder so möchte ich mir eigentlich nicht diktieren lassen, wie lange ich eine Karte faktisch benutzen kann. Du kannst dir ja alle zwei Jahre eine neue Gurke kaufen.

Selbst wenn wofür brauchen solche abgehangenen Schinken noch neue Treiber ?

Na wofür wohl?

Damit Fehler ausgebessert werden und die Karten von Leistungssteigerungen profitieren. Mit Grafikglitches spielt es sich einfach sehr schlecht. Bei AoE 4 gab es einen Patch, der die Leistung um 30-40% gesteigert hat. Gut für meine GTX 670 2GB, die hatte das wirklich echt nötig. Blöd für die HD 7950, die mußte ohne auskommen, da man ihre Treiber nicht hacken kann und wird nun von der GTX 670 platt gemacht.

Vermutlich kaufe ich mir Mitte des Jahres eine neue Karte. Wenn die RTX 4090 nicht Richtung 1200€, bzw. die RTX 4080 Richtung 800€ geht, dann wird es wohl eine AMD Karte. Von daher mußt du dir sogar zwei Nvidiakarten kaufen, wenn dir der Trend nicht gefällt und du ihn umkehren willst.
Ich kaufe schön weiter AMD Karten, aber wenn damit andere auch noch "anfangen" steigen die Preise von AMD, das kann ich gar nicht brauchen.

Nicht wirklich der Rede wert, bei gerade mal 10% Marktanteil. Solang die Leutz weiterhin Nvidia die Karten aus den Händen reißen, kann Nvidia auch weiter tun und machen was sie wollen. Denke nämlich nicht das Nvidia entsprechende Speicherkrüppel wie mit der 4070Ti oder kommenden 4070 raushauen würde (von der letzten Generation erst gar nicht zu reden) und exorbitante Preiserhöhungen vollziehen könnte, wenn AMD einen Marktanteil von 50% hätte.

Um die Leutz dazu zubewegen am besten zum HighEnd-Modell wie der 4080 mit 16GB zu greifen oder sich am besten jeder jede Generation eine neue Karte zulegt, aufgrund des immer höheren Speicherhungers von aktuellen und neuen kommenden Spielen.

So zieht AMD bei den Preisen mit und freut sich über die Krümel die übrig bleiben. Fragt sich nur wie lange noch, bis sie sich sagen, GPU Forschung und Entwicklung lohnt nicht mehr, weil die Verkaufszahlen nicht passen. Können wir uns in Zukunft freuen für ein x60 Modell bei Nvidia bald 1000€ zahlen zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Porsche kaufen: 911er Modelle bleiben im Porsche-Zentrum vor Volkswagen.

Preisfrage zur Aussagekraft dieser wöchentlichen Artikel: Wer liegt in der Zulassungsstatistik wohl vorne ?

MF-KW12.JPG

Wg. der 6x50er sollte man die ganze Liste anschauen und dann vllt. 6700xt+6750xt zusammennehmen 330+90=420.
dito 6600xt+6650 dann 20+120=140,
dito 6900+6950 dann 40+110=150.

Verwundert jetzt nicht wirklich. Die AMD GPUs fallen im Preis wie schon lange nicht mehr. Gestern erst gab's die 7900XTX für 999€.

Wie wird es in Zukunft weitergehen? Keine Ahnung, wäre schön, wenn in 10 Jahren Karten mit 256GB VRAM Standard sind und es total neue superduper Dinge gibt, weswegen die alten Karten längst obsolet sind. Es kann aber auch sein, dass dann die Einsteigerkarten immer noch 16GB VRAM haben und die Teile kaum schneller, als die heutigen High End karten sind.
NVIDIA verbaut in 10 Jahren bei den Einsteigerkarten erstmal 12 GB! Wir wollen doch nicht übertreiben! :lol:
:lol: :lol:

Zurück