News Geforce RTX 3000: Nivida streicht alle Founders Edition aus dem Store

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3000: Nivida streicht alle Founders Edition aus dem Store

Nvidia hat sämtliche Grafikkarten der im September 2020 erschienen Serie Geforce RTX 3000 ("Ampere") aus dem hauseigenen Store gestrichen und das Feld für die aktuellen Geforce RTX 4000 ("Ada Lovelace") geräumt. Während die Referenzdesigns damit nicht länger erhältlich sind, bewirbt der Hersteller die Custom Designs seiner Partner auch weiterhin über seine Website.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3000: Nivida streicht alle Founders Edition aus dem Store

Logisch dass nGreedya die einzig erschwingliche 3060ti raushaut, die FE .... wäre ja ne Katastrophe wenn man nach 2 Jahren warten eine Einstiegskarte unter 400 Euro schiessen könnte, man will doch den neuen Status Quo von 400€ + für 1080p Ultra mit bissel RTX etablieren ....

Man munkelt, dass bald Nachfolger im Preisbereich um 500 Euro erscheinen. ;) Irgendwann muss der kalte Kaffee einfach raus, damit man frischen aufbrühen kann. Schade nur, dass es keinen ordentlichen Ampere-Abverkauf zu geben scheint. Eine RTX 3060 12GB ist jedenfalls das, was du dir wünschst - spätestens mit etwas OC angenehm schnell.

MfG
Raff

Für den Pöpel sind 500 Euro für eine RTX4060 aber auch eine Menge Geld, die 4060TI wird dann wohl wieder ab 650€ losgehen. Die Customs der Boardpartner werden mit Sicherheit Ihr OC + Bunten RGB Lüfter + größeren Kühler mit fast 200€ obendrauf vergolden lassen.
Ich bin da mal gespannt, wie lange da die neuen Karten nahe der UVP verfügbar Lagernd sein werden

erschwerend kommt dazu das die rtx4060 den ad107 hat
Es war klar das ga102 eol ist von ga104 und ga106 hat nvidai Massen im lager.

Die nächste gpu wird die rtx4070 sein ad104 folgend ad106 rtx4060ti die Überraschenderweise später kommt.
mag an laptop Fokus liegen das der ad106 am desktop verspätete kommt.
Der ad107 scheint wohl kaum von den Si gefragt worden sein.
Was die rtx4060 24sm mit dem ad107 erklärt. maxed +15% vs rtx3060 wenn die Bandbreite nicht limitiert dann ist die maxed gleich schnell wie die rtx3060
Der Vorteil dieser Taktik ist der preis kann unter 300$ gehen

Man munkelt, dass bald Nachfolger im Preisbereich um 500 Euro erscheinen. ;) Irgendwann muss der kalte Kaffee einfach raus, damit man frischen aufbrühen kann. Schade nur, dass es keinen ordentlichen Ampere-Abverkauf zu geben scheint. Eine RTX 3060 12GB ist jedenfalls das, was du dir wünschst - spätestens mit etwas OC angenehm schnell.

MfG
Raff
Das ist natürlich aus Sicht des Herstellers verständlich. Wenn dann neue Karten irgendwann herauskommen, die wieder die Leistung der 3060TI haben, also z.B. eine 4060 (ohne TI), dann wird diese aber wieder teurer (auch in der UVP) als der Vorgänger. Man sollte eigentlich die Kuh (= Kunden), die man melkt, nicht schlachten.

P.S.: Ah ja, vergessen, mit DLSS 3.0, denn nur und ausschließlich damit kann man dann in Zukunft spielen, ohne geht nicht^^

MfG
Raff

Die 3060 bringt gerade mal die Leistung einer 2060S, die es in Q3/4 2019 bereits für 399 Euro zu kaufen gab. Ich besitze selbst eine 2060S und von "angenehm schnell" kann da leider keine Rede mehr sein. Sie ist ok, wenn man Regler bedienen kann und bereit ist hier und da Abstriche zu machen, mehr aber auch nicht.

Joa. Gab ja mehr Platz auf der Website als es in echt von den Paperlaunch Karten zu kaufen gab XD

Mir persönlich wurscht. Hoffe für die Käufer ja das in den nächsten 10 Jahren dann endlich mal ein DLSS 3 Titel erscheint. Weil das Feature war ja must have XD. Wenn man bisschen recherchiert gibts genügend Berichte das Jensen dieses mal bei Entwicklern vor ne Wand gelaufen ist mit dem Thema "Ich kauf das Feature in das Game rein um Karten zu pushen".

Devs meinten leider "Sorry, sorg erstmal dafür das deine Karten bei den Kunden sind, denn wir haben nix von wenn keiner unser Game zocken kann Lederbro".

War er wohln bisschen mad. Jetzt hat er DLSS 3, aber kein Game dafür XD

:kotz:Sie streichen einfach alles raus, dass ihrem neuen Preisniveau nicht entspricht... Hoffe, dass die Lederjacke voll auf die dämliche Schnauze fliegt'!!!:daumen2:

Ach, ich freu mich schon auf die 5000er Serie, wo es dann bei der Präsentation hoffentlich heißen wird,
somehow, cheap prices returned, und man sich wieder den Gamern anschmiegen will. Mal schauen ob die 4060 die 500er Marke reißen wird.

Hoffe für die Käufer ja das in den nächsten 10 Jahren dann endlich mal ein DLSS 3 Titel erscheint.
Soviel Zeit habe ich garnicht um die alle zu spielen...und es werden immer mehr.

DLSS 3.png

Schade nur, dass es keinen ordentlichen Ampere-Abverkauf zu geben scheint.

Ich glaube Nvidia ist es mittlerweile völlig wurschd, ihre AmpereChips+VRAM haben sie komplett an ihre Boardpartner zu nicht reduzierten Preise verkauft, nun sitzen Händler und Boardpartner auf zu teuer eingekaufte Ware, die Nvidia rückwirkend mit Gutschriften an Händler und Boardpartner nicht erstatten möchte, ein weiterer Grund warum ich EVGA mittlerweile verstehen kann...
Die Lagerbestände an Amperekarten sind nach wie vor erschreckend hoch!

Geizhals:
geizhals-10.03.23-nvidia_ampere.JPG

Hab mich mittlerweile gut damit Arrangiert eine Midrage oder gehobene Midrage Karte zu kaufen (Nötigenfalls auch gebraucht) um nicht abhängig zu sein vom Netz oder Dienst und trotzdem gut daddeln zu können , und als Bonus obendrauf die 200€ im Jahr extra für GF Now Ultimate dazu zu legen für Games die man mit voller Quali genießen möchte. (Falls jemand auf den Geschmack kommt, testet bloß nicht die Free Variante, das ist einfach nur crap, keine Ahnung was nV sich dabei denkt).

Zum einen ist man dann immer noch billiger als gleich Highend zu kaufen, zum anderen bietet es den kleinen aber feinen Vorteil das man von überall aus an fast jedem Gerät Zocken kann.

Mir düngt zwar auch das nV genau das möchte ... anders ist die Preis Treiberei nicht zu erklären, aber sterben tue ich dadurch zum Glück nicht.

Zurück