News Windows 12 und Windows 11: Neuer Insider-Kanal zum Test neuer Features eingeführt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 12 und Windows 11: Neuer Insider-Kanal zum Test neuer Features eingeführt

Microsoft führt im Windows Insider Program den neuen Canary-Kanal ein, der wohl auch für erste Tests von Windows 12 genutzt wird. Freiwillige Tester sollten einiges beachten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 12 und Windows 11: Neuer Insider-Kanal zum Test neuer Features eingeführt

An Windows 10 konnte ich mich mittlerweile gewöhnen.:schief: Win11 mache ich vieleicht noch mit, aber bei Win12 bin ich raus.

M$ Philosophie bleibt mir mittlerweile im Halse stecken und bekräftigt meine Entscheidung immer mehr zu Linux Mint zu wechseln, Big Brother nein danke.

Mich nervt es ehrlich gesagt auch immer mehr, das neue Windows-Versionen in immer kürzerer Zeit raus gehauen werden.
Sollen halt den kostenlosen Upgrade-Quatsch beenden, ein ordentliches Windows entwickeln und dafür kassieren, aber halt nicht 300 für eine Version (sonst gibts wieder Raubkopien ohne Ende).

Manchmal wünscht ich es gäbe eine Firma oder Gemeinschaft da draußen, die auf Windows aufbauen und ein offenen Betriebssystem nur für Gamer machen und dann halt nur weiter entwickeln statt immer was neues zu machen.

Manchmal wünscht ich es gäbe eine Firma oder Gemeinschaft da draußen, die auf Windows aufbauen und ein offenen Betriebssystem nur für Gamer machen und dann halt nur weiter entwickeln statt immer was neues zu machen.
Windows wird von MS doch immer nur weiter entwickelt.
Dich stört also eigenltich nur die Versionsnummer?

Es geht doch nicht um die Versionsnummer, sondern das sich jede Version fundamental (auch gefühlt) unterscheidet und dann wieder Hürden eingebaut werden, das man unbedingt das neue Windows braucht.
Siehe jetzt mit dem Direct Storage. Also ob sie das nicht per Update einpflegen könnten oder die das Auto-HDR von Win 11.

Oder wieso muss man Sachen unbedingt ändern, wie Taskleisten und Designs wo niemand nach fragt...
Sollen halt, wie angekündigt, Win 10 einfach weiterentwickeln ohne Designänderungen usw. sondern nur funktionell.
Fertig.

Für umsonst hat es nicht den Grund, das jede zweite Windows-Version im Allgemeinen verhasst ist.

Windows wird von MS doch immer nur weiter entwickelt.
Dich stört also eigenltich nur die Versionsnummer?
Es wäre halt schön, wenn MS mal klar dafür sorgen würde, dass ein Windows in Kernpunkten mal fertig entwickelt wird. Allen voran steht:
Eine fertige Systemsteuerung, die alles enthält. Die stets halbfertige Systemsteuerung ist schon seit Windows 9X-Zeiten ein Witz.

Viele Baustellen werden ganz automatisch und unveränderlich immer Baustellen bleiben, da ist es wichtig, die Region, die keine Baustelle (sondern ein Fundament!) sein müsste mal abzuschließen.
Abseits dessen:
(...) wurden Mindeststandards immer noch nicht erfüllt. In Windows Update kann man immer noch keine Updates umsortieren, eine Entscheidung zwischen erst alles downloaden, dann alles installieren und bitte parallel machen treffen oder auch nur bei Downloads einen Pause-Knopf betätigen, der sonst bei Downloads eine Selbstverständlichkeit darstellt.
Ebenso wäre es schön, wenn sie einmal eine Designsprache fertig entwickeln und von dort ausgehend neue Designsprachen nur noch als Themes bereitstellen, sodass jedem selbst die Wahl des generellen Looks obliegt.

Diese drei Punkte, eine kompetent gemachte Systemsteuerung, ein robustes Updatesystem und ein vernünftiges Skinsystem sind nun wirklich nicht zu viel verlangt und werden nicht erst seit gestern gefordert!

Würd gern schon lange weg von Windows - aber als Gamer muss man mehr oder minder ja Win nutzen. Vielleicht tut sich da ja noch was mit SteamOS 3 falls das denn mal je verfügbar wird ausserhalb vom Steamdeck

Es geht doch nicht um die Versionsnummer, sondern das sich jede Version fundamental (auch gefühlt) unterscheidet
Auch bei einer Weitertentwicklung kann man große Veränderungen einbauen.
und dann wieder Hürden eingebaut werden, das man unbedingt das neue Windows braucht.
Siehe jetzt mit dem Direct Storage.
Wo ist das nächste Problem, halt Win 11 zu installieren?
Also ob sie das nicht per Update einpflegen könnten
Du würdest mehr als nötig für eine veraltete Version machen? Hör doch auf... :rollen:
Besonders dann, wenn das Update auf die aktuelle Version ja kein Geld kostet.
Oder wieso muss man Sachen unbedingt ändern, wie Taskleisten und Designs wo niemand nach fragt...
Das weiß niemand, hat aber auch nichts mit der bösen, neuen Version zu tun.

Die große Frage bleibt: was wäre anders, wenn die ganzen Win 11 Änderungen ein Update für Win 10 gewesen wären?
Wahrscheinlich nichts.

Warum kann Win95 eigentlich kein DX12? :ugly:
Hätten sie es von damals bis heute stetig weiterentwickelt, wäre auch das möglich.
Natürlich liegt da eien Epoche der Entwicklung der Hardware dazwischen. Was man von moderneren Betriebssystem nicht mehr behaupten kann - sagen wir Win 7 bis 11.
Die große Frage bleibt: was wäre anders, wenn die ganzen Win 11 Änderungen ein Update für Win 10 gewesen wären?
Wahrscheinlich nichts.
Wenn es nur ein Update gewesen wäre, wäre aber das meiste von Win 10 erhalten geblieben, wie das Design usw. und hätte Win 10 größtenteils nur funktionell erweitert.

Win 11 sucks und sieht potthässlich aus und leider wird man auch wieder auf Win 12 satteln müssen, weil dann die Spiele das wieder voraussetzen.
Vielleicht tut sich da ja noch was mit SteamOS 3 falls das denn mal je verfügbar wird ausserhalb vom Steamdeck
Das wäre mal wirklich was geiles.
Mehr will ein gamer ja auch nicht. Bisschen schreiben, surfen, Videos schauen und eine Grundlage um Spiele auszuführen. Der ganze andere Schnickschnack wie Taskleiste hie rund da und Explorer wurde umgestaltet usw - fürn Arsch. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück