News Radeon RX 7600, 7700 & 7800: Release neuer AMD-Grafikkarten im Juni?

7700xt@225W
Sehe ich eher als Ersatz für die 6750, die 250W TBP hat.
(ne 6800nonXT ist teuerer und eigentlich ne Ausnahme als Salvage vom Salvage)

Da wird vor Allem der Preis interessant.
und
Der Wechsel von ner 5700 lohnt sich bestimmt.

6750xt_Effizienz.JPG

btw.
Die Einzigen, die tatsächlich nur wg. dem Verbrauch nach nur einer Gen. wechseln sollten sind die Besitzer
einer 3070Ti:

Leistungsaufnahme in Spielen​

Beim Spielen macht sich dann die von Nvidia deutlich angehobene TDP negativ bemerkbar. Während die GeForce RTX 3070 mit 220 Watt noch recht sparsam zu Werke geht, gilt dies für die GeForce RTX 3070 Ti nicht mehr. Im Durchschnitt 289 Watt benötigt die Grafikkarte. Im Maximum lassen sich mit Nvidias PCAT-Messsystem bis zu 314 Watt messen.

Zuletzt bearbeitet:
Was kosten denn da die Spiele? auf XBox und PS5?
Die GPU der Konsolen ist auch in etwa so Leistungsstark wie Einsteiger GPU ... nur hat die Konsole den Vorteil, das Spiele nicht auf verschiedener Hardware laufen muss sondern immer der Unterbau vorhanden ist.
Früher(TM) haben wir 640x480 mit 30FPS gezockt....
Die Ansprüche dürfen halt immer wachsen, aber wehe die Preise steigen entsprechend.... :ka:

Für viele Leute sind die hohen GPU-Preise eine große Hürde. Und dann will ja noch die restliche Hardware des PCs bezahlt werden. Da ist es erstmal nicht so wichtig, dass ein Spiel ggf. 10 oder 20 € mehr kostet. Viele Leute denken auch erst garnicht so weit und können / wollen eben nicht so viel Geld auf einen Schlag ausgeben.

Die GPU der Series X bringt ein Leistungsniveau zwischen RX6700 und RX 6700XT mit, das ist für eine Konsole schon recht beachtlich. Aufgrund der einheitlichen Hardware und deutlich besseren Optimierbarkeit sollte auf der Kiste damit grafisch mehr machbar sein als es am PC der Fall wäre. Und das als Gesamtpaket für 500 Euro.

Ich würde auch nicht auf meinen Gaming-PC verzichten wollen, aber es wird Leute geben, die es aufgrund der hohen Preise tun und zur Konsole wechseln.

Mensch PCGH, ist das euer Ernst, dass ich inzwischen selbst bei kleinen Tabellen nach links und rechts scrollen muss und alles zu sehen, weil nur noch 1/4 des Bildschirms für den Artikel genutzt wird?

@ topic: Ich hatte ja mit einer 7700/7800 geliebäugelt, aber irgendwie bereue ich es jetzt, nicht einfach eine 6800 gekauft zu haben. Günstiger werden die neuen Dinger vermutlich auch nicht werden.

Markttechnisch wäre das ein enormer Verlust für AMD, weil man Nvidia damit das Massengeschäft mit der Current Gen überlasst. AMD kann schon nicht im High-End mithalten. Deswegen wäre es ohnehin schon sinnvoller gewesen, sich von vornherein auf's Massengeschäft zu konzentrieren. Aber AMD...

Keine Ahnung, ob Du heute Nagellackentferner gesoffen hast, aber ich verstehe Dein Gefasel von "Massengeschäft" nicht...

Die "günstigste" "Mid-Range" Karte von Nvidia, in der aktuellen Generation,
ist die 4070. Und die fängt bei 900.- € an!!!!!!!

In normalen Zeiten hat man für 900.- € einen kompletten Mittelklasse-PC zusammengeschraubt,
teilweise heute noch möglich.

Oder in Spiele-Power gerechnet, fast 2 aktuelle High-End Konsolen, wahlweise von Kleinweich oder Suck...

Bei aller Liebe, "Massengeschäft" ist alles, aber nicht die Sektion 900 € +,
da die "Masse" in Deutschland nicht mal eben so in der Lage ist 900,- € auf den Tisch zu legen...

Der Unterschid zwischen Team Grün und Rot ist dabei folgender:

Während NVidia sich in ´21 satte 10 Milliarden $ Gewinn weg getan hat,
ist der nun in ´22 auf "nur" noch 4 Milliarden $ zusammgeschrumpft.

Was mehr als irre ist, 4 Miliarden Gewinn !!!!!!!!!!!!!!
Unser Unternehmen erwirtschaftet mit 26.000 Mitarbeitern die hart und ehrlich arbeiten,
gerade mal 4 Milliarden Umsatz, bei 5 % Gewinn.....

Kein Vergleich...

NVidia ist gierig, bekommt den Hals nicht voll genug.
ES ist nicht, das man nicht weniger für die Karten nehmen könnte,
man ist nur so gierig, das die Geldsucht einen nicht lässt...

Aktuell ist das Ende vom Lied, NVidia´s Lagerbestand hat sich auf 5 Milliarden $ verdoppelt,
bei einer Lagerumschlagshäufigkeit die sich von Ø 65 Tage auf 212 Tage fast vervierfacht hat!!!!!!!!

Oder anders gesagt, haben die früher alle 2 Monate mal das ganze Lager abverkauft,
liegen die Sachen heute 7 Monate rum, bevor die einer haben will.... Tendenz steigend...

Lass die mal weiter so machen, dann können die in ein paar Wochen zusehen,
wie sie entweder massig Grafikkarten zu Dumpingpreisen auf den Markt werfen, um das Lager ein wenig zu entlasten.
Dies würde aber dem Abverkauf der aktuellen Generation massiv schaden,
oder die machen Big Business und schrotten die ein...
Einfach weil die es können und von Ihrer Giermentalität geleitet,
müssen, oder gar nicht anders dürfen...

Sonst müsste man ja die Rolle rückwärts machen und wieder normales Geschäftsgebahren an den Tag legen....

Lass ma, AMD macht nichts falsch, im Gegenteil, muss nur warten,
bis NVidia sich selber noch weiter ins Aus ballert....

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob Du heute Nagellackentferner gesoffen hast, aber ich verstehe Dein Gefasel von "Massengeschäft" nicht...

Die "günstigste" "Mid-Range" Karte von Nvidia, in der aktuellen Generation,
ist die 4070. Und die fängt bei 900.- € an!!!!!!!

In normalen Zeiten hat man für 900.- € einen kompletten Mittelklasse-PC zusammengeschraubt,
teilweise heute noch möglich.

Oder in Spiele-Power gerechnet, fast 2 aktuelle High-End Konsolen, wahlweise von Kleinweich oder Suck...

Bei aller Liebe, "Massengeschäft" ist alles, aber nicht die Sektion 900 € +,
da die "Masse" in Deutschland nicht mal eben so in der Lage ist 900,- € auf den Tisch zu legen...

Der Unterschid zwischen Team Grün und Rot ist dabei folgender:

Während NVidia sich in ´21 satte 10 Milliarden $ Gewinn weg getan hat,
ist der nun in ´22 auf "nur" noch 4 Milliarden $ zusammgeschrumpft.

Was mehr als irre ist, 4 Miliarden Gewinn !!!!!!!!!!!!!!
Unser Unternehmen erwirtschaftet mit 26.000 Mitarbeitern die hart und ehrlich arbeiten,
gerade mal 4 Milliarden Umsatz, bei 5 % Gewinn.....

Kein Vergleich...

NVidia ist gierig, bekommt den Hals nicht voll genug.
ES ist nicht, das man nicht weniger für die Karten nehmen könnte,
man ist nur so gierig, das die Geldsucht einen nicht lässt...

Aktuell ist das Ende vom Lied, NVidia´s Lagerbestand hat sich auf 5 Milliarden $ verdoppelt,
bei einer Lagerumschlagshäufigkeit die sich von Ø 65 Tage auf 212 Tage fast vervierfacht hat!!!!!!!!

Oder anders gesagt, haben die früher alle 2 Monate mal das ganze Lager abverkauft,
liegen die Sachen heute 7 Monate rum, bevor die einer haben will.... Tendenz steigend...

Lass die mal weiter so machen, dann können die in ein paar Wochen zusehen,
wie sie entweder massig Grafikkarten zu Dumpingpreisen auf den Markt werfen, um das Lager ein wenig zu entlasten.
Dies würde aber dem Abverkauf der aktuellen Generation massiv schaden,
oder die machen Big Business und schrotten die ein...
Einfach weil die es können und von Ihrer Giermentalität geleitet,
müssen, oder gar nicht anders dürfen...

Sonst müsste man ja die Rolle rückwärts machen und wieder normales Geschäftsgebahren an den Tag legen....

Lass ma, AMD macht nichts falsch, im Gegenteil, muss nur warten,
bis NVidia sich selber noch weiter ins Aus ballert....
Du darfst nicht vergessen, dass Nvidia die 4070Ti erst als 4080 verkaufen wollte und die GPU erst nach berechtigter Kritik rebrandet hat. Das Massengeschäfts liegt eher in 4060, 4060 Ti und 4070 (Non-Ti) - und die Karten werden erst noch kommen.

Das Problem ist, dass AMD im Halo-Tier noch nie mit Nvidia mithalten konnte und erst wirklich im Massenmarkt (xx60 bis xx70 GPUs) attraktiv wurde. AMD hätte solche GPUs viel eher auf den Markt bringen sollen anstelle von 7900XT(X). Bislang hat AMD nur Marktanteile an Nvidia (im High-End-Bereich) und Intel (im Low-End-Bereich) verloren. Wenn 4060 bis 4070 nicht wesentlich mehr kosten werden als die AMD-Pendants, werden die Leute viel eher zu Nvidia greifen - allein schon wegen dem Namen, aber auch wegen dem Featurepaket. Dazu hat AMD jetzt auch noch in dem Markt, in dem AMD stark ist, durch Intel Konkurrenz.

AMD sollte also zusehen, dass die Low- und Mid-Tier GPUs deutlich frührer als geplant kommen.

Du darfst nicht vergessen, dass Nvidia die 4070Ti erst als 4080 verkaufen wollte und die GPU erst nach berechtigter Kritik rebrandet hat. Das Massengeschäfts liegt eher in 4060, 4060 Ti und 4070 (Non-Ti) - und die Karten werden erst noch kommen.

Das Problem ist, dass AMD im Halo-Tier noch nie mit Nvidia mithalten konnte und erst wirklich im Massenmarkt (xx60 bis xx70 GPUs) attraktiv wurde. AMD hätte solche GPUs viel eher auf den Markt bringen sollen anstelle von 7900XT(X). Bislang hat AMD nur Marktanteile an Nvidia (im High-End-Bereich) und Intel (im Low-End-Bereich) verloren. Wenn 4060 bis 4070 nicht wesentlich mehr kosten werden als die AMD-Pendants, werden die Leute viel eher zu Nvidia greifen - allein schon wegen dem Namen, aber auch wegen dem Featurepaket. Dazu hat AMD jetzt auch noch in dem Markt, in dem AMD stark ist, durch Intel Konkurrenz.

AMD sollte also zusehen, dass die Low- und Mid-Tier GPUs deutlich frührer als geplant kommen.

Völlig richtig:

NVidia hat SOGAR versucht eine Mid-Range Karte als High End zu verkaufen,
keine Fragen mehr...

Ausgehend davon:

Fool me once, shame on you,
fool me twice, shame on me...

Vertu Dich mal nicht in Deinem Optimismus:
Entweder werden die den letzten Schrott als überteuert verkaufen,
oder doch gute Karten, aber trotzdem völlig überzogene Preispolitik.

Warum?

Na weil sie genau das tun seit 3 Jahren und genug Trottel
denen einen Haufen Geld nachwerfen.

Es ist aber nunmal so in der Marktwirtschaft, dass sich solche Effekte
mit Giermentalität, die sich verselbstständigt irgendwann mal als Pendel
auch in das komplette Gegenteil bewegt...

Es fängt an mit subtiler Kritik, dann Abwendung von der Marke, dann vom Produkt...

Ist immer so...

@ topic: Ich hatte ja mit einer 7700/7800 geliebäugelt, aber irgendwie bereue ich es jetzt, nicht einfach eine 6800 gekauft zu haben. Günstiger werden die neuen Dinger vermutlich auch nicht werden.

Dann wäre ja sogar ne 6800xt in der Range, die momentan im MS nur 599€ kostet.
Die Merc ist ein feines CustomModell.

und
statt ner 7900/4070Ti wäre auch ne 6900@729€ vorstellbar, wenns auf jeden Cent beim Budget ankommt

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre ja sogar ne 6800xt in der Range, die momentan im MS nur 599€ kostet.
Die Merc ist ein feines CustomModell.

und
statt ner 7900/4070Ti wäre auch ne 6900@729€ vorstellbar, wenns auf jeden Cent beim Budget ankommt
Es ging gar nicht um die cents, eher darum, dass ich auf die 7700 oder 7800 gewartet habe um eine gute 16GB Karte mit akzeptablem P/L zu bekommen. Wenn ich nun sehe, dass die 7700 in etwa einer 6800 entsprechen soll, frage ich mich schon, wozu die Warterei? Preislich wird die sicher auch nicht unter 500€ landen.
Aber erstmal abwarten. Im Herbst wird sich schon irgendwo ein sweet spot abzeichnen

Schade, immer noch nix genaues über die Releasedates der kleinen Karten bekannt. Aber ich kann warten, dann gibt es eben weiterhin keine neue Grafikkarte.
Unter 400 € und trotzdem ordentliche Leistung und auch genügend RAM...
Träumen darf man ja. :)

Ich finde das auch sehr merkwürdig, dass die mid rage Karten erst Q3 kommen sollen. Jeder der eine 7900(X)TX haben wollte, wird sie sich in den ersten 2 Monaten gekauft haben. Die interessieren eigentlich keinen mehr.
Entweder AMD fehlen die Produktionskapazitäten oder da liegen noch so viele 6X00er rum, dass AMD die sonst verschrotten müsste.
Günstig verkaufen ist ja keine Option mehr. Nachher gewinnt man noch Marktanteile....

Ein extremer Upsell ist das, denn die wollen, dass Leute die Geduld verlieren und zu den teuren Modellen greifen. Da können sich Nvidia und AMD die Hand reichen.

Eigentlich wäre es diesen Unternehmen zu wünschen, dass Herrschaaren an PC-Gamern zu Konsolen wechseln. Ja, AMD verdient dann immer noch, aber wahrscheinlich nicht mit der Gewinnspanne wie bei GPUs.

Ich würde lachen, wenn die Unternehmen dann rumheulen würden, dass die Märkte noch weiter einbrechen. (PC-)Gaming interessiert die nur, soweit es Unsummen in ihre Kassen spült. Ansonsten lassen die Gamer wie heiße Kartoffeln fallen, wenn man mit den vorhandenen Kapazitäten woanders mehr Geld machen kann. Ich finde es immer peinlich, wenn die bei ihren Präsentationen neuer Hardware anfangen hinsichtlich Gamer zu schleimen.

Ein extremer Upsell ist das, denn die wollen, dass Leute die Geduld verlieren und zu den teuren Modellen greifen. Da können sich Nvidia und AMD die Hand reichen.

Eigentlich wäre es diesen Unternehmen zu wünschen, dass Herrschaaren an PC-Gamern zu Konsolen wechseln. Ja, AMD verdient dann immer noch, aber wahrscheinlich nicht mit der Gewinnspanne wie bei GPUs.

Ich würde lachen, wenn die Unternehmen dann rumheulen würden, dass die Märkte noch weiter einbrechen. (PC-)Gaming interessiert die nur, soweit es Unsummen in ihre Kassen spült. Ansonsten lassen die Gamer wie heiße Kartoffeln fallen, wenn man mit den vorhandenen Kapazitäten woanders mehr Geld machen kann. Ich finde es immer peinlich, wenn die bei ihren Präsentationen neuer Hardware anfangen hinsichtlich Gamer zu schleimen.
So sehe ich das auch.
Es stimmt zwar , dass es Umsatzorientierte Unternehmen sind und daher ist es zu erwarten. Aber wenn die Sprecher immer und immer wieder betonen wie wichtig für sie Games und die Gamer sind, dann muss man sich diesen Vorwurf auch anhören!

Vielleicht hat darum NV in der Vergangenheit eher selten Schweinereien kommentiert wie die GF4MX (mit GF2 drin) oder noch nicht so lange her GTX970, welches übrigens nicht das einzige Model war mit nicht voll angebundenem Speicher. Es ist einfach zum ersten Mal gross aufgefallen, weil 1/4 davon schon rund 500MB waren die nicht nützlich waren.
NVs kommunikation ist schrecklich, aber sieht man euer Kaufverhalten an, ist es die richtige Art seinen Kunden zu behandeln.

Im Grunde muss man mit Nvidia gleichziehen. Sonst verschenkt man Geld. War auch am Überlegen ob eine 7900xt doch interessant sei.

Aber ich warte, hat keine Eile. Man muss auch "Nein" sagen.

Zurück