Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeniale Screenshots der Community: Update mit Cyberpunk 2077 Psycho-Raytracing, Final Fantasy 7 Remake und mehr
Für mich ist das Pathtracing in CP2077 auch nicht immer korrekt.
Zumindest bei einigen Bildern im Forumsvergleich sind mir Ungereimtheiten aufgefallen.
Dann lieber PsychoRT, das kostet weniger Leistung und sieht auch noch richtig gut aus.
Bis es wirklich richtig realistisch wird, haben die Devs noch einiges an Arbeit vor sich.
Das war für mich einer der Hauptzwecke CP2077 und die 3090 zu kaufen; Damit ich etwas RT-Spielerei betreiben kann... Ich hab somit vom Spiel genau das bekommen, was ich zu einer SIFI-Story dazu bekommen wollte. Ein neues Grafikfeature das mir mehr bedeutet als ein Spiel zu spielen.
Als es nur Rasterizing-Beleuchtung gab waren mir Grafikkarten unter 200€ auch gut genug - weil das Licht sowieso immer gleich unecht ausgesehen hat - und viele fps zu haben war mir schon immer irgendwie egal.
naja, so sehr auch ich den fortschritt von echtzeit RT und damit die beleuchtung mit global illumination begrüße - aber so unecht sah das mit rasterrizing auch nicht aus... siehe damals Crysis oder Gears of War oder Ryse oder Forza Motorsport 7 oder Last of Us Part 1, um ein paar beispiele zu nennen. da war u.a. die außenbeleuchtung super.
aber vor RT hat sich bei reiner rasterized-grafik eben zu wenig getan. klar... iwann sind die möglichkeiten einer technik erschöpft und man kann auch nicht unendlich tricksen, um ein glaubwürdiges bild abzuliefern.
das, was oft künstlich aussieht, sind die zusätzlichen lichter und tricks wie screen space effekte. aber sowas ist mit RT (richtig eingesetzt) zum glück nicht mehr nötig. es muss auch nicht immer pathtracing sein - siehe Witcher 3. das sieht mit dem vorhandenen RT für mich gut genug aus.
Deshalb verstecken sich in verborgenen Ecken in Night City "Cyber-Psychos" und in der Realität dann mehr oder weniger nur "Cyber-Pseudos"
Nun, eigentlich hätt ich die Gedankengänge auch erst mal nur für mich anstellen können, sie passierten aus der Überlegung - wie kann man jenen entgegenkommen - die den Fortschritt hin Richtung Path-Tracing mit allerei Argumenten ablehnend entgegen treten und ihr heiles fps-reiches Gameplay gefährdet sehen.
Dann einfach Pathtracing nicht nützen und traditionelle Rasterizing-Methoden verwenden wie auf der Konsole.
Man kann den grafischen Fortschritt nicht aufhalten und es wird auch in 10 Jahren keiner mehr nach Rastern krähen, außer auf einer mobilen Plattform. Einfach weil ab einem gewissen Punkt Ray/Pathtracing effizienter wird als dieselbe Grafik mit Rastern erreichen zu wollen.
Ich hab ja auch eine Befürchtung, dass mit Path-Tracing-Only-Games es nicht mehr möglich ist Spiele in der Darstellung so runterstellen zu können, dass eine Grafikkarte die sowas berechenen kann und muss unter 200W verbraucht.
Natürlich wird das gehen.
Also zumindest die nächsten 10 Jahre, denn es gibt keine reinen Pathtracing-Games, es gibt nur Hybrid-Rendering.
Und davon abgesehen wird sich die Effizienz weiterhin deutlich steigern, in 10 Jahren hast du die Leistung einer 4090 unter 50W.
bei 3440x1440
PsychoRT maxDetails DLSS Performance braucht meine 3090 je nach Situation 155 - 210Watt
Durchschnittlich 170 - 177. - bei einen FPS-Cap von 51 fps - im Curveeditor mit UV auf max1830Mhz / 825mV
Ja, das ist die 3090. Aber die ist im 10nm Prozess gefertigt (ok er nennt sich 8nm), ein Relikt aus der Vergangenheit.
Die 4090 ist schon deutlich effizienter.
Die 5090 (3nm) wird das nochmal sein usw usf.
bei
bei Path-Tracing ob mit maxDetails (Benchmarkdurchschnitt 30,5 fps) oder minDetails (32 fps) beobachte ich immer
320-345Watt - Durchschintt 330-335 / 1830Mhz/825mV
oder
325- 357Watt - Durchschnitt 345-350 /1930Mhz/862mV
ja, das heißt aber nur, dass tatsächlich all die HW Units deiner GPU besser genutzt/ausgelastet werden und du bei geringerem Verbrauch die Karte ja gar nicht voll nutzt.
Was ist die TBP deiner Karte?
Ich verstehe dein Bedenken, aber sich eine Karte zu kaufen die einen hohen Max Verbrauch hat und sich anschließend drüber ärgern, dass der Verbrauch hoch ist, ist halt ein schwieriges Dilemma. Ich kaufe von Haus aus keine Karten mit hohem Verbrauch, war immer ein Kritiker von hohen Verbräuchen. Auch bei CPUs. Deshalb habe ich keinen Bulldozer gekauft und würde aktuell auch keinen Intel kaufen wenn ich häufig Hochlastzsenarien hätte.
370W nur bevor sie soviel zieht ... ist sie mit Luftkühlung schon zu heiß und taktet runter. (Aktiv ist das Silentbios - auch ist dieses nur auf rBar geupdatet)
das höchste was ich überhaupt je gesehen habe war 364W für Bruchteile einer Sekunde... als ich die Karte mit einer 950mV Kurve durch den Final Fanatsy XV Benchmark gescheucht habe. Da tauchten auch einmal kurz 1995MHz auf.
Aber muss ja auch nicht sein, dass die 370W einmal im Afterburner bei irgendeinen Experiment-Durchlauf angezeigt werden... weil das ist sowieso nur jenseits jeder Effizienz und kann mit Luftkühl nie dauerhaft laufen.
darüber ärgern tu' ich mich nicht, wieso auch, wenn ich sparsam sein wollte, würde ich eine Kurve mit 782mV aktivieren - oder 786mV oder 792 oder auch niedriger, die Psycho Beleuchtung in RT wegmachen - Path-Tracing sowieso statt Ausgeglichen ... Performance auswählen. Aber wenn ich natürlich Path-Tracing ausprobieren möchte, dann schalte ich das natürlich ein... ich könnte auch noch statt 3440x1440 in 2560x1440 testen/spielen.
Mit früheren Grafikkarten habe nie was selbst eingestellt oder getestet, doch mit einer 3090 macht das schon Sinn herauszufinden wie das "Pferd" konstant gut läuft - da zahlt sich das bißchen probieren und benchen schon irgendwie aus.
Weil ohne Kurve geht der Takt ja stetig unkontrolliert auf und ab und die 3090 glüht dabei vollkommen unnötig vor sich hin - und fängt sich eine vorzeitige Alterung ein.
Vielleicht - vielleicht auch nicht ... da müssten die RT-Cores aber sehr effizient werden... Aber vielleicht fließt bei nVidia deshalb 80% der Manpower in die Software um solche "Unmöglichkeiten" realisierbar zu machen.
ja...jein. Das meiste wird über intelligentere Algorithmen gewonnen werden.
Und natürlich, dass insgesamt die Chipfläche immer mehr RT gewidmet wird:
Im Moment ist das ja nur ein kleiner Teil der Chipfläche der für RT zuständig ist (sagen wir 15%. Allein wenn wir alles andere beibehalten und mit dem nächsten Shrink die freigewordene Chipfläche nur für RT verwenden (weil wir eh genug Rasterleistung haben) ist schon nochmal ein deutlicher Sprung in RT möglich
Das war nicht alles auf max - sondern wie sich das Spiel selbst eingestellt hatte ... nur RT hatte zusätzlich aktiviert. - Bei der ersten Spielpause (nach 4 std) - habe ich bis auf Sichtweite alles auf Episch hochgestellt und die Untertitel ausgemacht...
Als ich das Spiel nach der Pause mit den neuen Einstellungen - beim Speicherstand fortführen wollte ... Ist das Spiel im Ladevorgang abgestürzt (3x hintereinander)... und somit hab ich nochmal von vorn begonnen.
Im Treiber sind die fps auf 55 limitiert - das ist mir flüssig genug - mit diesem Screenshot hab ich bloß getestet wie der Fotomodus zu bedienen ist.
Und beim zweiten Save ist es nun dasselbe - habe diesemal keinen Änderungen an den Spieleinstellungen vorgenommen. Beim Laden des Speicherstand stürzt das Spiel ab... Kann also wieder nicht weiterspielen... man sieht das nicht am Screenshot... aber das ist trotzdem weniger gut.
Das bedeutet wohl - dass ich vorerst ... mal schaun...
PC neu gestartet... nun ladet der Spielstand - dann kann ich ja doch weiterspielen.
Glauben die echt man kan mit heutiger Hardware ein Spiel aus 2020 komplett mit Pathtracing spielen? Ich erinnere an Quake 2 RT bringt die meisten ampere Karten zum abbrechen, dass spiel ist 20 Jahre alt .
Trotzdem ist CP sehr beeindruckend und zeigt wohin die Reise geht.
Joar, optisch hatte ich kein Problem mit Forspoken, die Effekte der Zauber waren sogar absolut mega.
Hab das Spiel auch bis zum Ende genossen.
Mitten im Spiel hatte ich so eine Phase, da dachte ich: ok!! Immer mehr vom Gleichen, aber da irrt man sich schnell, weil es dann doch irgendwie anders läuft - auch wenn die Spielmechaniken im Grunde gleich bleiben.
Die Story fand ich jedenfalls ziemlich gut, Forspoken hat mich nicht enttäuscht.
So richtig komme ich mit der Steuerung nicht klar bei Forspoken, weder mit M+T noch mit Gamepad.
Ich liebe es da doch lieber einfach, dieser Parcourkram ist glaube ich nichts für mich.
Mal schauen ob ich mich noch motivieren kann, vielleicht mache ich einfach alle Hilfen an
Schalte das automatische Switchen der Defence Magic an, so dass einfach das genommen wird was gerade verfügbar ist.
Schalte automatisches Aufsammeln an, so dass du nur noch über ressourcen laufen musst um die einzusammeln.
Pack das Magic Parkour auf ne seitliche Maustaste genauso wie das Cuffcounter.
So musst du nur Maustasten benutzen, Spacetaste zum Springen und WASD.
Ganz am Anfang fiel mir schon auf, dass Attack und Defence Magic gewechselt werden mit Tasten die eigentlich vertauscht sind. Attackmagic wechselst du mit E glaube ich, aber rechts unten im HUD ist es links. Defencemagic mit Q was unten rechts auf der rechten Seite ist.
Das fand ich total unintuitiv und hab dann Q und E Belegungen vertauscht. Bis ich auch das nicht mehr benutzt hab und einfach das Autoswitchen eingeschaltet hab.
Im Spiel sind ja durchaus so viele Hilfen die man aktivieren kann um es more enjoyable zu machen oder härter. Man kann ja sogar das automatische Ausweichen aktivieren bei meleeattacken von Gegnern. Das hab ich aber nicht gemacht.
Alles in allem is das Spiel grafisch ne Wonne. VRAM wird für die Assets etwa 7GB oder so benutzt laut Spiel und 6 GB für Streaming. Also zumindest in 4K waren das maximal genutzt dann um 10-12.x GB. Allocated dann bis 14GB.
Die Texturen von den Assents sind allerdings sehr hochaufgelört, wenn man sie mal genauer anschaut im Photomode, also gerade die Gegner, wie meine Screenshots zeigen. Das dann kombiniert mit den Effekten, wo die feueraffekte noch am beeindruckendsten sind, ergibt nen grafischen Eindruck der Maßstäbe setzt und den ich so noch nicht in einem anderen Game gesehen hab.
Gespielt hab ich ohne das spieleigene raytracing und stattdessen RTGI Pathtracing über Reshade benutzt.
Meine 6900XT is in neuen Games allerdings am Limit mit RTGI - zumindest in 4K. Selbst ne 4090 würde da nur so gerade eben reichen. Manche auf dem Discord von Marty nutzen ja durchaus 4080 und 4090 und die wollen auch mehr Leistung. Wir brauchen schnellere GPUs. ^^ Und ich hab schon FSR Balanced benutzt.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
@PCGH_Raff Spielst du eigentlich gar nicht mit Reshade und dem RTGI Shader? Ich kanns nur empfehlen.
Da es das nur gegen Bares gibt, dürften es die wenigsten nutzen. Soll ja es gratis geben, wenn es fertig ist, aber wozu, wenn alle bereitwillig zahlen? ^^ Ist schon auffällig, wie oft du davon in den letzten Wochen sprichst.
Die Vergangenheit zeigt, dass SW-Entwicklung immer eher überschätzt und HW-Entwicklung unterschätzt wird.
Deswegen zweifle ich auch weiterhin an "das meiste über intelligentere Algorithmen".
Da es das nur gegen Bares gibt, dürften es die wenigsten nutzen. Soll ja es gratis geben, wenn es fertig ist, aber wozu, wenn alle bereitwillig zahlen? ^^ Ist schon auffällig, wie oft du davon in den letzten Wochen sprichst.
Ja weil ich davon geflasht bin. Es sind einmal 5 euro und mehr musste nich ausgeben. Und kannst es dann eben in jedem game nutzen. Und 5 euro sind es mir wert. Wenn es so einfach wäre, würden es wohl mehr anbieten. Machen se aber nicht. Ist also scheinbar nich so einfach. Da sind 5 euro fair.
Und wieso die Abneigung für etwas Geld zu bezahlen? Bei nvidia zahlt offenbar auch jeder bereitwillig für features. Und dieser Shader wird btw auch bei nvidia im Treiber seit 2022 angeboten für selektierte Spiele weil Pascal Gilcher mit nvidia da zusammengearbeitet hat um das zu ermöglichen.
Nvidia are adding a ray tracing global illumination (RT GI) filter to the GeForce experience app which will allow players to enable ray tracing in hundreds of new games.