Special Geforce RTX 4070 Ti im Kurztest: Fünf Custom-Modelle im Schlagabtausch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Ti im Kurztest: Fünf Custom-Modelle im Schlagabtausch

Wir haben einen ersten Blick auf fünf Custom-Modelle der neuen Nvidia Geforce RTX 4070 Ti geworfen und in den direkten Vergleich geschickt. Welches Modell kann sich durchsetzen und welche GPU muss sich vielleicht geschlagen geben?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Ti im Kurztest: Fünf Custom-Modelle im Schlagabtausch

Die Bildergallerie...da lacht das Herz!

So viele schöne Designs, ich bin aufgrund der ähnlichen Eigenschaften froh, wenn die RTX 4070 Ti überhaupt zu kaufen ist. Einerseits wird mehr Geld in die Macher gesteckt, was ich ihnen vorenthalten musste die letzten Jahre, andererseits kann man dann auch endlich mal loslegen mit den Projekten, die man in Angriff nehmen wollte. Aufgrund der Fähigkeiten dieser Grafikkarte sind Preisdiskussionen aus meiner Sicht unangemessen.

@Greeny : Die Unterschiede in der Leistungsaufnahme sind der Silizium Qualität des jeweiligen einzelnen Chips unterworfen und entsprechende Testergebnisse sind daher nicht 100%ig aussagekräfttig. 55 Watt bei 1080p Spielen bei 60FPS hat Raff gemessen und allgemein bei Volllast wird von etwas mehr als über 200 Watt ausgegangen ohne Optimierungen an Spannung und Taktfrequenz. Das Maximum dürfte sich in z. B. Furmark bei 285 Watt bewegen, es sei denn man hat einen anderen Wert eingestellt. Tendenziell ist mein Lieblingsmodell eines, das sich den ganzen unnötigen Schnickschnack spart, wie RGB Beleuchtung, 2. BIOS, Zero-Fan-Modus und damit sogar besser geeignet für Umbauten auf Wasserkühlung und künstlerische Gestaltung:

Leistungsaufnahme:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• 261-263W max gaming CP2077.png
    261-263W max gaming CP2077.png
    266,4 KB · Aufrufe: 107
ich hätte gerne insbesondere die Angaben gesehen:
a) GPU Board Power im idle (2560x1440 mit 60Hz), um Karten auszuschliessen, die idle im Gegensatz zu Mitbewerbern zu viel verbrauchen
b) zuätzlich zu der Sone Angabe auch gerne die RPM, die kann man mit anderen Tests etwas besser vergleichen

ich hätte gerne insbesondere die Angaben gesehen:
a) GPU Board Power im idle (2560x1440 mit 60Hz), um Karten auszuschliessen, die idle im Gegensatz zu Mitbewerbern zu viel verbrauchen
b) zuätzlich zu der Sone Angabe auch gerne die RPM, die kann man mit anderen Tests etwas besser vergleichen
Schrotty hat 3,5 Watt gemessen, für weitere Fragen unter welchen Bedingungen ist er vielleicht eine gute Anlaufstelle.

Anhand der Chipgröße und des Power Managements bei Nvidia waren solche Werte zu erwarten. Ich würde in 1080p messen bei 60, 75, 100, 120, 144 und 165 Hz.

Anhänge

• 4070ti_3.gif
    4070ti_3.gif
    21,5 KB · Aufrufe: 97
Seit Anfang Dezember 2022 gibt es 10 Custom Modelle der RTX 3060 @ 8 GB zum Kauf im Handel.

Sie wurde nur ein Mal in den PCGH News erwähnt https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Das-kostet-die-Speicherkonfiguration-1408646/

Nach knapp 3 Monaten gibt es keinen PCGH Test, warum nicht ? :schief:
Ich glaube es interessiert wenig? Mich nicht, Leuten mit höherem Anspruch nicht und die mit weniger Anspruch sollten die 12er Variante wählen. Oder ne AMD, klar.

Seit Anfang Dezember 2022 gibt es 10 Custom Modelle der RTX 3060 @ 8 GB zum Kauf im Handel.

Sie wurde nur ein Mal in den PCGH News erwähnt https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Das-kostet-die-Speicherkonfiguration-1408646/

Nach knapp 3 Monaten gibt es keinen PCGH Test, warum nicht ? :schief:
Nun ja, der Preis ist mittlerweile gesunken und 310€ würde ich persönlich für die 8GB Variante zahlen und 260€ für eine RTX 3050 (die GA107 Variante mit 300€ ist fair bepreist). Die 3060 8GB trägt würden manche sagen den falschen Namen und ist falsch bepreist gewesen. Als 3050 Ti sagen manche würde sie eine bessere Figur machen.

Jetzt kommt die Frage auf, warum niemand bei PCGH die Karte getestet hat: Weil sie zu teuer war für einen Test und vermutlich zu diesem Preis keine Kaufempfehlung bekommen hätte. Darüber zu informieren ist natürlich immer eine runde und für die Spieler gute Sache. Steve von Hardware Unboxed hat ein anderes Geschäftsmodell, was es ihm erlaubt von seinem eigenen Geld einfach alles an Technik zu kaufen und zu testen was er will.

Das einzige, was mich persönlich davon abhält, ist die krasse Einstellung zum Thema. Mich interessiert nichts anderes als Ada Lovelace, weshalb jede ältere Grafikkarte nur als Notersatzkarte dienen würde. Gemessen an 50€ Neupreis einer GT 710 würde ich somit maximal 50€ für jede höherbepreiste Grafikkarte ausgeben, gebraucht maximal 10€.

Die 12GB Variante interessiert mich wenig, hat zu wenig Rasterleistung pro Videospeicher und ich spiele mit einer 4GB Grafikkarte kein Far Cry 6 Texturmod. Da würde ich glatt die 4070 Ti dann für nehmen.
Danke. Nur nicht ganz so sinnvoll, das des Stromkabel so runter geht das der schicke RGB Streifen verdeckt ist….
Also muss man warten auf 75 Watt Modelle, die schnell genug sind. Die dürfen dann auch schick aussehen ohne Kompromisse. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu den verschiedenen Herstellern. Ist ASUS eigentlich der einzige Partner, welcher 5 Monitor Anschlüsse anbietet, oder übersehe ich da einen?

Mal eine Frage zu den verschiedenen Herstellern. Ist ASUS eigentlich der einzige Partner, welcher 5 Monitor Anschlüsse anbietet, oder übersehe ich da einen?
Eine solche Recherche dauert etwas, kostet quasi Zeit. Zumindest laut PCGH Preisvergleich sind alle 4070 Ti Modelle mit mindestens 5 digitalen Ausgängen von ASUS, 4 Grafikkarten an der Zahl.

Mich hat es nur gewundert, das ASUS wohl der einzige mit 5 Anschlüssen zu sein scheint. Geschaut habe ich auch schon, dachte nur ich übersehe da eventuell etwas. Aber danke für den "kostet Zeit" Hinweis.

Eine Frage würdet ihr mit dem Test hier, nun lieber eine RTX 4070 Ti holen oder bei der "alten" RTX 4080 bleiben wollen? Apropo 4070 Ti, wie sieht es den mit der Stromaufnahme aus. Irgendwie fehlt mir eine ASUS Karte!
Anstatt eine Tabelle zu machen wo alles wichtige drin steht also die besonderheiten, die Stromaufnahme, was die Karte alles kann zum vergleich zur 4070 oder von mir aus zur 4080, schreibt man lieber einen langen Text, wo die Infos nach kuzer Zeit mein Kopf wieder verlassen haben.
Für alle die die es wissen wollen geht mal auf vs (ein bischen verfremdet).com da könnt ihr alles vergleichen was die karten haben oder nicht haben!

Anstatt eine Tabelle zu machen wo alles wichtige drin steht also die besonderheiten, die Stromaufnahme, was die Karte alles kann zum vergleich zur 4070 oder von mir aus zur 4080, schreibt man lieber einen langen Text, wo die Infos nach kuzer Zeit mein Kopf wieder verlassen haben.
Tabelle machen? Kannst du einen AI Chatbot bedienen? Viele Grüße :P
Wenn nix hilft, kommt vielleicht auch mal eine Tabelle, aber nicht jetzt.
Mich hat es nur gewundert, das ASUS wohl der einzige mit 5 Anschlüssen zu sein scheint. Geschaut habe ich auch schon, dachte nur ich übersehe da eventuell etwas. Aber danke für den "kostet Zeit" Hinweis.
Bericht: Bei TechPowerUp habe ich mir ohne Zuhilfenahme eines Chat Bots und ohne die Herstellerseiten aufzurufen oder Anfragen zu starten zunächst kein weiteres Modell gefunden, das mehr als 4 Grafikanschlüsse hat außer die ASUS Modelle. Angekommen bei den Gigabyte Modellen musste ich ebenfalls ein Captcha löse, um zu beweisen dass ich kein Bot bin: Auf 3 von 9 Bildern war ein Schornstein zu sehen.

Unter AD104 befanden sich keine weiteren Suchtreffer.

PCGH Preisvergleich listet unter "Digitale Ausgänge Anzahl" "Ab 5x" insgesamt 94 Grafikkarten. Vielleicht wirst du da fündig. Ansonsten müssten wir Chatbots bedienen und nach Modellen suchen, die es hier gar nicht zu kaufen gibt.

@yojinboFFX : Sorry, gerade geht wohl noch nicht mehr, da die Entwicklungskosten reingeholt werden sollen inkl. Scalper abhalten. Gerade auf Ebay habe ich eine für Bereicherung und Verlust der Garantie missbrauchte 4070 Ti gesehen. Nur mit dem eisernen Willen, nahe bei der UVP zu bleiben und sich an die Community zu richten oder den PCGH Preisvergleich / Geizhals stehen wir das gemeinsam durch. Nicht kaufen, bitte. 888€ abzüglich Skonto bezahlt man bei ZedUp für seine abgespeckte Manli 4070 Ti, die ja auch mein Favorit ist. Über ein gebrauchtes Modell für 679 Dollar gab es bereits einen Bericht im englischsprachingen YouTube. Link gibt es nur auf Anfrage, gerne auch privat. DIeser Preiskrieg muss unter allen Umständen durchgefochten werden, weil die Scalper eine Bedrohung für die Spieler darstellen. Bei meiner Wortwahl besteht allerdings noch Verbesserungsbedarf. Sorry

Wäre ich bedroht, wäre mein Limit 10.000€ (darüber tot mehr wert als lebendig), unter normalen Bedingungen 1.100€. Einige Stimmen hier sagen 700€ wären fair.

Anhänge

• scalper 4070 Ti.png
    scalper 4070 Ti.png
    332,8 KB · Aufrufe: 64
Wenn nix hilft, kommt vielleicht auch mal eine Tabelle, aber nicht jetzt.
War ja nur ein Vorschlag, für zukünftige Artikel. Gut ich könnte auch auf versus(dot)com gehn da die Daten von hier übertragen (also die Grakas!) und zack habe ich alles was ich brauche! Bloß da bekomme ich keine Empfehlung oder Fakten (oder eben ein Fazit), eben bloß Werte ...

War ja nur ein Vorschlag, für zukünftige Artikel. Gut ich könnte auch auf versus(dot)com gehn da die Daten von hier übertragen (also die Grakas!) und zack habe ich alles was ich brauche! Bloß da bekomme ich keine Empfehlung oder Fakten (oder eben ein Fazit), eben bloß Werte ...
Die Idee ist gut, ohne jeden Zweifel. Bei Autos machen sie es ja schon lange so, dass der Käufer der Tester wird, was einfach zu schnelllebig alles ist. Alles in Ruhe durchzutesten bei Computern, das kann nur eine Gemeinschaft leisten. Oder wenn alle Hersteller PC Games Hardware anhimmeln würden und 2 Monate vorher fertige Testsamples in großem Umfang schicken, so dass dann wirklich alles vorgetestet werden kann. Wünschenswert, aber aufgrund der guten Kommunikation hier in der PCGH Community verschmerzbar, dass Raff das nicht leisten kann. Bei Fragen einfach fragen oder danach suchen.

Viele Grüße

Zurück