News RTX-4090/4080-Preissenkung ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX-4090/4080-Preissenkung ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "RTX-4090/4080-Preissenkung ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX-4090/4080-Preissenkung ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich warte auf die 5090... ist beschlossen - so richtig kümmern mich die Preise darum auch gar nicht mehr - und ich hab auch keine große Lust mehr darüber zu lästern - oder einen anderwertigen bißchen bissigen Kommentar dazu zu hinterlassen. Aber der "Was sagen die PCGH-Redakteure Thread" verleitet mich zu mindest noch zu dieser Stellungnahme.

"Zu bedenken gebe ich außerdem, dass der moderate Preisrückgang in vielen Fällen kaum die höheren Betriebskosten im nächsten Jahr ausgleichen wird."

Ich glaube kaum, dass Käufer einer weit über 1000 Euro kostenden Grafikkarte darauf angewiesen sein werden, dass irgendwelche Preisrückgänge irgendwelche Betriebskosten ausgleichen.

"Ausgehend von 50 ct/kWh und 3 Stunden täglichem Betrieb bei 500 Watt für das gesamte Setup entstehen bereits Kosten von nahezu 300 Euro."

Abgesehen davon, dass es eher 270 als 300 Euro sind, und abgesehen davon, dass im kommenden Jahr der Strompreis für 80% des Bedarfs vorerst bei 40 Cent gedeckelt wird, gilt auch hier: Wen aus der Zielgruppe soll das kratzen?

Ich bin aus ökologischen und Klimagründen immer dafür, über Ressourcenverbräuche allgemein und Stromverbräuche im Besonderen zu diskutieren, aber könnten wir bitte endlich mit der völlig absurden Vorstellung aufhören, der Käufer eines Gaming-PCs für 2000 oder 3000 Euro aufwärts sei nicht dazu in der Lage, sich diesbezügliche Stromkosten von 20 oder 30 Euro im Monat zu leisten? Danke.

Bei der 4080 kommt schon noch eine richtige Preissenkung. Vorher wird der Speicher von 8x2GB auf 16x1GB mit doppelseitiger Bestückung geändert, die Kühllösung wird kleiner ausfallen, das PCB wird größer und die Bauteiledichte geringer, es kommen 2x 8Pin auf die 4080, da diese auch reichen und billiger sind, die Spannungswandler werden weniger um auch da etwas Geld gut zu machen, dafür gibts wieder mehr Peaks, was das Netzteil tangiert. Die Karte wird weniger übertaktbar sein, sie wird wärmer als 60 Grad und bewegt sich eher bei 80-90 Grad. Lauter ist sie zudem dann auch. Man kann keine Wunder bewirken, aber sparen kann man schon etwas. Die Community will niedrigere Preise, also wird auch bei der Produktion gespart. Tadaa, 999€ sind erreicht, die Karte wirkt zwar eher wie eine mit RGB eingefärbte Mittelklassekarte, aber man will es ja so....;D

Keine Ahnung ob das so kommen wird, aber Nvidia kann die Karte auf jeden Fall shrinken und dadurch günstiger machen. Bei AMD wird das schwerer, da die Karte sonst explodieren dürfte und eh schon günstigerer Speicher verbaut wurde.

Teurer werden sie auf jeden Fall werden. geht in der jetzigen Zeit auch nicht anders. Alleine durch die Inflation der letzten 2 Jahre ist eine Steigerung von 20% gegenüber dem Vorgänger drin und da sind noch nicht die Lohnsteigerungen und Margenerhöhungen von TSMC und Micron drin. 50% mehr als die Vorgänger ist wohl realistisch ( Bsp= 3060 UVP 329€, 4060 UVP 499€) .

Entweder 4080 für 799,- jetzt oder 5070 für 499,- später. Ich hab Zeit.
Im übrigen mangelt es heftig an spielenswerten Content..
Realistisch betrachtet klingt das nicht danach, als würdest du dir in diesem Leben noch mal eine Grafikkarte kaufen. Ich glaube auch kaum, dass die Zeit in dieser Angelegenheit dein Freund ist.

Beim spielenswerten Content bin ich allerdings geneigt, dir Recht zu geben, zumindest was Content angeht, der solche Preise rechtfertigen würde ...

Meckern meckern meckern, der Preis ist doch nur so hoch weil Nvidia gar nicht will das ihr die RTX4000 Karten kaufen sollt, ihr sollt die RTX3000 Karten kaufen wo die Lager noch voll sind. Bei den restlichen die die 4000er Karten dennoch kaufen, lacht sich Nvidia einen Ast ab, wie "Klug" ihre Käufer doch geworden sind :schief: Nvidias Investoren nehmen dies wohlwollend zur Kenntnis.

Einerseits möchten die Spieler eine bessere Grafikkarte für ihr Geld erhalten, was durch die bessere Architektur und die Fertigung geschieht nebst Ausstattungsmerkmalen. Andererseits soll die neue Technologie aber auch noch den Kaufkraftverlust und höhere Strompreise wettmachen...und da stellt sich dann die Frage, wie viel mehr RTX 4050 bis 4070 Ti im Gesamtpaket einem bieten können und ob es für den eigenen Bedarf ausreicht. Bitte nicht verwechseln mit # Shrinkflation. :devil:

Es kommt der Eindruck auf, dass Leute entweder 80'er Karten nicht als solche akzeptieren (zu klein, zu dünn, der Nintendo GameCube hat bereits 128 Bit etc.) oder aber man wird einfach niemals mehr eine 80'er Karte kaufen können, weil neu stets mehr als 1.000€ verlangt wird.

Manchmal schafft es Nvidia nicht, die unterschiedlichen Interessen ihrer Kunden anzusprechen, weil manchmal einfach die Widersprüche zu groß sind und zwar aus allen Richtungen. Die Performance wird angenehm hoch sein, wobei z. B. bei mir die RTX 4090 und die RTX 4080 16GB von Anfang an keine Chance hatten. In 3 Tagen gibt es dann einige weise Worte im Testbericht der PCGH Redaktion zu lesen und dann heißt es nochmal gut 3 Wochen warten bis zum 3. Januar, bis endlich die RTX 4070 Ti die Bühne betritt. Die Performance des nächstkleineren Chip wird eine gute Einschätzung der darauffolgenden Klassen darunter erlauben samt Einschätzung eines vernünftigen Preisrahmens.

???????????

Ich vermisse dich, RTX 4080 12GB

???????????

Anhänge

• geduldig, nicht unbedingt faul.jpg
    geduldig, nicht unbedingt faul.jpg
    92 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Wie man es dreht und wendet, mit dem Release von RDNA 3 wird das Preisthema erneut aufflammen und Nvidia wird erstmals mit mehr als Gefühlen und historischen Werten konfrontiert. Wenn der stärkste Mitbewerber günstiger ist (mit jeweiligen Vor- und Nachteilen), lassen sich neue Höhen beim Preis noch schlechter rechtfertigen als allein auf weiter Flur. Ich würde wirklich gerne mal eine Bill of Materials sehen, mit Fokus auf die GPU. Wie viel teurer ist ein großer Chip bei TSMC in "4N" gegenüber N7 und was würde er in N5 kosten? Und wie billig ist Samsungs 8N wirklich?

MfG
Raff

Dude du redest hier wirres Zeug um deine DP1.4 4090 zu rechtfertigen.... .

Ähm nein. Ich habe nur die letzten Jahre nicht unterm Stein gelebt und habe mitbekommen, dass es eine Pandemie gibt, das ein Krieg in Europa ausgebrochen ist, der die Weltwirtschaft stark belastet und ich weiß auch, dass bei mir an der Arbeit die Einkaufspreise aller Artikel massivst angestiegen sind. Wo warst Du denn in der Zeit gewesen?

Abseits davon zeig mir bitte ein aktuelles Szenario, wo mein oller DP 1.4-Brecher aktuell und in naher Zukunft limitiert.

Btw.: Ich war eben erschüttert, als ich eine Packung "Gut&Günstig Schlagsahne" im Edeka für 99 Cent kaufen musste und die Spagetti auch 99 Cent gekostet haben. Vor 2 Jahren lagen die Produkte bei 29 Cent jeweils. Vielleicht schaue ich mal im Sahne und Nudel-Extreme-Forum mal rein, ob sich dort die Community auch so aufregt und gegen den Milchbauern und Nudelfabrikanten abhetzt.

(...) aber könnten wir bitte endlich mit der völlig absurden Vorstellung aufhören, der Käufer eines Gaming-PCs für 2000 oder 3000 Euro aufwärts sei nicht dazu in der Lage, sich diesbezügliche Stromkosten von 20 oder 30 Euro im Monat zu leisten? Danke.
Hör doch erst mit der absurden Vorstellung auf, Menschen kauften nur was sie sich leisten können. ?
Kredite, Hypotheken, Ratenzahlung... Kein Schwein kann sich noch leisten was er/sie kauft.
Viele Menschen müssen also durchaus auf den Strompreis achten. Und zwar nicht trotz des hohen Anschaffungspreises sondern sogar (auch) deswegen.

Da könnte man zwar "selber schuld" sagen. Aber angesichts der Dauerberieselung mit PRopaganda und dem inzwischen schon völlig normalem Leben auf Pump (wie wollen 20 Jährige es besser wissen? Alle empfehlen ihnen Kredite.) bin ich geneigt dem Konsumenten nur eine gewisse Mitschuld zu geben. Sind ja auch alles Statussymbole, um "Erfolg" zu zeigen.
Da Verschulden sich viele und es wird ihnen ja auch engebläut, das sei der normale Weg .

PS: Gaming PC für 2000€? Wir reden hier von Grafikkarten die einzeln schon soviel kosten :D.

Hör doch erst mit der absurden Vorstellung auf, Menschen kauften nur was sie sich leisten können. ?
Doch, die meisten tun genau das, und die, die das nicht tun, sollte man weder zum Normalfall noch zum Maßstab erklären, nur weil es gerade so schön zur eigenen Argumentation passt.

Als würde Deutschland zu 80% aus Arbeitslosen und Niedriglöhnern bestehen, die sich eine Ausgabe von 1000 oder auch 2000 Euro über Jahre hinweg, bei Wasser und Brot, vom Munde absparen müssten und anschließend am teuren Strom scheitern. Und die, bei denen das tatsächlich so ist, haben in der Regel ganz andere Probleme als überteuerte Grafikkarten.

Ich finde Nvidias Preise abseits der 4090 auch völlig absurd und glaube auch nicht, dass AMDs Karten so wahnsinnig viel billiger ausfallen werden, aber wer sonst nicht finanziell dauerhaft überfordert ist, der wird es auch davon nicht sein, insbesondere wenn man sich anschaut, wie viel Geld die Deutschen sonst so für allen möglichen Sinn und Unsinn ausgeben. Für den Durchschnittsverdiener - und das Medianbrutto eines Vollzeit Erwerbstätigen liegt hierzulande bei rund 4000 Euro - stellt sich nicht die Frage, ob er sich eine 4080, gegebenenfalls nach kurzer Sparphase, leisten kann, sondern einfach nur, ob er sie sich leisten will. Das gilt umso mehr, wenn man nicht den Anspruch hat, sich alle zwei Jahre die neueste xx90er-Karte in sein Gerät zu hauen, sondern wenn man sich einfach nur alle fünf, sechs oder acht Jahre mal einen Oberklasserechner gönnt.

Klar hilft das denjenigen kein Stück, die deutlich weniger verdienen (oder auch abseits des Gaming hohe Ausgaben haben), aber das ändert nichts daran, dass immer noch massenhaft Leute übrig bleiben, die sich so was leisten können, wenn sie es denn wollen, und das ist nun mal das Einzige, was Nvidia (und AMD) interessiert.

Doch, die meisten tun genau das, und die, die das nicht tun, sollte man weder zum Normalfall noch zum Maßstab erklären, nur weil es gerade so schön zur eigenen Argumentation passt.
Die Statistik sagt aber, dass auf Kredit kaufen inzwischen der Normalfall ist.
Das sollte man nicht ignorieren, nur weil es gerade nicht so schön zur eigenen Argumentation passt.
Als würde Deutschland zu 80% aus Arbeitslosen und Niedriglöhnern bestehen, die sich eine Ausgabe von 1000 oder auch 2000 Euro über Jahre hinweg, bei Wasser und Brot, vom Munde absparen müssten und anschließend am teuren Strom scheitern.
Keine Ahnung wo die 80% herkommen, mein Punkt ist, es sit eine signifikante Menge. Nicht alle und vielleicht auch nicht die Meisten. Es ging aber nur darum, dass die Vorstellung von Menschen, die sich 2k Grafikkarten holen und dann am Strom zu knabbern haben eben nicht "absurd" ist, sondern es solche Fälle gibt.
Und die, bei denen das tatsächlich so ist, haben in der Regel ganz andere Probleme als überteuerte Grafikkarten.
Ich hab jahrelang als Streetworker und Sozialarbeiter gearbeitet, das stimmt halt einfach nicht.
(...)Für den Durchschnittsverdiener - und das Medianbrutto eines Vollzeit Erwerbstätigen liegt hierzulande bei rund 4000 Euro - stellt sich nicht die Frage, ob er sich eine 4080, gegebenenfalls nach kurzer Sparphase, leisten kann, sondern einfach nur, ob er sie sich leisten will.
Haha, genau. Das Median-Brutto ist aber auch die absolut schlechteste Zahl, um diesen Schluss zu ziehen.

Erstens: Median - der Schnitt wird von Boni der Manager und anderen Top Gehältern gut nach oben gezogen. Nimmt man diese Leute aus der Rechnung, da wir hier nur von der Normalbevölkerung sprechen, sind wir eher bei 3000€ oder weniger.

Zweitens: Brutto - macht die Zahl schön gross, hat aber natürlich nicht viel mit der Zahl auf meinem Konto zu tun. Machen wir Netto draus, sind es 2000€.

Drittens: Vollzeit - Millionen Menschen arbeiten nur in Teilzeit. Die kann man ausblenden, aber warum?

Viertens: Implizit setzt du Singles voraus. Die meisten Menschen haben aber Familie. Dann sind wir also bei 2000€ im Monat (3000€ wenn wir deine Zahl einfach Netto nehmen), bei Millionen Teilzeitlern weniger, wovon oft auch Kinder unterhalten werden sollen.
Urlaub, gesunde Ernährung, diverse Versicherungen und Sparpläne fürs Alter (sollte doch jeder "vernünftige Mensch" haben, oder?) und dann sollen noch easy peasy 2k für ne Grafikkarte rumliegen?

Schau doch bitte, was solche Zahlen in der Realität bedeuten.

Klar hilft das denjenigen kein Stück, die deutlich weniger verdienen (oder auch abseits des Gaming hohe Ausgaben haben), aber das ändert nichts daran, dass immer noch massenhaft Leute übrig bleiben, die sich so was leisten können, wenn sie es denn wollen, und das ist nun mal das Einzige, das Nvidia (und AMD interessiert).
Ja. Nur weil die Firmen "Geringverdiener" ignorieren, müssen wir das aber nicht auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
@shaboo : Die RTX 4080 als Zwischenlösung zu betrachten, um später dann eine Zukunfts 90'er sich zu gönnen bei hinreichendem Einkommen, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. ;)

So wäre die RTX 4080 genau dann interessanter, wenn man nicht an seine Wunsch RTX 4090 kommt. Sprich notgedrungen sieht man die Leistung einer RTX 4080 nicht als das Ziel an.

+1 für Oliver Jäger

1500 / 2000 / 2500$ für die 3090 /4090 / 5090 und die Nachfrage ist hoch.

Alles in Ordnung, solange der Rest unter 1000$ bleibt.

Zurück