News Disney: KI-Tool bringt ewige Jugend in Sekunden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Disney: KI-Tool bringt ewige Jugend in Sekunden

Forscher bei Disney haben mit FRAN ein neues KI-gestütztes Tool vorgestellt, mit denen man Schauspieler in wenigen Sekunden jünger oder älter aussehen lassen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Disney: KI-Tool bringt ewige Jugend in Sekunden

Ich frage mich ja langsam, ob der Schauspieler an sich nicht auch irgendwann mal aufgrund von KI's obsolete wird. Da würde sich Hollywood jede Menge Gagen sparen. :lol:

In letzter Zeit habe ich mir immer mal wieder Dokus zu dem Thema angesehen und es ist schon sehr interessant, was da so vor sich geht.

Kürzlich hat ja Bruce Willis sein Gesicht als digitale Kopie verkauft. Gedreht wird ja offensichtlich gerade bei den großen Studios bevorzugt vor dem Green Screens als in echten Sets. Selbst die Klamotten bzw. Outfits der Darsteller werden oft auf den letzten Drücker erst digital hinzugefügt oder nochmal getauscht.

Ich finde diese ganzen Tools unterstützend ja echt cool, mir missfällt nur wie flächendeckend das auf Kosten der Atmosphäre eingesetzt wird. So gut die Technik auch sein mag, auf mich wirken die Filme irgendwie immer steriler und generischer und ich bilde mir ein, dass die Atmosphäre dadurch extrem darunter leidet. Die Filme wirken immer austauschbarer und belangloser, wenn sie nicht gerade durch schauspielerische Leistungen irgendwie die Kurve kriegen.

Früher mussten auch die Regisseure noch richtig kreativ werden bei der Umsetzung, heute kann man alles irgendwie mit dem Computer erschaffen und ich denke das wirkt sich tatsächlich kontraproduktiv aus.

Teilweise werden sogar Szenen die mit echten Menschen gedreht wurden, im Anschluss durch eine identische komplette digitale Szene ersetzt. Hier lotet man offensichtlich die Grenzen bereits aus. Wenn es niemandem mehr auffällt, wozu mit echten Menschen drehen?

Da bin ich ja wirklich gespannt, was die Zukunft bringt.

Ich frage mich ja langsam, ob der Schauspieler an sich nicht auch irgendwann mal aufgrund von KI's obsolete wird. Da würde sich Hollywood jede Menge Gagen sparen. :lol:
schauspieler bringen halt schon viel eigenen charme und persönlichkeit mit. aber ich kann mir vorstellen das wenn ein schauspieler erstmal material zum anlernen angesammelt bzw produziert hat, dann kann er ersetzt werden. ich vermute mal komplett eine eigene überzeugende persönlichkeit aus dem KI hut zu zaubern... hmm schwer vorzustellen.

So gut die Technik auch sein mag, auf mich wirken die Filme irgendwie immer steriler und generischer und ich bilde mir ein, dass die Atmosphäre dadurch extrem darunter leidet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn ich sehe was in Love, Death & Robots alles abgeliefert wurde, brauche ich in Actionfilmen keine echten Schauspieler mehr. Ganz krass würden die ganzen Marvel Filme - als Beispiel - exakt gleich ohne Schauspieler vor der Kamera funktionieren. Man geht ja wegen den Figuren ins Kino, nicht wegen Mark Ruffalo oder Robert Downey. Aber es braucht noch Schauspieler die das Motion Capturing machen und den CGI Figuren Emotionen geben, nur braucht es dazu zwingend grosse Namen, oder einfach jemand der Emotionen abliefern kann?

Ein Film lebt in erster Linie noch immer von einer guten Geschichte oder/und genug Unterhaltung durch gute Action. Die Zeiten wo man wegen eines bestimmten Schauspielers in einen Film geht sind eigentlich vorbei, was auch bereits von Tarantino, Scorsese und anderen erkannt wurde. Filmstars sind bereits tot oder sterben einen langsamen Tod, der durch Eventfilme und Streaming noch beschleunigt wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Haha ja genau an dieses Video musste ich dabei denken. David bringt da schon immer ganz gute Hintergrundinfos zu solchen Themen bei Movie Trivia & Co.

Wenn ich sehe was in Love, Death & Robots alles abgeliefert wurde, brauche ich in Actionfilmen keine echten Schauspieler mehr.
Man merkt den Unterschied zwischen real und nicht real aber trotzdem noch deutlich. War schon so bei Rogue One mit Leia so, mit Rachael bei Blade Runner 2049, etc.
Und ich wette man sieht auch das die Verjüngung von Ford in Indiana Jones unnatürlich wirkt.

Man merkt den Unterschied zwischen real und nicht real aber trotzdem noch deutlich. War schon so bei Rogue One mit Leia so, mit Rachael bei Blade Runner 2049, etc.
Und ich wette man sieht auch das die Verjüngung von Ford in Indiana Jones unnatürlich wirkt.
Love, Death & Robots bietet aber reines CGI, was dann wider geiler wirkt als Filme die 90% CGI sind mit echten Schauspielern. Noch 10-15 Jahre und man sieht keinen grossen Unterschied mehr.

Ist das jetzt gut oder doch eher schlecht ??? Damit kann man echt viel Blödsinn anstellen. Irgendwelche Fake Videos mit Fake Präsidenten könnten mal eben den Atomkrieg ankündigen und irgendeiner fühlt sich beleidigt und / oder in seiner Ehre gepackt und reagiert unbedacht und schon haben wir den Salat.

Ist das jetzt gut oder doch eher schlecht ??? Damit kann man echt viel Blödsinn anstellen. Irgendwelche Fake Videos mit Fake Präsidenten könnten mal eben den Atomkrieg ankündigen und irgendeiner fühlt sich beleidigt und / oder in seiner Ehre gepackt und reagiert unbedacht und schon haben wir den Salat.
Oder um anderen Verbrechen anzuhängen. Wie schon in SciFi-Filmen gezeigt.

Zurück