News Twitch fährt den Schild aus: Neue Funktionen gegen Hassrede kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Twitch fährt den Schild aus: Neue Funktionen gegen Hassrede kommen

Für die Streaming-Plattform Twitch wurde ein neuer Schildmodus implementiert, der Streamer vor allem vor Hateraids bewahren und für ein gesittetes Miteinander sorgen soll. Dieser Modus kann nach Belieben voreingestellt werden, ist auch von den Mods aktivierbar und führt zwei neue Funktionen ein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Twitch fährt den Schild aus: Neue Funktionen gegen Hassrede kommen

Twitch und das zweischneidige Schwert mal wieder. Der einfache Pöbel (Zuschauer) und kleine Streamer werden direkt für kleinigkeiten perma webgebannt, und die großen Streamer dürfen sich alles erlauben. Darunter auch fluchen und beleidigen auf die übelste Sorte. Bestes Beispiel: Asmongold. Man braucht nur mal 10 Minuten zuschaun und dann mal zählen wie oft er flucht, beleidigt, Leute diskriminiert. "you piece of s***", "motherf****", "what a garbage person" usw fallen da am laufenden band besonders wenn er WoW spielt. Oder auch das "N Wort" ist den größeren farbigen Streamern natürlich erlaubt zu sagen am laufenden Band. Das ekelhafteste daran ist aber nicht nur das Twitch das egal ist, sondern dass diese Leute auch noch belohnt werden für ihre asoziale Art. Je lauter und asozialer jemand ist auf Twitch desto erfolgreicher ist er. Asmongold hat die letzten 2 Tage über 60000 subs bekommen zum WoW addon.

Zuletzt bearbeitet:
Leider wird am falschen Ende gearbeitet... irgendwelche Filter gegen vermeintliche Hassnachrichten die auf Twitch nahezu nicht vorkommen (verglichen mit anderen Plattformen wie Twitter, Reddit oder 4chan wo man damit erschlagen wird). Aber die wirklich wichtigen Sachen wie endlich eine höhere Bildqualität und ein sinnvolles Limit bei der Bandbreite (100k reicht ja damit keiner da nen Gigabit-Stream reinprügelt und den Kanal verstopft) oder endlich mal Linzensabkommen für Musik damit man damit vernünftig arbeiten kann und niemand mehr Angst haben muss vor DMCA weil es legal ist - sollen die Werbeeinnahmen dann doch an die Rechteinhaber gehen.
Aber nein, Twitch bringt mal wieder nutzlosen Mist der keinem in der Industrie hilft.

Es gibt keine Hassrede.

Wer Meinungen andere Leute nicht akzeptiert soll aus dem Internet gehen.
Natürlich gibts Hassrede. Das Problem ist nur, dass die ganzen kleinen Schneeflöckchen schon einfache Kritik teilweise als Hassrede abstempeln. Wie würdest du Kommentare nennen, die dir oder deiner ganzen Familie den Tod wünschen ?

Sowas finde ich immer wieder bei dem verblödeten Dekarldent ganz witzig. Leute werden bei ihm gebannt, wenn sie mit Gegenargumenten kommen. Er selber darf aber frei sagen, was man mit Leuten machen sollte, die aus anderen politischen Lagern kommen. Da ist von aus der Gesellschaft ausstoßen, bis Aufruf zum Mord alles vertreten und er bekommt nicht mal ne Verwarnung. Ja ja, unser Lieblingssteuerflüchtling.

Andere Leute werden von Twitch persönlich gebannt, weil sie mit biologischen Fakten wie es gibt nur zwei Geschlechter argumentieren. Verdrehte Welt...

Puhh es gibt keine Hassreden so so so. Kritik und Warheitsgehalt ist für jeden was anderes mittlerweile. Nur weil es DAS Internet ist kann man nicht so reden wie einen der Schnabel gewachsen ist. Sich hinter war ja nur Kritik zu verstecken ist genauso bodenlos wie zu sagen ist ja nur die Wahrheit. Und an die Volt-Modder hier, ihr solltet euer Amtniederlegen. Was ihr beiden da schreibt istmehr als eine Frechheit

uhh es gibt keine Hassreden so so so. Kritik und Warheitsgehalt ist für jeden was anderes mittlerweile.

Ne wenn man Fakten anspricht und für andere sind Fakten unangenehm, ist es kein Hatespeech. Wer das nicht hören will kann an der Realität nicht teilnehmen. Wenn ich Taten von gewissen Leuten anspreche usw. und diese begangen wurden usw. ist es keine Hassrede. Du willst es nicht hören, was du willst ist aber egal, weil es hat stattgefunden.

Du machst einfach direkt aus etwas ein Fakt. Weil du sagst das ist Fakt und das ist dann genau das was es erstmal eigentlich nicht ist. Fakt ist im internet gibt es weder Rücksicht noch Anstand und Moralische werte. Du glaubst das du das Recht hast den Menschen alles auf zu tischen zu legen egal ob der gegenüber das garnicht möchte. Fakt ist auch wer sagt es gibt keine Hassreden und du Agumentierst das es oki wenn Kritik und Warheitsgehalt deiner Meinung nach stimmt Legitim ist. Ist es halt nicht den ihr beiden sagt im gleichem Atemzug das sollen die gehen. Der gegenüberliegende hat auch rechte. Statt auf einander zu zugehen heist es Friss oder Stirb. Das macht euch dann Toxisch und das ist die gleiche Stufe wie Hassrede

Du machst einfach direkt aus etwas ein Fakt.

Ich mach garnichts Dinge sind gewesen oder nicht.

Du glaubst das du das Recht hast den Menschen alles auf zu tischen zu legen egal ob der gegenüber das garnicht möchte.

Ja das kommt drauf an was man in der Öffentlichkeit macht und wie diejenige Person sich verhält. Ich rede nicht davon das man Personen grundlos beleidigt oder ähnliches.

Fakt ist auch wer sagt es gibt keine Hassreden und du Agumentierst das es oki wenn Kritik und Warheitsgehalt deiner Meinung nach stimmt Legitim ist.

Das was als Hassrede definiert wird und wesegen auch Videos von Youtube usw. verschwinden, ist auch keine Hassrede. Es gibt bestimmt Hassrede, das ist aber nicht mit den zweckentfremdeten Begriff gemeint, der überall rumgeistert, um Meinungen zu zensieren.

So wie du Reagierst machst du dir das so passend wie du das brauchst. So wie man im realen Leben ist sollte man auch im internet sein. Versuchen höfflich zu bleiben so wie jemanden zuhören. Wenn man nicht der gleichen meinung ist ist das oki denn das macht uns aus. Zu unterscheiden ist das Wirklich hassreden oder Toxisches verhalten. Mann kann Menschen aus dem weg gehen auch im internet wenn man sich garnicht mag. Du glaubst das wirklich am ende das es eine Art Zensur in dieser form gibt..... geh auf youtube gib Staiy ein oder einen anderen Meinung/Reaction Youtuber und du wirst sehen das es nicht so ist. Ich habe das gefühl ihr unterstellt verschwörung der Medien im Allgemeinen in solchen Themen. Das ist meine Persöhnliche Meinung

So wie du Reagierst machst du dir das so passend wie du das brauchst. So wie man im realen Leben ist sollte man auch im internet sein. Versuchen höfflich zu bleiben so wie jemanden zuhören. Wenn man nicht der gleichen meinung ist ist das oki denn das macht uns aus. Zu unterscheiden ist das Wirklich hassreden oder Toxisches verhalten. Mann kann Menschen aus dem weg gehen auch im internet wenn man sich garnicht mag. Du glaubst das wirklich am ende das es eine Art Zensur in dieser form gibt..... geh auf youtube gib Staiy ein oder einen anderen Meinung/Reaction Youtuber und du wirst sehen das es nicht so ist. Ich habe das gefühl ihr unterstellt verschwörung der Medien im Allgemeinen in solchen Themen. Das ist meine Persöhnliche Meinung

Wie höflich man ist kommt dann drauf an, wenn du bestimmte Meinungen in der Öffentlichkeit vertrittt, hat man auch auf die einzugehen und kann sich das nicht aussuchen.

Twitch verkommt langsam zur Pest.
Zugeballert mit Werbung, gehen auch exzessiv gegen Adblocker vor. E-Girls so weit das Auge reicht.
Früher ging es mal um Creator. Heute geht es nur noch um Monetarisierung.

Lächerlich, wer mit Hass im Netz nicht klar kommt, ist einfach ein Loser!
Ist wie im Berufsverkehr, Hass pur. Dann gehts im Büro weiter, da geht doch auch Keiner zum Chef heulen.

Hassrede findet man so gut wie garnicht.
Ach nein ? Vieles wird heutzutage relativ schnell gelöscht, aber Beleidigungen und Gewaltandrohungen gibt es relativ häufig. Dann geh mal auf Facebook und guck dir diverse Threads zu PCGH Themen an. Da wird einem schon mal die Meinung abgesprochen, oder man wird als Vollidiot beschimpft, weil einem die Meinung nicht passt. Aufruf zu Gewalt habe ich auch schon oft genug in diversen Postings gelesen...

Ich bin selber für eine andere Meinung schon bedroht worden und da ging es nur um Technik...

Lächerlich, wer mit Hass im Netz nicht klar kommt, ist einfach ein Loser!
Ist wie im Berufsverkehr, Hass pur. Dann gehts im Büro weiter, da geht doch auch Keiner zum Chef heulen.
Ist ziemlich einfach gedacht, findest du nicht ? Ich habe den einen oder anderen Freund, oder Bekannten, die sind aus solchen Gründen nicht mehr auf Facebook und das sind alles andere als Loser.
Und mit Hassrede hat das was zu tun ?
Sag mal willst du mich verarschen ? Du weißt schon dass Drohungen und Aufruf zur Gewalt auch zur Hassrede dazugehören, oder ?

Hier von Hatedaid mal ein kleiner Bericht dazu, vielleicht verstehst du es dann.

Hatespeech ist ein Oberbegriff für verbal oder schriftlich geäußerte, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Dazu zählen u. a. Rassismus, Sexismus oder Antisemitismus. Unter Hatespeech fallen Beleidigungen, Aufrufe zur Gewalt, Drohungen und weitere Äußerungen, unabhängig davon, ob diese strafbar sind oder nicht. Der Begriff Hatespeech ist allerdings nicht ganz klar definiert und wird manchmal auch dann verwendet, wenn ganz allgemein Hass im Internet gemeint ist

Zurück