Wohl kaum so gedacht: Frame Generation auf RTX 4090 kombiniert mit FSR 2.1 und XeSS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wohl kaum so gedacht: Frame Generation auf RTX 4090 kombiniert mit FSR 2.1 und XeSS

DLSS3 kann nicht nur mit DLSS2, sondern auch mit AMDs FSR 2.1 und Intels XeSS kombiniert werden. Laut ersten Testergebnissen von Igor's Lab ist die Kombination mit FSR 2.1 dabei ähnlich gut wie die mit DLSS2, lediglich bei Intels XeSS muss man leichte Abstriche machen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wohl kaum so gedacht: Frame Generation auf RTX 4090 kombiniert mit FSR 2.1 und XeSS

Wenn's ca 10 Spiele gibt die DLLS3 können und von mir auch gespielt werden, beginn ich darüber nachzudenken. Also in 2 - 3 Jahren vermutlich, und nur wenn die Welt bis dahin noch nicht in Schutt und Asche daniederliegt.

Während das mit die Sicht auf die Welt und deren Zukunftsperspektiven zuweilen problematisch ausfällt, ist der Schritt zu DLLS, wenns notwenidig wäre ein ganz einfacher; man muss nur eine Grafikkarte kaufen. Und das geht natürlich ganz schnell - wenn man für einen Augenblick die Wartehemmung überwindet, und den Geldaspekt einfach unberücksichtigt lässt.

Noch ist mir DLLS aber ziemlich egal.

Wenn's ca 10 Spiele gibt die DLLS3 können und von mir auch gespielt werden, beginn ich darüber nachzudenken. Also in 2 - 3 Jahren vermutlich, und nur wenn die Welt bis dahin noch nicht in Schutt und Asche daniederliegt.

Während das mit die Sicht auf die Welt und deren Zukunftsperspektiven zuweilen problematisch ausfällt, ist der Schritt zu DLLS, wenns notwenidig wäre ein ganz einfacher; man muss nur eine Grafikkarte kaufen. Und das geht natürlich ganz schnell - wenn man für einen Augenblick die Wartehemmung überwindet, und den Geldaspekt einfach unberücksichtigt lässt.

Noch ist mir DLLS aber ziemlich egal.
Naja FSR, DLSS und XeSS gehört schon die Zukunft. Aber eher den offenen Varianten.
Es sollte mal eine Liste geben welche Spiele was unterstützen. Vielleicht gibts sowas sogar schon

Ich habe die Befürchtung, daß die dieversen Upscaling-Technologien + die brachiale Power einer RTX 4090, die Spielehersteller zur Schlamperei erziehen.
Jüngstes Beispiel: Plague Tale Requiem.
So umwerfend finde ich die Grafik dann auch nicht, daß in WQHD mit einer 6700XT keine 60FPS rauskommen auf "Hoch".
Und das sind Schlauchlevel und keine Open World.
Ansonsten ein Super Spiel aber technisch eine Katastrophe für mich.
Aber gut, ist im Gamepass, daher tut es nicht so weh als hätte ich es gekauft.

Oha, eine ungewohnte Offenheit von NVidia. Nur bisschen doof, dass das nur die neueste Generation unterstützt und damit weiterhin extrem eingeschränkt bleibt.

Jüngstes Beispiel: Plague Tale Requiem.
So umwerfend finde ich die Grafik dann auch nicht, daß in WQHD mit einer 6700XT keine 60FPS rauskommen auf "Hoch".
Und das sind Schlauchlevel und keine Open World.
Ansonsten ein Super Spiel aber technisch eine Katastrophe für mich.
Aber gut, ist im Gamepass, daher tut es nicht so weh als hätte ich es gekauft.
Mich nerven die ganzen romantisierten Mittelalterdarstellungen mit aufgehübschenden Sonnenuntergangsfarbstimmungen mittlerweile durch die Bank. Diese falschen auf coolness getrimmten Rüstungen der Helden, die es nie gab. Dazu die Übertrieben unsinnige Rattenschwärme wie PTRequiem und eine Schleich und Kampfmechanik die mich nicht sonderlich interessiert.

Aus der Ferne betrachtet ist das beste an dem Spiel die Aufbereitung der Architekur mancher Gebäude.

Wenn sich aber Aloy im schwankenden Gras versteckt, dieses dabei zur Seite weicht, ist das aber dort technisch besser gemacht. Aloy Kämpfe sind zudem interessanter, ihre Rüstung obliegt auch nicht den Regeln des Mittelalters und muss das auch nicht tun, und sie hat auch kein nerviges Kind an der Seite.

Wenn ich noch weniger nerviges falsches Mittelalter haben will, entferne ich mich zeitlich gleich ganz und greife auf "Guardians of the Galaxy" zurück, spiele wieder "Cyberpunk", oder noch mal den "echten" Batman oder wenn's roher sein soll, weil ich meine Feinde zerstückeln möchte, "Schatten des Krieges" und wenn's denn echt Mittelalter sein muss, dann lieber "Kingdom come..." das fühlt sich glaubhafter an. Und nur wenn ich gar keine Kämpfe haben wollte: "Scorn." Wo ich aber dran zweifle, ob dass das für mich überhaupt noch ein Spiel ist, deshalb hab ich gleich ganz Abstand genommen - zumindest vorerst.

Ich habe die Befürchtung, daß die dieversen Upscaling-Technologien + die brachiale Power einer RTX 4090, die Spielehersteller zur Schlamperei erziehen

Nur all diese Spiele, die ich mag, brauchen keine DLLS 3 und es wäre ein Graus und sehr traurig wenn alle zukünfitgen Spiele nur noch mit Framegeneration vernünftig laufen würden, und es wäre aus der Sicht von heute ziemlich inakzeptabel.

Naja FSR, DLSS und XeSS gehört schon die Zukunft.
....ist die Gegenwart. Upscaling definitiv. Doch Framegeneration fühlt sich noch seltsam an, das muss noch reifen.

Oha, eine ungewohnte Offenheit von NVidia. Nur bisschen doof, dass das nur die neueste Generation unterstützt und damit weiterhin extrem eingeschränkt bleibt.
Dachte ich auch erst, aber wie im Artikel durch einen Nebensatz angedeutet, völlig irrelevant. Es wird kaum ein Spiel geben, dass Frame Generation alias DLSS3 bieten wird, ohne DLSS2 zu haben.
Ebenso kann man DLSS3 nur auf Karten (sind wir ehrlich, einer Karte) nutzen, die DLSS2 zwingend unterstützen werden.

Da DLSS meistens qualitativ immernoch einen Hauch besser ist als FSR, wird also Niemand in die Verlegenheit kommen FSR mit DLSS3 zu kombinieren.
Einzige Ausnahme wäre eine so schlechte DLSS2 Implementierung, dass man selbst auf der 4090 lieber FSR nutzt.
Nun kann man sich ausmalen, wie viele Spiele es gibt, bei denen FSR, DLSS 2 und 3 drin sind, Upscaling bei der 4090 nötig ist und DLSS so schlecht aussieht, dass man FSR nehmen muss.

Du macht meiner Ansicht nach den Fehler, DLSS2 mit FSR (1) zu vergleichen. Schreib doch bitte wie im Artikel FSR2.1 und schon sieht es anders aus. DLSS sieht für meinen Geschmack im Stand und bei linearer Vorwärtsbewegung besser aus, aber so ziemlich bei jeder Art von Dreh- und Schwenkbewegung liefert FSR das bessere Bild. Das kann aber auch eine Frage der Wahrnehmung bzw. der eigenen Präferenzen sein. DLSS färbt beispielsweise in Spielen mit ansehnlicher globaler Beleuchtung das Ergebnis zu hell ein. Darin geht nicht nur die Stimmung, sondern auch manches Detail unter. Das macht FSR besser. Dafür hat FSR Schwächen bei sehr feinen
Teilchen wie Funken eines Lagerfeuers. Da wird gern mal übertrieben aufgepixelt und nachgeschärft, während die bei DLSS besser geraten, aber zu plastisch, da weniger auf Veränderungen eingegangen wird.

Auch ich finde es schade, dass diese Bildbeschleuniger so angenommen werden, denn bisher bietet keine dieser Techniken ein konstant besseres Bild. Das ergibt sich für mich aber auch aus der Sache. Wenn es besser werden würde, wäre es nicht schneller. Demnach verzichte ich lieber auf solche Spielerein und warte lieber bis ich das Spiel mit einer schnelleren Karte spielen kann. Eine sehr simple Entscheidung für mich. Einen qualitativen Rückschritt unterstütze ich nicht im geringsten.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es am Liebsten, wenn die Gamedevs ihre Spiele ordentlich programmieren bei guter Leistung (60+ FPS).

Dann kann man nämlich auf die ganzen Pfuschereien ala DLSS und FSR ... verzichten!
Nativ am besten mit 100 FPS aufwärts bei max. Einstellungen.
Ich finde es arm, dass sich die Spielehersteller heutzutage auf die GPUs verlassen und ihr Handwerk nicht mehr richtig ausführen. (wollen oder können ist da die Frage)

Wieso heißt die Überschrift "

Wohl kaum so gedacht"​

Wenn im Artikel dazu steht "Demnach hat Nvidia bestätigt, dass die Kompatibilität zu Konkurrenztechniken gewünscht sei." ???

Holt man sich mit DLSS 3 nicht eine massive Latenz ins Haus? Ein Zwischenbild kann ja nur dann berechnet werden, wenn das Folgebild bereits vollständig vorhanden ist. Und dann muss das Zwischenbild ja auch erst selbst noch berechnet werden.

Wieso heißt die Überschrift "

Wohl kaum so gedacht"​

Wenn im Artikel dazu steht "Demnach hat Nvidia bestätigt, dass die Kompatibilität zu Konkurrenztechniken gewünscht sei." ???
Das kann ich nur mutmaßen, aber da Nvidia keine Werbung dafür gemacht hat, scheint es, als wollten sie es für sich behalten. Sie haben anscheinend diesmal nur kein Hindernis programmiert, was an sich sich ein kleines Wunder darstellt, ich aber durchaus begrüße.

Was ich bei der ganzen Frame Generation debatte noch nicht ganz raffe ist, Oculus (Meta) hat das schon seit 2 ? Jahren auf nem mobile soc am laufen, für Auflösungen jenseits von 4k. Warum wird das nicht für ältere Karten nachgeliefert, an der Performance kanns wohl kaum liegen ?

Was ich bei der ganzen Frame Generation debatte noch nicht ganz raffe ist, Oculus (Meta) hat das schon seit 2 ? Jahren auf nem mobile soc am laufen, für Auflösungen jenseits von 4k. Warum wird das nicht für ältere Karten nachgeliefert, an der Performance kanns wohl kaum liegen ?

Noch schlimmer: Während Nvidia Zwischenbildberechnung als großes Feature für die Flachbildausgabe bewirbt, haben VR-Nutzer am PC seit 6 Jahren (!) Zugriff auf Bildvorausberechnung, was die gleiche positive Wirkung auf die Flüssigkeit der Wiedergabe hat, ohne Latenznachteile mit sich zu bringen. Im Gegenteil, die Asynchronous Space Warp dient ausdrücklich dazu, störende Verzögerungen zu kaschieren, wenn die Grafikkarte mal wieder etwas länger für den nächsten Frame braucht.

Holt man sich mit DLSS 3 nicht eine massive Latenz ins Haus? Ein Zwischenbild kann ja nur dann berechnet werden, wenn das Folgebild bereits vollständig vorhanden ist. Und dann muss das Zwischenbild ja auch erst selbst noch berechnet werden.

Nvidia schreibt den Spieleentwicklern gleichzeitig die Unterstützung für Reflex vor, dass Latenzen vor dem GPU-Teil der Pipeline einsparen soll und so dann in Kombination mit DLSS 3.0 ein akzeptables Ergebnis liefert, während es ohne DLSS 3.0 halt eine Verbesserung hätte bringen können. Wirklich genau wird man das Feature aber erst einschätzen können, wenn es mal Grafikkarten gibt, die es nötig haben. Eine RTX 4090 von 80 Fps auf auf 150 Fps zu bringen ist zwar nett, aber man bewegt sich dann in Bereichen, in denen die Renderlatenz sowieso keine große Rolle mehr spielt. Mal gucken, ob wir bei einer RTX 4060 oder so Szenarien finden, in denen DLSS 3.0 den Unterschied zwischen 28 und 45 Fps macht. In der Theorie (siehe Anhang) dauert es bei DLSS 3.0 zwei Ausgabezyklen länger, bis eine Spieler-Eingabe sichtbar wird als mit Triple-Buffering. Aber bei 50 Fps sind das halt 40 ms, während es bei 150 Fps nur 14 ms sind.

Anhänge

• dlss3.png
    dlss3.png
    65 KB · Aufrufe: 13
Zurück