RTX 4080 12GB wird RTX 4070 Ti ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4080 12GB wird RTX 4070 Ti ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "RTX 4080 12GB wird RTX 4070 Ti ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4080 12GB wird RTX 4070 Ti ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

"RTX 4080 12GB wird RTX 4070 Ti … und jeder fragt sich, wie hoch der Preisnachlass ausfällt. Und danach wird sich jeder fragen, warum Nvidia nicht einfach den Preis der RTX 4080 12GB gesenkt hat, wenn die ursprünglichen Karten wirklich nur unter einem anderen Namen mit einem niedrigeren Preis veröffentlicht werden."

Es überrascht mich, mit welcher Selbstverständlichkeit Herr Bayer von einer Preissenkung ausgeht. Es war immer nur die Rede von einem falschen Namen, nicht von einer falschen Leistung oder einem falschen Preis, und wenn Nvidia bei der Karte - auch im Hinblick auf die angekündigte AMD-Konkurrenz - nach wie vor der Meinung sein sollte, für diese Leistung diesen Preis verlangen zu können, warum sollten sie ihn dann senken? Der Preis der 16-GB-4080 ist ja noch viel absurder und da wurde auch nichts gesenkt - einfach weil man auch den offenbar für vollkommen angemessen hält.

Ich fand diesen ganzen Shitstorm eher etwas lächerlich, zumal er vom eigentlichen - und eigentlich auch einzigen - Problem in Form der völlig geisteskranken Preise beider 4080er nur unnötig abgelenkt hat. Ganz ehrlich, hätten die MSRPs für diese Karten bei $699 (12 GB) bzw $799 (16 GB) gelegen, hätte sich niemand aufgeregt, völlig egal, welche Namen sie bekommen hätten.

So, wie die Preise von 4080 und 4070Ti sind bzw. sein werden, kann man eigentlich nur hoffen, dass die Leute sie massenhaft in den Regalen liegen lassen werden, auch wenn mir klar ist, dass die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering ist ...

Dieses Modell wird es "Ich kaufe niemals eine Grafikkarte zum vierstelligen Preis!!!"-Zinnsoldaten verflucht schwer machen, fürchte ich ... (Raffael Vötter)

Da frag ich mich grad wirklich ,was der werte Herr Redakteur damit aussagen will?
Was sind eigentlich Zinnsoldaten in dem Zusammenhang? Ich verstehs net!
Und nein- ich kaufe niemals eine Grafikkarte im vierstelligen Bereich-auch wenn ich dann wohl ein Zinnsoldat bin. Außer wenn mein Plan B für die Lebensfinanzierung endlich greift:Lottogewinn!
Gruß Yojinbo

Dieses Modell wird es "Ich kaufe niemals eine Grafikkarte zum vierstelligen Preis!!!"-Zinnsoldaten verflucht schwer machen, fürchte ich ... (Raffael Vötter)

Da frag ich mich grad wirklich ,was der werte Herr Redakteur damit aussagen will?
Was sind eigentlich Zinnsoldaten in dem Zusammenhang? Ich verstehs net!
Und nein- ich kaufe niemals eine Grafikkarte im vierstelligen Bereich-auch wenn ich dann wohl ein Zinnsoldat bin. Außer wenn mein Plan B für die Lebensfinanzierung endlich greift:Lottogewinn!
Gruß Yojinbo

Ich habe heuer auch einen vierstelltigen Betrag für Gaming ausgegeben. Habe mir erst eine Series X geholt und nach der Vorstellung der RTX 4000er eine PS5. Könnte nicht glücklicher sein. Aber einen vierstelligen Betrag für eine GPU: Nein, Danke. Früher hat man für einen vierstelligen Betrag ein PC-Gaming-System bekommen, das in der oberen Mittelklasse anzusiedeln war und die Konsolen eindeutig geschlagen hat, sodass der Aufpreis es wert war. Aber so hat man mich erst einmal an die Konsolen verloren.

Der "Konkurrenzkampf" der Hersteller der letzten Jahre hat uns bisher wenig gebracht, außer, dass alle ihre Produkte (GPUs, CPUs) bis an den Rand des Machbaren und darüber hinaus (über-)takten (siehe schmelzende Adapter bei Nvidia, siehe exorbitante Temperaturen bei AMD CPUs, siehe exorbitanter Stromverbrauch bei Intel), dafür dann übertriebene Kühlung und Stromzufuhr verbauen (siehe Riesenkühler Nvidia, siehe VRMs etc. auf Mainboards) und die Preise für Hardware nur noch geschmacklos sind, um es einmal nett auszudrücken. Das Verbauen von (für den Durchschnitt) sinnloser Technologie wie PCIe 5.0, nur, um es auf der Packung stehen zu haben, tut ihr Übriges.

Aus Preis-Leistungs-Sicht hat sich in den letzten Jahren kaum etwas getan, Nvidia und Co. wollen für mehr Leistung auch mehr Geld sehen. Früher konnte man damit rechnen, dass eine neue Hardware-Gen mehr Leistung für dasselbe Geld bringt, um mit der Spieleentwicklung Schritt zu halten. AMD weicht davon jetzt ein wenig ab, aber wenn man bedenkt, dass wir AMD dafür feiern, dass eine GPU nur 899 Dollar bzw. 999 Dollar kostet (in Euro dann wohl über 1000€), dann ist das ein Armutszeichen.

Ich bin jedenfalls erst einmal raus aus dem Aufrüst-Geschäft und hoffe auf bessere Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
"RTX 4080 12GB wird RTX 4070 Ti … und jeder fragt sich, wie hoch der Preisnachlass ausfällt. Und danach wird sich jeder fragen, warum Nvidia nicht einfach den Preis der RTX 4080 12GB gesenkt hat, wenn die ursprünglichen Karten wirklich nur unter einem anderen Namen mit einem niedrigeren Preis veröffentlicht werden."

Es überrascht mich, mit welcher Selbstverständlichkeit Herr Bayer von einer Preissenkung ausgeht. Es war immer nur die Rede von einem falschen Namen, nicht von einer falschen Leistung oder einem falschen Preis
Ich wäre mir auch nicht so sicher, ob Nvidia den Preis der Fake RTX 4080 12GB senkt und wenn dann wahrscheinlich nur marginal.
Ich fand diesen ganzen Shitstorm eher etwas lächerlich
Naja, lächerlich war eigentlich nur das Vorgehen und die Verschleierungstaktik von Nvidia. Wenn ich eine RTX 3060 habe und diese z.B. auf einer Online Plattform als eine RTX 3080 verkaufe, ob das die potenziellen Käufer lächerlich finden?
So, wie die Preise von 4080 und 4070Ti sind bzw. sein werden, kann man eigentlich nur hoffen, dass die Leute sie massenhaft in den Regalen liegen lassen werden
Das müsste eigentlich die logische Konsequenz sein, zum einen für die unverschämte Gier von Nvidia im Bezug auf die Preise, zum anderen, weil man immer wieder mit unlauteren Tricksereien den Kunden versucht hinters Licht zu führen. Da wäre es nun wirklich mal Zeit, Nvidia die rote Karte zu zeigen, indem man gerade Produkte wie die RTX 4080 und RTX 4070Ti ignoriert und nicht kauft! ?

So, oder so, ein großes Eigentor, das Nvidia hier geschossen hat.
Denn sollte der Preis für die 4070Ti ähnlich hoch bleiben wie für die 4080 12GB, dann würde das bestimmt nicht gut aufgenommen werden. 1000-1100€ für eine 4070Ti?

Sollte hingegen der Preis um ein paar hundert Euro nach unten gehen, würde ich mich fragen, wo das immer vorgebrachte Gejammere wegen gestiegener Kosten die man an den Kunden weitergeben muss, herkommt?
Wenn man die gleiche Hardware einfach mal so 30-40% günstiger verkaufen und trotzdem offensichtlich noch damit gute Gewinne einfahren kann, wo bleibt hier die Relation?
Entscheidet dann nur noch der Schriftzug und die vorab prognostizierten Verkaufszahlen über den Preis eines Produkts? ;)

OH Oh PCGH ist nicht auf dem neuesten Stand.

Neuesten Leaks zufolge soll es doch nur eine RTX 4070 12GB werden mit dem AD 104 Chip weil der Mitbewerber mit der RX 7900XT und dem Preis (899$) so stark ist das eine RTX 4070 Ti mit einem beschnitten AD 103 noch nachgeschoben wird - damit es nicht ganz so fatal wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, lächerlich war eigentlich nur das Vorgehen und die Verschleierungstaktik von Nvidia. Wenn ich eine RTX 3060 habe und diese z.B. auf einer Online Plattform als eine RTX 3080 verkaufe, ob das die potenziellen Käufer lächerlich finden?
Das stimmt doch einfach nicht. Wenn auf einer Packung "4080 12 GB" und auf einer anderen "4080 16 GB" steht, dann sind das zwei klar unterscheidbare Produkte. Die Leute waren ja auch dazu in der Lage, die 10- und die 12-GB-Fassung der 3080 auseinanderzuhalten. Und sich daran hochzuziehen, dass sich die kleine 4080 neben dem Speicher auch noch in weiteren Leistungsdaten von der großen Variante unterscheidet, war die übliche infantile Hysterie. Das ist in der Produktwelt Gang und Gäbe und ist ja auch bei Grafikkarten nicht das erste Mal. Vielleicht einfach mal auf dem Teppich bleiben und nicht gleich mit völliger Begeisterung auf jeden Shitstorm-Train der Empörungsindustrie aufspringen.

Preis und Leistung sind doch am Ende das einzig Entscheidende. Wenn die bereits ausreichend Grund zur Kritik liefern, und das tun sie bei den 4080ern, warum soll man sich denn dann noch auf irgendwelchen Namensnebenschauplätzen abkämpfen, die von den zentralen und relevanten Problemen nur unnötig ablenken?

Sich einfach mal auf das Wesentliche zu konzentrieren, scheint den Leuten in Zeiten immer kürzer werdender Aufmerksamkeitsspannen zunehmend schwerer zu fallen. Beim Klimawandel hat man derzeit auch den Eindruck, dass das Hauptproblem der Menschheit nicht etwa ein sich wandelndes Klima wäre, sondern irgendwelche Aktivisten, die sich auf Kreuzungen hocken oder (mit Glasscheiben geschützte) Kunstwerke mit Kartoffelbrei beschmieren.

Diese Welt wird genau so enden. Da bin ich mir immer sicherer:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

aQX8Qxe_460s.jpg

Letzlich ist es nix anderes als die neue 3080ti, auf 3090ti Niveau mit halben Speicher.
Da soll sie sich ja einsortieren, der Name ist eh Rille, nur der Preis passt nicht so, da müssen die 3080ti-3090ti viel günstiger werden.
Stephan hat recht, das stinkt irgendwie!

Ja, bei nVidia stinkts gewaltig. Umgangssprachlich und auch wortwörtlich.
Die 4070 Ti wird man um satte 400-500 Euro günstiger in die Läden re-launchen müssen, um halbwegs vertretbare Preise suggerieren zu können.
Aber das wird nicht passieren und viele Leute werden sich weiterhin ausnehmen lassen.
Wenn man vor 4-5 Jahren maximal 300-400 Euro für 70er Karten ausgegeben hat, wird man mit Inflation und anderen vorgeschobenen Aufpreisen das ja wohl für 400-500 Euro realisieren können, wenn man die große Käuferschaft erreichen möchte.
Wenn man einfach nur zu dumm ist und ein ein Produkt generiert, was Unsummen an unnötigen Ressourcen verschwendet, dann ist das nicht das Problem des Kunden, sondern des Herstellers.
Man muss sich schließlich nur mal die ehrwürdigen 1070 und 1080er Karten anschauen, das waren perfekte Produkte und Vorlagen für weitere Entwicklungsstufen.
Was hat man daraus gemacht? Grillbriketts der 2KG Klasse. Stark überteuerte SUV's in der Mittel- und Oberklasse.
Ist doch klar, das das langfristig völlig in die Hose geht.
Es wäre absolut kein Problem gewesen, diese Karten 1:1 als schnellere Version alle 2 Jahre neu auf den Markt zu bringen, ohne dabei eine Preistreiberei durchführen zu müssen.
Und die 90er Karten wären mit dem damals "extremen" 250 W Limit sicherlich auch weiterhin sehr gut dabei.
Vermutlich 20% weniger Leistung als mit 450 Watt, aber Watt solls?
Braucht dafür aber auch wesentlich weniger Kühlmaterial, weniger teure Kondensatoren und sonstigen technischen Kram, weniger Platz im Gehäuse, weniger sonstige Kühlmaßnahmen, um das Vieh zu bändigen, weniger Kosten für die Karte an sich, und auch weniger Folgekosten für den Betrieb.
Die Liste ist lang mit Vorteilen, da muss man schon sehr bescheuert sein, das einfach zu ignorieren und "scheißegal, ich will den längeren Benchmarkbalken" im Firmenmeeting durchzudrücken.

Das müsste eigentlich die logische Konsequenz sein, zum einen für die unverschämte Gier von Nvidia im Bezug auf die Preise, zum anderen, weil man immer wieder mit unlauteren Tricksereien den Kunden versucht hinters Licht zu führen. Da wäre es nun wirklich mal Zeit, Nvidia die rote Karte zu zeigen, indem man gerade Produkte wie die RTX 4080 und RTX 4070Ti ignoriert und nicht kauft! ?
Dies werde ich tun. Ich gebe gern Kohle für Hardware aus, mal mehr mal weniger (siehe meinen aktuellen Unterbau). Allerdings reizen mich Grafikkarten im hohen vierstelligen Bereich nicht gerade zur Geldausgabe.

Daher werde ich mir die Performance/den Preis/das Gesamtpaket von 7900XT/XTX anschaun und dann anhand auch der Verfügbarkeit entscheiden, ob AMD seit langem mal wieder bei mir auch als Pixelschubse einziehen darf.

Wenn nicht, so lahm ist meine Ampere nun auch wieder nicht. Aber ne 80er für 1500€ hierzulande (und darauf kommt es ja an) sieht Nvidia von mir keinesfalls.

Gruß

Das stimmt doch einfach nicht. Wenn auf einer Packung "4080 12 GB" und auf einer anderen "4080 16 GB" steht, dann sind das zwei klar unterscheidbare Produkte. Die Leute waren ja auch dazu in der Lage, die 10- und die 12-GB-Fassung der 3080 auseinanderzuhalten.
NEIN!
Leider bist Du schon Opfer des Marketings des CEO von Nvidia geworden und verstehst nicht worum es geht. Die RTX 4080 12GB war keine RTX 4080, weil schon der kleinere AD 103 Chip und die deutlich weiter kastrierten Specs das gar nicht hergeben. Und nein, es sind keine zwei klar unterscheidbare Produkte, weshalb dann auch Nvidia die Notbremse in Form des Unlaunched gezogen hat. Darüber muss man auch nicht mehr diskutieren, der Fakt wurde somit ja von Nvidia bestätigt und eine neue Bezeichnung gefunden.
Und sich daran hochzuziehen, dass sich die kleine 4080 neben dem Speicher auch noch in weiteren Leistungsdaten von der großen Variante unterscheidet, war die übliche infantile Hysterie.
Auch ignorieren und schönreden ändert nichts an den Fakten, hysterisch wirken eigentlich nur Deine Scheinargumente, mit der zweifelhaften Hoffnung, Nvidias schummelei auch noch zu verteidigen.
Das ist in der Produktwelt Gang und Gäbe und ist ja auch bei Grafikkarten nicht das erste Mal. Vielleicht einfach mal auf dem Teppich bleiben und nicht gleich mit völliger Begeisterung auf jeden Shitstorm-Train der Empörungsindustrie aufspringen.
Einfach mal die tiefgrüne Brille ablegen und akzeptieren, das man hier Nvidia mit Ihren Tricksereien und Täuschungen nicht auf den Leim gegangen ist.
Preis und Leistung sind doch am Ende das einzig Entscheidende.
So sieht es aus und beides hat nicht zu einer RTX 4080 12GB gepasst!
Wenn die bereits ausreichend Grund zur Kritik liefern, und das tun sie bei den 4080ern, warum soll man sich denn dann noch auf irgendwelchen Namensnebenschauplätzen abkämpfen, die von den zentralen und relevanten Problemen nur unnötig ablenken?
Das war so unnötig, das Nvidia selbst eingesehen hat, das man Handeln musste!
Sich einfach mal auf das Wesentliche zu konzentrieren, scheint den Leuten in Zeiten immer kürzer werdender Aufmerksamkeitsspannen zunehmend schwerer zu fallen.
Da hättest Du die Möglichkeit gehabt, als leuchtendes Beispiel voran zu gehen, stattdessen hast Du alle Kröten des Marketings geschluckt und nicht verstanden worum es geht. Hättest Du Dich mal auf das Wesentliche konzentriert. Die Chance hast Du nun verpasst!

NEIN!
Leider bist Du schon Opfer des Marketings des CEO von Nvidia geworden und verstehst nicht worum es geht. ...Auch ignorieren und schönreden ändert nichts an den Fakten, hysterisch wirken eigentlich nur Deine Scheinargumente, mit der zweifelhaften Hoffnung, Nvidias schummelei auch noch zu verteidigen. ... Einfach mal die tiefgrüne Brille ablegen und akzeptieren, das man hier Nvidia mit Ihren Tricksereien und Täuschungen nicht auf den Leim gegangen ist. ... Da hättest Du die Möglichkeit gehabt, als leuchtendes Beispiel voran zu gehen, stattdessen hast Du alle Kröten des Marketings geschluckt und nicht verstanden worum es geht. Hättest Du Dich mal auf das Wesentliche konzentriert. Die Chance hast Du nun verpasst!
Genau, und das Wesentliche ist natürlich nicht der Preis oder die Leistung, sondern welche Nummer da drauf steht, schon klar ... :rollen:

Mann Junge, komm mal runter. Ich schaue auf ein Produkt, seine Leistung und seinen Preis - insbesondere im Vergleich zur direkten Konkurrenz von AMD - und entscheide dann, ob mir das passt oder nicht, und zwar völlig egal, ob da 4010, 4090 oder 4711 drauf steht, und auch völlig unabhängig davon, welche Nummern auf irgendwelchen Karten irgendwelcher Vorgängergenerationen standen.

Wenn du das anders siehst und dich stattdessen auf irgendwelche Produktbezeichnungen fixierst, steht dir das ja völlig frei, aber deswegen sind andere noch lange keine Opfer, die nichts verstehen, ignorieren, schönreden oder verteidigen oder die irgendjemandem auf dem Leim gegangen sind.

Du kannst deinen Shitstorm-Sieg, der Nvidia zum Rückziehen der kleinen 4080 gebracht hat, von mir aus endlos feiern, aber wenn das Ding dann einfach mit derselben Leistung und demselben Preis als 4070Ti kommt, dann bekommst du was? Genau, dieselbe Leistung zum selben Preis wie vorher. Und du hast was gewonnen? Genau, gar nichts.

Es ist dein Leben und deine Zeit und niemand kann oder will dir verbieten, die mit völlig unproduktiver Aufregerei zu verbringen, aber nenne andere Leute nicht dumm, nur weil sie ihre Kaufentscheidung schlicht aufgrund technischer Fakten und tatsächlicher Preise fällen und alles andere drumherum - insbesondere unnötiges Marketing-Brimborium - ausblenden.

Ich glaub, als die Zinnsoldaten sind jene gemeint, die zuerst sagen sie kaufen niemals vierstellig und dann haben sie plötzlich doch eine 4080, und sei's nur um im Kampf gegen die Spieleflut nicht ohne Waffe dazustehen.

Wer standhaft bleibt und unter max 999,99€ bleibt, wird nicht in die Zinnsoldaten Brigade eingezogen.

Und dann gibt's noch die roten Zinnsoldaten, die sagen sie kaufen nie wieder grün, die ihr Essen von amd-roten Tellern essen, den Kaffee aus amd-roten Tassen schlürfen und Unterhosen mit AMD-Logos benähen und beim Starten des PCs rote Fahen schwenken und sich am Ende trotzdem eine Geforce ins Gehäuse bauen.

Zuletzt bearbeitet:
OH Oh PCGH ist nicht auf dem neuesten Stand.

Neuesten Leaks zufolge soll es doch nur eine RTX 4070 12GB werden mit dem AD 104 Chip weil der Mitbewerber mit der RX 7900XT und dem Preis (899$) so stark ist das eine RTX 4070 Ti mit einem beschnitten AD 103 noch nachgeschoben wird - damit es nicht ganz so fatal wird.

Ich weiß nicht, ob der Artikel vollständig gelesen wurde, aber ich erwähne die RTX 4070 sogar. Hauptthema ist aber eben die 4070 Ti auf AD103-Basis und wie du selbst sagst: Die "wird" sehr wohl noch. Das nebenbei auch AD104-Karten etwas werden, haben wir nie abgestritten.
Von daher kann ich gerade nicht nachvollziehen, wo wir auf einem veralteten Stand sein sollten?

Genau, und das Wesentliche ist natürlich nicht der Preis oder die Leistung, sondern welche Nummer da drauf steht, schon klar ... :rollen:

Mann Junge, komm mal runter. Ich schaue auf ein Produkt, seine Leistung und seinen Preis - insbesondere im Vergleich zur direkten Konkurrenz von AMD - und entscheide dann, ob mir das passt oder nicht, und zwar völlig egal, ob da 4010, 4090 oder 4711 drauf steht, und auch völlig unabhängig davon, welche Nummern auf irgendwelchen Karten irgendwelcher Vorgängergenerationen standen.

Die Nummern sollen auch das Portfolios strukturieren. Wir raten natürlich davon ab, seine Kaufentscheidung an irgend etwas anderem als PCGH festzumachen, aber einige Leute nehmen es Nvidia übel, weil ihre neuen Bezeichnungen einen falschen Eindruck vermitteln (hätten können). Das ist ähnlich wie bei Autoherstellern, deren Modellbezeichnungen eine gewissen Motorgröße suggerieren, obwohl etwas wesentlich kleineres verbaut ist, oder mit Politikern die im Wahlkampf Politik für z.B. eine große Zahl von Menschen als wünschenswert bezeichnen, aber selbst eine Politik für z.B. große Geldbeutel planen. In allen drei Fällen sollte man nichts auf den marktschreierischen Auftritt geben und stattdessen in Raffs Tests, den technischen Daten respektive dem Wahlprogramm nachlesen, was wirklich Sache ist. Aber es gibt immer ein paar Dumme, die das nicht machen und auch wenn das natürlich letzten Endes deren Fehler ist, kann man es durchaus kritisieren, dass Nvidia/Autohersteller/Politiker diese Schwäche systematisch zum eigenen Vorteil missbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück