RTX 4080 12GB wird RTX 4070 Ti ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

So, wie die Preise von 4080 und 4070Ti sind bzw. sein werden, kann man eigentlich nur hoffen, dass die Leute sie massenhaft in den Regalen liegen lassen werden, auch wenn mir klar ist, dass die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering ist ...
Was soll dann diese gekünstelte Aufregung? Das ist doch bei jedem Nvidia Launch die letzten 10 Jahre so.

Jedes mal wird wegen dem Preis gemosert und dann kauft eh wieder jeder...

Also wieso nicht sofort die Nörgelei einstellen? ?

Ich glaub, als die Zinnsoldaten sind jene gemeint, die zuerst sagen sie kaufen niemals vierstellig und haben sie plötzlich doch eine 4080, und sei's nur um im Kampf gegen die Spieleflut nicht ohne Waffe dazustehen.

Wer standhaft bleibt und unter max 999,99€ bleibt, wird nicht in die Zinnsoldaten Brigade eingezogen.

Und dann gibt's noch die roten Zinnsoldaten, die sagen sie kaufen nie wieder grün, die ihr Essen von amd-roten Tellern essen, den Kaffee aus amd-roten Tassen schlürfen und Unterhosen mit AMD-Logos benähen und beim Starten des PCs rote Fahen schwenken und sich am Ende trotzdem eine Geforce ins Gehäuse bauen.
ja, da stimme ich so weit zu, und im Kontext ist da wohl auch der, diese Generation mal vlt. reichende Speicher gemeint, so, dass man eine Highend-Karte von Nvidia mal länger als eine Generation für Highend nutzen kann.
Menschen/Käufer, die nicht mit der Zeit gehen, und partout auf ihren trotzigen,
unbeweglichen, starren Standpunkt verharren.
Ist ja nicht nur bei PC-Hardware so.

Willkommen im 21. Jahrhundert.
Die Preise wird es nicht mehr geben, die Leistung ist schon da.
ja, nun. Soll das heißen, man solle lieber progressiv die Margen Nvidia's von weit über 60% unterstützen, wenn man nichts als ein leeres Konto und ein laues Gefühl am verlängerten Rücken davon hat?
Oder vlt. lieber Entscheidungen auf Grund von Preis/Leistung treffen und dafür als
widersetzlicher,
standhafter, reflektierter und marktbewusster Konsument agieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, und das Wesentliche ist natürlich nicht der Preis oder die Leistung, sondern welche Nummer da drauf steht, schon klar ... :rollen:

Mann Junge, komm mal runter. Ich schaue auf ein Produkt, seine Leistung und seinen Preis - insbesondere im Vergleich zur direkten Konkurrenz von AMD - und entscheide dann, ob mir das passt oder nicht, und zwar völlig egal, ob da 4010, 4090 oder 4711 drauf steht, und auch völlig unabhängig davon, welche Nummern auf irgendwelchen Karten irgendwelcher Vorgängergenerationen standen.

Wenn du das anders siehst und dich stattdessen auf irgendwelche Produktbezeichnungen fixierst, steht dir das ja völlig frei, aber deswegen sind andere noch lange keine Opfer, die nichts verstehen, ignorieren, schönreden oder verteidigen oder die irgendjemandem auf dem Leim gegangen sind.

Du kannst deinen Shitstorm-Sieg, der Nvidia zum Rückziehen der kleinen 4080 gebracht hat, von mir aus endlos feiern, aber wenn das Ding dann einfach mit derselben Leistung und demselben Preis als 4070Ti kommt, dann bekommst du was? Genau, dieselbe Leistung zum selben Preis wie vorher. Und du hast was gewonnen? Genau, gar nichts.

Es ist dein Leben und deine Zeit und niemand kann oder will dir verbieten, die mit völlig unproduktiver Aufregerei zu verbringen, aber nenne andere Leute nicht dumm, nur weil sie ihre Kaufentscheidung schlicht aufgrund technischer Fakten und tatsächlicher Preise fällen und alles andere drumherum - insbesondere unnötiges Marketing-Brimborium - ausblenden.
Es ist grundsätzlich "egal" wie die Karte heißt, das stimmt. Wenn die neue 4070 so teuer wie die alte 3080 ist und am Ende der Produktkette jetzt noch eine 4040 kommt, ist das halt so.
Das Problem bei der kleinen 4080 war, wenn man sich nicht auskennt, schwer erkannt, dass nicht nur die Speichergröße eine andere ist, sondern halt auch die restliche Leistung deutlich gesenkt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Menschen/Käufer, die nicht mit der Zeit gehen, und partout auf ihren trotzigen,
unbeweglichen, starren Standpunkt verharren.
Ist ja nicht nur bei PC-Hardware so.

Willkommen im 21. Jahrhundert.
Die Preise wird es nicht mehr geben, die Leistung ist schon da.
Dito. Da können sich Leute wie Yojinbo (Ich mag seine Posts eigentlich) noch so winden. Die Zeiten von 500 Euro Highend GPUs sind lange vorbei und endgültig. Wer hier noch glaubt dass Nvidia in Zukunft wieder mit den Preisen runtergeht irrt gewaltig. Wem das nicht passen sollte, steht es jenem jederzeit frei auf die Konsolen zu wechseln. Was ich sogar den meisten Leuten ernsthaft empfehle, heutzutage. Eine XSX mit einem Gaming Pass ist unschlagbar im Preis. Oder man grast den Gebrauchtmarkt nach älteren GPUs ab und zahlt eben seine 500 Euro für eine RTX 3070 Ti oder HD 6800 XT. Es wird nicht mehr günstiger. Ob es euch nun gefällt oder nicht. Akzeptiert es oder nicht.

An Zetta: Leider kann ich so garnicht mit Kontroller. Hab mir schon mehrmals ne "Schulungskonsole" gekauft-Ich treff einfach nix und gradeaus laufen sieht auf der Konsole bei mir wie mit 2 ProMille aus. So Spiele wie FinalFantasy -da hab ich ja noch ne von der Tochter ausrangierte PS3( müsste mal wieder Staub planiert werden)
Sonst hät ich schon lange gewechselt .
Gruß Yojinbo

Diese Namensänderung war notwendig, um die Karten für JEDERMANN klar unterscheidbar zu machen (für die PCGH-Community wär's vielleicht nicht nötig gewesen; @Schara hat's auf den Punkt gebracht). Dass man das Ganze noch benutzt, um wieder ein wenig NV-Bashing zu machen, ist klar. Das ist jetzt einfach hip.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Modell wird es "Ich kaufe niemals eine Grafikkarte zum vierstelligen Preis!!!"-Zinnsoldaten verflucht schwer machen, fürchte ich ... (Raffael Vötter)

Da frag ich mich grad wirklich ,was der werte Herr Redakteur damit aussagen will?
@PCGH_Thilo trifft da meine Ansicht am ehesten: Pünktlich im November die 4080 12GB auf dem Markt und alles wäre gut gewesen. Hätte sie niemand gekauft, wären die Preise sicherlich schnell um einiges gepurzelt. Die Möglichkeit, sie (noch dieses Jahr) zu kaufen, wurde mir einfach nur genommen. Der Unlaunch war echt heftig.

Oliver Jäger hat es da am einfachsten: Ich bin auch gespannt auf die Zukunft von Intel im Grafikkartenmarkt.

Ich denke, es wird sehr lange dauern, bis zu einem Preis von bis zu 999,99€ eine 16GB Grafikkarte erscheint, die gleichzeitig auch noch mehr Rasterungsleistung als die RTX 4080 16GB mit sich bringt. Eine GTX 980 oder Radeon R9 Fury X mit jeweils 4GB Videospeicher wurde auch nicht von meiner GTX 1650 einfach so ausbeschleunigt und die RTX 3050 Mobile ist da keine Ausnahme. Die erste Karte, die in der Neuzeit da herankam, war eine GTX 1650 Super. Nun das dauert 5-10 Jahre...mindestens. Wegen neuer Features und Effizienz ist mit diese Herangehensweise inkl. vorprogrammierter Empörung aber egal. 4080 und 192 Bit waren so schön durch 12 teilbar, ich war ein 1a Glücksbärchen. Der Name ist großartig.

Während die Empörungsindustrie mir großes Leid angetan hat und wir sowieso viele Anfragen von Bekannten bekommen, werden nicht gut beratene Leute schwierig vorstellbar. So etwas habe ich auch noch nirgendwo gelesen. Georg Schramms Alter Ego "Lothar Dombrowski" sagte in einem Bühnenprogramm: "Der Pöbel soll nicht nachdenken, zögern und vergleichen; er soll den erstbesten Dreck kaufen, der angeboten wird in der Werbepause."

Wir hier sind einfach zu kompetent, um in 2022 Interessenten nicht magisch anzuziehen und dann Rat zu geben. Ich kenne niemanden, der eine RTX 4080 16GB nicht von einer RTX 4080 12GB unterscheiden kann; auch ist es mir egal, wenn der verbaute Chip und die Anzahl der Kerne nicht auf der Verpackung stehen.

Der Zinnsoldat wird doch sicherlich 5-10 Jahre warten können...oder doch mit den Details herunter gehen bei Schrottcode Spielen. ;)
OH Oh PCGH ist nicht auf dem neuesten Stand.

Neuesten Leaks zufolge soll es doch nur eine RTX 4070 12GB werden mit dem AD 104 Chip weil der Mitbewerber mit der RX 7900XT und dem Preis (899$) so stark ist das eine RTX 4070 Ti mit einem beschnitten AD 103 noch nachgeschoben wird - damit es nicht ganz so fatal wird.
Den AD103 nebst AD102 Chip möchte ich nicht kaufen; da nehme ich lieber einen teildeaktivierten AD104 in Kauf, egal ob der nun 4070 oder 4060 Ti heißt. Wenn dann bis zu 20% an Rechenleistung fehlen, lasse ich mir schon etwas einfallen.

Ich schaue auf ein Produkt, seine Leistung und seinen Preis - insbesondere im Vergleich zur direkten Konkurrenz von AMD - und entscheide dann, ob mir das passt oder nicht, und zwar völlig egal, ob da 4010, 4090 oder 4711 drauf steht, und auch völlig unabhängig davon, welche Nummern auf irgendwelchen Karten irgendwelcher Vorgängergenerationen standen.
4711 - echt kölnisch Wasser :devil:
An Zetta: Leider kann ich so garnicht mit Kontroller. Hab mir schon mehrmals ne "Schulungskonsole" gekauft-Ich treff einfach nix und gradeaus laufen sieht auf der Konsole bei mir wie mit 2 ProMille aus. So Spiele wie FinalFantasy -da hab ich ja noch ne von der Tochter ausrangierte PS3( müsste mal wieder Staub planiert werden)
Sonst hät ich schon lange gewechselt .
Gruß Yojinbo
Ich empfehle dann die u.a. für PlayStation 2 erschienenen Spiele TimeSplitter 2 und TimeSplitters: Future Perfect mit jeweils leicht niedriger als normal eingestellter Empfindlichkeit im Menü für beste Treffsicherheit. Da kann man mit Affen herumlaufen, losballern und trifft sogar noch. Geeignet ab 16 und ab 18 Jahren.

Ansonsten treffe ich auch nur bei Counter-Strike am PC wirklich mal etwas.

Viele Grüße

Wäre hatte gedacht das nvidia .al fürn Lacher gut is, ich finds einfach nur witzig.die 4080 12gb die 4080 8Gb und dan noch die die 4180 ? bin froh das es überall mal leistungsschübe gibt, is lange her, freu mich auch schon auf die neuen kioxia pcie5 ssds da...endlich mal wieder n richtig cooler pc.

die Margen Nvidia's von weit über 60% unterstützen, wenn man nichts als ein leeres Konto
Wie willst du in dieser Situation 60 % Margen von IRGENDEINEM Unternehmen stützen?
*Kopfschüttel*

Oder vlt. lieber Entscheidungen auf Grund von Preis/Leistung treffen und dafür als
widersetzlicher,
standhafter, reflektierter und marktbewusster Konsument agieren ?
Kaufe, was du willst.
Was dein Budget, deine Bedürfnisse, deine Schmerzgrenze verträgt.

Oder auch nicht, ist immerhin einer die schlimmsten/dreckigsten
Industrien, die es auf der Welt gibt.

Je nach dem....
An Zetta: Leider kann ich so garnicht mit Kontroller. Hab mir schon mehrmals ne "Schulungskonsole" gekauft
Du schaffst es nicht, Maus und Tastatur auf eine Konsole zu bringen?
Ok.

Mach ich seit 2002 (Xbox 1).

Nvidia hat sogar über 60% Marge.
Das ändert sich auch sicher nicht wenn sie Zwei Karten der aktuellen Generation für 2k im Laden anbieten und ja, Gaming ist immer noch das beste Pferd in deren Stall. :nicken:

Grüße

Ps. BTW, mein Beitrag war Kritik. Das möchte ich hier noch mal betonen.
Ich habe mit meinem Leben etwas Besseres zu tun, als so ein Unternehmen zu stützen.

Jetzt habe ich sogar das Gefühl erklären zu müssen was ich kaufe: Also, ich kaufe das worauf ich Lust habe. Mein Kaufinteresse wird aber nicht nur von der Leistung der Karte beeinflusst, sondern auch vom Unternehmen, meiner Situation usw...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück