Genau, und das Wesentliche ist natürlich nicht der Preis oder die Leistung, sondern welche Nummer da drauf steht, schon klar ...
Mann Junge, komm mal runter. Ich schaue auf ein Produkt, seine Leistung und seinen Preis - insbesondere im Vergleich zur direkten Konkurrenz von AMD - und entscheide dann, ob mir das passt oder nicht, und zwar völlig egal, ob da 4010, 4090 oder 4711 drauf steht, und auch völlig unabhängig davon, welche Nummern auf irgendwelchen Karten irgendwelcher Vorgängergenerationen standen.
Wenn du das anders siehst und dich stattdessen auf irgendwelche Produktbezeichnungen fixierst, steht dir das ja völlig frei, aber deswegen sind andere noch lange keine Opfer, die nichts verstehen, ignorieren, schönreden oder verteidigen oder die irgendjemandem auf dem Leim gegangen sind.
Du kannst deinen Shitstorm-Sieg, der Nvidia zum Rückziehen der kleinen 4080 gebracht hat, von mir aus endlos feiern, aber wenn das Ding dann einfach mit derselben Leistung und demselben Preis als 4070Ti kommt, dann bekommst du was? Genau, dieselbe Leistung zum selben Preis wie vorher. Und du hast was gewonnen? Genau, gar nichts.
Es ist dein Leben und deine Zeit und niemand kann oder will dir verbieten, die mit völlig unproduktiver Aufregerei zu verbringen, aber nenne andere Leute nicht dumm, nur weil sie ihre Kaufentscheidung schlicht aufgrund technischer Fakten und tatsächlicher Preise fällen und alles andere drumherum - insbesondere unnötiges Marketing-Brimborium - ausblenden.