RTX 4080 12GB: Comeback als RTX 4070 Ti? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4080 12GB: Comeback als RTX 4070 Ti? [Gerücht]

Zur abgesagten Geforce RTX 4080 mit 12 GiB gibt es neue Gerüchte. Ein bekannter Leaker geht davon aus, dass entsprechende Grafikkarten als Geforce RTX 4070 Ti verkauft werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4080 12GB: Comeback als RTX 4070 Ti? [Gerücht]

Also aus strategischer Sicht würde ich Nvidia nicht empfehlen das Teil als 4070Ti zu verkaufen. Eher als 4080SE aber hauptsache nicht als 4070Ti.

Nvidia würde zugeben den Kunden mit einer Mitteklassekarte zum High-Ende-Preis abzocken zu wollen. Ergänzend wenn dann noch der Preis gesenkt werden würde, würden sich wohl viele bestätigt fühlen.

Es ist auch echt hart was das kostet, auch wenn ich eine 4090 gekauft habe, -welche allerdings eher eine Titan ist- ist es einfach krass wieviel Kohle Nvidia für seine Karten verlangt. eine 4080 ist massiv zu teuer wie ich finde da kann man gleich eine 4090 kaufen.

Naja bin gespannt was hier gleich wieder so los ist. Entspannt euch...jeder macht so wie er will in seinem Leben.

Also aus strategischer Sicht würde ich Nvidia nicht empfehlen das Teil als 4070Ti zu verkaufen. Eher als 4080SE aber hauptsache nicht als 4070Ti.

Nvidia würde zugeben den Kunden mit einer Mitteklassekarte zum High-Ende-Preis abzocken zu wollen. Ergänzend wenn dann noch der Preis gesenkt werden würde, würden sich wohl viele bestätigt fühlen.
Der" Schaden" ist bereits angerichtet... Und der lässt sich jetzt mit einer 4080SE nicht so einfach ausradieren. ;)

4080SE wäre in meinen Augen aber dennoch irreführender als 4070 Ti. Die 4070 Ti wäre gerade auf den anderen Chip bezogen ein sauberer und klar erkennbarer Cut.

Gut, dass wir ein Duopol haben - so kann man sich aussuchen, ob man lieber eine überteuerte Grafikkarte mit zu knappem Speicher aber ordentlichem DLSS und ordentlichem Raytracing, oder lieber eine günstigere Grafikkarte mit genug Speicher aber schwacher Bildrekonstruktion und schwachem Raytracing haben möchte.

Der" Schaden" ist bereits angerichtet... Und der lässt sich jetzt mit einer 4080SE nicht so einfach ausradieren. ;)

4080SE wäre in meinen Augen aber dennoch irreführender als 4070 Ti. Die 4070 Ti wäre gerade auf den anderen Chip bezogen ein sauberer und klar erkennbarer Cut.

Stimmt, es wird sich nicht ändern lassen. Ne 4070 Ultra wäre noch ne Option. Ach ich weis es auch nicht...Nvidia hätte nichts ändern müssen wenn die Preise dieser Karten angemessen wären. bei einer 4080 12GB für 799€ hätten wohl wenige etwas auszusetzen gehabt. Wobei die ganze Preisstruktur einfach schwierig ist und die Karte nirgends reinpasst. Sollte es die 4070Ti werden und diese dann an der alten Preisstruktur festhalten wäre das schon krass. Sie ist einfach viel zu teuer, selbst die 4080. Ja ich habe auch die mega teure 4090 gekauft, aber sie bietet auch wesentlich mehr, da sehe ich bei den kleineren Karten einfach nicht, sodass hier eher auf die 3000er ggf. AMD gesetzt werden sollte. Ich bin wirklich gespannt wie es sich noch entwickelt.

RTX 4070 Ti mit entsprechender Bepreisung um 700 Euro (UVP) und der Lack passt.

MfG
Raff
Das würde aber wirklich den Gedanken von Sch4rfricht3r entgegen kommen. Wie soll NVidia erklären, warum das Ding plötzlich für 250 Euro weniger verkauft werden kann, ohne dass das Rückschlüsse auf die Abzockpreise der 4080 geradezu aufdrängt:
"Die Kartons der 4080 12GB waren so krass teuer, dass wir jetzt lieber neue gedruckt haben, mit ner viel schöneren Modellbezeichnung, für knapp 300 Euro weniger pro einzelnem Karton! Diese Ersparnis geben wir als ehrliche Firma zu hundert Prozent an unsere geliebten Kunden weiter!"

RTX 4070 Ti mit entsprechender Bepreisung um 700 Euro (UVP) und der Lack passt.

MfG
Raff

Gehe ich grundsätzlich mit. Aber dann passt das Portfolio sonst nicht mehr. Und das Portfolio der 3000er die ja so zwingend noch abgesetzt werden wollen wird kanibalisiert. Das geht gar nicht und passt halt nicht.

Es ist echt schwierig.

Mir wäre das immo sowie ein wenig suspekt eine Nvidia Karte zu kaufen für so viel Kohle.
Gerade wo jetzt schon die ersten Fälle aufgetaucht sind das sich auch der normale 12VHPWR-Stecker in Rauch auflösen kann. Irgendwas scheint doch da nicht richtig konfiguriert zu sein. Ganz komische Sache jedenfalls in meinen Augen. Und Nvidia hüllt sich in Schweigen.

Gehe ich grundsätzlich mit. Aber dann passt das Portfolio sonst nicht mehr. Und das Portfolio der 3000er die ja so zwingend noch abgesetzt werden wollen wird kanibalisiert. Das geht gar nicht und passt halt nicht.

Es ist echt schwierig.
Es gehen gerade (naheliegende) Gerüchte um, dass Nvidia seine Partner und Kunden dieses Jahr noch zu Ampere-Modellen motivieren möchte, um das Inventar abzubauen. Die RTX 4070 Ti (und evtl. weitere Modelle) werden dann auf der CES im Januar präsentiert.

MfG
Raff

(...) oder lieber eine günstigere Grafikkarte mit genug Speicher aber schwacher Bildrekonstruktion und schwachem Raytracing haben möchte.
Ja, hier, das wäre dann ich. Eine Karte die Top Rasterperformance abwirft und viel Speicher mitbringt, da sehe ich mich. Raytracing ist cool, versteht mich nicht falsch, aber ich kaufe mir keine sündhaftteure Karte um dann mit 60 FPS rumzugurken, nur weil sich irgendwas spiegelt.

Naja, was heißt schon "Schaden", im Endeffekt könnte das genau das Gegenteil bewirken.
Nvidia senkt die Preise und jeder will kaufen.:ugly:

Was ich gehört habe bietet Nvidia die RTX 4070 Ti für 749 an und senkt den Preis der 4080 16GB auf 999 Dollar, während eine 4080 Ti für 1299 erscheint und 15 bis 20% mehr Leistung bietet. ~10% unter der 4090.
Nvidia senkt die Preise das ist sicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gehen gerade (naheliegende) Gerüchte um, dass Nvidia seine Partner und Kunden dieses Jahr noch zu Ampere-Modellen motivieren möchte, um das Inventar abzubauen.
Was besonders gut mit dem Weihnachtsgeschäft funktioniert!

Naja, ich kaufe mir frühestens ab Februar eine neue Grafikkarte . Beginnend mit dem Dead Space Remake, Ende Januar, wird ein Großteil der kommenden Next-Gen Titel veröffentlicht. Ich will zuerst wissen, was die (neuen) Grafikkarten mit der UE5 usw. in Spielen leisten und dann eine Entscheidung treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Die PCGH-Redaktion
Den Preis der RTX 4080 16GB (mindestens 1.469 Euro) empfanden mehr als 90 Prozent der befragten PCGH-Leser als viel zu hoch. Eigentlich müsste Nvidia hier noch eine Preissenkung nachliefern.

Wenn ich gewillt bin 1469€ für eine neue Grafikkarte auszugeben, was ich derzeit nicht bin, wäre ich nicht bereit dafür lediglich ein zweiplatziertes Modell zu bekommen; nein die 4080 um diesen Preis würd ich liegenlassen, bei dem Preis ist es aber auch schon egal, dann lieber gleich das Topmodell, wenn schon jenseits von "But und Göse" dann gleich die volle Dröhnung die paar hundert €uro mehr verursachen bei mir dann kaum noch Zusatzschmerz, aber alles nochmals zusätzlich mehr als 5% über UVP würd ich nur prinzipiell verweigern.

Sorry, totale Allergie gegen jede Art von Händlergier. Nvidia hat den Chip entwickelt, und die Händler nicht, die sind jenseits von UVP nur Rahmabschöpfer.

Es gehen gerade (naheliegende) Gerüchte um, dass Nvidia seine Partner und Kunden dieses Jahr noch zu Ampere-Modellen motivieren möchte, um das Inventar abzubauen. Die RTX 4070 Ti (und evtl. weitere Modelle) werden dann auf der CES im Januar präsentiert.

MfG
Raff
Trotzdem: ob Nvidia es sich leisten will, mit dem Preis auf 700€ runter zu gehen? Die Preissystematik innerhalb der Generation gerät dann durcheinander. Da bin ich eher bei @danyundsahne und tippe auf 800 bis 900€. Falls sie das aber wirklich tun, hätten sie einen echten Preis-Leistungskracher.
Bestätigt mich in der Absicht, noch mindestens einige Monate mit dem Neukauf zu warten, ehe ich mich zwischen den Lagern entscheide, vielleicht sogar auf die Refreshes zu warten. Da gibts ja ordentlich Potential scheinbar (Vollausbau mit korrigierten Hardwaredefekt bei AD103 ((84 statt 80 ROPs)), 4080ti, korrigierter Hardwaredefekt mit Boost bis 3,2 GHz bei AMDs 7900er ((3dcenter))...).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück