Drama um RTX 4080 12GB: Vorgeschichte und Folgen im Video erklärt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Drama um RTX 4080 12GB: Vorgeschichte und Folgen im Video erklärt

Die Abkündigung der RTX 4080 mit 12 GiB dürfte ein einmaliger Fall in der Geschichte von Nvidia sein. Wie es dazu kommen konnte und welche Folgen das Ganze hat, erklären wir in einem Video.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Drama um RTX 4080 12GB: Vorgeschichte und Folgen im Video erklärt

Da hätte man aber auch vorher darauf kommen können, dies hat man doch nur geändert weil sich die Leute genügend aufgeregt haben.
Vorher hatten sie es offensichtlich als gute Idee eingestuft, schwächere Karten stärker aussehen zu lassen, um die unbedarften Käufer, von denen es wohl genug gibt um dies zu machen, zu täuschen.
Das mit dem Preis der RTX4000 kann ich aber verstehen, die vollen Lager der aktuellen RTX3000 Serie muss man leeren, nebenbei kann man diejenigen ins Visier nehmen die bereit sind so viel auszugeben.
Das alles kommt mir vor wie bei der Fußball WM Vergabe an Katar, großzügige Beeinflussungsspenden mit vollen Koffern (die es natürlich niemals gab :schief: ) haben auch deren Gehirn ausgehebelt, wusste ja keiner dass das Land keine Fußballtradition hat und es dort im Sommer heißer ist als in der Hölle, erst als man das Gehirn nach vielen Protesten wieder aus dem Betäubungszustand bringen konnte verschob man die WM Beispiellos in den Winter, zumindest ist das Hirn noch so vernebelt das man über die zahlreichen Defizite bei Menschenrechte und Arbeitsbedingungen großzügig hinwegsehen kann :fresse: - Der Ausflug in die Fußballwelt ist sicher kein guter Vergleich, es soll nur aufzeigen das Geldgier das Hirn vernebelt, erst nach Protesten man erkennt das man was falsch gemacht hat.

ists wirklich ein Drama oder wird eins draus gemacht? Die Karte wird umgelabelt, ein bisschen spät dieses Mal, aber... Drama?
Jein.
Drama für mich ist definitiv nicht; für die meisten (alle?) User sicher auch nicht.
Drama dürfte min. für die Boardpartner und auf jedenfall für NV sein.

Das sich das anscheind so hoch gespielt hat (ging mir am Popo vorbei) dürfte primär an dem Preis der Karten liegen.
50%! runter und NV würde sich immer noch dumm und dusselig verdienen. Irgendwann braucht man sich nicht wundern wenn der Gegenwind immer stärker wird.
Das einzig gute an der akt. Situation ist (Inflation und anfang ? einer Rezession) das die Karten NV nicht aus den Händen gerissen wird. Vielleicht hilft das das die (nächsten) Karten wieder zu etwas humaneren Preisen auf dem Markt kommen werden; was auch immer das dann genau bedeuten wird.

-----------------------

selbst die eigenen Benchmarks von Nvidia bewiesen ja, dass die Leistungsunterschiede zwischen der RTX 4080 16GB und RTX 4080 12GB viel zu groß sind innerhalb der gleichen Produktfamilie.

naja wenn man danach schaut finde ich auch die Leistungsunterschiede zwischen der RTX 4080 und der RTX 4090 schon sehr sind hoch. Sind ja auch in der selben Produktfamilie (beides RTX 40x0 Karten).
Schaue mir nochmal die Benchmarks von der RTX 3080 zur RTX 3090 an.

Warum es interessiert niemanden, wird trotzdem gekauft wie blöde. Das 970 Fiasko hat auch schon jeder vergessen. Oder glaubst du das hat Nvidia tatsächlich geschadet.?

Jetzt ist es eine news in zukunft ein meme und nvidia streicht weiterhin Rekordgewinne ein.

Selbst das ist noch extrem. Das der Mining Spikd nicht bleibt war ja klar, aber denen gings vorher auch hervorragend.

Das einzig gute an der akt. Situation ist (Inflation und anfang ? einer Rezession) das die Karten NV nicht aus den Händen gerissen wird.
Wenn überhaupt, dürfte das Szenario vllt. in der Euro-Zone eintreten wg. des (anhaltend) schlechten $-€-Kurses. Global ist die aufziehende Rezession wohl (noch) kein so großes Thema oder nicht akut. Es wird sich dann nur zeigen, ob hier die Leute den Spargroschen eher für gestiegene Lebenshaltung usw. aufwenden oder bevor das sauer Ersparte weg-inflationiert wird, es für "Spielsachen" gierigen Abzocker-Konzernen in den Hals werfen (bei, Öl, Gas und Strom hat man leider kaum eine Wahl - bei Grafikkarten allerdings schon)
Vielleicht hilft das das die (nächsten) Karten wieder zu etwas humaneren Preisen auf dem Markt kommen werden; was auch immer das dann genau bedeuten wird.
Ich sehe eher, dass die Konzerne die Produtionslose erst einmal nach unten anpassen (siehe auch z.B. die neue Strategie im Mercedes-Benz-Konzern, der sich zunehmend als Luxus-Marke positionieren will und nicht einmal mehr Taxis deshalb anbieten will) und versuchen werden im High-End und Enthusiasten-Sektor sowie im B2B auf ihre Gewinne zu kommen - bekanntlich ist Umsatz nichts, aber Gewinn nach Steuern alles.

Die bekomms nicht hin die Preise für die Alten zu senken,
da beharren die drauf und nehm auch die 1500 für ihre große 4080.
Die sind mir nach der 2000er Generation echt gierig geworden und hocken immer noch auf den Preisen, wie im Jubelpuff auf der Alten.

Das hat ja auch Gründe.

Z.B. auch dass jenseits der Hater die 970 eine, für den Preis, ganz hervorragende Karte war. Trotz der bekannten Einschränkungen.

Man sollte die Kunden nicht alle für dumm halten nur weil man die Firma nicht mag.
Stimme ich voll und ganz zu, gute Leistung guter Preis und damals ging noch was mit 2-3gb vram. Da ist eine 3070 fast lächerlicher da noch immer 8gb.

Mich würde mal interessieren ob zum Zeitpunkt der Rückname des Namens schon viele Karten komplett fertig auf Lager waren bei den Herstellern? Dann müssten Sie auch auch die Kühler wieder alle ummontieren und die alten Kühler weg hauen. Was für eine schöne komplett sinnlose Umweltverschmutzung. Alternativ könnten Sie ja auch einfach einen Aufkleber 4070 ti drüber pappen. Wirkt zwar billig aber würde zumindest die Umwelt immens schonen. Können Sie ja als "neuwertige B-Ware" verkaufen. :lol:

Mich würde mal interessieren ob zum Zeitpunkt der Rückname des Namens schon viele Karten komplett fertig auf Lager waren bei den Herstellern?

Es wird wahrscheinlich günstiger sein für Nvidia die Karten zu entsorgen, denn man müsste ja an jede einzelne Karte ran und ein neuen Bios aufspielen.
Mit einem neuen Aufkleber auf der Packung ist das nicht getan!

Es wird wahrscheinlich günstiger sein für Nvidia die Karten zu entsorgen, denn man müsste ja an jede einzelne Karte ran und ein neuen Bios aufspielen.
Mit einem neuen Aufkleber auf der Packung ist das nicht getan!
Hatten wir ja schon was haben sie verschrottet 2060iger? Statt es zu verkaufen weil sie zu billig anbieten hätten müssen?

Zurück