Speziell für RTX 4090: Updates für X670E-Mainboards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Speziell für RTX 4090: Updates für X670E-Mainboards

Die großen Mainboard-Hersteller stellen mit Ausnahme von MSI Updates für die X670E-Platinen zur Verfügung, die ein Problem mit der RTX 4090 lösen sollen. Diese scheint nicht in den richtigen PCI-E-Modus zu wechseln und damit viel Strom zu verbrauchen. Dagegen sind seitens Asrock, Asus und Gigabyte mittlerweile BIOS-Updates für die meisten Platinen mit PCI-E 5.0 für die Grafikkarten erhältlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Speziell für RTX 4090: Updates für X670E-Mainboards

yea es geht wieder los mit den AMD Kinderkrankheiten
Wie hätte AMD alles ausführlich hinsichtlich des neuen Chipsets/BIOS/AGESA und Nvidias 4090 auf Fehler testen sollen? Zumal es sich um AMD als direkten Konkurrenten zu Nvidia im GPU-Bereich handelt. Da wird Nvidia sicherlich nicht frühestmöglich eine 4090 AMD zusenden, damit diese die 4090 nur zur BIOS-Optimierung nutzen und nicht zusätzlich ihre GPUs darauf abstimmen. Die 4090 ist noch nicht auf dem Markt, der Fehler ist erkannt und bereits (hoffentlich) mit diesem AGESA-/BIOS-Update behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hätte AMD alles ausführlich hinsichtlich des neuen Chipsets/BIOS/AGESA und Nvidias 4090 auf Fehler testen sollen? Zumal es sich um AMD als direkten Konkurrenten zu Nvidia im GPU-Bereich handelt. Da wird Nvidia sicherlich nicht frühestmöglich eine 4090 AMD zusenden, damit diese die 4090 nur zur BIOS-Optimierung nutzen und nicht zusätzlich ihre GPUs darauf abstimmen. Die 4090 ist noch nicht auf dem Markt, der Fehler ist erkannt und bereits (hoffentlich) mit diesem AGESA-/BIOS-Update behoben.
Sorry, aber für satte MB Preise mit bis zu 1800 Euros und mehr. Und Grafikkartenpreise Riichtung Mond, sollte man dann die Dinger ned auf biegen und brechen rausbringen, sonder besser abstimmen. Wir Verbraucher müßen das dann ausbaden wie immer......:ugly:

Der Fix für die Arc-Karten mit 45-50 Watt Idle-Leistungsaufnahme ist immerhin schon angekündigt, genau genommen dass man daran arbeitet. Plattformunabhängig...

wie macht man denn ein bios update bei einem mainboard? muss man da heutzutage ernsthaft noch irgendwelche Dateien runterladen und auf ein USB Laufwerk irgendwie kopieren?

muss man da heutzutage ernsthaft noch irgendwelche Dateien runterladen und auf ein USB Laufwerk irgendwie kopieren?
Ja. Du kannst natürlich auch die Software von Hersteller XYZ nehmen. Das unter Windows machen und beten das alles gut geht. Aber so eine BIOS Flashback Option mit einem Button im Rear IO ist ja nicht grundlos vorhanden.

Ich denke an unseren armen Raff, der wahrscheinlich dann nochmal jede Menge Tests neumachen darf...
Raff arbeitet mit einem praktisch final gepatchten und stabilen Z690-Board inklusive maximal übertakteten Core i9-12900K. Nur, weil es einen neuen Sockel und neue CPUs gibt, heißt das nicht, dass wir sofort unsere GPU-Systeme upgraden. Das passiert wohlüberlegt und unterliegt vielen vorherigen Messungen, die die Stabilität garantieren.

Zudem können die Meckerer echt mal die Luft anhalten, AMD hat das Problem gelöst, bevor überhaupt jemand eine RTX 4090 sein Eigen nennen kann. Was wollt ihr denn noch mehr? :daumen2:

Ich hatte im ganzen PC leben, die ich hier mir selbst zusammenbaue, das sind locker 10 Jahre. Noch nie hatte ich so viele UEFI Updates gemacht als bei meinem letzten System AMD X570 Chipsatz Stichwort AGESA x.x.x.x.

Das ging Mitte 2019 mit F4 Bios mit AGESA 1.0.0.3 und aktuell ist F36f AGESA V2 1.2.0.7 auf meinem
X570 AORUS MASTER

Danke AMD

Zudem können die Meckerer echt mal die Luft anhalten, AMD hat das Problem gelöst, bevor überhaupt jemand eine RTX 4090 sein Eigen nennen kann. Was wollt ihr denn noch mehr? :daumen2:
Ach komm, bei Intel wird auch gemeckert ohne Ende, z.B. beim Alder Lake Release und ein paar fehlenden Patches für Spiele die die neuen E-Cores nicht korrekt erkannt haben. Was wurde sich da seitenweise drüber aufgeregt...

Und so ein Kommentar kommt ja nicht von ungefähr:
Ich hatte im ganzen PC leben, die ich hier mir selbst zusammenbaue, das sind locker 10 Jahre. Noch nie hatte ich so viele UEFI Updates gemacht als bei meinem letzten System AMD X570 Chipsatz Stichwort AGESA x.x.x.x.

Das ging Mitte 2019 mit F4 Bios mit AGESA 1.0.0.3 und aktuell ist F36f AGESA V2 1.2.0.7 auf meinem
X570 AORUS MASTER

Danke AMD

Es ist schon irgendwas dran wenn man die Anzahl an nötigen BIOS Updates zwischen AMD und Intel vergleicht. Hoffen wir mal dass es in Zukunft besser (weniger) wird.

• Like
Reaktionen: QIX
Es ist schon irgendwas dran wenn man die Anzahl an nötigen BIOS Updates zwischen AMD und Intel vergleicht. Hoffen wir mal dass es in Zukunft besser (weniger) wird.

Noch Fragen ?
1665418891005.png
1665418944831.png

Ich sehe das Problem nicht. Eine hohe Anzahl von Updates bedeutet immer das man sich um Probleme auch schnell kümmert (ob erfolgreich oder nicht ist eine andere Frage). Eine niedrige Anzahl dagegen kann auch heißten daß es einem schlicht egal ist und nicht automatisch daß die Software eine höhere Ausgangsqualität hat.
Zudem enthält das UEFI ja nicht nur die Herstelelreigenen Anpassungen sondrn auch die AMD AGESA Software. Ich weiss nicht ob die Struktur mit Intel vegleichbar ist, INtel hat evtl auch einfach andere Releasezyklen und bündelt mehr FIxes in einem Update während AMD auf eine höhere Frequenz setzt.

Ich jedenfalls bin froh, das man sich hier zeitnah um ein Problem gekümmert hat bevor es wirklich relevant werden konnte.

wie macht man denn ein bios update bei einem mainboard? muss man da heutzutage ernsthaft noch irgendwelche Dateien runterladen und auf ein USB Laufwerk irgendwie kopieren?
Bei Dir klingt das irgendiwe so als wäre es ein unglaublich aufwändiges Verfahren eine Datei auf einen USB-Stick zu kopieren. Also meine Mutter fand das nicht so schwierig nachdem sie es mal gemacht hatte ;)
Und dann ins UEFI zu gehen, in einem grafischen Menü Windowsmäßig per Maus oder Tastatur die Datei auszuwählen und zu warten bis der Vorgang automatisch durchgelaufen ist, finde ich jetzt auch nicht kompliziert.
Ok, das neu Laden der OC Settings anschließend nervt etwas und wenn man vergißt vorher Bitlocker anzuhalten falls man das verwendet, dann muss man noch ein paar lästige Zahlen zusätzlich eintippen aber ehrlich gesagt auch kein Drama. Das war früher viel komplizierter finde ich, da brauchte man noch Bootdisketten.

Bei Dir klingt das irgendiwe so als wäre es ein unglaublich aufwändiges Verfahren eine Datei auf einen USB-Stick zu kopieren. Also meine Mutter fand das nicht so schwierig nachdem sie es mal gemacht hatte ;)
Und dann ins UEFI zu gehen, in einem grafischen Menü Windowsmäßig per Maus oder Tastatur die Datei auszuwählen und zu warten bis der Vorgang automatisch durchgelaufen ist, finde ich jetzt auch nicht kompliziert.
ok wenn es einen file explorer dafür gibt dann passt es ja. Ich dachte man muss das Ding wieder irgendwie speziell brennen und dann muss man alles andere immer löschen. Trotzdem seltsam warum das Mainboard welches einen Internetanschluss hat nicht einfach selbst das Update runterladen kann.

Natürlich bekommen die AMD Boards mehr Updates, sie "müssen" ja auch länger und mit deutlich mehr CPU Generationen zurechtkommen, ;)

Ich zitiere mal aus PCGH Artikeln, in fast jedem BIOS Update ist eine neue Agesa Version drin, wo dann hier teilweise davor gewarnt wurde, diese zu installieren:

In den AGESA-Versionen stellt AMD den Mainboard-Herstellern die Firmware für seine Prozessoren bereit, die neue Features und vor allem Stabilität in die aktuellen Plattformen bringen soll.

Es kommt das Gefühl auf, das mehr "am" System statt "mit" dem System gearbeitet wird, daher die genannten Vorbehalte. Nerds mögen das, normale User eher nicht. Aber ich werde die heilige Kuh jetzt nicht weiter berühren.

Zurück