Geforce RTX 4000: Nvidia klärt wichtige Fragen zu Netzteilen, Wattzahlen und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000: Nvidia klärt wichtige Fragen zu Netzteilen, Wattzahlen und Co.

Die Ankündigung der neuen Geforce-RTX-40-Grafikkarten hat bei vielen PC-Spielern für elektrotechnische Verunsicherungen gesorgt, die Nvidia jetzt ausräumen will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000: Nvidia klärt wichtige Fragen zu Netzteilen, Wattzahlen und Co.

ich dachte gelesen zuhaben dass die Leitungen im Netzteil zu einseitig belastet werden, wenn ich einen Adapter benutze und somit das Netzteil eher das zeitliche segnet als ein Netzteil mit PCI 5 Ausgang. Ist da was drann oder hab ich mir wieder quatsch zusammengereimt?

Die Lederjacke scheint es aber nötig zu haben seine super duper tollen Brotbackautomaten unters Volk zu kriegen. Jeden Tag mindestens eine Nachreiche wie und wo man die Ziegelsteine verwenden kann und ach wie toll die doch sind

ich dachte gelesen zuhaben dass die Leitungen im Netzteil zu einseitig belastet werden, wenn ich einen Adapter benutze und somit das Netzteil eher das zeitliche segnet als ein Netzteil mit PCI 5 Ausgang. Ist da was drann oder hab ich mir wieder quatsch zusammengereimt?
Also beim bequiet DarkPower 12 hat man mehrere sogenannte "Rails" also Stromschienen. Dementsprechend kann es da zu keiner einseitigen Belastung kommen. Das dürfte für die meisten Netzteile so sein.

Die Lederjacke scheint es aber nötig zu haben seine super duper tollen Brotbackautomaten unters Volk zu kriegen. Jeden Tag mindestens eine Nachreiche wie und wo man die Ziegelsteine verwenden kann und ach wie toll die doch sind
Du scheinst arge Probleme zu haben, wenn du davon ausgehst, dass ein neues Produkt nicht beworben wird (oder werden sollte).

Du scheinst arge Probleme zu haben, wenn du davon ausgehst, dass ein neues Produkt nicht beworben wird (oder werden sollte).
Nöö bei mir ist alles in bester Ordnung. Nur bei NV scheinen einige Leitungen nen knick zu haben. Die stecken noch im Bitcoin Rausch fest und meinen wohl das man als Gamer völlig verblödet ist und alles kauft egal wieviel die Teile schlucken oder kosten.

Nöö bei mir ist alles in bester Ordnung. Nur bei NV scheinen einige Leitungen nen knick zu haben. Die stecken noch im Bitcoin Rausch fest und meinen wohl das man als Gamer völlig verblödet ist und alles kauft egal wieviel die Teile schlucken oder kosten.

Also ich hätte die Kohle für eine 4080 16 GB in der Portokasse, und die würde genau so viel Strom verbrauchen wie meine jetzige 3080. Nur als Beispiel dass es durchaus Leute gibt die sich so ein High-Tech Spielzeug leisten können.

Also ich hätte die Kohle für eine 4080 16 GB in der Portokasse, und die würde genau so viel Strom verbrauchen wie meine jetzige 3080. Nur als Beispiel dass es durchaus Leute gibt die sich so ein High-Tech Spielzeug leisten können.
Ich könnte mir auch bequem eine RTX 4090 in den Rechner pflanzen, genauso wie ich es schon bei der RTX 3090 gekonnt hätte.
Es gibt aber neben dem Unterschied sich das überhaupt leisten zu können, auch noch einen anderen Unterschied, ob man sich sowas überhaupt leisten sollte.
Oder ob man dann als Kunde dem Unternehmen damit nicht sugeriert, dass man so blöd und impulsiv ist, jeden Preis für etwas hinzulegen, nur weil man ja Geld hat.

Siehe dazu auch respektive gerne mal Thema "Premiummarke" LEGO und deren 800 Euro ture UCS Modelle, die bei so einem Preis billige Aufkleberbögen, statt Prints, haben.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
Der Strombedarf sei unterdessen gleich geblieben oder gesunken, während die Rechenleistung laut Nvidia deutlich gestiegen ist: Die RTX 4090 benötige genauso viel Strom wie die RTX 3090 Ti, die RTX 4080 (16 GB) beispielsweise 30 Watt weniger als die RTX 3080 Ti und die RTX 4080 (12 GB) verbraucht 65 Watt weniger als die RTX 3080 (12 GB).
Ich nenne das schön saufen, glaubt doch kein Schwein das es keine 4090Ti oder 4080Ti geben wird.
Wenn man vergleicht, vergleicht man mit der selbe Klasse, also 3090 mit 4090, 3080 mit 4080 und so weiter.

Ich könnte mir auch bequem eine RTX 4090 in den Rechner pflanzen, genauso wie ich es schon bei der RTX 3090 gekonnt hätte.
Es gibt aber neben dem Unterschied sich das überhaupt leisten zu können, auch noch den Unterschied, ob man sich sowas leisten sollte, oder ob man dem Unternehmen damit nicht sugeriert das man als Kunde so blöd und impulsiv ist, jeden Preis für etwas hinzulegen, nur weil man ja Geld hat.
Siehe dazu auch respektive gerne mal Thema LEGO.

Ich verzichte diese Gen vermutlich auch, aber Deine Argumentation finde ich trotzdem schwierig. Woher kommt die Anspruchshaltung dass alles immer billig sein muss? Das scheint irgendwie typisch deutsch zu sein, als Beispiel ist bei uns Fleisch billiger als in allen anderen EU Ländern.

Kaufst Du auch keinen Lambo weil Du die Firma nicht unterstützen möchtest da sie zu teure Produkte rausbringt? Ist nur ein Denkanstoß, beides sind High-Tech Produkte.

Ich verzichte diese Gen vermutlich auch, aber Deine Argumentation finde ich trotzdem schwierig. Woher kommt die Anspruchshaltung dass alles immer billig sein muss? Das scheint irgendwie typisch deutsch zu sein, als Beispiel ist bei uns Fleisch billiger als in allen anderen EU Ländern.
Bei dir gibt es scheinbar nur extreme?
Billig und Teuer?
Es gibt auch noch ein "angemessen" und das sehe ich im Moment bei den Preisen, welche Nvidia aufruft, absolut nicht mehr und die Mehrheit der Umfrageteilnehmer ja scheinbar genauso wenig.
Kaufst Du auch keinen Lambo weil Du die Firma nicht unterstützen möchtest da sie zu teure Produkte rausbringt? Ist nur ein Denkanstoß, beides sind High-Tech Produkte.
Dein Vergleich hinkt, während es neben Lamborghini noch dutzende andere Anbieter von Autos gibt und diese teilweise für deutlich weniger Geld sogar die grundsätzlich gleiche Fahrleistung eines Lamborghini anbieten können, ist der Grafikkartenmarkt mehr oder weniger auf 2 Anbieter beschränkt.

Heißt, wenn der eine Anbieter nur noch für "Premium"Preise anbietet und der andere weitestgehend mitzieht, hast du die Wahl keinen "Premium"Preis zu zahlen und damit keine Grafikkarte zu haben, oder eben den Preis zu zahlen.
Dann gibt es im Zweifel auch kein Opel, wo du noch günstig ein Auto kaufen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon ein bisschen mit dem bequiet-Support hin- und hergeschrieben.
Z.B. das 1500w DarkPower 12 Pro hat 4 Stk. 12v Schienen für die Stromversorgung - 12V3 bis 12V6.
Wobei 3-4 je 40A liefern und 5-6 je 45A. Wenn man 5 und 6 nehmen würde wäre man simpel gerechnet maximal bei stolzen 1080W. Das sollte für jede 4090 locker ausreichen bei einem 2zu1-Adapter.
Man hat mir aber auch noch geschrieben das bequiet in absehbarer Zeit ein gesondertes Kabel für alle 4000er-Karten anbieten will wenn man keinen Adapter nutzen möchte.

Ich glaube man muss sich schon ein bisschen mit dem eigenen Netzteil und dessen Möglichkeiten beschäftigen um auf Nummer Sicher zu gehen.

Update: bequiet hat das Kabel offiziell angekündigt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne das schön saufen, glaubt doch kein Schwein das es keine 4090Ti oder 4080Ti geben wird.
Wenn man vergleicht, vergleicht man mit der selbe Klasse, also 3090 mit 4090, 3080 mit 4080 und so weiter.

:daumen:
Das gleiche in grün auch mit der Leistung in FPS.
Wenn ich eine 3080 habe juckt es mich nicht das eine 4060 Ti (oder was-auch-immer) genauso schnell ist.

Bei dir gibt es scheinbar nur extreme?
Billig und Teuer?
Es gibt auch noch ein "angemessen" und das sehe ich im Moment bei den Preisen, welche Nvidia aufruft, absolut nicht mehr und die Mehrheit der Umfrageteilnehmer ja scheinbar genauso wenig.
Die kleineren Karten kommen ja noch?

Dein Vergleich hinkt, während es neben Lamborghini noch dutzende andere Anbieter von Autos gibt und diese teilweise für deutlich weniger Geld sogar die grundsätzlich gleiche Fahrleistung eines Lamborghini anbieten können, ist der Grafikkartenmarkt mehr oder weniger auf 2 Anbieter beschränkt.
Es gibt aber auch kleinere Karten? Und jetzt auch noch Intel? Wo hinkt da der Vergleich?
Kaufste eben keinen Lambo sondern einen VW Polo, ist sogar vom selben Konzern...

Heißt, wenn der eine Anbieter nur noch für "Premium"Preise anbietet und der andere weitestgehend mitzieht, hast du die Wahl keinen "Premium"Preis zu zahlen und damit keine Grafikkarte zu haben, oder eben den Preis zu zahlen.
Dann gibt es im Zweifel auch kein Opel, wo du noch günstig ein Auto kaufen kannst.
Jeder Anbieter hatte bisher Einsteiger-Premium Karten.

3x 8pin für die 4080-16 ist ja irgendwie total Murks, weils mit ner 3090 mit 2x 8pin bis 390W ging!?

btw.
3x 8pin@Multirail kann schneller in die Hose gehen, weil ich schon gelesen habe, das u.U. mal ein Kabel
mehr Saft zieht als erlaubt!?
Würde da immer ein Singlerail vorziehen fürs OCen.

Ansonsten natürlich unschön, das NV das wording TGP benutzt, was bei AMD was anderes bedeutet.(x)
Da sehe ich schon wieder sinnlose Diskussionen in den Threads vorraus.
(x) entspricht bei AMD der TBP

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute bei dem Thema Netzteil verstehe ich gerade nur Bahnhof. Kommen bei der 4080 16gb neue Stecker ?… müsste ich jetzt Angsthaben das mein

1000 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium​

Probleme macht oder nicht passt?…

Hey Leute bei dem Thema Netzteil verstehe ich gerade nur Bahnhof. Kommen bei der 4080 16gb neue Stecker ?… müsste ich jetzt Angsthaben das mein

1000 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium​

Probleme macht oder nicht passt?…

Guten Morgen, das steht ja oben im Text. Es wird ein ANschluss mit 3 bzw. 4 Steckern geliefert werden, somit wirst du dein Netzteil mindestens anschließen können. Alleine der Umstand wird keine Probleme bereiten. Eher dass das Netzteil im Endeffekt zu wenig Power haben könnte, je nachdem was du allerdings in deinem Rechner betreibst und und unabhängig von Nvidia bzw. den Adaptern. Das wurde allerdings bereits überall auch kommuniziert, auch von Corsair etc.

Wenn du so wie ich 3 Radis im Push-Pull-Betrieb fährst, also 18 Lüfter betreibst, dann einen auf 5Ghz getakteten i9 fährst, Pumpe, Soumdkarte usw usw...könnte es zumindest mit einem 1000 Watt Netzteil eng werden, aber lass dich hier nicht von falschen Aussagen verunsichern, probiere es doch einfach aus. Ich habe "nur" ein 850er Corsair RM und habe mir kürzlich ein 1300Watt Seasonic bestellt weil ich echt viel in der Bude habe und auch die 4090 übertakten werde, solange man es aber nicht übertreibt wird denke ich dein 1000er keine Probleme machen. Jedenfalls nicht durch die Stecker.

Lass dich nicht verunsichern, wirklich niemand hier aus dem Forum wird die eine wirklich qualifizierte Aussage geben können, teste es einfach oder warte auf Tests.

Was ich voll hasse wenn es welche machen, aber bestell dir sonst eine 3090Ti und sende sie zurück...teste es...dürfte ein ähnliches Szenario sein wie mit einer 4090.

"und die RTX 4080 (12 GB) verbraucht 65 Watt weniger als die RTX 3080 (12 GB)"

Ist ja eigentlich auch eine 4070?

Sorry,das musste jetzt einfach mal raus...

Zurück