Alle Informationen zum Arc-Launch - Leistung, Raytracing, XeSS, ReBAR, Treiber und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alle Informationen zum Arc-Launch - Leistung, Raytracing, XeSS, ReBAR, Treiber und mehr

Kurz vor dem Arc-Start in Deutschland lud Intel die Presse zur wohl letzten Möglichkeit ein, Antworten auf die brennendsten Fragen zu erhalten. Nachdem wir Sie über die Hardware der Arc-Alchemist-Grafikkarten informiert haben, dreht sich nun alles um Intels Software- und Treiber-Pläne, darunter XeSS-Upscaling, Smooth Sync, Resizable BAR und DirectStorage.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alle Informationen zum Arc-Launch - Leistung, Raytracing, XeSS, ReBAR, Treiber und mehr

Hört sich gar nicht mal so schlecht an (wie eigentlich fast immer bei INTEL).
Auf die Tests mit RT und XeSS bin ich sehr gespannt,
Wenn sie dort "einigermaßen" abschneiden, werden sie den ein oder anderen Käufer finden.
Zähle mich dazu. Allerdings werde ich´s vom Preis und Verbrauch abhängig machen ...

MfG Föhn.

Bei Intel bin ich skeptisch, ich mach mir da Sorgen, dass die in nem Jahr sagen wie so oft schon: "Hmm hat nicht viel Gewinn gemacht, also droppen wir das Projekt einfach wieder..". Ich würde sagen, es kommt einzig und allein auf den Preis an. Die müssen da weit unter der Konkurrenz ansetzen, um eine Chance zu haben..
So lautet der Plan. Echte Preisknaller würde ich aber nicht erwarten, zumindest klang das im Gespräch nicht so. Man nehme geringere Margen in Kauf, um in den Markt zu kommen, allerdings war zu vernehmen, dass das Topmodell Arc A770 Limited Edition (also mit 16 GiB) teurer werde als eine Geforce RTX 3060. Die große Frage bis zum Schluss ist dann noch: Bei den UVPs oder Marktpreisen?

MfG
Raff

Die müssen da weit unter der Konkurrenz ansetzen, um eine Chance zu haben..
Hallo, wir sprechen hier von INTEL !!
Wenn sie die Leistung einer RTX 3060/6650 XT erreichen, jene zwischen 400 - 500 € käuflich zu erwerben sind,
reicht ihnen mMn ein "etwas" günstigerer VK Preis (ca. 349 € und wenn die Erstgenannten günstiger werden,
wenn deren Nachfolger aufschlagen, dann halt ca. 299 €), da die "blauen" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr Strom verbraten.
Gesetzt der Fall, es sollte erhebliche Probleme mit dem Treiber geben (was ich mir durchaus mühelos vorstellen kann), dann müssten sie erst "weit" unter den Preis der Marktbegleiter um ihren "Krempel" an den Mann zu bringen.

MfG Föhn.

@onkel-foehn da hast du nicht unrecht.. was die Treiber angeht kann man nur hoffen, dass Intel da deutlich mehr Arbeit reinsteckt, Nachteil wird aber immer bleiben, dass Ältere Spiele nicht gut laufen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass intel viel Aufwand betreiben wird, dass ältere Spiele genauso gut laufen, wie bei der Konkurrenz. Es kommt wirklich drauf an, wie gut laufen die Karten in modernen Titeln, wie sieht es mit Optimierungen in der Zukunft aus und natürlich Verfügbarkeit+Preis.. Aber ich persönlich würde da lieber zu ner gebrauchten Geforce oder Radeon greifen..

Gesetzt der Fall, es sollte erhebliche Probleme mit dem Treiber geben (was ich mir durchaus mühelos vorstellen kann), dann müssten sie erst "weit" unter den Preis der Marktbegleiter um ihren "Krempel" an den Mann zu bringen.
"Erhebliche Probleme" gälte es noch zu definieren. Was moderne Spiele angeht, ist die Lage eigentlich ziemlich sicher und gut - je mehr Mainstream (Engines, APIs), desto besser. Holprig bis kritisch wird es am Rande von DirectX 12, da ist Intel noch wie wild am Coden und Profilieren.

MfG
Raff

"Erhebliche Probleme" gälte es noch zu definieren. Was moderne Spiele angeht, ist die Lage eigentlich ziemlich sicher und gut - je mehr Mainstream (Engines, APIs), desto besser. Holprig bis kritisch wird es am Rande von DirectX 12, da ist Intel noch wie wild am Coden und Profilieren.

MfG
Raff
Genau in diese Kerbe wollte meiner einer damit schlagen !
Wie @Dima1995 oben bereits erwähnte, bin ich auch der Meinung, dass die "Welt" der Gamer NICHT nur aus DX12 besteht, sondern die Galaxie eben größer ist ...

MfG Föhn.

Ich würde mir ja wünschen, das Intel für XeSS ne Demo zur Verfügung stellt.(x)
Habe keine Lust deswegen extra ein Game zu kaufen.
Aber probieren tät ichs ganz gerne mal.

(x) ala AMD für FSR 2.0

btw.
Wenn die Upscaler größere Verbreitung finden, dann sollten die Studios mal das Textur-LOD anpassen, damit
1080p@Scaler noch gut ausschaut. Quelle-720p muss dann halt noch ordentliche Texturen besitzen!
(sollte doch per Patch machbar sein)
Übrigens ist in der AMD-Demo der Vram-Bedarf gar net groß. (AF=4x per Treiber verwendet im Schnappschuss)

Anhänge

• AMD-Sample1080p@FSR2-Quality.jpg
    AMD-Sample1080p@FSR2-Quality.jpg
    808,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv. Und das möchte Intel laut eigener Aussage einpreisen - wird damit aber mit Ansage auf die Nase fallen, denn jeder bemisst den "Betatester-Faktor" anders.
Was nützt es dem Käufer sagen zu können "Ich hab aber bei Intel 100€ gespart.", wenn das lieblings Spiel langsamer als auf den Konkurrenzprodukten und wohlmöglich auch mit grafikfehlern (oder überhaupt) funktioniert? Ganz schwierige Position, bei Ahnungslosen und bei Profis. Wer möchte sich unzuverlässige Hardware leisten?

Zurück