Raptor Lake: Mainboards mit Unterstützung für DDR5-6800 gelistet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raptor Lake: Mainboards mit Unterstützung für DDR5-6800 gelistet

MSI hat die offiziellen Freigaben für DDR5-Arbeitsspeicher in den kommenden Z790-MEG-Mainboards erhöht. Offiziell sind sie nun bis maximal DDR5-6800 freigegeben, was einer geringen Steigerung im Vergleich zu den Vorgängermodellen entspricht. Doch auch Modelle mit DDR4-Unterstützung sollen schnellere Taktraten unterstützen. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Raptor Lake: Mainboards mit Unterstützung für DDR5-6800 gelistet

Und bei Vollbestückung kacken die Boards wie gehabt dann weiterhin ab. Dann kann man sich auch gleich ein 2 Dimmer holen. Die bieten ja bereits schon bis zu 7000MT/s.

Hmm dachte der JEDEC Standard geht nur bis 6400.
So oder so ist es für mich erst interessant, wenn alle Module mit 6400 laufen können

Mich würde interessieren, was baulich - technisch an den Boards anders ist wie bei den Z690.
Noch besser abgeschirmt, anderes PCB-Design oder sonst wie optimiert ?

Oder kommen diese MHZ-Angaben nur durch Raptor-Lake CPUs und deren Memory Controller zustande ?

Zuletzt bearbeitet:
Noch besser abgeschirmt, anderes PCB-Design oder sonst wie optimiert ?
Anzunehmen das das Shielding verbessert ist. Im Laufe der Jahre haben zBsp. AM4 Boards auch immer wieder verbesserte Daisy Chain Topologies bekommen. Die PCB Layer zu erhöhen bringt irgendwann nicht mehr wirklich was. Ob Du nun 10 oder 12 Layer hättest spielt keine Rolle mehr. Die Traces sitzen eh schon tief genug und getrennt von einander. Da würde es schon mehr bringen wenn man die DIMM Slots einen Zentimeter dichter an den Sockel kriegt. Kürzere Traces = gute Traces. :D

Zum Release meines Z690-F stand schon drauf "bis zu 6400".
Okay, passt, hab ich jetzt und läuft auch sauber.

Dann liest man, Corsairs 6600er wurden auf dem Z690-F validiert.

Da frag ich mich natürlich, hätte ein Z790 bessere "OC RAM"-Reserven wie mein Z690-F jetzt ?
Wisst ihr wie ich meine ?

Ich weiß "notwendig" und "sinnvoll" wäre solch ein Update sicher nicht.

Als Tech-Nerd kauf ich warscheinlich dennoch 13700K, neues Z790, Samsung 990 Pro und 4080.
Nehme mir selbst vor durch gutes Verkaufen und Dealz im Einkauf die jeweilige Diff niedrig zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück