Von wegen kostenlos: Netflix-Werbeabo soll Geld kosten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Von wegen kostenlos: Netflix-Werbeabo soll Geld kosten

Angeblich soll das werbefinanzierte Abonnement von Netflix nicht kostenlos, sondern nur günstiger werden. Darüber hinaus will das Unternehmen angeblich offenbar nur verhältnismäßig wenig Werbung anzeigen, diese aber dafür auch in und nicht nur am Anfang von Filmen und Serien einspielen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Von wegen kostenlos: Netflix-Werbeabo soll Geld kosten

Die Seuche mit der Werbung geht wieder los. Irgendwann wird es wie beim "linearen Fernsehen" laufen, es wird bei allen Aboangeboten Werbung eingebaut. "Ohne Werbung" wird es nicht geben in 2-3 Jahren.

Die Frage ist wie die 4min Werbung in 40min Serie gesplittet ist. 4x 1min, also alle 8min, oder alles auf einmal? 9€ UHD zwei Nutzer wäre ja okay, mittlerweile bin ich bei Netflix raus weil es einfach zu teuer geworden ist das es für mich nicht mehr schmackhaft ist

Die Zukunft nun sollen wir auch noch für die Werbung zahlen.
Ich hoffe das fährt so richtig vor die Wand...

Geht das überall so bin ich komplett raus was Streaming angeht so etwas unterstütze ich null, gerade deshalb Streamt man doch oder nicht ? Werbung ist zum Kotzen deshalb habe ich gar kein Free Tv mehr.

Wo ich früher mehrere Streaming Dienste zeitgleich abonniert hatte, habe ich nun nach diversen Preiserhöhungen nur noch einen. Da gucke ich alles was mich interessiert und dann wechsele ich nach 1-2 Monaten wieder zu einem anderen Dienst. So langsam gehen mir die Streaming Dienste auf die Nerven so wie früher das "normale" TV.

Werbung ist für mich ein No-Go. Vielleicht lass ich den TV nun mal die Sommermonate aus, lese ein Buch oder nutze andere kostenlose Möglichkeiten. Mehr Geld bekommen Disney und Co auf jeden Fall nicht von mir.

Ich frag mich sowieso ob sich dieser ganze Werbemist rechnet. Klar für die Sender schon aber für die Werbenden ? Mich regt der Mist nur auf und wenn überhaupt bleibt mir eine Werbung als besonders nervig und ätzend im Gedächtnis. Auf mein Kaufverhalten hat Werbung minimalen bis garkeinen Einfluss .. bin ich so ein Sonderling ? :)

Kostenlos war doch nie das Thema?
Und die Werbung mittendrin zu bringen könnte dafür sorgen das es nicht angenommen wird.
Dürfte NFlix aber auch egal sein solange die Kunden nicht wegen des hohen Preises des "normal" Abos abspringen.
Ich buche eh nur kurzfristig einen Streaming Dienst wenn mich was wirklich interessiert, und das ist mittlerweile echt selten. GoT und The Mandalorian waren die letzten die mich dazu gereizt haben.

Zum Thema Werbung findet ihr es auch nicht wunderbar wenn hier immer die riesen Werbebanner über 1-2 Seiten kommen und sie den halben Artikel verdecken und sie einfach sich nicht mit der Seite scrollen lassen wollen?

Ich frag mich sowieso ob sich dieser ganze Werbemist rechnet. Klar für die Sender schon aber für die Werbenden ? Mich regt der Mist nur auf und wenn überhaupt bleibt mir eine Werbung als besonders nervig und ätzend im Gedächtnis. Auf mein Kaufverhalten hat Werbung minimalen bis garkeinen Einfluss .. bin ich so ein Sonderling ? :)
Dein eigenes Kaufverhalten zu beeinflussen ist ja nicht der einzige Zweck der Werbung. Vielmehr soll das beworbene Produkt im Gedächtnis bleiben. Irgendwann redest du mal mit jemandem drüber. Der redet mit anderen drüber und ein oder zwei Leute kaufen sich das Produkt dann halt mal oder informieren sich eingehender. Ob nun aus Überzeugung oder aus schlichter Neugierde. Schon ist das Ziel erreicht.

@Topic
Ich hab Netflix vor einigen Wochen gekündigt. Gibt mir nichts mehr und es ist zu teuer.

Mmmh. Das war doch schon klar, das es nur billiger wird und nicht kostenlos.

Kostenlos war doch nie das Thema?

Naja, so klar war das nun nicht.
Amazon hat erst vor wenigen Wochen genau so einen Streaming-Service namens Freevee gestartet, der tatsächlich komplett kostenlos und rein werbefinanziert ist.
Viele sind davon ausgegangen, das Netflix dies mit dem werbefinanzierten "Abo" genau so beantworten wird.
Nun hat sich Netflix für einen anderen Weg entschieden.

Wo ich früher mehrere Streaming Dienste zeitgleich abonniert hatte, habe ich nun nach diversen Preiserhöhungen nur noch einen. Da gucke ich alles was mich interessiert und dann wechsele ich nach 1-2 Monaten wieder zu einem anderen Dienst. So langsam gehen mir die Streaming Dienste auf die Nerven so wie früher das "normale" TV.

Werbung ist für mich ein No-Go. Vielleicht lass ich den TV nun mal die Sommermonate aus, lese ein Buch oder nutze andere kostenlose Möglichkeiten. Mehr Geld bekommen Disney und Co auf jeden Fall nicht von mir.

Sehe ich auch so, leider sind aber viele Menschen echt anfällig für Werbung und gehen wie Zombie´s los und kaufen ein.

Ich kenne welche aus der Nachbarschaft die sich z.B Instagram nicht installieren weil sie sich nicht im Griff haben mit Paypal verknüpft und es wird alles eingekauft .... ich selbst kann es nicht verstehen aber anscheinend lohnt sich Werbung doch sehr stark.

Aber kommt das überall bin ich raus , bei Amazon ist es ja auch drin man ist Prime und hat dann trotzdem keinen Vorteil die Serien ohne zu gucken schmutz.
Ganz ehrlich die sind auch alle so Gierig das es schon ekelhaft ist.
Netflix nutze ich z.B nur noch ganz selten es ist einfach zu Teuer und dumm diese Benutzerbeschränkung ist einfach nur kacke! und wenn ich nur einen Nutzer Buchen möchte um Geld zu sparen ja dann kann ich das nichtmal mit 1080p Kombinieren also ein ganz dummes System in meinen Augen.

Dein eigenes Kaufverhalten zu beeinflussen ist ja nicht der einzige Zweck der Werbung. Vielmehr soll das beworbene Produkt im Gedächtnis bleiben. Irgendwann redest du mal mit jemandem drüber. Der redet mit anderen drüber und ein oder zwei Leute kaufen sich das Produkt dann halt mal oder informieren sich eingehender. Ob nun aus Überzeugung oder aus schlichter Neugierde. Schon ist das Ziel erreicht.

Werbung soll potenzielle Kunden überzeugen und zum Kauf anregen. Wir hier im Forum kennen die Hypetrains von irgendwelchen AAA Publishern und dann das total enttäuschende Produkt. Werbung muss zudem bezahlt werden und soll Kunden an eine Marke binden. Das alles führt dazu das Werbung nicht objektiv und hilfreich ist und sich gleichzeitig auf den Produktpreis auswirkt. Ein viel beworbenes Produkt ist also mindestens schonmal teuer, oft auch minderwertig (weil man ja eine treue Fanbase hat). Das zieht bei mir aber überhaupt nicht.

Bei teuren Produkten google ich, lese Tests , Rezensionen , "Unboxing Videos" usw. Bei Produkten des alltäglichen Bedarfs gehts mir um Verfügbarkeit, Preis und eigene Erfahrungen bzw. Vorlieben. Von mir aus kann man 90% der Werbung daher getrost einstampfen .. :motz:

Wenn in meinem Abo bei Netflix Werbung kommt, bin ich raus.
Hoffe mal das dass 4k Abo also nicht betroffen sein wird.

Brauch diese Schmutz Werbung nicht, sie ist irrelevant und hat sich selbst in die Bedeutungslosigkeit gedrängt durch diesen Zwang das man sie gucken muss! Oftmals verweigere ich sogar den Kauf von Produkten die besonders Aggressiv oder oft beworben werden absichtlich!

Naja, so klar war das nun nicht.
Amazon hat erst vor wenigen Wochen genau so einen Streaming-Service namens Freevee gestartet, der tatsächlich komplett kostenlos und rein werbefinanziert ist.
Viele sind davon ausgegangen, das Netflix dies mit dem werbefinanzierten "Abo" genau so beantworten wird.
Nun hat sich Netflix für einen anderen Weg entschieden.

Das war selbst hier schon im Juni klar, und auf der verlinkten theVerge Seite auch.

Netflix’s plans for a cheaper, ad-supported tier, mirror those of rival Disney Plus, which also hopes to launch a similar offering by the end of the year. Disney’s ad-supported tier will come to the US first, before expanding internationally in 2023, and the company plans to limit ads to four minutes per hour. Pricing for both Netflix and Disney’s new tiers is yet to be announced.

wo haben die "Vielen" die an Gratis dachten denn ihre Artikel verfasst?

Ich sags mal so:

Ich hätte wg der neuen Staffel Stranger Things gerne Netflix abboniert und dafür gezahlt. Bei 17,99 für einen Monat hab ich aber gern drauf verzichtet und wo anders "nur" in FullHd geschaut.

Wird sicherlich vielen so gehen.
Der Trend geht wieder dahin trotz steigender Konkurrenz Kunden zu vergraulen.

Mmmh. Das war doch schon klar, das es nur billiger wird und nicht kostenlos.
Quasi zum alten Preis, aber mit Werbung. Hehe.
Ich bin da raus, spare mir zudem eine teure Internetleitung. Doppelt Win Win.
Triple Win, weil so hat man mehr Zeit für Spiele. ^^
Damals hat man auch wenig TV geschaut.
Bei den ganzen Angeboten braucht man Harz 4, um überhaupt noch halbwegs hinterher zu kommen.
Leider steht das im Widerspruch zu den laufenden Unkosten.

Zurück