Intel Arc Grafikkarten-Kompatibilität: 50 Spiele seit 1999 geprüft - was läuft, wo klemmt es noch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc Grafikkarten-Kompatibilität: 50 Spiele seit 1999 geprüft - was läuft, wo klemmt es noch?

50 PC-Spiele mit acht verschiedenen Schnittstellen geprüft: Intels Gaming-Grafikkarten Arc A770 und Arc A750 stehen kurz vor ihrer Markteinführung. Damit Spieler wissen, was sie erwartet, präsentieren wir schrittweise unsere Erfahrungen aus gut 50 Test-Stunden mit einer Arc A380 nebst August-Treiber. Heute dreht sich alles um Spiele-Kompatibilität.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc Grafikkarten-Kompatibilität: 50 Spiele seit 1999 geprüft - was läuft, wo klemmt es noch?

Ich hoffe Intel bleibt dran. Danke für die neutrale Berichterstattung. Man merkt dass da auch viel Begeisterung über etwas ganz Neues, was sich offenbar in großen Sprüngen verändert, mitschwingt.

Moin!

@Zer0Strat, @Löschzwerg, @Locuza & Co.: Die schön bunte Tabelle gibt es übrigens auch in einer englischen Version - for your twittery spreading convenience! https://www.pcgameshardware.de/Inte...-Test-mit-50-Spielen-1401991/galerie/3656476/ :D

MfG
Raff
Erst einmal, cooler Test!
Daran war ich auch sehr interessiert, wie problembehaftet/reibungslos das Rendering von zwei Dekaden Spielgeschichte mit unterschiedlicher API ablaufen würde.
Zumindest bei der genommenen Auswahl sieht es ganz okay aus, die Treiberabfragen scheinen teilweise das größere Problem zu sein.

Persönlich finde ich den Absatz bezüglicher Wrapper etwas zu spitz formuliert:
Stattdessen erfolgt sogenanntes Wrapping: DX9-Anfragen werden an die Windows-Schnittstelle D3D9On12 weitergeleitet und der Treiber behandelt sie wie DX12-Routinen. Dieser Umweg kann niemals so schnell sein wie native, also direkte Kommunikation, sodass die Leistung bei alten DX9-Spielen zwangsläufig leidet.

DXVK und Zink haben schon gezeigt, dass man über Wrapper auch schneller sein kann, als über native DX- oder OGL-Treiber.
Das hängt dann von der Qualität der jeweiligen Schnittstellen ab und was genau die Spiele machen.
Auch im Falle von einem Wrapping-Overhead könnte dieser als völlig nichtig bezüglich alter DX9-Games angesehen werden.
Im konkreten Falle von D3D9On12 scheint das aber nicht völlig gegeben zu sein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Performance kann nahezu bei Native liegen, aber im anderen Moment auch massiv abfallen.
Wenn man aber die Ecken und Kanten wegbekommt, dann hat die Wrapper-Sache praktisch keinen negativen Einfluss.
______

Tweet ist draußen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Was sollen die Tests der Spiele mit DirectX11+12?
Von denen erwarte ich als Kunde, daß sie laufen mit einer modernen Grafikkarte.

Die Zeit von Directx 5 ... 9 wäre viel interessanter (Shadowmaster, Heretic 2, Extreme Assault, NHL 98 ff.).
Das sind doch die Sorgenkinder der Wrapper.

Und einen Glide Wrapper mit einzubauen sollte heutzutage auch kein Thema sein.

Aber lieber wird die Kompatibilität mit Resident Evil 7 verbessert oder Fortnite ... .

Die Zeit von Directx 5 ... 9 wäre viel interessanter (Shadowmaster, Heretic 2, Extreme Assault, NHL 98 ff.).
Das sind doch die Sorgenkinder der Wrapper.

Und einen Glide Wrapper mit einzubauen sollte heutzutage auch kein Thema sein.
Wenn intel eine einfache "Kosten-Nutzen-Abwägung" macht kommt Directx 5 vermutlich ziemlich weit hinten auf die Liste der Dinge du noch zu machen sind....
Die ARC Karten werde momentan in China Fertig PC verram... verbaut, also solten auch die Spiele die dort beliebt sind zuerst lauffähig sein.
Dort gibt es ein Bild von dem PC mit Chinesichen Buchstaben als Beschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Da weiß man endlich, worauf man sich einläßt.

Danke dafür

Es ist wohl besser, als ich zunächst erwartet habe, aber für normale Kunden weiterhin noch nicht gut genug.

Es steht ja nichts über die Leistung. Wenn ich mir eine neue Karte kaufe, dann erwarte ich mir eigentlich, dass alle alten Spiele möglichst perfekt laufen, ab einer gewissen Zeit (so etwa vor 2020) sind z.B. 4k60 bei einer RTX 4080 durchgehend Pflicht. Die Arc 380 unterliegt hingegen schon meiner uralten GTX 670 2GB, was alte Spiele betrifft.

Es könnte also durchaus vernünftig sein, seine alte GeForce/Radeon mit im Rechner zu behalten.

Ich habe nicht damit gerechnet, dass der Start von Intel GPUs reibungslos vonstatten geht. Insofern liegt Intel für mich voll im Plan. Gut DIng will Weile haben, nur hoffentlich wird der Geldhahn nicht zugedreht. Wenn es nämlich Intel nicht schafft, sich am GPU Markt als Player zu etabieren, wer dann?

Wow, großartig. Allein schon zu wissen ob es startet und ob es Bugs gibt, dazu ist einiges an Arbeit notwendig.
Ich habe bislang mit vielen "Oldies" auf den iGPUs von Intel einfach festgestellt, dass diese darauf einfach nicht oder zumindest nicht bugfrei laufen (etwa Dungeon Keeper 2 usw).
Ich hab außerdem mal Alien Isolation auf der 630 HD gespielt. Und das lief auch ohne Probleme (und auch ohne Performance). Bis zu einem Punkt ca 1-2h im Spiel, wo es dann auf der Intel IMMER abgestürzt ist. Aber genau da ist die große Schwierigkeit bei solchen Tests: es ist unmöglich Spiele in vollem Unfang (evtl auch Spezialauflösungen) zu testen, dennoch ist es schon mal super, zu wissen DASS es überhaupt läuft.

Danke für den Artikel. Allerdings sind Intel Arc Grafikkarten für mich noch in weiter Ferne.
Da bleibe ich lieber bei AMD. Da weiß ich was ich habe. :D

Lisa Pearce hat geantwortet in dem Thread. ^^

Eingebundener Inhalt

Ich denke, das ein oder andere Spiel welches nicht will ist verschmerzbar.
Jemand, der mit einer leistungsschwachen Grafikeinheit auch ältere Spielel daddeln möchte, ist bei Intel aber völlig falsch. Ich habe mir sehr viele alte Spiele gekauft, die ich noch auf meiner To-Do-Liste stehen habe.
Der Großteil dieser Spiele werden damit aber nicht oder nur sehr schlecht lauffähig sein, eben wegen fehlender Hardwareunterstützung. Daher nehme ich einen größtmöglichen Abstand von dieser Marke.
Wer einen komplett neuen Intel-Rechner kauft und nur neue Spiele spielt, der kann ja zuschlagen. Alle anderen: lieber Finger weg! Selbst mit neuen Spielen gibts noch Ruckelprobleme, aber das können die ja noch mit Treibern nachbessern, aber alles andere wird wohl so bleiben wie es ist. Also Kagge.

Zurück