CPU-Showdown: Ryzen-7000-Release und Raptor-Lake-Reveal am selben Tag [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU-Showdown: Ryzen-7000-Release und Raptor-Lake-Reveal am selben Tag [Gerücht]

AMD soll den Release seiner Raphael-CPUs auf Zen-4-Basis zwölf Tage, auf den 27. September, nach hinten verschoben haben. Das berichten jedenfalls die Quellen von Wccftech und der Twitter-Leaker "9550pro". Damit würden AMDs Ryzen-7000-CPUs am selben Tag veröffentlicht werden, an dem Intel womöglich seine Raptor-Lake-CPUs präsentiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPU-Showdown: Ryzen-7000-Release und Raptor-Lake-Reveal am selben Tag [Gerücht]

Sollte sich das bewahrheiten, dann wird im Forum die Hölle los sein. :D
Ich läute schon mal die Glocke!
1660645727191.png

:ugly:

Aber ich bin gespannt wie die neuen CPUs performen werden. :sabber:

Ich denke nicht, dass so eine Aktion einen großen Einfluss auf irgendeine Kaufentscheidung hat. Ist meistens nur Getrolle der Marketingabteilungen untereinander.

Bin aber gespannt, ob Ryzen 7000 sich deutlich absetzen kann im Bezug auf Leistung und Effizienz.

Mir ist es Wurscht was die da treiben. Hauptsache die Hardware ist zeitnah zur UVP verfügbar. Besser als mein aktueller 2700X wird es sowieso werden.
Letztlich werden Intel und AMD relativ gleich auf sein und dann kauft man halt, was man für besser hält bzw. wofür das Fanboyherz höher schlägt.

Das riecht nach mega viel Arbeit für PCGH. Alter schwede. Ist das der Moment wo euer Chef sagt: Hast du Samstag was vor? Wie sieht es mit Nachtschicht aus? :D

Alter schwede. Ist das der Moment wo euer chef sagt: Hast du Samstag was vor? Wie sieht es miut nachtschicht aus? :D
Als würde ein zusätzlicher Samstag etwas bringen :-] ... du glaubst nicht, wie viel Zeit ein Fachredakteur bei einem CPU/GPU-Launch mit Arbeit verbringt. Die Wochen Vorarbeit, die für so etwas nötig sind, sieht auch niemand.

Aber ich bin gespannt wie die neuen CPUs performen werden. :sabber:
Das wird sehr spannend. Freue mich darauf.
Als würde ein zusätzlicher Samstag etwas bringen :-] ... du glaubst nicht, wie viel Zeit ein Fachredakteur bei einem CPU/GPU-Launch mit Arbeit verbringt. Die Wochen Vorarbeit, die für so etwas nötig sind, sieht auch niemand.
Das war ja nur so, ein Beispiel. Natürlich weis ich dass es dazu mehr braucht als ein Samstag. Das ist mega viel. Vor allem, neue Bretter, verschiedene. Neue Arbeitsspeicher auch hier verschiedene. Neue Games. Dann zur Krönung auch noch neue Grakas.

Vor allem: neue Werte. Ist ja toll, wenn ich einen Ryzen 9 7950X gestestet habe. Aber mit irgendwas muss man die Zahlen danach auch vergleichen können. Wir testen also nicht nur Ryzen 7000 neu, sondern auch Alder Lake, Rocket Lake, Comet Lake, Zen 3, Zen 2, dazu noch neue Effizienz-Werte, Videos, Sonderhefte, Online- und Print-Test, OC-Tests, Radeon- vs. Geforce-Skalierung, Auflösungsskalierung, Tests in Anwendungen – ich hab da Bock drauf, keine Sorge, aber das werden seeehr lange Arbeitstage.

Das riecht nach mega viel Arbeit für PCGH. Alter schwede. Ist das der Moment wo euer Chef sagt: Hast du Samstag was vor? Wie sieht es mit Nachtschicht aus? :D

Und alle in der Redaktion zum Chef dann so ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also Dave. Ich hoffe dieses mal auch direkt raus lesen zu können (wie beim 12700K) welcher die klare Effizienz-Empfehlung ist. Die Zeiten von High Watt Gaming hake ich ab. Interesse am neuen Zeug habe ich dennoch.
Achte da um so mehr drauf, welche CPU "real" sinn macht.
Nein sag es nicht - der 12700K reicht - ich weis. Aber sehen was der Nachfolger kann und wie der abschneidet will ich dennoch...

Der 12700K reicht :-D
Muss jeder selbst wissen, wofür er sein Geld verpulvert =) testen tue ich Zen 4 und Raptor Lake so oder so, natürlich auch mit Effizienz-Betrachtung.

Das ist halt die moderne Mammut-Jagd: Wenn das Teil erlegt dalag, mussten auch alle Hände her um das schleunigst zu zerlegen. Dumm nur, wenn plötzlich zwei gleichzeitig zu verwerten sind... Für die konstante Versorgung ist eines jedes halbe Jahr besser als zwei einmal im Jahr.

Zurück zum Thema, ist man denn nicht genau dafür Fachredakteur geworden? Um das als einer der Pioniere für die breite Masse auseinander zu sezieren? :hail:

Zurück zu Thema, ist man denn nicht genau dafür Fachredakteur geworden? Um das als einer der Pioniere für die breite Masse auseinander zu sezieren? :hail:
Man geht ja nicht hin und wird Volontär, weil man 72-Stunden-Schichten schieben will ^^ Zum Fachredakteur wird man erst über die Zeit. Ich hätte vor drei Jahren niemals für möglich gehalten, was man an einer CPU alles testen an (Das sieht man zugegebenermaßen auch an meinem ersten CPU-Test. Aber jeder fängt mal klein an.). Der Spaß daran stellt sich erst ein, wenn man das begriffen hat. Früher wusste ich nicht, was ich testen oder machen soll. Jetzt kann und will ich so viel machen, dass ich zu wenig Zeit dafür habe. :ka:

Na aber gerade solche Releases, das ist doch einfach immer noch etwas Besonderes, oder? Auch, wenn die ganze Arbeit am Stück sicher nicht nur verlockend ist, das ist klar... Menge Stress und darum beneide ich euch eucht nicht! Als Kunde kann man ja locker gespannt sein und konsumieren.

AMD muss ordentliche Zahlen vorlegen sonst sehe ich schwarz. Mit Intel bekomme ich viel mehr Kerne, das wird knapp von der Preis/Leistung für Produktivzwecke. (non-gaming)

Zurück