Je nach Sichtweise ist Obsoleszenz (min. bei Technik) IMMER geplant.
Wenn der Drucker nach nur ein paar Jahren auseinanderfällt weil eben Werkstoffe ausgesucht wurden die
nur ~zwei Jahre halten ist das geplant.
Es geht nicht um die Werkstoffauswahl.
Es wird das
billigste Produkt genommen, das gerade noch die Spezifikationen (Farbe, Form) erfüllt.
Genau das wird von allen Zulieferern verlangt.
Der Rest ergibt sich ganz automatisch.
Oder wenn man z.B. keinen Druckkopf tauschen kann.
Man kann fast jeden Druckkopf tauschen.
Nur kostet das bei Epson, HP, Brother und Co. eben mal das Mehrfache des Neugerätepreises.
Man sah am Phoebuskartell wieviel Mühe sich die Hersteller machen um herauszukriegen wie lange Produkte halten und wie man das ändern kann. Das ist mittlerweile fast 100 Jahre her!
Genau das ist der
einzige nachgewiesene Fall, von
geplanter Obsoleszenz.
Und es steht sogar auf der Glühbirneschachtel drauf.
Die lebt durchschnittlich 500 Stunden:
https://www.amazon.de/-/en/Philips-...60046504&sprefix=Philips+12v+55,aps,81&sr=8-3 ,
Die 1.500:
✔ Preisvergleich für Philips LongLife EcoVision H7 55W ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Autolampe • Lampentyp: Halogen • Verwendung: Scheinwerfer • ECE: H7… ✔ Lampen ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Das gleiche Produkt mit der garantiert dreifachen Lebensdauer.
Wo ist da der Aufschrei?
Aber wenn ein Drucker für 39,90 nur zwei Jahre hält, ist die Entrüstung groß.
Keiner kann ein stabiles, langlebiges Gerät für den Preis bauen.
Ich weiß doch, daß ich da materialmäßig in allen Richtungen Mist kaufe:
https://geizhals.de/philips-longlife-ecovision-h7-55w-12972llecob1-a1919326.html - absoluter Billigkrempel in allen Bauteilen.
Den würde ich nicht mal mit der Zange anfassen, aber der wird gekauft.
Patronenkosten ohne Ende, die Papierauflage kann ich mit dem kleinen Finger zerbrechen und er druckt im Schneckentempo.
Alle anderen Hersteller haben ähnliche Gurken im Programm.
Die "Optimierung" der Fertigungskosten schlägt hier voll durch.
Da kann man den Kunden mit Engelszungen bereden doch 20.- EUR draufzulegen und ein etwas stabileres Produkt mit geringeren Folgekosten zu kaufen - das ist, wie wenn man vor eine Wand redet - genau der Schrott wird gekauft.