AMD Ryzen 7000: AMD nennt selbst vier Modelle, Ryzen 9 mit 170 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7000: AMD nennt selbst vier Modelle, Ryzen 9 mit 170 Watt

AMD hat in einer Datenbank vier Modelle von Ryzen 7000 genannt. Eines davon weicht von der Gerüchteküche ab. Man nimmt an, dass dies das Startprogramm für den Herbst ist. Auf Twitter heißt es zudem, dass Ryzen 9 die 170 Watt TDP ausschöpfen können; Modelle mit weniger Kernen sollen sparsamer sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7000: AMD nennt selbst vier Modelle, Ryzen 9 mit 170 Watt

Damit hat die Diskussion um die TDPs endlich ein Ende.

Klingt gut, mein nächstes CPU Upgrade werde ich wohl nächstes Jahr machen wenn Meteor Lake auch da ist, dann wird verglichen. Raptor Lake wird es definitiv nicht für mich.
Wird Meteor Lake nicht einfach n Refresh auf Steroide sein? So viel besser wird es denke ich nicht. Watt/Leistung wird vermutlich schlechter.

Meine nächste CPU wird definitiv wieder eine Intel, aber eine CPU mit mehr als 90Watt Verbrauch kommt mir nicht ins Haus. Da würde ich eher intensiver die ps5 nutzen

Meteor Lake ist ein "Tock", also eine neue Architektur, in Intel 4 gefertigt. Raptor ist ein Tick, also ein "Shrink", wobei Intel natürlich bei Intel 7 bleibt und "nur" an den E-Cores schraubt. Raptor ist der fertige/vollendete Alder, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Meine nächste CPU wird definitiv wieder eine Intel, aber eine CPU mit mehr als 90Watt Verbrauch kommt mir nicht ins Haus.
Dann bleibt dir höchstens ein i5 oder ein non-K-Modell. Ansonsten solltest du dich eher bei AMD umsehen, die bauen viel effizientere CPUs ;-)

Dann bleibt dir höchstens ein i5 oder ein non-K-Modell. Ansonsten solltest du dich eher bei AMD umsehen, die bauen viel effizientere CPUs ;-)
Fürs Gaming? Da ist doch bereits Alder Lake auf Augenhöhe mit den aktuellen Ryzens, oder irre ich mich da?
Wird Meteor Lake nicht einfach n Refresh auf Steroide sein? So viel besser wird es denke ich nicht. Watt/Leistung wird vermutlich schlechter
Meteor Lake wird die erste (neue, gab früher schon mal welche) MCM CPU von Intel.

Fürs Gaming? Da ist doch bereits Alder Lake auf Augenhöhe mit den aktuellen Ryzens, oder irre ich mich da?
Kommt halt auf das Modell an. Bei AMD sind Ryzen 5900X und 5950X ebenso ineffizient, wie Intels 12700K und 12900K(S), die kleineren Modelle laufen besser, aber AMDs Sechs- und Achtkerner sind im Vergleich unerreicht:

1659004684871.png

Ich bin gespannt auf die neuen Zen4 CPUs. Vor allem auf den Idle und Teillast Verbrauch. Die TDP von 170 Watt lässt mich dagegen eher kalt. Mein Ryzen läuft im Eco Modus und der Alderlake mit 88/125 PL1/2, ich denke das würde ich dann auch beim Zen4 so handhaben. Hoffentlich gibt es gute (sparsame) Boards, X570 (dark hero im speziellen) war für mich persönlich ein schlechter Deal.

Ich bin allerdings ein echter Fan der E-Cores geworden, für meine Zwecke sind sie nämlich im Moment ideal. Ich wollte mir schon extra ein NUC kaufen um die CPU Last auf ein 15 Watt Modell oder ähnliches, auszulagern. Aber nun bewältigen 2 E-Cores die Arbeit und das bei weniger als 15 Watt. CPU Package Power* ist genau jetzt (idle + teillast auf den beiden e-cores) bei 17.912 Watt. Das gefällt mir richtig gut, deswegen muss Zen4 das erstmal unterbieten um für mich interessant zu werden.

Ich mag zwar schnelle CPUs (wer nicht?) aber irgendwie bin ich weg von "um jeden preis" ... OC ist bei mir (schon länger) kein Thema mehr, ich steh mittlerweile auf "Sparsam". Hoffentlich ist Zen4 beides, vor allem die 3DCache Modelle interessieren mich, ansonsten wird es wohl Meteor Lake da Raptor Lake mich kaum interessiert.

*laut HWiNFO64

Wenn man die Powerlimits nicht anpasst dann auf jeden Fall. Aber meine 88 Watt PL1 sehe ich, abseits von Benchmarks wie Cinebench, selten. Neulich hat StarDrive 2 beim laden kurzzeitig 61 Watt angezeigt. Und ich glaube bei The Bards Tale IV - Barrows Deep oder Galactic Civilizations III stand tatsächlich mal was mit 100 Watt, beim Lade Bildschirm wohlgemerkt. Beim Video Konvertieren springt das PL2 (125W) an aber entweder ist er vorher schon fertig oder es springt dann zurück auf PL1. Dafür ist es schnell. Bei 88/88 wird man also eine "unter 90 Watt" CPU mit intel realisieren können. :ugly:

Also wenn die Zahlen stimmen, müssen die neuen Prozessoren ja bis zu 100% mehr Leistung erzielen.
Oder die Angaben der Redaktion stimmen nicht.
Also dann wohl eher Letzteres?

170/105= Faktor 1.62
1.62x1,25= 2,02!

Also alleine durch die Performance pro Watt Angabe würde ein 7000er schon doppelt so schnell laufen wie ein ausgebremster aktueller Prozessor.

Bei dem Wort "sowie" kommt dann aber noch ergänzend hinzu:
IPC +10% sind wir theoretisch ja bei Faktor 2,2.

Und wie spielt dann noch die Gesamtleistung von einem plus von 35% da mit rein?

Ist es vielleicht so und PCGH hat irgendwoe her aus dem Englischen einen Übersetzungsfehler eingebaut?

Darf man nicht eher annehmen, dass AMD die IPC um 10% gesteigert haben will, und dann auf 35% mehr Gesamtleistung kommt, indem man die restlichen 25% Leistungssteigerung aus den Vorteilen der erhöhten Wattpolster zieht?
Das hört sich für mich weitaus realistischer an.

Warten wir es ab, ob wir wahre "Monster" bekommen, oder aber einfach nur gute Updates, die halt den Großteil der Leistung durch höheren Takt und Stromaufnahme erzielen, so wie Intel und NVidia es AMD angeblich ja "aufzwingen".
Bin mal sehr gespannt, wie mein X3D gegen die ersten non-Chache-CPUs der 7000er-Reihe abschneiden wird.
Wegen Aussitzen und so :D
Gruß T.

"Und dann kam ein 7800X3D daher -
und das Grinsen war nicht mehr. "

Dafür aber so ein komisches Jucken. ^^ ;-P

Zen4 wird vermutlich einen schweren stand haben. Von AM4 umsteigen wird sich für die wenigsten lohnen. Wenn dann würde ich jetzt noch, bzw. zur Veröffentlichung eine ZEN3 CPU kaufen (Board und Speicher kann dann nach eins, zwei Jahre genutzt werden) und bis auf ZEN5 warten, da wird sich das für die meisten auch wieder lohnen.
Der Großteil hofft eher auf eine neue Bezahlbare Grafikkarte.
(Vor ZEN5 Plane ich keinen wechsel, es sei denn der Rechner von Schwiegereltern geht kaputt, dann bekommen die meinen und ich kauf mir was neues ^_^)

Zen4 wird vermutlich einen schweren stand haben. Von AM4 umsteigen wird sich für die wenigsten lohnen. Wenn dann würde ich jetzt noch, bzw. zur Veröffentlichung eine ZEN3 CPU kaufen (Board und Speicher kann dann nach eins, zwei Jahre genutzt werden) und bis auf ZEN5 warten, da wird sich das für die meisten auch wieder lohnen.
Der Großteil hofft eher auf eine neue Bezahlbare Grafikkarte.
(Vor ZEN5 Plane ich keinen wechsel, es sei denn der Rechner von Schwiegereltern geht kaputt, dann bekommen die meinen und ich kauf mir was neues ^_^)
Zen 4 wird den gleichen Stand haben wie Alder Lake, was sollte daran anders sein.
Dass das Marktumfeld nach der Pandemie schwieriger wird für alle, war abzusehen, die meisten Leute sind eingedeckt.

Kommt halt auf das Modell an. Bei AMD sind Ryzen 5900X und 5950X ebenso ineffizient, wie Intels 12700K und 12900K(S), die kleineren Modelle laufen besser, aber AMDs Sechs- und Achtkerner sind im Vergleich unerreicht:

Anhang anzeigen 1399361

Nein, Dave, das sehe ich etwas anders.

Der 12 und 16 Kerner von AMD ist nicht so ineffizient wie ein 12700K oder 12900K(S) von Intel.
Muss man nur mal auf den Verbrauch achten.
Du hast es doch sogar selber angekreuzt.

Und wir wissen, dass die meisten Spiele nur bis 8 Kerne auch auslasten können.
Klar verlieren die beiden 2er CCD Kerner durch die Brücke einen Teil ihrer Gesamtleistung durch die langsamere Kommunikation.
Aber sobald die Spiele wie Anwendungen auch ordentlich programmiert sind, laufen die Dinger natürlich einem Intel Prozessor weiter weg.
Es ist also das gleiche Verhalten wie bei den 6 und 8 Kernern, weil es ja eben die gleiche Technik ist.
Nur die Abstände sind wegen des Doppel-CCDs dann was geringer.

Das ist für mich ein eindeutiger Unterschied.
Zumal ich hier auch so trotz schlechter Auslastung schon noch bald 10% Vorteil der 12 und 16 Kerner zu den angedachten Gegenspielern sehe.
Wenn sonst bei PCGH (und im Forum) bereits wegen 3% Vorsprung Krieg geführt wird, dann ist das für mich ja fast ein "klarer Sieg".
Sogar Redakteure reden anscheinend gerne im Nachkommabereich bei Grafikkarten und Prozessoren, wo ich mich frage, ob das für eine Leistungsbewertung (und wer hat denn nun den Längsten) denn nun wirklich relevant ist.
Daher hätte ich deine Meinung dazu auch ganz anders eingeschätzt, eher ein "Lob" für den "gewaltigen" Vorsprung. Scherz.

Ich denke mal, was man in dieser Liste gut sehen kann, ist, dass die großen Prozessoren allgemein Probleme haben, bei ungenutzter Kapazit die Leistung so zu reduzieren, dass wir es als noch effizient genug ansehen.
Wenn die Hälfte der Einheiten brach liegt oder vielleicht teilweise genutzt wird, wird anscheinedn trotzdem noch genug Power für den Betrieb verschwendet.
Ganz schlimm sieht es ja beim 8 Kerner ("spielbare" Kernezahl) 12900KS aus, der braucht 3x so viel Strom wie der reine 8 Kerner von AMD mit "Boost"cache.
Das ist sicherlich eine Anregung für die Hersteller, da mal auf Taktraten, Cache etc. hin zu optimieren.
Vielleicht Bedarf es demnächst tatsächlich einzelner Spiele-CPUs und eigener Anwenderchips.

Jedenfalls brauchen wir keine weiteren KS-Prozis, die sind einfach nur total unnütz.
Dummerweise muss man sich beim KAuf von Intelhardware auch noch darüber bewusst sein, dassetliche Hersteller ihre Mainboards falsch einstellen, oder aber es einem leicht machen,dass die Prozessoren nicht mit Herstellerangaben betrieben werden, udn somit dann auch nicht die Werte aus dieser Liste da oben erreichen.
Da muss man mit einem Auge dann schon auf die Differenz vom K zum KS schauen, was da dann an zusätzlichem Strom verbraten wird, aber dann kaum in Realleistung beitragen kann.
Auch nicht schön.

Abschließend möchte ich mich aber auch der Meinung anschließen, dass man nicht zu viel auf einzelne Diagramme und Zahlen achten sollte.
Was nicht zählt sind die 10% mehr oder weniger in Sachen Leistung, Stromaufnahme, oder was auch immer, sondern der Mehrwert für einen selbst in Bezug auf das bereits Vorhandene.
Daher empfehle ich immer wieder gerne die Aufrüstmatrixen von PCGH in der Print, wo die Relationen zueinander dann ganz anders wirken.
Und unser gesunder Menschenverstand sagt uns ja auch, dass mehr Takt, mehr Kerne, mehr Cache, größere Dies etc. am Ende auch nicht gratis sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Zahlen stimmen, müssen die neuen Prozessoren ja bis zu 100% mehr Leistung erzielen.
Oder die Angaben der Redaktion stimmen nicht.
Also dann wohl eher Letzteres?

170/105= Faktor 1.62
1.62x1,25= 2,02!

Also alleine durch die Performance pro Watt Angabe würde ein 7000er schon doppelt so schnell laufen wie ein ausgebremster aktueller Prozessor.

Bei dem Wort "sowie" kommt dann aber noch ergänzend hinzu:
IPC +10% sind wir theoretisch ja bei Faktor 2,2.

Und wie spielt dann noch die Gesamtleistung von einem plus von 35% da mit rein?

Ist es vielleicht so und PCGH hat irgendwoe her aus dem Englischen einen Übersetzungsfehler eingebaut?

Darf man nicht eher annehmen, dass AMD die IPC um 10% gesteigert haben will, und dann auf 35% mehr Gesamtleistung kommt, indem man die restlichen 25% Leistungssteigerung aus den Vorteilen der erhöhten Wattpolster zieht?
Das hört sich für mich weitaus realistischer an.

Warten wir es ab, ob wir wahre "Monster" bekommen, oder aber einfach nur gute Updates, die halt den Großteil der Leistung durch höheren Takt und Stromaufnahme erzielen, so wie Intel und NVidia es AMD angeblich ja "aufzwingen".

"Und dann kam ein 7800X3D daher -
und das Grinsen war nicht mehr. "

Dafür aber so ein komisches Jucken. ^^ ;-P
Wie üblich sind es vermutlich (im Original bestimmt auch so erwähnt) "bis zu" Werte und die 25% Steigerung bei Perf/W ist bei den niedrigen Modellen und bei den großen wird das theoretische Einsparungspotenzial zum steigern der Taktrate etc. genutzt.

Ich bin allerdings ein echter Fan der E-Cores geworden, für meine Zwecke sind sie nämlich im Moment ideal. Ich wollte mir schon extra ein NUC kaufen um die CPU Last auf ein 15 Watt Modell oder ähnliches, auszulagern. Aber nun bewältigen 2 E-Cores die Arbeit und das bei weniger als 15 Watt. CPU Package Power* ist genau jetzt (idle + teillast auf den beiden e-cores) bei 17.912 Watt. Das gefällt mir richtig gut, deswegen muss Zen4 das erstmal unterbieten um für mich interessant zu werden.

Zen4 ? Dafür braucht es nicht mal Zen 3+ (Rembrandt), das schafft bereits Zen 3 aka Cezanne:

Gerade im Bereich 12-18 Watt putzt Zen3(+) alles weg, selbst Apples 5nm M1(Pro).
Alder Lake bringt bei 15W kaum Leistung, weil der Uncore-Bereich soviel beansprucht und den Kernen die Luft nimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zen 4 wird den gleichen Stand haben wie Alder Lake, was sollte daran anders sein.
Dass das Marktumfeld nach der Pandemie schwieriger wird für alle, war abzusehen, die meisten Leute sind eingedeckt.
Bei Alderlake konnte man noch DDR4 Speicher nutzten und brauchte nur eine neues Board. Zumindest ein kleiner unterschied zu only DDR5.

Zen4 sieht nicht ganz nach dem großen Fortschritt aus. 10% IPC mehr im Single Core allerdings mit erhöhten Power Budget. Das ist nicht die Welt. DDR5 könnte ein Vorteil sein, aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt doch eher marginal.

Zen4 wird so schnell, wie Alder Lake. AMD zieht gleich. Intels 13 Generation packt 8-10% an Single Core Leistung drauf und noch etliche E-Cores.

AMD liegt etwas hinten. Aber beide CPU´s sind Top, keine Frage.

Zen4 ? Dafür braucht es nicht mal Zen 3+ (Rembrandt), das schafft bereits Zen 3 aka Cezanne:
Bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe. Was ich damit sagen wollte ist: Ich brauche keinen zweiten PC oder ein NUC mehr um den Verbrauch im Gesamten zu senken, ich habe ein NUC nun praktisch in der CPU verbaut. Und trotz allem habe ich weiterhin eine sehr starke CPU die alles bewältigen kann. Also eine All-In-One CPU.

Ich kenne mich mit Mobilen CPUs nicht aus und weis nicht wie diese reagieren aber meine Zen3 CPU kommt mit meiner Software überhaupt nicht klar und verbraucht knapp 80 Watt extra, nur für die anfallende Last. Deswegen ja ein NUC um den Stromverbrauch zu senken, das ist aber nun nicht mehr nötig.

Gerade im Bereich 12-18 Watt putzt Zen3(+) alles weg, selbst Apples 5nm M1(Pro).
Alder Lake bringt bei 15W kaum Leistung, weil der Uncore-Bereich soviel beansprucht und den Kernen die Luft nimmt.
Ich weis nicht ob wir aneinander vorbei reden. Mein 12900K ist nicht auf 15 Watt limitiert. Aber: Software 1 läuft dauerhaft im Hintergrund (zugewiesen auf E-Core 8 only) und Software 2 läuft ebenfalls dauerhaft (zugewiesen auf E-Core 7 only). Die höchste Auslastung bei diesen beiden E-Cores liegt bei 72% und Average bei 37,5%. Das laufen lassen dieser Software steigert den Verbrauch um knapp 8 Watt*. Die Gesamte CPU verbraucht dann ~18 Watt**.

Ich glaube Du meinst das ein auf 15 Watt limitierter Alder Lake mit einem Ryzen 6800U nicht mithalten kann oder? Das kann sein aber das ist nicht mein Ziel. Ich will nur Strom sparen bei Aufgaben die sowieso immer laufen und trotzdem eine starke CPU haben.

*gemessen am billig Strommessgerät
**laut HWiNFO64

.

ad "viel".
ich dachte im Spielbetrieb nehmen sich die beiden kaum was und in idle/niedriglast ist der Intel besser? Lediglich Spitzenlast wird der Abstand dann groß?
Und da Zen 4 ja auch deutlich mehr nimmt, nähert man sich da eh an Alder(aber noch nicht Raptor) Lake an

ich dachte im Spielbetrieb nehmen sich die beiden kaum was und in idle/niedriglast ist der Intel besser? Lediglich Spitzenlast wird der Abstand dann groß?
Ja und ja und nein und nein :D
Es ist leider nicht so einfach und es hängt auch vom Use-Case ab. Wir mitteln über 14 Spiele und bewerten jeweils die Spiele- und Anwndungs-Effizienz einzeln, sowie die Gesamt-Effizienz. Als Bonus geben wir den Fps-pro-Watt-Wert noch mit an, allerdings sind diese Werte nicht normiert.

Hier im Spoiler mal die aktuellen Zahlen aus unserem CPU-Index. Einmal Spiele-Effizienz, normiert, 14 Spiele und einmal die "nackten" Fps pro Watt, Mittelwert aus 14 Spielen:
1659011195589.png

Jemand anderes könnte was anderes herausbekommen, je nach Testmethodik, Konfiguratoin usw.
Interessant ist, dass 12700K/5900X und 12900K/5950X ähnlich effizient sind, Intel dann aber den Anschluss verliert. Eigentlich müsste der Gegenspieler des 5800X, der 12600K, auch so effizient sein, aber da erkennt man die erste kleine Lücke. Der i5-12400 ist dann zwar toll, hat aber keine Chance gegen AMDs beste Achtkerner, 5700X und 5800X3D, die auch noch deutlich schneller sind.

Aber auch hier: Nehmt die Zahlen nicht als selbstveständlich. Die sehen "so" aus, weil wir "so" getestet haben. Würden wir alle CPUs mit RAM-OC testen, wäre die Reihenfolge anders. Würden wir jeweils den TDP-Lock weglassen, würde die Liste anders aussehen. Würden wir mit einer Geforce, statt einer Radeon testen, würde die Liste anders aussehen. Das kann man jetzt endlos weiterspinnen, deswegen werden Werte und Ranglisten von anderen Redaktionen und Testern immer anders aussehen – sie testen ja nicht zu 100 Prozent so, wie wir ;)

Zurück