Win Max 2: Valve möchte wohl SteamOS für Konsolen mit Ryzen 7 6800U optimieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Win Max 2: Valve möchte wohl SteamOS für Konsolen mit Ryzen 7 6800U optimieren

Valve soll sich nach Angaben von GPD, dem Hersteller des Handheld-PCs Win Max 2, mit diesem in Kontakt gesetzt und für das Modell mit Ryzen 7 6800U eine Optimierung des Betriebssystems SteamOS angeboten haben. Damit würde Valve neben dem eigenen Steam Deck auch Konsolen von Drittanbietern Zugriff aufs SteamOS gewähren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Win Max 2: Valve möchte wohl SteamOS für Konsolen mit Ryzen 7 6800U optimieren

Dachte das war von vornherein der Plan, dass Valve mit dem Steam Deck den ersten Schritt macht, aber Geräte anderer Hersteller gewollt sind. Es sollte ja keine Steam Konsole / Handheld mit geschlossenem System werden.

Von daher bin ich nicht überrascht.

Jo,
bitte auch für alle normalen PC´s nutzbar machen.

Inclusive FSR 2.0 sollte so ein schlankes OS nice to have für Gaming sein.
(ein Win-Emulator für einfache 2D-Apps noch dazu und man wäre versorgt)

Die sollten erstmal natives dualboot für win11 implementieren. Sehr viele Spiele funktionieren nach wie vor nicht mit Proton.

Die sollten erstmal natives dualboot für win11 implementieren. Sehr viele Spiele funktionieren nach wie vor nicht mit Proton.
Welche sehr vielen? Ich bin tatsächlich immer noch bei einer 100% Quote(auch z.B. das als explizit inkompatibel geführte Dragons Dogma lief) und das sogar obwohl ich die letzten Tage über Origin spiele.
Wirklich fehlen tut nur die XB App für Game-Pass, da gehen aktuell nur die gestreamten Inhalte über Edge.

Windows ist bei diesen Geräten mehr im Weg als es nützt. AYANEO macht jetzt auch sein eigenes OS.

Dass nicht alles damit läuft, macht nichts, denn man spielt dann einfach etwas anderes. Man dual-bootet ja auch nicht seine Switch.

Das Steam Deck hat die Zahl der Spiele, die man mobil spielen kann (und will), gefühlt verzehnfacht. Dafür ist SteamOS oder ein vergleichbares System essentiell. Windows ist ein Desktop-Betriebssystem. Geräte wie das Steam Deck werden aber primär als Handheld genutzt. Windows 11 fordert mindestens ein 9" Display. Man kann sich über diese Vorgaben zwar hinwegsetzen, aber es bockt einfach nicht, außer man ist auf Bastelei aus.

EDIT: Bei Win Max 2 erwarten die Leute aber wohl Windows ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel XY nicht läuft, nehmen die Leute einfach in kauf. Der Standardfilter blendet solche Spiele ohnehin aus
Siehe mein Beispiel oben (und auch bei diversen Deck Anleitungen anderer Seiten): Den Filter weg nehmen ist sehr sinnvoll weil die Datengrundlage für selbigen z.T. ziemlich veraltet ist.

Siehe mein Beispiel oben (und auch bei diversen Deck Anleitungen anderer Seiten): Den Filter weg nehmen ist sehr sinnvoll weil die Datengrundlage für selbigen z.T. ziemlich veraltet ist.
Man läuft dann halt Gefahr auf etwas zu stoßen, was doch nicht läuft. Aber natürlich hast Du recht.

Auf meinem PoS, den ich jetzt angefangen habe abzuarbeiten, liegen aber noch genug Games die verfied oder playable sind. Auf dem Steam Deck läuft auch mehr als unter dem normalen Proton wie mir scheint. Soul Calibur VI stellt auf meinem Linux-PC mit dem normalen Proton zum Beispiel bis heute keine Videos dar. Auf dem Steam Deck läuft es einwandfrei.

Effektiv hat Valve halt auch mit der hier angekündigten Ausweitung genau eine Zielarchitektur: RDNA2. Dass andere dann bei darauf konzentrier Proton Weiterentwicklung nicht genau so gut abschneiden ist also nicht wirklich eine Überraschung.

Welche sehr vielen? Ich bin tatsächlich immer noch bei einer 100% Quote(auch z.B. das als explizit inkompatibel geführte Dragons Dogma lief) und das sogar obwohl ich die letzten Tage über Origin spiele.
Wirklich fehlen tut nur die XB App für Game-Pass, da gehen aktuell nur die gestreamten Inhalte über Edge.
Anno 1700 z.B. ( obwohl es gehen sollte). Es gibt zwar Anleitungen aber das wiederspricht ja wiederum dem Gedanken einer Konsole. TF2 hatte auch so seine Probleme, da musste man das spiel im Desktop Modus starten um die Patchnotes zu quittieren.

Windows ist bei diesen Geräten mehr im Weg als es nützt. AYANEO macht jetzt auch sein eigenes OS.
Sollte eigentlich die Entscheidung des users sein. Das Deck und die Hardware hat Potential, wird aber nicht im Ansatz durch Steam OS genutzt.
Dass nicht alles damit läuft, macht nichts, denn man spielt dann einfach etwas anderes. Man dual-bootet ja auch nicht seine Switch.
Äpfel und Birnen. Bei der switch wird nicht mit dem offenen Standard geworben, das Deck ist auch nicht mehr als ein PC. Und das es nichts macht, das etwas nicht funktioniert obwohl es technisch möglich wäre....naja das ist eher eine Persönliche Meinung.
Das Steam Deck hat die Zahl der Spiele, die man mobil spielen kann (und will), gefühlt verzehnfacht. Dafür ist SteamOS oder ein vergleichbares System essentiell. Windows ist ein Desktop-Betriebssystem. Geräte wie das Steam Deck werden aber primär als Handheld genutzt. Windows 11 fordert mindestens ein 9" Display. Man kann sich über diese Vorgaben zwar hinwegsetzen, aber es bockt einfach nicht, außer man ist auf Bastelei aus.
Unsinn. Was hat bitte das OS mit der Zahl der mobil spielbaren Software zu tun? Wenn Win11 nur für Desktops ist, musst du das unbedingt den Notebook Herstellern mitteilen!

Über das Display will ich gar nicht erst reden, das ist für die Tonne. Auch mit dem Deck ist es kaum möglich zu spielen wenn die Tastatur benötigt wird. Die belegt dann mal eben den halben Screen und ist ungenau.
EDIT: Bei Win Max 2 erwarten die Leute aber wohl Windows ...
Ja, warum auch nicht? Windows ist dann halt das "zweit OS". Aber es hat eben seine Berechtigung.

TF2 hatte auch so seine Probleme, da musste man das spiel im Desktop...
Und du fordert ein reines Desktop OS als Lösung dafür dass man manchmal auf den Linux Desktop muss um das erste Setup fertig zu machen?
aber das wiederspricht ja wiederum dem Gedanken einer Konsole.
...
Bei der switch wird nicht mit dem offenen Standard geworben, das Deck ist auch nicht mehr als ein PC.
Was nun, es muss wie eine Konsole laufen oder es ist eh ein PC? Beides Gleichzeitig geht halt nicht. Du bist entweder flexibel oder 1000%ig Dau-Fähig beides gleichzeitig gibt es leider nicht.
Auch mit dem Deck ist es kaum möglich zu spielen wenn die Tastatur benötigt wird. Die belegt dann mal eben den halben Screen und ist ungenau.
Sorry, aber das ist ja wohl rein der Geräteklasse geschuldet. Ein Handheld ist halt ein Handheld. Wobei man mit den 8 Schultertasten und den beiden Touchpads so manches noch hin bekommt. Dragon Age:Origins geht z.B. durchaus klar.

Ich hab mir vorhin mal den Spaß gemacht noch ein paar als nicht lauffähig gelistete Spiele durchzutesten: Arkham Asylum hat dann tatsächlich den Titel "erstes Spiel das nicht läuft" gewonnen(wobei da nach Guides wohl auch schon gefixte Proton Versionen im git sind).

Und du fordert ein reines Desktop OS als Lösung dafür dass man manchmal auf den Linux Desktop muss um das erste Setup fertig zu machen?
Achgott. Das war ein Beispiel! Im übrigen hab ich nur gefordert das dual Boot implementiert wird, so wie es angekündigt wurde.
...

Was nun, es muss wie eine Konsole laufen oder es ist eh ein PC? Beides Gleichzeitig geht halt nicht. Du bist entweder flexibel oder 1000%ig Dau-Fähig beides gleichzeitig gibt es leider nicht.
Natürlich geht das. Konsole unter Steam OS und für "Problemfälle" eben win als sekundäres OS. Dein letzter Satz ergibt für mich übrigens keine Sinn. Was ist 1000% daufähig?
Sorry, aber das ist ja wohl rein der Geräteklasse geschuldet. Ein Handheld ist halt ein Handheld.
Jedes zweite günstige Handy hat ein besseren Screen...
Der verbaute screen erinnert mich an 10 Jahre alte Navisysteme diverser Automobile.
Wobei man mit den 8 Schultertasten und den beiden Touchpads so manches noch hin bekommt. Dragon Age:Origins geht z.B. durchaus klar.
Ja aber speziell die touchpads sind auch ziemlich ungenau.
Ich hab mir vorhin mal den Spaß gemacht noch ein paar als nicht lauffähig gelistete Spiele durchzutesten: Arkham Asylum hat dann tatsächlich den Titel "erstes Spiel das nicht läuft" gewonnen(wobei da nach Guides wohl auch schon gefixte Proton Versionen im git sind).
Du hast scheinbar viel Zeit. Aber ist das jetzt ein Grund gegen Windows? Wenn ein Spiel nicht läuft muss man eben was anderes Spielen, weil Windows "böse" ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achgott. Das war ein Beispiel!
Schon, nur war es 0 dazu geeignet deinen Standpunkt zu verdeutlichen.
Jedes zweite günstige Handy hat ein besseren Screen...
Ich habe nichts über den Screen geschrieben(ja der könnte hoher aufgelöst sein, das würde das hier diskutierte Win Max 2 aber natürlich inklusive proportional angepasster Rechenleistung liefern) und auch nichts dazu zitiert. Es ging einzig um die Beschwerde dass du kein Tastaturlastiges Spiel mit einem Handheld spielen kannst.
Ja aber speziell die touchpads sind auch ziemlich ungenau.
Kann ich nicht bestätigen. Vielleicht mal die Geschwindigkeit und oder Beschleunigung selbiger runter drehen.
Aber ist das jetzt ein Grund gegen Windows? Wenn ein Spiel nicht läuft muss man eben was anderes Spielen, weil Windows "böse" ist?
Es ist kein Grund gegen Windows, aber jedes Spiel das doch läuft reduziert halt die Gründe für Windows.
Dass es auf Win10 richtig laufen wird sagt es leider eh noch nicht. Manche Spiele machen ja auch damit schon Probleme und hätten gerne 7 oder gar XP zurück. Ist das dann ein Argument gegen Windows?

Niemand möchte dir Windows verbieten(ich jedenfalls nicht), aber dein starkes Verlangen danach kann halt auch nicht jeder mit Deck nachvollziehen.

Edit: Sorry ich bin gerade beim Editieren verrutscht, der erste Absatz sollte ein Zitat und kein Edit bei dir werden. :(

Dachte das war von vornherein der Plan, dass Valve mit dem Steam Deck den ersten Schritt macht, aber Geräte anderer Hersteller gewollt sind. Es sollte ja keine Steam Konsole / Handheld mit geschlossenem System werden.

Von daher bin ich nicht überrascht.

ist jetzt auch nicht der erste. gab schon vor monaten interesse von

bei GPD ist es aber schon nochmal interessant, weil von denen dieser satz kam

"Steam Deck is WORSE than WIN 3, it is a Closed Platform, and besides, you'll need Windows to play Pirated Games"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und wie schon einer sagte macht aya direkt eine eigene linux distro

also wann das großte jahr des linux desktop kommt weiß ich nicht, aber das jahr der linux handhelds könnte 2023 sein

Zurück