News SteamOS für Windows-PCs: Valve könnte schon bald expandieren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
SteamOS, das dedizierte Gaming-Betriebssystem von Valve, könnte schon bald auf weitere PCs und Handhelds expandieren. Das legen die überarbeiteten Markenrichtlinien des Unternehmens nahe, welche erstmals von "Powered by SteamOS" sprechen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu SteamOS für Windows-PCs: Valve könnte schon bald expandieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ohne jetzt hier irgendwie dumm erscheinen zu wollen, was Exakt hat der Titel:

"SteamOS für Windows-PCs: Valve könnte schon bald expandieren" jetzt genau zu sagen?! ...

Dieser impliziert das SteamOS jetzt auf Windows?! eingesetzt werden könnte.

Aber NICHTS im Artikel bezieht sich auf diesen Part der Überschrift.

Sollte sich das ganze auf SteamOS's installierbarkeit auf normalen PCs beziehen, muss ich leider den Zahn ziehen das dies schon sehr lange möglich ist und lediglich der neue Aufkleber, wirklich neu ist.

Gebe recht, der Titel ist irreführend, denn ein OS ist ja als Ersatz für Windows da, richtig müsste es heißen: SteamOS für PCs.....

Sollte es mal kommen, schau ich mri das mal in einer VM an inwiefern diese Distro dann anderes wäre als man letztjäriger Manjaro Test

Löschen und bestenfalls die Festplatte verbrennen. Problem ist immer Anti-Cheat bzw. ob der Entwickler das unter Linux implementieren kann. Manche Spiele laufen, manche nicht.
Es ist eine Frage der Zielgruppe und des Aufwands. Wenn Valve ein SteamOS für Desktops bringt würde die Gruppe der Linux-Spieler weiter spürbar wachsen. Und wie man am Steam Deck und "verified" sieht können und wollen Entwickler ab einem gewissen Punkt auf diese Zielgruppe nicht verzichten.

Ich persönlich werde das sofort installieren, sobald es verfübar wird und parallel zu Windows ausprobieren, das ersetzt dann meine Ubuntu-Installation. Wenn es ähnlich problemlos läuft wie mein Steam Deck kann ich mir vorstellen in absehbarer Zukunft komplett auf Windows zu verzichten.

WENN das Ding erfolgreich wird und sich zu einer Windows Alternative als eigenständigen OS entwickelt dann sollte es gleich als ValveOS an den Start gehen und bitte bitte unter 30 % Marktanteil bleiben. Die Wettbewerbshüter fanden die Kombination OS + Browser schon nicht toll, was sollen sie erst zu einem OS mit intigrierter Vertriebsplattform sagen ...

WENN das Ding erfolgreich wird und sich zu einer Windows Alternative als eigenständigen OS entwickelt dann sollte es gleich als ValveOS an den Start gehen und bitte bitte unter 30 % Marktanteil bleiben. Die Wettbewerbshüter fanden die Kombination OS + Browser schon nicht toll, was sollen sie erst zu einem OS mit intigrierter Vertriebsplattform sagen ...
Was ist mit dem Microsoft Store? Ist doch auch eine Vertriebsplattform oder nicht?

Ich verzichte schon länger komplett auf Windows und spiele auf Ubuntu per Steam oder Lutris. Es läuft nicht alles, aber vieles sehr gut. Ein Steam Powered OS würde sicher noch mehr Publisher von Anti-Cheat Kernel Extensions abhalten. Würde mich immens freuen. Und testen werd ich es gleich zum Release.

Ich verzichte schon länger komplett auf Windows und spiele auf Ubuntu per Steam oder Lutris. Es läuft nicht alles, aber vieles sehr gut. Ein Steam Powered OS würde sicher noch mehr Publisher von Anti-Cheat Kernel Extensions abhalten. Würde mich immens freuen. Und testen werd ich es gleich zum Release.
Vor allem diese ganzen Kernel-Anti-Cheats bringen irgendwie nicht wirklich viel. Cod,Destiny und noch einige mehr.
Selbst im neun Delta Force wurde vorhin die ganze Lobby von einem Typen einfach weggebeamt.

Es laufen ja nicht mal alle Spiele die auf Steam angeboten werden auf Windows 10 oder 11. :ugly:
Bei mir sind es microsoft 365/adobe und eben manche inkompatible oder nur durch workarounds zu laufen zu bringende spiele die mich bei windows wenigstens als Backup bzw für das produktive arbeiten halten werden... Dennoch ich freue mich schon riesig drauf steam os als Standard boot einzurichten und damit Konsolenlike feeling an meinen Fernseher zu projezieren.... Ach ja und ein steamdeck 2 wird es auch noch werden.... Aber bis dahin heißt es sparen 😅

Sollte sich das ganze auf SteamOS's installierbarkeit auf normalen PCs beziehen, muss ich leider den Zahn ziehen das dies schon sehr lange möglich ist und lediglich der neue Aufkleber, wirklich neu ist.
Offiziell gibt's aber nur das "uralte" SteamOS 2 auf Basis eines ganz anderen Linux.
Von 3 gibt's bisher nur angepasste Versionen.

Könnte man eventuell in der Überschrift ergänzen, aber eigentlich weiß doch jeder was gemeint ist oder?

Wenn Steam sicherstellen kann das alle auf Steam erhältlichen Spiele auf SteamOS laufen, würde ich im Bruchteil einer Sekunde Windows runterschmeißen
Weil Du alle auf Steam erhältlichen Spiele gekauft hast und spielst bzw. kaufen und spielen wirst? ;)

Also, ich sehe im Warten auf SteamOS/Distro XY wenig Sinn, da sich bezüglich Gaming auf Linux bereits sehr viel verbessert bzw. vereinfacht hat. Zwar habe ich zwischenzeitlich noch nicht wieder einen Gaming-PC. Auf dem letzten bekam ich aber auch ein paar aktuelle Spiele gut zum laufen. Derweil habe ich einen "neuen" gebrauchten Laptop und auf diesem CachyOS eingerichtet. Es funktioniert einwandfrei und läuft bisher stabil und sehr schnell. Von den CashyOS-Entwickler*innen gibt es übrigens ein zusammengestelltes und optimiertes Softwarepaket, das einige wichtige, vereinfachende Tools (Steam, Lutris, Bottles, Wine, Heroic Games Launcher, Winetricks) bereitstellt, um auch Spiele von anderen Plattformen/Anbietern wie bspw. EA und GOG zu starten. Siehe auch:

Warum nicht mal eine leere SSD schnappen und Nobara oder CachyOS darauf installieren und ein paar Spiele ausprobieren? Je eher mensch damit anfängt, je eher kann mensch selbst Erfahrungen machen, sich eingewöhnen, sich ein paar Tricks aneignen, evtl. Vorbehalte abbauen ... und eben zocken. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich begrüße es sehr, was Valve da macht, weil ich den Zwang von Microsoft, auf neue Hardware umzusteigen, nicht mitmachen will. Als ich darüber las, was Valve mit Proton und dem Steam Deck machen, hat mich das motiviert, auf einem alten Notebook erst Manjaro und dann Arch Linux auszuprobieren.

Ich hatte ein paar Probleme, weil die alte Nvidia GT 540M nur vom alten Treiber 390.xx unterstützt wird und Manjaro nach dessen Installation erstmal mit schwarzem Screen startete. Aber mit Hilfe der Internet-Foren habe ich alles gelöst bekommen.
Man sollte aber gerade bei alten PCs eine gewisse Frickel-Affinität mitbringen.

Von daher ist es gut, wenn das SteamOS Prädikat die Hardwarekompatibilität versichert.
Die Firma Tuxedo Computers macht ja etwas ähnliches, dass sie Hardware verkaufen mit ihrem eigenen angepassten Linux.
Bin gespannt, ob es sich als Gaming-Distro etablieren kann.

Gebe recht, der Titel ist irreführend, denn ein OS ist ja als Ersatz für Windows da, richtig müsste es heißen: SteamOS für PCs.....
Glaube ich kaum, dass SteamOS für PC gemeint ist, damit kann Valve nur auf die Nase fallen.
Gemeint ist hier wohl eher die Konsolenkonkurrenz wie das ROG Ally, die aktuell Windows nutzen. Solche Hersteller können in Abstimmung und Zusammenarbeit mit Valve SteamOS stattdessen verwenden.

Zurück