News SteamOS für Windows-PCs: Valve könnte schon bald expandieren

Werde demnächst Nobara antesten, geplant ist ein Dualboot System, bei dem Linux als Erstsystem dienen soll.

Win wird dann nur noch für spezielle Dinge (Office &Co) genutzt, langfristiges Ziel ist nur noch Linux zu nutzen.
Welches System ist am Ende egal, Games müssen laufen und es muss mir gefallen. (Optik und Haptik)

Dennoch ich freue mich schon riesig drauf steam os als Standard boot einzurichten und damit Konsolenlike feeling an meinen Fernseher zu projezieren....
Steam Big Picture mode im Autostart leistet das seit Jahren, mittlerweile auch mit der identischen Oberfläche zum Deck.
Auch unter Linux sehe ich das als vollkommen ausreichend an. Auf einem großen PC brauche ich kein OS von Valve, da sollte Steam nur ein Programm von vielen sein.

Glaube ich kaum, dass SteamOS für PC gemeint ist, damit kann Valve nur auf die Nase fallen.
Gemeint ist hier wohl eher die Konsolenkonkurrenz wie das ROG Ally, die aktuell Windows nutzen. Solche Hersteller können in Abstimmung und Zusammenarbeit mit Valve SteamOS stattdessen verwenden.

SteamOS für Windows-PCs

Ja, doch, es geht um PCs.

Werde demnächst Nobara antesten, geplant ist ein Dualboot System, bei dem Linux als Erstsystem dienen soll.

Win wird dann nur noch für spezielle Dinge (Office &Co) genutzt, langfristiges Ziel ist nur noch Linux zu nutzen.
Welches System ist am Ende egal, Games müssen laufen und es muss mir gefallen. (Optik und Haptik)
Deinen Anwendungszweck bzw. -anforderungen kenne ich nicht. Falls Du die verbreitete Open Office Lösung LibreOffice noch nicht kennen solltest, hier geht es zu der Internetseite der Entwickler*innen mit Infos dazu. Vielleicht kann das ja eine Alternative für Dich sein/werden ...
Unter CachyOS ist es standardmäßig nicht dabei. Allerdings bietet (auch) CachyOS einen Softwareinstallationsmanager, worüber sich einige Anwendungen installieren lassen, wenn mensch das nicht via Konsolenbefehle machen möchte. Über den Softwaremanager habe ich LibreOffice nachinstalliert. Es waren ein-zwei Mausklicks ...

Zuletzt bearbeitet:
Steam Big Picture mode im Autostart leistet das seit Jahren, mittlerweile auch mit der identischen Oberfläche zum Deck.
Auch unter Linux sehe ich das als vollkommen ausreichend an. Auf einem großen PC brauche ich kein OS von Valve, da sollte Steam nur ein Programm von vielen sein.
Konsolenfeeling kriegt man so hin ja. Persönlich freu ich mich aber auf die Möglichkeit alle Spiele, nicht nur Steam Spiele, so starten zu können (dabei ist mir klar, dass es mit etwas Arbeit schon mehrere Wege gäbe das umzusetzen, insofern gehts da eher um Komfort) und den PC so komplett zu bedienen.

Allerdings muss und soll es dafür nicht von Valve kommen, ich setze aber auf SteamOS als Quasi Standard. Ob mir dann ein Fork, ein Nachbau oder einfach ein Nobara, welches im Funktionsumfang angeglichen ist auf den PC kommt muss die Zeit zeigen.

Ohne jetzt hier irgendwie dumm erscheinen zu wollen, was Exakt hat der Titel:

"SteamOS für Windows-PCs: Valve könnte schon bald expandieren" jetzt genau zu sagen?! ...

Dieser impliziert das SteamOS jetzt auf Windows?! eingesetzt werden könnte.

Aber NICHTS im Artikel bezieht sich auf diesen Part der Überschrift.

Sollte sich das ganze auf SteamOS's installierbarkeit auf normalen PCs beziehen, muss ich leider den Zahn ziehen das dies schon sehr lange möglich ist und lediglich der neue Aufkleber, wirklich neu ist.
klar bezieht sich das darauf das man das system auf hardware installiert wie man sie bei einem windows pc sehen würde, nur das man eben steamos anstatt windows installiert. ich gebe dir recht das man dinge auch mal korrekter beschreiben könnte. allerdings gilt in dieser welt, mitdenken ist essentiell! wer nicht um die ecke denkt wird halt nichts wissen weil er an die lüge glaubt die ja bekanntlich nicht existiert. dies umfasst alle wissensgebiete ;-)

nur mal so am rande XD

Deinen Anwendungszweck bzw. -anforderungen kenne ich nicht. Falls Du die verbreitete Open Office Lösung LibreOffice noch nicht kennen solltest, hier geht es zu der Internetseite der Entwickler*innen mit Infos dazu. Vielleicht kann das ja eine Alternative für Dich sein/werden ...
..............
Momentan eher Browsen und YT Videos für Infos ansehen.

Bin vom Gamen aktuell bissl weg, wird aber wieder mehr werden. (CP2077, Stalker2 warten) Also grösstenteils
schon zum daddeln, Mail, Office und 3D-Druck sind dann nette Boni. LibreOffice ist natürlich bekannt.. ;)

Habe demnächst viel Zeit und werde dann Linux (Nobara, Mint, Pop!OS) antesten, mal sehen, welche Distro
mit meiner HW am Besten läuft. Fehlende Logi-dreck Treiber* sind jetzt schon der erste Dämpfer, mal sehen,
ist ja bald Weihnachten, dann kommt alles von Logi weg und wird durch Linux-kompatible HW ersetzt. :devil:

*G910 Spectrum RGB ; G502 Hero

. Fehlende Logi-dreck Treiber* sind jetzt schon der erste Dämpfer, mal sehen,
ist ja bald Weihnachten, dann kommt alles von Logi weg und wird durch Linux-kompatible HW ersetzt. :devil:

*G910 Spectrum RGB ; G502 Hero
An der stelle kann ich nur empfehlen den Herstellern ununterbrochen und permanent damit auf die nerven zu gehen das sie doch bitte auch linux Software anbieten sollen.
Wenn die nicht merken das es da bedarf gibt passiert auch nichts. Ich weiß das das 5 Mausklicks und ein Text baustein mehr arbeit ist und das dafür alle zu faul sind. Aber alleine schaffe ich das nun einmal nicht.

Habe demnächst viel Zeit und werde dann Linux (Nobara, Mint, Pop!OS) antesten, mal sehen, welche Distro
mit meiner HW am Besten läuft.
Kennst Du das Tool Ventoy? Damit kannst Du mehrere Distro-(live)Abbilder-Dateien auf einen USB-Stick packen und so bequem ausprobieren. Ich habe das zuletzt für meinen Laptop genutzt. Das ist schon eine sehr feine Sache. Das senkt die Hemmschwelle/Aufwand erheblich, sich einfach mal ein paar verschiedene - insbesondere live-Versionen - anzuschauen. Habe mir bspw. kurz auch GhostBSD angeguckt. Weiß nicht, ob ich das sonst gemacht hätte ...
Fehlende Logi-dreck Treiber* sind jetzt schon der erste Dämpfer, mal sehen,
Ja, fehlende oder fehlerhafte Treiber sind einfach ätzend. Du meinst, Du willst Deinen Logitechkram verkaufen/weitergeben? Falls Du etwas neues suchst - ich habe die Roccat Kone Pro und mit der gute Erfahrung gemacht (RGB habe ich nicht versucht zum Laufen zu kriegen, weil ich das bei einer Maus noch irrsinniger finde, als bei anderer Hardware eh schon. Weiß also nicht inwieweit das unter Linux geht). Hält länger als die Logitech Maus, die ich davor hatte.

Zuletzt bearbeitet:
An der stelle kann ich nur empfehlen den Herstellern ununterbrochen und permanent damit auf die nerven zu gehen das sie doch bitte auch linux Software anbieten sollen.
Wenn die nicht merken das es da bedarf gibt passiert auch nichts. Ich weiß das das 5 Mausklicks und ein Text baustein mehr arbeit ist und das dafür alle zu faul sind. Aber alleine schaffe ich das nun einmal nicht.
Habe gerade eben die Servicebefragung negativ beantwortet und denen klar gemacht, das hier 5! PCs im Haus sind und ich in Zukunft auf Logitech verzichten werde, wenn keine Linux Treiber angeboten werden.

Habe Ventoy schon in Benutzung und gerade Mint und Nobara angetestet. Selbst mein Scanner, der unter 11 deaktiviert wird läuft da @Stock. Bin doch beeindruckt, wie gut das läuft, vor allem Nobara gefällt mir sehr gut,
da sind die Gamelauncher schon integriert. Pop!_OS fehlt mir noch, das hatte einer im Linuxforum empfohlen :-]

Wie gesagt, die Logitech Tastatur ist nervig, da soll es aber auch für die RGB Geschichte Abhilfe geben. (Github)
Was Logitech :daumen2: nicht kann, machen eben Hobby-User :daumen: , dann pledge ich lieber die und kaufe Hardware
von der Stange oder aus China von Alibaba, die läuft eh besser...

Ja, doch, es geht um PCs.
Nein, der Artikel hier spekuliert zwar darüber, die vorliegende Info, auf die er sich bezieht, aber nicht.
Siehe auch:
The Powered by SteamOS logo indicates that a hardware device will run the
SteamOS and boot into SteamOS upon powering on the device.
Mehr steht da nicht zur Hardware, auch wenn das "device" theoretisch ein PC sein könnte.
Mit wievielen Herstellern will Valve denn auch kooperieren damit das auf jeden PC problemlos läuft?
Wenn die Hardware festgelegt ist wie bei alternativen Konsolen, ist das ja übersichtlich und machbar.
Meinetwegen auch einzelne Serien (Alienware powered bei SteamOS zB), wo auch die Hardware festgelegt ist.
klar bezieht sich das darauf das man das system auf hardware installiert wie man sie bei einem windows pc sehen würde, nur das man eben steamos anstatt windows installiert
Nein, siehe vorigen Text. Da steht buchstäblich nur:
Der Slogan "powered by." impliziert dass beim Einschalten SteamOS gebootet wird. Der Hersteller bietet seine Hardware mit einem SteamOS Image bereitgestellt von Valve (bzw. in Kooperation mit Valve).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück