News Valve mit Update zu SteamOS: Unterstützung wird ausgeweitet

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Valve erweitert die Unterstützung für sein hauseigenes Gaming-Betriebssystem SteamOS und führt jetzt ein entsprechendes Kompatibilitätsprogramm ein, welches über den Support für das Steam Deck hinausgeht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Valve mit Update zu SteamOS: Unterstützung wird ausgeweitet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Ich warte auf den Tag wo die hälfte der Gamer von Windows auf Linux gewechselt sind und Microsoft dann so verblüffend schaut und sich frägt "wie konnte das nur passieren, wir haben für die Gamer doch immer unser bestes getan " :D Der Nokia Effekt wird Windows irgendwann erwischen, da bin ich mir 100% sicher, zumindest was die Gaming Sparte betrifft.
 
Ich wäre schon interessiert auf ein SteamOs als alternative zu Windows. Abwarten wie es sich weiter entwickelt.
 
kann man Steam OS nun eigentlich nun wieder auf Gamingrechnern installieren?
Ich hab mal ein Image gesucht um es statt Ubuntu zu installieren (das mich grad extrem nervt) aber nix gefunden.
Ich wäre schon interessiert auf ein SteamOs als alternative zu Windows. Abwarten wie es sich weiter entwickelt.
soweit ich weiß gabs mal SteamOS zum Download und installieren, nur als ich es dann mal versucht/gesucht hab gabs nur das Image für das Deck... kA ob es ds inzwischen wieder gibt


Edit: ja wenn ich Stream OS runterladen will komme ich auf diese Seite für PCs:

Und dann wird man zum Image Download weitergeleitet, der aber eindeutig für das Steam OS fürs Deck ist:
"SteamOS herunterladen: Steam-Deck-Abbild"
Datei: steamdeck-repair-20231127.10-3.5.7.img.bz2
 
kann man Steam OS nun eigentlich nun wieder auf Gamingrechnern installieren?
Ich hab mal ein Image gesucht um es statt Ubuntu zu installieren (das mich grad extrem nervt) aber nix gefunden.

soweit ich weiß gabs mal SteamOS zum Download und installieren, nur als ich es dann mal versucht/gesucht hab gabs nur das Image für das Deck... kA ob es ds inzwischen wieder gibt
Das war das erste SteamOS auf Debian-Basis zu Zeiten der Steam-Boxes - genannt "Steam Machines", die leider floppten.

Mit dem konsoligen Neuanlauf eines "Handheld-PCs" hat Valve SteamOS unter gleichem Namen aber auf Arch-Basis mit KDE wiederbelebt.
Leider haben sie die alten Seiten, Links und Referenzen einfach wiederverwendet und nicht immer ganz sauber unterschieden und auseinandergehalten. Das ist sehr verwirrend und durcheinander, wie du in Deinem Edit richtig feststellst.
Bis vor einiger Zeit war unter "Build your own Steam Machine" und den dortigen verlinkten Images noch das alte Debian-Image runterzuladen - das neue Image für eine Reparatur-Installation war sehr versteckt und musste man suchen. Das haben sie nun ausgetauscht, weil es zu viele verwirrt hat - die Seitentexte haben sie aber immer noch nicht großartig überarbeitet. Also hast Du weitestgehend die alten Seiten und Texte und teils neue quellen verlinkt...
Auf der ersten Seite ganz unten findest Du die Repositories erwähnt und verlinkt - die sind logischer aufgebaut und dort findest Du die alten und neuen Versionen: https://repo.steampowered.com/
Damit tust Du Dir aber überhaupt keinen Gefallen!


Bisher gab es das neue SteamOS nur als Image für SteamDeck (vielleicht hast Du hier den Codenamen "Holo ISO" schon mal gehört).

Findige Bastler haben daraus eigene Distros abgeleitet, wie ChimeraOS (HoloISO-Anpassung) oder Bazzite (ein Clone/Nachbau auf Basis von Fedora).

Jetzt öffnet sich Valve in seiner Strategie weiter Richtung Secondary-Hardware-Vendor.
Bisher nur mit Fokus auf Lenovos Legion S. Ein allgemeines SteamOS, dass allerlei Hardware und Kombinationen unterstützt, gibt es noch nicht - das soll erst kommen. wie Große der Unterstützungsumfang wird, oder ob es gewisse Grenzpfeiler und Randbedingungen geben wird, steht noch nicht fest.

Für einen Gaming-Rechner würde ich derzeit als "SteamOS"-Alternative Bazzite nehmen.

Edit: ja wenn ich Stream OS runterladen will komme ich auf diese Seite für PCs:

Und dann wird man zum Image Download weitergeleitet, der aber eindeutig für das Steam OS fürs Deck ist:
"SteamOS herunterladen: Steam-Deck-Abbild"
Datei: steamdeck-repair-20231127.10-3.5.7.img.bz2
 
Zuletzt bearbeitet:
It's time to die Windows 🤪
Nicht reden! Machen.


Das wird bestimmt pünktlich zum Ende von Windows 10 erscheinen. Hoffe ich.
Was? Ein "allgemeines" SteamOS, das auf jedweder Hardware installiert werden kann und von Valve maintained und vollumfänglich supported und optimiert und gebugfixed wird? Bis Oktober 2025?
Ich würde die Luft nicht anhalten ...

Extremst unwahrscheinlich.
(Vor allem in dem Hardware-Freiheits-Umfang wie eine full-blown Linux. Wenn ich Valve wäre, würde ich einen Spezifikationskatalog an unterstützter Hardware herausgeben und den aktuell halten, mit der andere Hersteller vorkonfektionierte Geräte nach Rezept zusammenstellen können. Das wäre ein Kompromiss aus einer gewissen Freiheit, Modularität und Kombinationsmöglichkeiten bei gleichzeitig überschaubarer Zahl genau bekannter Hardware.
Wer ganz frei sein will, nimmt dann eh eine übliche Linux-Desktop-Distro, haut Steam drauf, und spielt mit Proton - win, win, win).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück