kann man Steam OS nun eigentlich nun wieder auf Gamingrechnern installieren?
Ich hab mal ein Image gesucht um es statt Ubuntu zu installieren (das mich grad extrem nervt) aber nix gefunden.
soweit ich weiß gabs mal SteamOS zum Download und installieren, nur als ich es dann mal versucht/gesucht hab gabs nur das Image für das Deck... kA ob es ds inzwischen wieder gibt
Das war das erste
SteamOS auf Debian-Basis zu Zeiten der Steam-Boxes - genannt "Steam Machines", die leider floppten.
Mit dem konsoligen Neuanlauf eines "Handheld-PCs" hat Valve SteamOS unter gleichem Namen aber auf Arch-Basis mit KDE wiederbelebt.
Leider haben sie die alten Seiten, Links und Referenzen einfach wiederverwendet und nicht immer ganz sauber unterschieden und auseinandergehalten. Das ist sehr verwirrend und durcheinander, wie du in Deinem Edit richtig feststellst.
Bis vor einiger Zeit war unter "Build your own Steam Machine" und den dortigen verlinkten Images noch das alte Debian-Image runterzuladen - das neue Image für eine Reparatur-Installation war sehr versteckt und musste man suchen. Das haben sie nun ausgetauscht, weil es zu viele verwirrt hat - die Seitentexte haben sie aber immer noch nicht großartig überarbeitet. Also hast Du weitestgehend die alten Seiten und Texte und teils neue quellen verlinkt...
Auf der ersten Seite ganz unten findest Du die Repositories erwähnt und verlinkt - die sind logischer aufgebaut und dort findest Du die alten und neuen Versionen:
https://repo.steampowered.com/
Damit tust Du Dir aber überhaupt keinen Gefallen!
Bisher gab es das neue SteamOS nur als Image für SteamDeck (vielleicht hast Du hier den Codenamen "Holo ISO" schon mal gehört).
Findige Bastler haben daraus eigene Distros abgeleitet, wie ChimeraOS (HoloISO-Anpassung) oder Bazzite (ein Clone/Nachbau auf Basis von Fedora).
Jetzt öffnet sich Valve in seiner Strategie weiter Richtung Secondary-Hardware-Vendor.
Bisher nur mit Fokus auf Lenovos Legion S. Ein allgemeines SteamOS, dass allerlei Hardware und Kombinationen unterstützt, gibt es noch nicht - das soll erst kommen. wie Große der Unterstützungsumfang wird, oder ob es gewisse Grenzpfeiler und Randbedingungen geben wird, steht noch nicht fest.
Für einen Gaming-Rechner würde ich derzeit als "SteamOS"-Alternative
Bazzite nehmen.
Edit: ja wenn ich Stream OS runterladen will komme ich auf diese Seite für PCs:
Und dann wird man zum Image Download weitergeleitet, der aber eindeutig für das Steam OS fürs Deck ist:
SteamOS ist Valves auf Linux basierendes Betriebssystem. Es bietet ein nahtloses Benutzererlebnis, das für Spiele optimiert ist, behält jedoch den Zugriff auf die Leistung und Flexibilität eines PCs bei und ermöglicht das Spielen Zehntausender Spiele auf Steam. SteamOS ist das offizielle...
store.steampowered.com
"SteamOS herunterladen: Steam-Deck-Abbild"
Datei: steamdeck-repair-20231127.10-3.5.7.img.bz2