Was hier wieder herumgejammert wird...
Seht es doch einfach positiv: endlich gibt es mehr Bitrate und mit Glück sieht 8K Streaming auch besser aus, als 4K UHD Blu Ray (es gibt ja auch noch andere Streaminganbieter). In jedem Fall wird es wohl durchgehend besser aussehen, als die 4K mit 8MBit, die Netflix bietet
Deshalb freue ich mich schon auf 8K und 16K sollte auch kommen, das sieht dann wohl selbst gestreamt wesentlich besser als 4K UHD Blu Ray aus, wenn das kein Fortschritt ist.
Man muss aber fairerweise sagen 8K mit einer Bitrate von maximal 40 MBit/s. Also der Bitrate, die eine BluRay bei FullHD hat.
Wenn man ganz fair sein will, dann könnte man ihnen auch zugestehen, dass der Inhalt in mehreren Bitraten ausgeliefert werden könnte. Es könnte also möglich sein, dass mehr als 40MBit über die Leitung wandern. GeForce Now läßt sich schon mit 10MBit nutzen, mit 75MBit ist es jedoch etwas anderes. Wenn man noch fairer sein möchte, dann kann man auch sagen, dass bei Full HD Blu Ray auch 20 MBit dein sind, wenn nicht gerade eine doppellagige Scheibe verwendet wird.
Das können sie halt nicht machen weil (in Deutschland) die Zielgruppe damit auf nahe Null fällt weil kaum jemand ne stabile 500 MBit-Leitung hat. Wäre aber als Option nett gewesen dass die paar Leute die es haben es nutzen könnten.
Ich schätze es liegt eher daran, dass sie geizig sind. Die Streamingunternehmen müssen ihre Leitungen buchen, wenn die Streams selbst ausgeliefert werden und nicht über transparente Proxys von den Internetprovidern (ist bei wenig nachgefragtem Material, da 8K, recht wahrscheinlich). Da kann man mit 40MBit dann einfach viermal mehr Leute bedienen, als mit 160MBit. Ansonsttenm könnte man auch problemlos auf 8MBit gehen. 100MBit und Gigabitnetzwerk oder einigermaßen gutes WLAN, sollten heute die meisten haben.
Persönlich hab ich sowieso 4K als mein Auflösungsmaximum definiert. Ich starre jetzt seit 2014 auf nen 4K-TFT und was Auflösung angeht sehe ich alles darüber (extrem große Bilddiagonalen mal außen vor) als vom Aufwand-/Nutzen Verhältnis viel zu schlecht an. Was man an Power haben müsste um etwa in 8K vernünftige fps zu generieren beim Zocken dafür dass man (bzw. ich) den Unterschied praktisch mit der Lupe suchen muss ist einfach Unsinn - nebenbei werden meine Augen ja auch nicht jünger^^.
Erinnert mich an einen Leserbrief der PC Joker (RIP), bei dem zu Zeiten der Voodoo 3 der Auflösungswahn thematisiert wurde, die 1024x786 kamen in Mode. Dort wurde gefragt, wo das ganze enden soll "werden wir eines Tages in 2000x2000 spielen?".