Samsung-TV: Sky-Serie Das Boot wird in 8k gestreamt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung-TV: Sky-Serie Das Boot wird in 8k gestreamt

Gemeinsam mit Sky streamt Samsung eine 8k-Version der dritten Staffel der Serie Das Boot. Wir verraten, wie man kostenlos an die Sky-Serie kommt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung-TV: Sky-Serie Das Boot wird in 8k gestreamt

40Mbit klingt aber sehr optimistisch...
Wenn die das so hart komprimieren, sieht es am Ende nicht unbedingt besser aus als 4K.

Man muss aber fairerweise sagen 8K mit einer Bitrate von maximal 40 MBit/s. Also der Bitrate, die eine BluRay bei FullHD hat.

Natürlich hat sich in Sachen Videocodecs einiges getan und die 40 MBit 8K/AV1 (vermute ich) werden besser sein als die 40 MBit 2K/HEVC einer BluRay - aber es sollte auch klar sein, dass dieses "streaming-8K" qualitativ weit von echtem 8K entfernt sein wird.
Nur als Vergleich: Für hochwertiges 8K mit 60 fps sieht die HEVC-Spec 480 MBit/s Bitrate vor. Jetzt lass AV1 noch ein gutes Stück effizienter sein aber da wären immer noch Größenordnung 300 MBit angebracht und keine 40. ;-)

Das können sie halt nicht machen weil (in Deutschland) die Zielgruppe damit auf nahe Null fällt weil kaum jemand ne stabile 500 MBit-Leitung hat. Wäre aber als Option nett gewesen dass die paar Leute die es haben es nutzen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Streamen und 8K passt irgendwie nicht zusammen, aus ausbaufähig plus Augenwischerei wird nichts besseres, beim Streamen geht wie wir wissen relativ viel Qualität verloren, außerdem erkennen generell viele gar nicht den unterschied zwischen 4k und 8k.
Da die Anforderungen bei uns auch nicht viele schaffen, ist die Zielgruppe dafür sowieso vernachlässigbar, daher ist dies für mich eher ein Werbegag für nicht so versierte Personen mit zu viel Geld.

Netter Test :-D

Persönlich hab ich sowieso 4K als mein Auflösungsmaximum definiert. Ich starre jetzt seit 2014 auf nen 4K-TFT und was Auflösung angeht sehe ich alles darüber (extrem große Bilddiagonalen mal außen vor) als vom Aufwand-/Nutzen Verhältnis viel zu schlecht an. Was man an Power haben müsste um etwa in 8K vernünftige fps zu generieren beim Zocken dafür dass man (bzw. ich) den Unterschied praktisch mit der Lupe suchen muss ist einfach Unsinn - nebenbei werden meine Augen ja auch nicht jünger^^.

Also ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen bevor jemand mit 4K oder höher anfängt sollte er zuerst seine Augen untersuchen lassen bzw. seine Sehschärfe messen lassen. Die wenigsten Ü30er haben noch eine von 100% und selbst wenn man diese hat kann man diese mit einer Brille noch erhöhen so das man noch schärfer sieht. Das bringt weitaus mehr als der Sprung von Full HD zu 4K. Nur so als Tip.

Was hier wieder herumgejammert wird...

Seht es doch einfach positiv: endlich gibt es mehr Bitrate und mit Glück sieht 8K Streaming auch besser aus, als 4K UHD Blu Ray (es gibt ja auch noch andere Streaminganbieter). In jedem Fall wird es wohl durchgehend besser aussehen, als die 4K mit 8MBit, die Netflix bietet

Deshalb freue ich mich schon auf 8K und 16K sollte auch kommen, das sieht dann wohl selbst gestreamt wesentlich besser als 4K UHD Blu Ray aus, wenn das kein Fortschritt ist.

Man muss aber fairerweise sagen 8K mit einer Bitrate von maximal 40 MBit/s. Also der Bitrate, die eine BluRay bei FullHD hat.

Wenn man ganz fair sein will, dann könnte man ihnen auch zugestehen, dass der Inhalt in mehreren Bitraten ausgeliefert werden könnte. Es könnte also möglich sein, dass mehr als 40MBit über die Leitung wandern. GeForce Now läßt sich schon mit 10MBit nutzen, mit 75MBit ist es jedoch etwas anderes. Wenn man noch fairer sein möchte, dann kann man auch sagen, dass bei Full HD Blu Ray auch 20 MBit dein sind, wenn nicht gerade eine doppellagige Scheibe verwendet wird.

Das können sie halt nicht machen weil (in Deutschland) die Zielgruppe damit auf nahe Null fällt weil kaum jemand ne stabile 500 MBit-Leitung hat. Wäre aber als Option nett gewesen dass die paar Leute die es haben es nutzen könnten.

Ich schätze es liegt eher daran, dass sie geizig sind. Die Streamingunternehmen müssen ihre Leitungen buchen, wenn die Streams selbst ausgeliefert werden und nicht über transparente Proxys von den Internetprovidern (ist bei wenig nachgefragtem Material, da 8K, recht wahrscheinlich). Da kann man mit 40MBit dann einfach viermal mehr Leute bedienen, als mit 160MBit. Ansonsttenm könnte man auch problemlos auf 8MBit gehen. 100MBit und Gigabitnetzwerk oder einigermaßen gutes WLAN, sollten heute die meisten haben.

Persönlich hab ich sowieso 4K als mein Auflösungsmaximum definiert. Ich starre jetzt seit 2014 auf nen 4K-TFT und was Auflösung angeht sehe ich alles darüber (extrem große Bilddiagonalen mal außen vor) als vom Aufwand-/Nutzen Verhältnis viel zu schlecht an. Was man an Power haben müsste um etwa in 8K vernünftige fps zu generieren beim Zocken dafür dass man (bzw. ich) den Unterschied praktisch mit der Lupe suchen muss ist einfach Unsinn - nebenbei werden meine Augen ja auch nicht jünger^^.

Erinnert mich an einen Leserbrief der PC Joker (RIP), bei dem zu Zeiten der Voodoo 3 der Auflösungswahn thematisiert wurde, die 1024x786 kamen in Mode. Dort wurde gefragt, wo das ganze enden soll "werden wir eines Tages in 2000x2000 spielen?".

Erinnert mich an einen Leserbrief der PC Joker (RIP), bei dem zu Zeiten der Voodoo 3 der Auflösungswahn thematisiert wurde, die 1024x786 kamen in Mode. Dort wurde gefragt, wo das ganze enden soll "werden wir eines Tages in 2000x2000 spielen?".
Die Diskussionen kenne ich auch noch - wobei ich damals noch ziemlich unverständlich draufgeschaut habe und dachte mir 1280x1024 (was ich zu Zeiten der ersten GeForces hatte) ist schon gut ( :fresse: ) aber da muss noch VIEL mehr kommen.
Jeder neue Bildschirm der größer und hochauflösender war als der alte war ein aha-Effekt für mich. Aber wenn ich jetzt vor 8K Geräten stehe ists eher ein "naja-Effekt". Klar ist das scharf und hübsch und so aber für mich jetzt kein besonderer Unterschied mehr zu 4K.

Was soll ich da noch sagen, der gar bis 2007 noch mit max 1024x768 Pixel gezockt hat, bevor dann der 16:10 Hype losging, der dann leider nicht sehr lang anhielt. :D

Was soll ich da noch sagen, der gar bis 2007 noch mit max 1024x768 Pixel gezockt hat, bevor dann der 16:10 Hype losging, der dann leider nicht sehr lang anhielt. :D
Hab bis 2008/9 in 1280x1024 auf meinem Sony Trinitron Monitor gezockt und bin dann auf nen 1650x1080 Samsung TFT gewechselt, welchen ich bis ungefähr 2014/15 genutzt habe. Muss sagen, vom TFT war ich recht enttäuscht. Z.B. konnte ich in meinem MMORPG der Wahl damals per CRT klar die Namen über den Köpfen der Charakter in selbst größerer Entfernung lesen, aber beim TFT wurden die zu 'nem Pixelbrei.

Ist aber lustig zu lesen, dass die 8K streamen wollen, während bei diversen deutschen Sendern selbst für 1080p noch Aufpreis gezahlt werden soll und nicht mal 720p gibts kostenfrei...
Aber egal, ich schau ohnehin kein TV und war negativ überrascht von der Masse an Werbung, welche man da jetzt über sich ergehen lassen soll (hab im Hotel nen Film geschaut). Und für sowas auch noch zusätzlich zahlen, wenn man nicht SD schauen will?
Man würde meinen, seit 2005 wären die Mehrkosten für HDTV so weit gesunken, dass sie nicht mehr der Rede wert sind. Oder ist das so wie mit SMS, welche trotz einer Größe von 140 Byte noch immer nicht kostenfrei sind (sonst könnte man nicht damit werben, dass es bei bestimmten Angeboten nen SMS-Flat dazu gibt...)?

8K? Wir haben noch nicht mal 4K Fernseher.
Und ganz ehrlich mir reicht eigentlich auch noch FHD.
Die meisten Streaminginhalte werden auch selten darüber gesendet.
Im normalen TV maximal HD.

Zurück