Radeon RX 7000: Neue vermeintliche Daten zum Speicher und Aufbau

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7000: Neue vermeintliche Daten zum Speicher und Aufbau

Twitter-Leaker Greymon55 korrigierte die bislang für die kommenden RDNA3-GPUs Navi 31 und 32 genannten Daten zur Speicheranbindung. So soll Navi 31 statt eines 256-Bit-Busses einen 384-Bit-Bus verwenden. Auch zum Aufbau von Navi 31 wurden durch einen anderen Leak neue angebliche Erkenntnisse zutage gefördert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7000: Neue vermeintliche Daten zum Speicher und Aufbau

256-Bit Speicher Anbindung sollte heute Standard sein, bei allen Mittelklassen karten. Freut mich, dass der Leaker dies nun korrigiert hat und es nicht zu mistständen kommt, den sowas kann bei der Wahl der neuen GPU entscheidend sein.

Eigentlich wissen wir aber schon alles

• Sie werden schneller sein
  • Sie werden mehr verbrauchen
  • Sie werden teurer sein
  • Sie werden eine schlechte Verfügbarkeit haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso ist dann der andere Leaker jetzt "disappointed"? Das macht ja nun überhaupt gar keinen Sinn mehr, oder versteh ich da was nicht?

Lieber Getüchte lesen und vor allem die Kommentare dazu als garnichts halbes Jahr vor der Einführung ??
Sehe ich anders. Wenn sie da sind, sind sie da. Sich vorher damit zu beschäftigen, ist im Endeffekt verschwendete Lebenszeit. Dazu noch über Monate hinweg vollkommen sinnlose und immer gleiche Diskussionen, in denen sich erwachsene Menschen über Dinge die Köpfe einschlagen, die sowieso so lange keiner wissen kann, bis der Kram endlich im Laden steht.

Wieso ist dann der andere Leaker jetzt "disappointed"? Das macht ja nun überhaupt gar keinen Sinn mehr, oder versteh ich da was nicht?
Seine Erwartung war wohl höher
Kommt in Enthusiasten gefilden häufig vor.

Lieber machen wie Ich; Ich erwarte von nix und niemandem im Vorfeld irgendetwas herrausragendes. Ich bin also noch nie traurig durch Enttäuschung gewesen.

Lieber machen wie Ich; Ich erwarte von nix und niemandem im Vorfeld irgendetwas herrausragendes. Ich bin also noch nie traurig durch Enttäuschung gewesen.
Die Vega 64 war ja das beste Beispiel wie so ein Hype für die große Enttäuschung sorgen kann.
Nach den Werten auf dem Papier hätte die alles vernichten müssen was Nvidia auf dem Markt hatte, als die Tests kamen war dann klar lieber eine 1080(ti) kaufen.

Eventuell war er auch nicht von den Radeon 7000ern enttäuscht, sondern von seiner Quelle.
Die Vega 64 war ja das beste Beispiel wie so ein Hype für die große Enttäuschung sorgen kann.
Nach den Werten auf dem Papier hätte die alles vernichten müssen was Nvidia auf dem Markt hatte, als die Tests kamen war dann klar lieber eine 1080(ti) kaufen.
Ganz im Ernst? Dann sind die User aber auch komplett selbst dran Schuld. Auf die Vega 64 habe ich auch gewartet und war zwar ernüchtert, aber nicht enttäuscht. Die war schneller als meine Fury-X und meine 980ti mit deutlich mehr Speicher und das war worauf es mir ankam.
Dass manche da sonst was draus gemacht haben...
Allein diese "poor Volta" Geschichte. Damals habe ich in dem Threads irgendwo geschrieben dass es ebenso heißen konnte: "Arme Volta. Ganz alleine, oben an der Spitze".
Dieser Kommentar seitens AMD hat überhaupt nicht mehr hergegeben. Das kam komplett von der Generation "ich kann nichts, hab von nichts Ahnung, fordere aber was das Zeug hält und mach im Netz die ganz große Welle". AMD hat zu dieser Zeit zur Rebellion aufgerufen. Das heißt Aufstand, trotzig sein. Nicht Revolution. Die haben in meinen Augen schon vorher klar gemacht wo sich Vega einordnen wird. Nur die Internet Communities haben das ignoriert. Das regt mich selbst jetzt noch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben in meinen Augen schon vorher klar gemacht wo sich Vega einordnen wird. Nur die Internet Communities haben das ignoriert. Das regt mich selbst jetzt noch auf.

Die haben den Hype ganz eindeutig befeuert, auch zu einer Zeit, als klar war, dass Vega ein Flop wird.

Rein Strategisch ist das ein Vorteil und die menschliche Psyche spielt ihnen da auch noch zusätzlich in die Hände. Mit dem Hype verhindern sie, dass sich die Leute die besseren Nvidiakarten kaufen und der Markt leegefegt ist. Wenn die Karten dann da sind, dann werden viele die saure AMD Karte schlucken, einfach aus dem Grund, dass sie sich sonst eingestehen müßten, dass sie auf AMD reingefallen ist. Logisch wäre hingegen AMD dafür abzustrafen oder zumindest neutral zur besseren GeForce zu greifen, aber der Mensch ist eben nicht logisch.

Wieso? Die meisten haben doch auch zu Nvidia gegriffen.
Mir persönlich ist das immer gleich, einfach weil ich eh jedes Mal von beiden Herstellern kaufe, seit über 15 Jahren. Einfach um für mich objektiv auf Stand zu sein.

Für die These dass sie das noch befeuert hätten, wäre ein Beleg cool.

Zurück