Die Zukunft von Intel: "Der PC ist nicht tot"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Zukunft von Intel: "Der PC ist nicht tot"

Die Sechzehnkerner aka Alder Lake-HX waren wohl für Endverbraucher die wesentlichste Neuankündigung auf Intels Hausmesse Vision 2022. Daneben gab es zahlreiche andere Technologie- und Produktneuheiten zu sehen, die aber ausschließlich professionelle Kunden ansprechen. Die HEDT-CPUs "Sapphire Rapids", Die HPC-Grafiklösung "Ponte Vecchio", die Datacenter-GPU "Arctic Sound-M" oder der HPC-Beschleuniger "Gaudi2", um nur einige zu nennen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die Zukunft von Intel: "Der PC ist nicht tot"

Echt nicht? Der wird doch schon 15 Jahre totgeredet. :lol:

Wenn aber die lieben Hardwarehersteller so weitermachen, könnten sie es wirklich bald geschafft haben. :klatsch:

"Niemand arbeitet acht Stunden mit seinem Smartphone, richtig? Dafür sitzen wir immer noch vor einem PC",
äh nein.
Ich sitze ~ 8 Stunden vor TFT, T+M.
Ob diese Dinge von nem PC, Konsole oder Handy ...Smartphone betrieben wird ist mir auf der Arbeit fast egal.

=>so ein Video hätte ich übrigens eher von der PCG(H) erwartet...

Eine Generation Smartphone und Tablet User braucht keine Intel Produkte.
Die neue Generation MacUser braucht keine Intel Produkte.
Smart TV? Total verschlafen
Nintendo Switch und PS5 sind aktuell bärenstark und brauchen keine Intel Produkte.
Selbst Valves Handheldnische braucht keine Intel Produkte.
PCs in Firmen haben eine viel längere Lebensdauer im Vergleich zu vor 10 Jahren.
Am PC Markt ist die Konkurrenz von AMD und Nvidia riesig.
Auf dem Servermarkt wird das meiste Geld für GPUs und Flashsspeicher ausgegeben und nicht für Intels CPUs die etwas berechnen.

Der PC ist nicht tot, aber aus Intels Sicht muss sich was ändern. Da muss wieder mehr Intel in all diesen Produkten stecken die sich von Intel wegentwickelt haben.

Der PC war noch nie tot. Aber es gibt jedes Jahr bessere Alternativen. Die Konkurrenz schläft nicht.
Naja, "besser" ist relativ.

Kommt drauf an was man so macht. Mobile Spiele wie z.B. auf dem Handy da kann ich drauf verzichten.
Konsole zocke ich mal zwischendurch mit meinen Sohn.
Zum gamen ist der PC immer noch meine Hauptplattform. :daumen:

Naja, "besser" ist relativ.

Kommt drauf an was man so macht. Mobile Spiele wie z.B. auf dem Handy da kann ich drauf verzichten.
Konsole zocke ich mal zwischendurch mit meinen Sohn.
Zum gamen ist der PC immer noch meine Hauptplattform. :daumen:
Das ist zwar bei dir so, aber mittlerweile spielen sehr viele Leute mit Konsolen und Handys.
Da wird der PC oft nur für Office arbeiten genutzt und da brauch ich im Prinzip auch nicht wirklich ein PC.
Es gibt mittlerweile ne Menge Alternativen und der PC hat es immer schwerer als Plattform.

PC ist nicht tot, wird es auch nicht so schnell sein. Aber der Markt verändert sich halt seit 15 Jahren. Statt:" jeder braucht einen PC", ist es halt jetzt "jeder braucht ein Arbeitsgerät"
Und das ist halt für viele nicht der PC, für msnche aber weiterhin sehr wohl

Das ist zwar bei dir so, aber mittlerweile spielen sehr viele Leute mit Konsolen und Handys.
Mittlerweile? Ist doch schon seit Jahren so. Ändert aber nichts daran, dass der PC bei den großen Publishern entweder den größten Teil vom Kuchen ausmacht oder immerhin auf Platz 2 steht. Der PC ist lebendiger denn je als Gaming Plattform.

Da wird der PC oft nur für Office arbeiten genutzt und da brauch ich im Prinzip auch nicht wirklich ein PC.
Es gibt mittlerweile ne Menge Alternativen und der PC hat es immer schwerer als Plattform.
Welche ernstzunehmenden Alternativen gibt es denn? Je nach Situation können Tablets brauchbar sein, aber sonst? Gibt doch nichts anderes. Zu PCs zähle ich auch Macs, ist das gleiche nur eben mit dem angebissenen Apfel drauf und überteuert.

Tablet, Laptop, Handy zB.
Gerade auf Reisen für Geschäftsleute sind Tablets angenehmer.
Ein Tablet ist deutlich vielseitiger als ein PC.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Zukunft von Intel: "Der PC ist nicht tot"
Mir fehlt die Abgrenzung der Begriffe. Ist ein Laptop ein PC, ist ein NUC ein PC, ist ein Tablett nicht eigentlich auch ein PC? Und ein Smartphone ist für mich ebenso ein PC, also ein "persönlicher Computer", die haben soviel Rechenleistung, dass sie mit einem gutem Biildschirm zum Arbeiten taugen. Es wird alles nur breiter und variabler. Am Grundprinzip, dass wir ein Gerät und eigene Software nutzen, wird sich meiner Einschätzung nach noch lange wenig ändern.

Dass es heute Alternativen zum Desktopgehäuse gibt, ist etwas anderes.

"Der PC ist nicht tot"​

"Niemand arbeitet acht Stunden mit seinem Smartphone, richtig? Dafür sitzen wir immer noch vor einem PC", betont Michelle J. Holthaus, die seit knapp vier Wochen die Client Computing Group bei Intel leitet und Gregory Bryant (G.B.) beerbt

"Intel ist nicht tot."

Das hatte ich gefühlt bald ein Jahrzehnt lang irgendwo zwischen 2011 und 2021 aber so wahrgenommen. ;-P
Lange Zeit Fortschritt im einstelligen Bereich. Winterschlaf wie ein Bär und Bewegungsmuffel wie ein Faultier. ^^

Musste jetzt einfach noch mal so sein.
Jetzt, wo Intel "von den Toten auferstanden" ist.

Der PC ist nicht tot?! War er nie. Eigentlich ne dumme Annahme und eine eher fragwürde Rede.
Na Hauptsache es wird bald alles besser bei denen.
Z.B. Grafikkarten, die im wievielten Versuch mal das sind was sie zu sein scheinen, außer heiße Luft.
Dafür Prozessoren, die mal zur Abwechslung heiße Luft vermeiden.
Also Dinge, warum man die 8 Stunden am Tag dann auch damit arbeiten möchte.
Tja, schön wärs ja.
Tablets, sind das nicht die Dinger , wo man das Brot drauf schmiert und nebenbei noch Youtube Videos schauen kann?
Ich brauche einen PC bzw. Laptop. Smartphones taugen auch nur für Telefonie, Chat, Navigation und aktuelle Fussballergebnisse.
Von PCGH brauche ich vor allem eine Printausgabe. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ehm, nein? Tablets sind wegen Android oder iOS vielleicht deutlich besser in der Handhabung als ein Laptop mit Windows, aber ganz sicher nicht vielseitiger. Bei Tablets bist du an den jeweiligen App Store gebunden, mal eben eine Anwendung installieren die es nicht im App Store gibt funktioniert nicht. Und wirklich produktiv sind Tablets nur in bestimmten Bereichen. Zum Verfassen langer Texte oder Datenbankverwaltung wird niemand ein Tablet benutzen, zur professionellen Foto- und Videobearbeitung ebenso nicht.

Pat Gelsinger hat schon letztes Jahr gemeint, dass Intel in die Apple-Notebooks zurückkehren wird, man müsse "einfach nur bessere Prozessoren" als Apple entwickeln.
Mit win back apple war nicht gemeint, Apple zur Rückkehr zu x86 und Intel-Architekturen zu bewegen, sondern sie als Kunden zurückzugewinnen --- und zwar für die Fertigung.

Mag sein... auf Reisen. Aber kein normaler Mensch der im Büro sitzt und einen PC nutzen kann würde dort dann ein Tablet nutzen. Die Arbeit mit Maus und Tastatur ist deutlich angenehmer als auf dem Tablet rumzutippen.
Die Bildschirme sind größer und angenehmer für die Augen als auf den kleinen Tablet-Schirm.

Gerade im Geschäftsbereich wird das Tablet nie den PC mit Maus/Tastatur ablösen.
Ein Tablet ist wie von dir geschrieben recht praktisch um auf Reisen das allernötigste zu machen... aber effektiv oder angenehm ist anders. Und wieviel Prozent der Arbeitnehmer die an einem Bildschirm arbeiten sind regelmässig auf Geschäftsreisen? Vielleicht 10%? Eher weniger würde ich schätzen.

Und was den PC als Spielemaschine angeht wird schon seit Jahrzehnten behauptet das er "bald tot" sei.
Dabei erfreut er sich immer noch bester Gesundheit. Wenn der PC als Spielemaschine tot wäre würde keine Firma mehr Millionen oder Milliarden in die Entwicklung neuer noch stärkerer Hardware stecken. Für einen Bürocomputer braucht man nicht massenweise i9-1200ks, 5800X3D, 3090, 6950XT etc etc. Die Spielebranche sorgt dafür das die Hardware Fortschritte macht weil Spieler dumm genug sind viel Geld dafür auszugeben. :)

Tablets, sind das nicht die Dinger , wo man das Brot drauf schmiert und nebenbei noch Youtube Videos schauen kann?
Ich brauche einen PC bzw. Laptop. Smartphones taugen auch nur für Telefonie, Chat, Navigation und aktuelle Fussballergebnisse.
Von PCGH brauche ich vor allem eine Printausgabe. :-)
Wozu brauchst du denn den PC oder Laptop, was ein Tablet nicht kann?
Bedenke,dass du an Tablet genauso Maus, Tastatur und Monitor anschließen kannst.
Ehm, nein? Tablets sind wegen Android oder iOS vielleicht deutlich besser in der Handhabung als ein Laptop mit Windows, aber ganz sicher nicht vielseitiger. Bei Tablets bist du an den jeweiligen App Store gebunden, mal eben eine Anwendung installieren die es nicht im App Store gibt funktioniert nicht. Und wirklich produktiv sind Tablets nur in bestimmten Bereichen. Zum Verfassen langer Texte oder Datenbankverwaltung wird niemand ein Tablet benutzen, zur professionellen Foto- und Videobearbeitung ebenso nicht.
Du musst nicht aus dem playstore installieren.
Du kannst auch ne apk Datei so installieren.
Ansonsten siehe oben Thema anschließen.
Wenn es richtig auf Rechenleistung ankommt (Grafik, Datenbanken, Simulationen, ...) , ist das Tablett ein Sche .. .
Wenn es wirklich richtig darauf ankommt, nützt dir dein normaler PC auch nicht viel.
Mag sein... auf Reisen. Aber kein normaler Mensch der im Büro sitzt und einen PC nutzen kann würde dort dann ein Tablet nutzen. Die Arbeit mit Maus und Tastatur ist deutlich angenehmer als auf dem Tablet rumzutippen.
Die Bildschirme sind größer und angenehmer für die Augen als auf den kleinen Tablet-Schirm.

Gerade im Geschäftsbereich wird das Tablet nie den PC mit Maus/Tastatur ablösen.
Ein Tablet ist wie von dir geschrieben recht praktisch um auf Reisen das allernötigste zu machen... aber effektiv oder angenehm ist anders. Und wieviel Prozent der Arbeitnehmer die an einem Bildschirm arbeiten sind regelmässig auf Geschäftsreisen? Vielleicht 10%? Eher weniger würde ich schätzen.
Zum anschließen siehe ganz oben.
Ich kenne wohl anscheinend zuviel "unnormale" Leute, die ihr Tablet überall zu arbeiten nutzen.
Sei es auf der Arbeit, zuhause oder unterwegs.
Das Tablet ist dabei nur die Schnittstelle.
Am festen Arbeitsplatz nutzt du normal Maus, Tastatur und Monitor.
Kannst das Ganze aber auch zuhause so anschließen und unterwegs auch ähnlich nutzen.
Nicht immer nur an die kleinen Tablets denken.
ZB Microsoft Surface oder iPad Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück