Netflix: Werbe-Abo und Password-Sharing sollen noch 2022 kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netflix: Werbe-Abo und Password-Sharing sollen noch 2022 kommen

Bei Netflix hat man es nach einem Bericht eilig, das werbeunterstützte Abonnement einzuführen und Kunden mit Passwort-Sharing zur Kasse zu bitten. Noch im vierten Quartal soll es in den USA losgehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Netflix: Werbe-Abo und Password-Sharing sollen noch 2022 kommen

3€ mehr ist jetzt nicht die Welt, wie ich finde. Nutze Netflix selber über Sharing. Wenns jetzt aufgrund höherer Zusatzabgaben oder technischer Restriktionen wegfallen würde, wäre ich aber auch nicht allzu enttäuscht. Tatsächlich schauen wir kaum noch Netflix, hat sich irgendwie abgenutzt :ka:
Und der Sommer steht auch vor der Türe, da bleibt der Fernseher eh fast komplett aus

Wenn der Markt gesättigt ist, die Neukundenzahlen zurückgehen und immer mehr Leute ihr Abo kündigen, muss man das Märchen vom „ewigen Wachstum“ eben aufrechterhalten, indem man die Umsätze durch höhere Gebühren und Werbeeinnahmen steigert.

Bei einem zunehmend kundenfeindlicheren Streamingmarkt gewinnen langfristig nur die Piraten.

3€ mehr ist jetzt nicht die Welt, wie ich finde. Nutze Netflix selber über Sharing. Wenns jetzt aufgrund höherer Zusatzabgaben oder technischer Restriktionen wegfallen würde, wäre ich aber auch nicht allzu enttäuscht. Tatsächlich schauen wir kaum noch Netflix, hat sich irgendwie abgenutzt :ka:
Und der Sommer steht auch vor der Türe, da bleibt der Fernseher eh fast komplett aus
Wenn es bei allen Sachen so ist, dann läppert es sich aber schon. 3€ Netflix, 3€ Prime etc. Netflix erhöht eh stetig die Preise.
Stell dir mal vor, dass alles mal eben wieder über 20% teurer wird. Man hat es ja schon bei den Grafikkarten gesehen. Da war/ist ja der O-Ton "Ist eben knapp und dann zahle ich eben mal das Doppelte."

Klar, die 3 Euro sind ja nicht die vollen 3€, die eine Person zahlt, sondern bei Sharing nur anteilig.
Aber wie wird bei Leuten entschieden, die zB einen Zweitwohnsitz haben? Ich bin gespannt.

Klar, die 3 Euro sind ja nicht die vollen 3€, die eine Person zahlt, sondern bei Sharing nur anteilig.
Aber wie wird bei Leuten entschieden, die zB einen Zweitwohnsitz haben? Ich bin gespannt.
Da wird es wohl mehr Kriterien als nur den Ort geben.
Bei Zweitwohnung wäre es ja so das du nur an einem der beiden Orte Online sein kannst.

Oder wenn man ein Paar wäre das eine Wohnung Zeitweise immer offline ist während die andere permanent online auftaucht. Da kann man z.b. auch eine Regelmäßigkeit erkennen.

Also da gibt es schon ein paar Kriterien nach dem man da filtern kann.
Auffallen tut es aber definitiv bei unterschiedlichen Wohnorten die gleichzeitig online sind.

Netflix habe ich mal kurzzeitig genutzt aber hat mich jetzt nicht so überzeugt, dazu kommt das Aufgrund der Menge an Streaminganbieter immer mehr Filme nur noch auf bestimmten Portalen zu sehen sind, der ganze Spaß immer teurer wird.
Ich bleibe lieber bei BluRays die ich mir ins Regal stellen und anschauen kann wann ich Lust dazu habe und hoffe das die ganze Blase in sich zusammen fällt und die Streamingportale wieder weniger mit mehr vernünftigen Filmangeboten werden.

Sie wollten die Piraterie eindämmen, aber ich denke das die ganzen Streaminganbieter sich in dem Punkt eher selber ins Bein geschossen haben

ich kann, will und werde mir keine 17 streaminganbieter leisten! öffentlichem TV kann man wirklich nur noch mit einem Brett vor dem Kopf zu schauen, selbst die geilsten Filme und Serien werden unmöglichst durch Werbung, Schnitte , Zensur versaut, sodass man nur noch das :kotz:bekommt .

wenn ich das hier so lese. . .werbung, Preiserhöhung, gängelung x durch y . . .
Dann brauch man sich nicht wundern, wenn die eigentlich schon am Boden liegende „börsenbranche“ wieder enorm Zulauf bekommt, da hat man all das nicht, was du hast, das hast du.. . . .

Wenn ich lese....Netflix zieht die Daumenschrauben an.....sag wir mal lieber sie versuchen es! Es wird wohl in naher Zukunft Zeit Netflix zu kündigen, alleine schon die immer schneller taktenden Preiserhöhung gehen einem auf den Sack! Die selbst produzierten Filmchen sind auch zu 90% Mittelmaß bis Müll! Auch besser strukturierte Menüs, wo man unter diversen Themes wie bspw. Horror auch wirklich alle verfügbaren Titel sehen kann und nicht erst das man da diverse Codes eingeben muss, um alle Titel zu sehen! Arm ist auch das viele Titel nur mit deutschen Untertitel erhältlich sind, da kann man für den Preis aber weitaus mehr verlangen! Für mich wird Netflix immer unnötiger!

Ich habe echt die Übersicht verloren, beim den ganzen Abos die ich habe. Amazon hier, Disney dort und jetzt lese ich diese Nachricht. Dann verschwindet halt Netflix aus meinem Sortiment.

Da wird es wohl mehr Kriterien als nur den Ort geben.
Bei Zweitwohnung wäre es ja so das du nur an einem der beiden Orte Online sein kannst.

Oder wenn man ein Paar wäre das eine Wohnung Zeitweise immer offline ist während die andere permanent online auftaucht. Da kann man z.b. auch eine Regelmäßigkeit erkennen.

Also da gibt es schon ein paar Kriterien nach dem man da filtern kann.
Auffallen tut es aber definitiv bei unterschiedlichen Wohnorten die gleichzeitig online sind.
Und was ist mit dem gesplitteten Haushalt? Unter der Woche kleine Wohnung für die Arbeit oder auf Montage oder als Trucker unterwegs, am Wochenende mit der Familie gemeinsam. Dass Frau und Kinder unter der Woche nicht gucken ist unrealistisch . Laut meinem Verständnis ist das kein Sharing.

Wird dann wohl über GeräteID laufen.

Die 3€ mehr sind nicht wenig. Immerhin handelt es sich um 36€ Mehrkosten im Jahr ohne wirklich etwas davon zu haben.

Netflix wird immer unattraktiver! Die Eigenproduktionen stinken nach amerikanischer Identitätspolitik, die ich persönlich nicht unterstütze. Habe mich des öfteren ertappt, wie ich lieber Videos auf Youtube schaue oder gar ein gutes altes Buch lese.

Meiner Meinung nach wird Netflix demnächst stark einbrechen. Zu viel Schrott und der Rest ist Material auf unterstem Niveau! Die Luft ist einfach raus!

Sitzen inzwischen wohl leider die falschen im Vorstand. Würde man das Geld wieder in wertige Produktionen stecken, hätte ich weniger Probleme damit. Aber dank EU Richtlinien muss man nun ja leider regionale Produktionen fördern und Serien produzieren die international nur bedingt sehenswert sind.

Dazu kommt dann noch der Umstand, dass man fragwürdige Produzenten, Regisseure und vor allem viel zu teure Schauspieler anheuert, nur um dann solche unnötigen Filme wie Red Notice und Co. zu produzieren.

Ohne Dwayne Johnson und Ryan Reynolds hätte der Film locker nur noch die Hälfte von seinen 200 Millionen gekostet und damit hätte man schon ne wertige 10 Episoden Serie drehen können. Zumal die 200 Millionen wohl nur Produktionskosten waren, da lief aber auch noch eine Marketingkampagne bei der sicher auch noch ein mindestens zweistelliger Millionenbetrag hinzu kam.

Aus finanzieller Sicht macht es auch weniger Sinn so teure Filme zu produzieren, wenn man stattdessen mehrere Serien produzieren könnte. Schließlich bindet man mit mehr Inhalt auch die Kunden länger als bei ein, zwei Filmen im Quartal für ein paar hundert Millionen.

Wenn es bei allen Sachen so ist, dann läppert es sich aber schon. 3€ Netflix, 3€ Prime etc. Netflix erhöht eh stetig die Preise.
Stell dir mal vor, dass alles mal eben wieder über 20% teurer wird. Man hat es ja schon bei den Grafikkarten gesehen. Da war/ist ja der O-Ton "Ist eben knapp und dann zahle ich eben mal das Doppelte."

Manchmal wäre ich froh, wenn's nur 20% sind. Musste jetzt 525€ mehr für meine Pellets zahlen. Normalerweise 700€ pro Jahr, jetzt 1225€...
Und die neue Grundsteuer kommt auch noch dieses Jahr und die wird bestimmt nicht billiger als vorher.

Manchmal wäre ich froh, wenn's nur 20% sind. Musste jetzt 525€ mehr für meine Pellets zahlen. Normalerweise 700€ pro Jahr, jetzt 1225€...
Und die neue Grundsteuer kommt auch noch dieses Jahr und die wird bestimmt nicht billiger als vorher.
Bzgl. der Pellets bist du aber noch günstig unterwegs, ich habe auch schon von deutlich mehr als einer Verdoppelung gehört, gott sei Dank bin ich so richtig altmodisch und verbrenne lieber Steinkohle, da sind wir auch bei 20% unterwegs.

Die Grundsteuer kommt aber nicht dieses Jahr, dass nur mal so als Klarstellung. Die Feststellungserklärungen werden dieses Jahr eingereicht und evtl. zu Beginn des nächsten Jahres die Bescheide dazu vom Finanzamt erlassen. Aber bis die Städte ihre Grundsteuer auf dieser Basis berechnen vergeht noch ein wenig Zeit, aktuell geht man von 2025 aus. Als alter Pessimist des Systems, glaube ich da noch nicht dran und gehe eher davon aus, dass weder die Gemeinden (die neue Hebesätze berechnen müssen) dies umsetzen können, noch das bis dahin alle Feststellungsbescheide erlassen wurden. Wir reden hier von 36 Mio Erklärungen für Deutschland, das sind mehr Erklärungen als in einem Jahr Einkommensteuererklärungen anfallen! Weiß nicht wie das Amt dies zusätzlich bearbeiten möchte, bei aktuellen Laufzeiten von bis zu 6 Monaten für eine einfache Einkommensteuer!
Bei echten Accountsharingfällen ist das doch sogar noch günstig und nicht unfair wie hier von vielen behauptet wird. Im Prinzip wird das sharen dann erlaubt gegen eine Gebühr von 3 EUR im Monat. Wenn man sich dann mit 3 Leuten das ganze teilen darf, kostet es eben 7 EUR pro Nase, statt aktuell derer 17,99 EUR pro Nase (zumindest wenn man legaler Weise nicht sharet)

Die Umsetzung würde auch mich viel eher interessieren, nehmen wir mal so die typischen Vertreter (Zweitwohnung ist ja fast noch erklärbar und darstellbar), die in der Woche jeden Tag in einem anderen Hotel unterwegs sind! Da werden mitunter 3 IP Adressen über den Tag verteilt anfallen (Morgens im Hotel A, Mittags per Mobil, Abends Hotel B). Die technische Umsetzung wird spaßig!

Zurück