Netflix ist nicht mehr die Nummer 1 in Deutschland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netflix ist nicht mehr die Nummer 1 in Deutschland

Der amerikanische Videostreaming-Dienst Netflix ist laut der Erhebung von Justwatch nicht mehr der am meisten genutzte Streaming-Service in Deutschland.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Netflix ist nicht mehr die Nummer 1 in Deutschland

Künftig könnte es auch ein günstigeres, werbefinanziertes Abo-Modell geben...

Entweder ich bezahle Geld und es ist werbefrei, oder ich zieh mir die Werbung rein und dann isses geldfrei.
Aber Geld für Werbung sehen zu bezahlen erschließt sich mir nicht.

Hochmut kommt vor dem Fall... Am Anfang war Netflix so gut. Dann haben sie die Sterne-Bewertung abgeschafft, führen jetzt nen Doppeldaumen ein, weil 5-Sterne ja weltweit unbekannt und ungeeignet zur Bewertung sind xD

Mich stört am meisten die extrem schlecht gewordene Kodierung... ich meine, die kassieren sauber ab bei dem UHD Abo, liefern dann aber 4k mit 4-5Mbit aus... da liegen Welten an Streaming Qualität zwischen dem was Disney oder Apple im Vergleich zu Netflix liefern.

Mein Abo läuft seit 2014 und ich habe jetzt schon mehrfach drüber nachgedacht es zu kündigen.

Fünf Sterne oder zwei Daumen... das ist mir wurscht, wenn ich ne Bewertung zu etwas brauche, bekomme ich es auch hin google zu bemühen. Aber der hohe Preis und die ständig fallende Qualität der Streams, nerven mich fürchterlich.

Mich stört am meisten die extrem schlecht gewordene Kodierung... ich meine, die kassieren sauber ab bei dem UHD Abo, liefern dann aber 4k mit 4-5Mbit aus... da liegen Welten an Streaming Qualität zwischen dem was Disney oder Apple im Vergleich zu Netflix liefern.

Mein Abo läuft seit 2014 und ich habe jetzt schon mehrfach drüber nachgedacht es zu kündigen.

Fünf Sterne oder zwei Daumen... das ist mir wurscht, wenn ich ne Bewertung zu etwas brauche, bekomme ich es auch hin google zu bemühen. Aber der hohe Preis und die ständig fallende Qualität der Streams, nerven mich fürchterlich.
Tatsächlich ist die Bitrate-Knausrigkeit bei LowRes-Inhalten noch übler. Und mit HDR aktiviert werden die Bitrates insgesamt besser.
Dazu ein CB-Crossposting:
Was sind die großen Kritikpunkte, die an Netflix bzgl. Monetarisierung immer wieder angebracht werden?
  1. der SD-Tarif sei ein schlechtes Angebot
  2. der UHD-Tarif sei nur dann ein gutes Angebot, wenn auch die mehreren Profile genutzt werden
  3. die Bitrates, besonders bei Material, das nur in LowRes vorliegt, seien zu niedrig. Bei den teureren Tarife gibt es kein Upgrade für LowResMaterial.

Alle diese Kritikpunkte und das ganze mit dem Accountsharing könnte Netflix ganz einfach angehen:
Nicht mehr Auflösungen, sondern Bitrates machen die einzelnen Stufen aus. Und jede Stufe gibt es nur noch mit einem Profil. Genau ein Profil, genau ein gleichzeitiger Stream ist möglich, mehr nicht.*

Auflösung (und Farbtiefe) erhält man immer das Beste, was Netflix bieten kann. Die neue Bitrate beim Mini-Abo liegt dann vielleicht bei 4Mbit, Medium bei 16Mbit, High bei 64Mbit.
Das Miniabo ist dann aber auch wirklich günstig, mit dem langfristigen Ziel, "jeden" abzuholen. (genau wie heute die inoffiziell geteilten Abos) Es erzeugt schließlich auch für Netflix wenig Kosten, liefert aber gleichzeitig eine erstklassige, breite Datenanalysebasis.

*vielleicht sollten sie auch doch Zusatzprofile mit symbolischen Rabatt, 10% oder so, einführen. Möglicherweise gefällt das einfach Usern zu gut, um es ersatzlos zu streichen.

naja netflix,...
-teuer
-80% nicht mein programm
-billige eigenproduktionen die schon fast an versuchter folter grenzen
-schlechte bildqualität, spiderman homecoming z.b.,.. sorry das bekomme ich augenkrebs
-zu viel woker müll mittlerweile
-die app ist so lala

17,99 fürs 4k paket? sorry. wenn ich mittlerweile das bild mit disney+ vergleiche...
für das gebotene ist mir mein geld zu schade und den anderen müll will ich nicht mitfinanzieren.
das nächste was bei mir wackelt ist prime... sollte die LOTR reihe wirklich so ideologisch sein, wie viele behaupten,
hat sich das für mich auch erledigt.

bei der menge an filmen die ich noch sehe, lohnt sich mittlerweile eher der blueray kauf.
schade das disney+ die marvelreihe z.b. in imax nur auf dem portal anbietet, nicht aber als hardcopy.
fast alle meine bekannten und familie haben ihre abos gekündigt.
oftmals geht es denen nicht um die qualität der streams, sondern um serien z.b. die in zwei parts gespalten werden, wo man dann monate lang warten darf. genaus so woe der trend bei einigen serien wieder nur wie prime, wöchentlich ne folge.
disney+ nutze ich z.b. nur alle 2-3 monate.
netflix war der einzige service im dauerabo, war,...

Zuletzt bearbeitet:
Interessiert mich alles nicht mehr, da meine Internetgeschwindigkeit in meiner Gegend noch immer "Neuland" ist.
Wenn ich nicht SKY (TV und nicht Streaming) hätte, wäre ich noch immer in der Filmischen Steinzeit.
Das letzte mal als ich Netflix nutze war als die vorletzten Staffel bei StarTrek Discovery dort zu sehen war, was auch halbwegs gut lief, mein letzter Dienst war (eigentlich noch immer Zeitweise) PlutoTV wo die letzte Staffel StarTrek Discovery zu sehen war - was auch gut war, Linearen Streaming, zwei kurze Werbepausen in einer Stunde, aber dafür gratis.
Mein nächster Dienst wird Paramount+ sein, wo ich zum Glück nichts zusätzlich bezahlen muss, weil es in meinem SKY Abo dabei ist.
Streaming ist aber nur zweite Wahl bei mir, also generell, bei Netflix sah eine Folge von StarTrek Discovery FullHD aus als wäre es von der 720p DVD gezogen worden.

-zu viel woker müll mittlerweile

Das ist genau der Grund weshalb ich mein Abo gekündigt habe.
Ebenso Prime Video und kann nur an die Leute appellieren es ebenso zu tun.

Nachdem ich den neuen He-Man sehen wollte "Achtung Spoiler" bin ich aus allen Wolken gefallen.
Er "stirbt" quasi in der ersten Folge und Shela ist nun quasi der Boss. Ein muskelbepacktes Weibsbild mit kurzen Haaren und Sidecut mit Ihrer besten Freundin.

Dazu noch Brigeton... da bleibt einem nur noch die Spucke weg.
Gibt es halt kein Geld mehr von mir.

Als Amazon dann meinte ebenso auf den woken Zug auszuspringen und nur noch Darsteller zu verpflichten
welche Ihre Rolle auch im Reallife ausfüllen war es auch da vorbei.

Disney+ wird jetzt auch wegen solcher Gründe abgesägt.

Irgendwann reicht es halt einmal.

Ich mag Netflix nach wie vor und im Gegensatz zu einigen hier finde ich den Preis immer noch verdammt billig. Man muss die Sachen natürlich schauen, gilt aber genauso bei Disney+, Amazon, HBO Max etc. ebenso.

Naja, Prime ist son Angebot, das man irgendwie "mitnimmt". Es gab/gibt Handvoll gute Serien und manchmal auch einen guten Film.
Für alle Konkurrenten ist es natürlich denkbar unglücklich gegen einen Konkurrenten mit "unendlich viel Geld" antreten zu müssen.

Ich hab Netflix vor gut 6 Monaten gekündigt weil ich die Qualität bei 4K-Inhalten wirklich als nicht ausreichend empfinde. Die Bitrate ist einfach so schlecht das ein aktueller Film auf einem 65er-77er in "4k" wie ein 1080p Rip aussieht.

Ich mach jetzt einfach wie so viele andere auch jetzt Anbieter-Hopping. Wenn sich genug Interessantes beim Mitbewerber angesammelt hat um einen Monat gucken zu können wird gebucht und gut ist.

Nur das Prime-Abo wird wohl bleiben... auch weil ich recht viel bei Amazon kaufe und der Gratisversand immer nett ist. Allein dadurch hole ich die 69 Euro jährlich locker raus - da nimmt man das Video halt dankend mit. Wenn die aber wie in Amiland derb erhöhen hat sich auch das erledigt.

Ach, einfach noch ein paar Mal die Preise erhöhen, Werbung dazuschalten und mehr von den "guten" Netflix Eigenproduktionen, dann wird das schon wieder ;p

Ich mag Netflix nach wie vor und im Gegensatz zu einigen hier finde ich den Preis immer noch verdammt billig. Man muss die Sachen natürlich schauen, gilt aber genauso bei Disney+, Amazon, HBO Max etc. ebenso.

Sehe ich genauso, bei dem Preis kann man immer noch nicht meckern.

"Better Call Saul" hält mich bei der Stange:D

Wir haben über Kabel Warner ( vorher TNT) und Syfy. Außerdem Prime und Disney.
Damit sind wir ganz zufrieden. Mehr Abos wollen wir nicht abschließen.
Außerdem gucke ich noch relativ viel Free TV. Meistens die Öffentlichen.
Montags kommen im ZDF auch ganz gute Filme. Ohne Werbung und ungeschnitten.

Irgentwann hast du alles gesehen..

Neue Ideen sind irgentwie auch nur Kopiert...

Dazu noch Preierhöhungen und andere "Sender"

und siehe da...der Kunde entscheidet abzuschalten

@Berserkervmax Du hast alles irgendwie schon einmal gesehen und Ideen wirken für Dich kopiert. Und dann noch die übliche jährliche Preiserhöhung wie bei allem anderen auch und dazu ein verstärkter Wettbewerb.

Das gab es selbst vor 70 Jahren beim Radio schon und vor 100 Jahren bei Musik, davor bei Büchern. Daran liegt es also nicht. Der Markt schwankt halt immer und ist keine statische Masse.

Zurück