Grafikkarte kaufen: Preise für RX 6700 XT und RX 6800 im Sinkflug

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: Preise für RX 6700 XT und RX 6800 im Sinkflug

GPU-Preise fallen schon seit längerem, doch insbesondere die Preise für die Radeon RX 6700 XT und RX 6800 befinden sich geradezu im Sinkflug. Wer derzeit eine Grafikkarte kaufen möchte, zahlt für die günstigste Radeon RX 6800 jetzt 120 Euro weniger als vor Wochenfrist, wie unsere Grafikkarten-Marktübersicht für GPUs von Radeon RX 6500 XT bis RX 6900 XT zeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte kaufen: Preise für RX 6700 XT und RX 6800 im Sinkflug
 
Freut mich.
Endlich gehen die Preise mal wieder runter.
Ich beobachte die Preise täglich seit über einem Jahr.
Ich hatte mir im Februar 2021 eine XFX 6800 XT für 1100€ gekauft. Danach gingen die Preise für diese Karte durch die Decke. Zenit war um die 1900€ für diese eine Karte aus dem selben Shop, wo ich sie mal gekauft hatte.
Mittlerweile werden die Preise wieder interessant, für Leute, die noch keine kaufen konnten/wollten.
Die XFX 6800 XT ist von der Leistung, abseits des Raytracings, wirklich sehr empfehlenswert. Das einzige, was mich "gestört" hatte, war die Lautstärke unter Last. Hier konnte ich bei voller Auslastung die Karte deutlich aus dem Gehäuse raus rauschen hören. Auch mit Kopfhörern. Für mich als Spieler beim zocken nicht so schlimm, aber meine Freundin die auch im Wohnzimmer saß, hatte das mehr gestört.
Bin aber geräuschmäßig auch etwas empfindlich. Mein Rechner muss auch unter Volllast ruhig sein.
Die 3090 FE erfüllt da meine Wünsche zu 100%. Die bleibt immer schön kühl. Selbst unter härtesten Bedingungen, drehen die Lüfter nicht über 1400 U/min.
Da wird mein Bequiet Dark Rock Pro 4 schon mal deutlich lauter. Allerdings nur, wenn durch hohe Last die CPU Temperatur knapp unter 70°C ist. Dann drehen die Lüfter hörbar auf.
Wer noch keine Grafikkarte kaufen wollte, sollte noch etwas warten. Die Preise fallen weiter. Selbst eine 3090 ti ist schon unter der Nvidia UVP zu bekommen.
Die Frage ist nur, ob man die sinkenden Preise noch abwartet und kurz vor Release der Neuen Generationen zuschlagen sollte, oder sich dann direkt für die neue Generation entscheidet.
Wer so lange warten konnte, kommt sicher mit der aktuellen Generation noch eine Weile klar und sollte den Markt noch etwas beobachten. Irgendwann ist es noch deutlich billiger.
Anno 2012 wollte ich eine GTX 580 kaufen. die war mir aber zu teuer und ich hab mich für eine aus dem roten Lager entschieden. 2 Jahre später war die GTX dann wirklich bezahlbar. Lag aber auch daran, dass die Leistung nicht mehr "zeitgemäß" war :-)
 
Die 6500xt ist heute mal wieder im Mindstar für 195€.
 

Anhänge

  • 6500xt@195€.JPG
    6500xt@195€.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 8
Wo nehmt ihr die Infos her?
Ich hab die 6700xt schon mehrmals für 540 auf Mindfactory gesehen. Also ist Mindfactory hier zwar verlinkt aber die Preise excludieren Mindfactory? Sehr eigenartig.
Viele vergessen dass die UVP idR. kein guter Preis ist. Der Straßenpreis für Elektronik ist normalerweise deutlich niedriger als die UVP. Z.b. 5950x hat eine UVP von ca. 880 und zu bekommen für 540.
 
"Wer die Grafikkarte kaufen möchte, zahlt damit 60 Euro weniger als man letzte Woche für die günstigste RX 6700 XT ausgeben musste. Die günstigste RX 6800 lässt sich sogar für 120 Euro weniger bestellen, als vor Wochenfrist. Preise und Verfügbarkeiten können sich natürlich ändern, weshalb Interessenten an den GPUs rasch zuschlagen sollten."

Genau aus dem Grund lese ich nur noch sporadisch PCGH.. seit der Chipkrise jede Woche eine Werbenews.. schlagt jetzt zu, ist gerade günstig..
>20% über UVP ist nicht günstig, die einzige Antwort auf die gestiegenen Preise ist nicht zu kaufen (außer die eigene GPU ist kaputt).

Hier mal die Definition von günstig aus dem Wörterbuch, denn anscheinend habt ihr nur Grafikkarten im Regal:

"durch seine Art oder [zufällige] Beschaffenheit geeignet, jemandem einen Vorteil oder Gewinn zu verschaffen, die Vorzüge einer Person oder Sache zur Geltung zu bringen, ein Vorhaben oder das Gedeihen einer Sache zu fördern"

Also günstig ist es derzeit nur für die Händler..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück