RTX 3090 Ti: PCB könnte sich auch für RTX-4000-GPUs eignen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3090 Ti: PCB könnte sich auch für RTX-4000-GPUs eignen

Auf den PCBs der Geforce RTX 3090 Ti befinden sich freie Kupferflächen für eine deutliche leistungsfähigere Stromversorgung. Damit würde sich die Platine für eine TDP von 600 Watt und damit wohl auch für die neuen GPUs aus der RTX-4000-Serie eignen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 3090 Ti: PCB könnte sich auch für RTX-4000-GPUs eignen

Um beim PCB Kosten sparen zu können, müsste Ada Lovelace mit Ampere Pinkompatibel sein. Das spart wohl am meisten Entwicklungskosten.

600Watt...
Das sind ca 6x 55"-4K-Fernseher....

Wenn die Grünen rausfinden, dass Menschen nur zum Spaß mit 1kW-PCs zocken, obwohl auch locker ein Drittel reichen würde, dann gibt's bald sicher mindestens ne neue Steuer auf Consumer-Hardware, wenn nicht sogar irgendwelche neuen Verbotsgesetze, die das unterbinden.

Die Entwicklung ist echt nur noch gruselig.

Die teilbestückte FE-Rückseite gibt auch einen krassen Anblick ab:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Um beim PCB Kosten sparen zu können, müsste Ada Lovelace mit Ampere Pinkompatibel sein. Das spart wohl am meisten Entwicklungskosten.
Genau das ist doch der Inhalt des Tweets gewesen?
If AD102 and GA102 are pin-compatible and AIBs reuse RTX 3090 Ti PCB designs for AD102 cards, I think we can guess why so many of them have spots for extra power delivery components

Oh die haben jetzt echt die 2GB-Module genommen? Wie haben die es geschafft, die die doppelte Menge Speicher mit 21Gbps auf halber Fläche zu kühlen? Krass. Möchte nicht wissen, wie heiß die Module werden. Die Module der 3000er-Karten, die nur auf einer Seite bestückt sind, laufen ja auch je nach Modell ins Temperaturlimit und nicht unbedingt kühler als ne RTX3090.

Die Karte wird ein Schmelzofen ohne guten Wasserblock. :ugly:

Oh die haben jetzt echt die 2GB-Module genommen? Wie haben die es geschafft, die die doppelte Menge Speicher mit 21Gbps auf halber Fläche zu kühlen? Krass. Möchte nicht wissen, wie heiß die Module werden.
Ganz normal wie sonst auch und sie werden 80-90°C warm. Was schon bei der 3060-3080 geklappt hat, klappt auch hier wunderbar.
Dein unqualifiziertes Geflame ist hier absolut fehl am Platz.

Die Module der 3000er-Karten, die nur auf einer Seite bestückt sind, laufen ja auch je nach Modell ins Temperaturlimit und nicht unbedingt kühler als ne RTX3090.
Unsinn. Selbst die 3090 läuft nicht ins Temp.-Limit.

Wenn die Grünen rausfinden, dass Menschen nur zum Spaß mit 1kW-PCs zocken, obwohl auch locker ein Drittel reichen würde, dann gibt's bald sicher mindestens ne neue Steuer auf Consumer-Hardware, wenn nicht sogar irgendwelche neuen Verbotsgesetze, die das unterbinden.

Wenn sich Europa in Zunkunft wieder stärker als High-Tech Standort profilieren möchte sehe ich das nicht so. Zumal man Grafikkarten ja auch zum arbeiten nutzen kann. Persönlich finde ich die Entwicklung zwar auch nicht gut aber es wird sich wohl so lange nichts ändern bis ein Mitbewerber mit einer neuen Architektur oder sonstigem gleiche Leistung bei niedrigerem Verbrauch bereitstellen kann.

Unsinn. Selbst die 3090 läuft nicht ins Temp.-Limit.
Das stimmt so nicht. Die 3090FE läuft beim Speicher gern am Limit. Mit den alten Treibern waren die 106°C schon schnell dabei. Bei bei neueren Treibern geht bei 100°C die Kühlung aggressiv zu Werke, damit diese nicht überschritten werden.

Selbst bei UV und zusätzlicher Kühlung bin ich teilweise bei 98°C. Dank beschissener Pads....und das nehm ich Nvidia übel! Besonders das ich das nicht selbst beheben darf, ohne die Garantie zu verlieren.

Das stimmt so nicht. Die 3090FE läuft beim Speicher gern am Limit. Mit den alten Treibern waren die 106°C schon schnell dabei. Bei bei neueren Treibern geht bei 100°C die Kühlung aggressiv zu Werke, damit diese nicht überschritten werden.
106°C ist aber nicht Templimit und ich habe die 100°C nur geknackt, wenn ich ETH geminet habe. In Spielen habe ich die nie gesehen und das betraf auch immer nur die Chips auf der Rückseite, welche von der Backplate "gekühlt" wurden.
Abgesehen davon war auch nie explizit die Sprache von der FE und die Customs erreichen diese Temperatur nicht: https://www.techpowerup.com/review/evga-geforce-rtx-3090-ti-ftw3-ultra/36.html

Zumal man Grafikkarten ja auch zum arbeiten nutzen kann.
Wozu braucht man denn 600W bei 2100MHz statt sagen wir 250W bei 1860MHz? Welche Anwendung skaliert denn so heftig mit dem Takt, dass es sich fürs Arbeiten lohnen würde 300W extra reinzuballern? Müssen Karten für Anwender wirklich so krank mit der Brechstange designt sein?

CUDA und NVENC profitieren auch nicht von hohem Core-Clock bzw gehen auch mit hartem Powerlimit.

600W sind 0,6kW und damit bei aktuellem Strompreis von 40ct (s. unten) einfach mal 24ct/h. Es ist schon ein Unterschied, ob die Karte 12ct oder 24ct pro Stunde frisst, wenn man die zum Arbeiten verwendet. Zumal die Mehrleistung in keinem Verhältnis steht, weil der doppelte Verbrauch ja nicht doppelte Performance bedeutet.

1649012912519.png

Also einfach nein. Wenn man ne Karte zum Arbeiten sucht, dann sollte man möglichst auf die wichtigen Features achten, eine Karte mit der gewünschten Anzahl an Shadern, sowie gewünschtem VRAM kaufen und dann natürlich den Stromverbrauch optimieren, statt das Ding an der Kotzgrenze zu betreiben. Denn die Anwendungen profitieren davon in der Regel kaum.

Einzige Ausnahme die ich akzeptiere:
Man will mit dem PC auch heizen. Das ist ohne Scheiß ein legitimer Grund und kann insbesondere mit einer Wasserkühlung und größerer Radiatorfläche echt gut funktionieren. Bei 300W bis 600W wird es auf Dauer gut warm im Zimmer. Da braucht man keine Heizung mehr. :top: (Kein Sarkasmus.)

600Watt...
Das sind ca 6x 55"-4K-Fernseher....

Die Entwicklung ist echt nur noch gruselig.
Neu ist das ja nicht früher haben wir CF oder SLI verbaut und OC draufgegeben um Maximale FPS zu generieren.
Kommt ja auch in einer gewissen Form wieder bei AMD mit dem Chipletdesign werden es wohl auch um die 500W im Highend Berreich!

Nvidia hat endgültig das Niveau von Manta und GTI Tunern der frühen 90er Jahren erreicht. Ich schlage vor, dass GPUs in Zukunft weniger versuchen leise zu sein, sondern mit Modding möglichst laut gemacht werden.

Wozu braucht man denn 600W bei 2100MHz statt sagen wir 250W bei 1860MHz? Welche Anwendung skaliert denn so heftig mit dem Takt, dass es sich fürs Arbeiten lohnen würde 300W extra reinzuballern?
Nicht, dass ich mich mit solchen Anwendungen und den nötigen Features auf den Karten auskennen würde, aber es wird bestimmt aus Argument aufgeführt die Leistungsaufnahme der Karten nicht zu begrenzen.

Ach Leute. Hört auf hier zu mosern. Die allermeisten von euch werden sich eh so ne Karte holen, wie ich es auch tun werde. Das ist nun mal der Weg.

Und der teure Strom? Danke Frau Merkel, danke liebe Grünen und danke SPD. Aber in 4 Jahren macht das dumme Wählvieh eh wieder das Kreuz an der gleichen Stelle. Vergebene Liebesmüh… :ugly:

106°C ist aber nicht Templimit und ich habe die 100°C nur geknackt, wenn ich ETH geminet habe.
Ob 106°C oder 110-115°C ist völlig egal. Alles was nahe oder schon im dreistelligen Bereich ist, ist einfach nicht gesund. Es geht nicht nur um die Chips an sich sondern auch um die Lötverbindung, durch das massive Aufheizen auf 100°C+ und anschließende abkühlen nach dem Gaming entsteht eine sehr große thermische Belastung. Früher oder später wird der Verschleiß zu groß und die Lötverbindungen rissig - fertig ist die tote Grafikkarte.

Bei meiner 3090 Suprim X habe ich sämtliche Wärmeleitpads getauscht, der VRAM hat es mir im Schnitt mit 10°C niedrigeren Temperaturen gedankt. Je nach Last komme ich auf 78 - 84°C. Die 3090 war jedenfalls meine erste und letzte Grafikkarte mit VRAM auf beiden Seiten des PCBs, die Temperaturen auf der Rückseite unter Kontrolle zu halten grenzt an einen Alptraum.

Angesichts der zu erwartenden Preise für Ada verstehe ich einfach nicht, warum die Lederjacke sich weiter vehement weigert HBM zu verbauen. Das hätte nur Vorteile.

Zurück