Intel Arc: Technische Daten zu Arc 3, Arc 5 und Arc 7, Desktopkarten und XeSS im Sommer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc: Technische Daten zu Arc 3, Arc 5 und Arc 7, Desktopkarten und XeSS im Sommer

Wie angekündigt, hat Intel heute wirklich seine ersten Arc-Grafikkarten vorgestellt. Die Arc-A-Serie soll diskrete GPUs für Mobile, Desktop und Workstations umfassen, im ersten Schritt erscheint aber nur die A3-Serie für Notebooks. Erst im Sommer soll es mit Arc 5, Arc 7, Desktop-Grafik und XeSS weitergehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc: Technische Daten zu Arc 3, Arc 5 und Arc 7, Desktopkarten und XeSS im Sommer

Ich hoffe das Intel als weiterer Konkurent zu AMD/Nvidia in Low und Middel GPU-Klasse den Markt aufmischen wird.
Auch im positiven sinne gesehen,so das sich die GPU Preise noch weiter sich normalisieren werden...sag ich mal.
Und vielleicht werden wir in einem Jahr 2023(Sommer) , wirklich mal erleben das die GPU Preise dem UVP des Herstellers angeboten werden? Ich hoffe es.

Anhänge

• Games.jpg
    Games.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 195
Ich hoffe die bringen solide Treiber ohne Schnick-Schnack und die Leistung einer 3060 zu einem humanen Preis. Wer jetzt noch eine 1060 hat wird sich freuen!

" Im Vorfeld wurden ausgewählte Medien informiert, PCGH gehörte nicht dazu"

Ihr müsst lediglich dem Pat seinen Laden noch mehr huldigen, dann klappt das auch ...
auch wenn´s "schwer" fällt in diesen Zeiten (siehe Anhang).

Sitze ich einfach aus bis Spätsommer, gab die letzten 20 Jahre nix, dann werde ich die paar Monate auch noch verwarten !
Für meinen 2. Automat hab ich eine INTEL GraKa fest eingeplant.
Außer sie spinnen genau wie nVidia und wollen 1,4 Zillionen €uronen dafür haben tun ... :rollen:

MfG Föhn.

Anhänge

• AMD INTEL.jpg
    AMD INTEL.jpg
    771,3 KB · Aufrufe: 124
Für meinen 2. Automat hab ich eine INTEL GraKa fest eingeplant.
Außer sie spinnen genau wie nVidia und wollen 1,4 Zillionen €uronen dafür haben tun ... :rollen:

Ich verstehe das einfach nicht. Warum wird gefühlt immer nur Nvidia für die aktuelle Preispolitik genannt?
Die aufgerufene UVP der RDNA2 Karten ist kein Stück besser. Intel wird da sicher ähnliche Relationen anpeilen.

Zum Anhang, starke Leistung von AMD. Als ich mit dem PC Hobby angefangen habe ging es gerade steil Bergab mit AMD. Mittlerweile kann man sich an die alten Zeiten kaum noch erinnern^^

Ich persönlich bin gespannt wann die Intel Karten für den Desktop dann wirklich erscheinen. Sommer ist schon reichlich spät sofern Lovelace und RDNA3 im Herbst bis Winter erscheinen sollten. Die ersten Infos klingen aber gar nicht verkehrt. Hoffe Intel kann damit viele Gamer glücklich machen :)

Ich verstehe das einfach nicht. Warum wird gefühlt immer nur Nvidia für die aktuelle Preispolitik genannt?
Die aufgerufene UVP der RDNA2 Karten ist kein Stück besser. Intel wird da sicher ähnliche Relationen anpeilen.

Sieh Dir bitte die Anhänge an.
Über 1000 € weniger und ca. 150 Watt weniger !!
Wie BITTE kann man sowas noch schön reden und NICHT verstehen ?!?!?!?!?!?

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sieh Dir bitte die Anhänge an.
Über 1000 € weniger und ca. 150 Watt weniger !!
Wie BITTE kann man sowas noch schön reden und NICHT verstehen ?!?!?!?!?!?

MfG Föhn.

Die RTX3090Ti ist preislich und ggü der non Ti totaler Quatsch. Ein Versuch für die kommenden Strom Monster Lovelace.

Die RX6900XT kostet laut UVP ~1000€ und ist im Vergleich zur 6800XT welche ~650€ kosten soll, genau so maßlos überteuert. Gleiches Spiel zwischen der RTX3080 10GB und RTX3080ti.
Eine low End GPU aka 6500XT mit mini Die und lediglich 64Bit kostet laut UVP ~210€. Die 6600XT kostet laut UVP ggü der RTX3060 auch ~50€ mehr.

Kaum eine Karte in dieser Generation hat für mich eine fairer UVP. Die realen Preise mal ausgeblendet das bestimmt der Handel.
Je später ein Produkt erschienen ist "Hust RTX3080ti oder RX6500XT Hust" desto höher wurde die UVP angesetzt.

AMD ist in der aktuellen GPU Generation kein Stück "fairer" als Nvidia.

Wäre toll wenn Intel da etwas die UVP Preise aufmischen würde. Gerade im Bereich 150-400€ sollte es meiner Meinung nach mehr Leistung für unser Geld geben.

Intel, die:" Vier Kerne sind genug/Tik-ToK" -Spezialisten sollen jetzt mit günstigen Preisen den Markt aufmischen?
Wer glaubt denn daran ?

Ich kenne Intel eigentlich nur als auf alles das maximal mögliche an Preis rausquetschen Firma .

Amd hat doch bei den letzten Generationen auch kräftig die Preise erhöht,
also warum sollte Intel da nicht mitziehen bei der Geld-Abschöpfung?

Je später ein Produkt erschienen ist "Hust RTX3080ti oder RX6500XT Hust" desto höher wurde die UVP angesetzt.
AMD ist in der aktuellen GPU Generation kein Stück "fairer" als Nvidia.
hää?
Die 6500 für 218€ geht doch gerade so. (ne 1650 ist auch net preiswerter zu bekommen)
und
Wer auf Zack war, hatte auch schon Schnäpchen im Mindstar<200€. (nur momentan gerade net)
(im Anhang mal ne ältere Geizhalsliste von mir, wo der Preis<200 war)

btw.
Weil ich in der Liste DDR4 3733@CL17 drin habe und nur ein B660, da gabs in nem ADL-Thread von IICARUS den Hinweis, das mit B660 nur 3500@G1 stabil ist, ... dann mit CL16!?

Anhänge

• 12100+6500xt.JPG
    12100+6500xt.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Also im Resource and Documentation Center ist nicht von XeSS erwähnt, ist also höchstwahrscheinlich reine Rasterleistung ohne Leistungsaufwertung. Dafür in 1080p in den genannten Settings für ein 1050ti/1060- Equivalent der ersten Generation schon ordentlich.
XeSS soll erst mit Arc 5+7 im Sommer kommen.
(theoretisch isses ja aber auch open Source, ... evtl. schaffts ja DP4a ins LoslessScalingTool)

XeSS kommt in folgenden Games:

Anhänge

• XeSS in Summer.jpg
    XeSS in Summer.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 106
hää?
Die 6500 für 218€ geht doch gerade so. (ne 1650 ist auch net preiswerter zu bekommen)
und
Wer auf Zack war, hatte auch schon Schnäpchen im Mindstar<200€. (nur momentan gerade net)
(im Anhang mal ne ältere Geizhalsliste von mir, wo der Preis<200 war)

Eine RX480 mit 4GB hat zum Release teils weniger gekostet als die 6500XT....

Die 6500XT ist der kleinste Chip mit lediglich 64Bit und 4Lanes. Dafür möchte AMD laut UVP soviel wie einst Ende 2016 für eine ähnlich potente RX480 mit 4-8GB....

Ein Schnapper wäre in meinen Augen wenn man die 6500XT für um die 70-80€ bekommen würde. Chipkrise hin oder her die UVP ist da einfach viel zu hoch angesetzt.

Wird vielleicht zu OT ^^

Intel soll einfach ein paar attraktive Karten bauen für die breite Gamer Masse. Das würde allen Helfen :)

XeSS soll erst mit Arc 5+7 im Sommer kommen.
(theoretisch isses ja aber auch open Source, ... evtl. schaffts ja DP4a ins LoslessScalingTool)

XeSS kommt in folgenden Games:
Ähm, ich dachte Du meinst die Benchwert im Bild deines Beitrags, das die mit XeSS erstellt wurden.
Daraufhin die kurze Recherche.

Intel soll einfach ein paar attraktive Karten bauen für die breite Gamer Masse. Das würde allen Helfen :)

Der A730/A770 Chip sieht doch mit Bestückung schonmal gar nicht so übel aus. So etwas als dediziertes Modell wäre genau mein Beuteschema rein um eine AV1-Encoderkarte zu bekommen.
Und wenn die dann nicht all zu weit abgeschieden sind , was Rasterleistung angeht, dann wäre das auch eine gute bis sehr gute Einsteigerlösung (Preis unter dem des Wettbewerb und gute Treiber vorrausgesetzt) zum Zocken, wenn XeSS hält was es verspricht (auch ohne RTRT).

Edit: Die Renderings der Karte sehen trotz fehlendem Stromanschluß schon sexy aus.

Zurück