Asus x Noctua: Kühlungsspezialist deutet weitere Zusammenarbeit an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus x Noctua: Kühlungsspezialist deutet weitere Zusammenarbeit an

Nachdem es lange Zeit Gerüchte um eine Zusammenarbeit von Asus und den Kühler-Spezialisten von Noctua gab, haben die Unternehmen im vergangenen Oktober die Asus Geforce RTX 3070 Noctua Edition veröffentlicht. Laut Noctua soll es nicht bei einem Einzelfall bleiben. Man wolle noch weitere Karten zusammen entwickeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus x Noctua: Kühlungsspezialist deutet weitere Zusammenarbeit an

Eines vorneweg: Ich kaufe seit Jahren deren Produkte, nahezu jeder Lüfter und Kühler in meinen Systemen ist von Noctua.

Das Noctua bei GPU-Kühlern einsteigt, war lange überfällig. Das sie das ausschließlich bei ASUS und dann noch mit einer 3070 machen, ist für mich sinnfrei.
Noctua wäre für mich besser beraten, GPU-Kühler für die Referenz-Modelle von AMD und NVIDIA anzubieten, beispielsweise ab 3080 oder 6800XT aufwärts.

Und wenn wir schon mal dabei sind, wie sieht es bei Noctua mit CPU/GPU-Kompakt-Wasser-Kühlungen aus?

Schöne Entwicklung, Noctua sollte da wirklich auf breiter Front einsteigen, besonders bei den wohl verrückt hohen TDPs der nächsten Generation.

Leider werden die Preise wohl damit noch utopischer...

Ich finde es immer lustig, wenn bisher namenhafte CPU-Kühlerhersteller sich plötzlich im Bereich Grafikkartenkühlung mit dermaßen zögerlichen Aktivismus etablieren wollen.
Warum muß ein (gutgemeinter Ausdruck) Nervsack ala "Roman der 8auer" erst da Intervenieren?

Ehe die ausgeschlafen haben, habe ich schon selbst Experimente durchgeführt seit der HD 7970 Ära von AMD.
Mit zuerst gekauften Lüfterrahmenadaptern, dann jedoch mit Eigenbaurahmen für 120 und 140mm Lüfter!
Aktuell sind Noiseblocker Eloops B12-P, oder PS und Arctic Cooling P12 und P14 als PWM-Version eine sehr brauchbare leise Alternative, je nach RGB-Ansteuerung auch mit leuchtend farblichen Aktzenten.

Dummerweise agieren die selbst zusammengestellten Versionen nicht sauber mit den PWM- Grafikkarten-Lüftersteuerungen, so das diverse Drehzahlen entweder nicht erreichbar waren, um den Luftstrom erheblich anzuheben (die Lüftersteuerung erkannte kein exaktes PWM-Signal), was nur mit der mindestens erforderlichen Anzahl an originalen Lüftern aktiv wurde.
Heißt, ein zwei Lüftersystem, funktioniert nur eingeschränkt gegenüber einem originalen 3 Lüftersystem und genau hier spreche ich leider von Asus und auch von Gigabyte, die hier getrennte PWM Signale abgreifen zur Ansteuerung, so das nur mit einem Kompromiss die Komfortfunktion nutzbar war/ist.
(geht mit einem Dritten identischen dann doch, den man an einer strategisch günstigen Position im Gehäuse platziert, um der Grafikkarte entsprechend die je nach Last benötigte Frischluft zu zuführen!)
Dadurch wird auch keine Lüfterdrehzahl im Afterburner, oder GPU-Z angezeigt.
Im ersteren erfolgt wenigsten die prozentuale Anzeige der Lüfterkurve.
Dadurch kann wenigstens der erzwungene Lüftermodus des Afterburner genutzt werden, den man dann mittels Lüfterkurve adaptiv auf die Sprünge helfen kann.
Erst dann bringt eine Eigenkonstruktion wirklich Früchte, was sich dann auch in besseren Benchmark-Ergebnissen bemerkbar macht.
Der Alltagsbetrieb macht die Grafikkarte tatsächlich wesentlich leiser, auch bei Benchmark-Tests, aber es benötigt auch wesentlich mehr Platz im Gehäuse, weshalb diese Konstrukte bei mir nicht direkt im PCI-X-Slot Platz finden, sondern in senkrechter Anordnung neben dem Mainboard und verbunden mit einem passenden Riserkabel.
Eine Anmerkung ist noch ganz wichtig, denn man muß schon den gesamten Airflow des PC-Gehäuses mit einigen Probieren in ein optimales Belastungsverhältnis bringen.
Ab einem bestimmten Punkt wird sonst die konstruierte Grafikkartenkühlung auch deutlich lauter, eventuell sogar störend lauter!
Helfen sollten die bei den meisten Mainboards im Bios/Uefi implementierten separaten Lüftersteuerungversionen, welche bei den gehobenen MB's meist schon z.B. ab Sockel AM3 vorhanden waren und bei Sockel AM4 größtenteils auch abseits von Enthusiast , bzw. High-End MB sowieso inklusive sind.
Gigabyte hat im App-Center eine "SIW" Version zur Verfügung, wo man diverse Einstellungen ( fast identisch wie im Bios/Uefi) auch abseits vom Bios über Windows vornehmen, man auch getrennt zwischen PWM- und Spannungsregelung unabhängig von einander verschiedene Lüfter verwenden kann.
4 Grund Modi (Quiet, Standard, Performance, Full Power ) und die angesprochenen selbst manuell machbaren sind möglich.
Ein wirklich schönes und gutes Werkzeug!

Die größte Hürde sich selbst ein Grafikkarten-Lüfterkonstrukt zu bauen, ist der fehlende Adapter um auch herkömmliche Lüfter an der Grafikkarte anschließen zu können.
Der Eigenbau ist machbar, aber sehr friemlich zu bewerkstelligen, da die benötigten Teile sehr niedlich sind und im Original sehr schwer zu beschaffen. (exakte Stecker zu Buchse Codierung und identische Stecker zu Buchsen-Form)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bewusst das Noctua natürlich das bestmögliche rausholt. Freue mich auf jeden Fall auf diese Entwicklung.

Nur der Trend 2x 120mm Lüfter auf eine Karte zu packen ist ja eigentlich ein alter Hut.
Warum JETZT erst ein Hersteller auf die Idee kommt, verstehe ich sowieso nicht.

Soweit sogut - jetzt kommt aber die Master Frage:

Werden die Kollegen denn einen Kühler entwerfen den ich z.B. auf meine jetzige 3080 Ti TUF Gaming nachrüsten kann ?
Den Spaß würde ich mir gönnen ! Leider denke ich eher das dies nicht der Fall sein wird.

Nunja - es gilt wieder wie das meiste wenn es um PC Kram geht: lasst die Dinge ruhen & reifen.

• VR
  • supi schnelle NVMe SSDs
  • Raytracing
  • Direct Storage
  • und jetzt neu: gute Kühler auf Grakas xD

Wird alles mal supi. Aber eben leider nicht diese oder nächste Gen.
Was den Strombedarf der Grakas angeht, fang ich am besten gar nicht erst an ;)

Bin seit jeher Noctua und Asus Fan und begrüße diese Entwicklung.
Ich hab letztes Jahr eine gebrauchte RTX 2080 ROG Strix erstanden, hab aber dummerweiße erst später bemerkt dass der Fan-Controller auf der Grafikkarte defekt war (Lüfter drehen immer mit ~200 oder 3500rpm - anscheinend Serienfehler der ersten Revision). Ich habe dort auch 2x120mm Noctua mit Kabelbindern befestigt und steuere diese jetzt übers Mainboard. Ist jetzt ein bisschen performanter und deutlich leiser!

Eines vorneweg: Ich kaufe seit Jahren deren Produkte, nahezu jeder Lüfter und Kühler in meinen Systemen ist von Noctua.

Das Noctua bei GPU-Kühlern einsteigt, war lange überfällig. Das sie das ausschließlich bei ASUS und dann noch mit einer 3070 machen, ist für mich sinnfrei.
Noctua wäre für mich besser beraten, GPU-Kühler für die Referenz-Modelle von AMD und NVIDIA anzubieten, beispielsweise ab 3080 oder 6800XT aufwärts.

Und wenn wir schon mal dabei sind, wie sieht es bei Noctua mit CPU/GPU-Kompakt-Wasser-Kühlungen aus?

Der Markt für Grafikkarten-Nachrüstkühler ist praktisch tot. Der PCGH-Preisvergleich führt genau eine Neuvorstellung aus dem letzten halben Jahrzehnt und die ist eine neue Revision eines älteren Prdukts. Seitdem Spannungswandler zwingend Kühlkörper brauchen (und mittlerweile sogar RAM danach verlangt) ist es unmöglich geworden, einen Kühlkörper zu zahlreichen Karten kompatibel zu halten. Nur die wenigstens Anwender sind aber bereit, mit Einzelkühlerchen und Kleber zu hantieren (zumal es auch da immer wieder praktische Probleme gab).

Der letzte Satz ist etwas irreführend. Aufgrund der optischen Ähnlichkeit erinnert der Kühler zwar an den der 3070 Dual, hat aber wenn man auf die Blaupausen schaut, andere Dimensionen, ist also ein eigens konstruierter Kühler extra für die Noctua Edition. Daher würde ich den Satz nicht so stehen lassen.

Zurück