Elden Ring: Valves Shader Pre-Caching sorgt für stabile Performance auf Steam Deck und Linux

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden Ring: Valves Shader Pre-Caching sorgt für stabile Performance auf Steam Deck und Linux

Valve hat in der vergangenen Woche ein Shader Pre-Caching-Update für diverse beliebte Steam-Spiele verteilt, darunter auch für Elden Ring. Das ist zwar unter Windows eigentlich nicht mit dem Feature kompatibel, dafür jedoch dank Proton unter Linux. Insbesondere auf dem Steam Deck beseitigen die vorkompilierten Shader lästige Ruckler.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden Ring: Valves Shader Pre-Caching sorgt für stabile Performance auf Steam Deck und Linux

Durch die immer gleich Hardware kann Valve die fertig berechneten Caches für das Steam Deck direkt mit dem Download bereitstellen. Komfortabler geht's nicht. Bei einer normalen Linux-Büchse übernimmt Fossilize die Berechnung. Das kann je nach Spiel und Rechner dauern. Es lohnt sich aber in der Regel, da dass Spiel danach deutlich flüssiger läuft. Man muss halt einfach die paar Minuten abwarten. Man kann den Vorgang auch überspringen und gerade zu Beginn sporadische Ruckler in Kauf nehmen.

Shader Pre-Cache ist ein geiles Feature
Assassin's Creed Origins ruckelte ohne wie die Sau auf meiner alten RX560 (die wohl so je nach Spiel so 20 -40% schneller wie die GPU der Steam Deck sein dürfte) allerdings sind mit der RX560 unter Linux auch 1440 x 900 (ca. 50 FPS, medium - high) oder sogar 1920p (ca. 30FPS) kein Problem und mit Shader Pre-Cache ist es wirklich wie Tag und Nacht alles läuft butterweich.

Da dürfte mit der Steam Deck an einem externen Monitor bei etwas älteren Spielen wie: Origin, Witcher 3 etc. auch noch ein gutes Stück mehr als die 1280 x 800 bei >=40FPS (medium - high) möglich sein. Die ganzen Mass effect Teile werden definitiv auch unter 1080p flüssig laufen.

1280 x 800 = 1024000 (1)
1440 x 900 = 1296000 (x1.27)
1920 x 1080 = 2073600 (x2.03)

@1xok

Fossilize?

Bei meiner normalen Linux Büchse wird mir der folgende Eintrag unter Steam angezeigt.
Das läuft auf Wunsch auch im Hintergrund ab.

shader pre cache.png

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bekommen die das noch irgendwie für ER Windows hin.
Mich reißt das Geruckel immer aus der Spielatmosphäre raus

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bekommen die das noch irgendwie Windows hin.
Mich reißt das Geruckel immer aus der Spielatmosphäre raus
Gibt es ja. Manche Spiele (z.B. Horizon Zero Dawn) kompilieren beim ersten Spielstart nach der Installation oder Treiberwechsel erstmal ein paar Minuten lang Shader. Ich weiß noch, wie die Leute geheult haben, das Steamforum war voll davon.
Jetzt hast du halt ein Game, das die Shader on-the-fly kompiliert und die Leute heulen auch.
Ist eben alles falsch, egal wie man es macht.

Ich mein für Elden Ring...
On the Fly is ja auch schwachsinn
Vor allem das Spiel hat ja garkein Cache..
Es macht es jedes Mal neu
Doch, es gibt einen Cache, der wird aber vom Treiber angelegt. Deshalb wird das Ruckeln auch mit der Zeit weniger.
Die Größe des Caches ist allerdings beschränkt, wenn du viel gleichzeitig zockst, kann es sein, das alte gelöscht werden und dann neu erstellt werden müssen.

Zurück