RTX-Grafikkarte kaufen: Gute Versorgungslage im zweiten Halbjahr, Doppelstrategie RTX 30 und RTX 40?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX-Grafikkarte kaufen: Gute Versorgungslage im zweiten Halbjahr, Doppelstrategie RTX 30 und RTX 40?

Im Rahmen einer Technologie-Konferenz hat Nvidia-CFO Colette Kress über die Versorgungslage von Grafikkarten im weiteren Jahresverlauf gesprochen. Außerdem wurde thematisiert, wie erfolgreich es ist, mit zwei GPU-Generationen gleichzeitig am Markt zu sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX-Grafikkarte kaufen: Gute Versorgungslage im zweiten Halbjahr, Doppelstrategie RTX 30 und RTX 40?

Naja, ich sage es mal so. Die RTX30 muss schon deutlich unter UVP liegen, damit es sich lohnt noch eine zu kaufen! Die Karte ist schon 2 Jahre alt. Es sei denn, die RTX40 wird so teuer sein, dass die RTX30 zum doppelten UVP, den Menschen wie ein Schnäppchen erscheinen wird!

Zu mal man sich ggf. für die 40XX noch ein neues Netzteil kaufen muss, bei den geleakten Spezifikationen der Leistungsaufnahme wird das alles andere als lustig….

Naja, ich sage es mal so. Die RTX30 muss schon deutlich unter UVP liegen, damit es sich lohnt noch eine zu kaufen! Die Karte ist schon 2 Jahre alt. Es sei denn, die RTX40 wird so teuer sein, dass die RTX30 zum doppelten UVP, den Menschen wie ein Schnäppchen erscheinen wird!
Dass wir in den nächsten Monaten eine RTX 30XX unter UVP sehen werden, halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht die 50er... Ist aber nur meine Meinung.
Was jemand für ein gutes Angebot hält ist auch subjektiv. Ich hab jetzt über 4 Jahre mit der RX 570 4GB gespielt und letzte Woche eine 5 Wochen alte 3060Ti für 535€ geschossen. Basierend auf meiner Spielevergangenheit reicht die wieder 4-5 Jahre. Minus 150€ für die alte Karte bin ich ganz zufrieden. Vor allem deshalb, weil ich eigentlich zum Start von RTX 30XX aufrüsten wollte, die Preise aber als zu hoch empfand :-)
Das bewertet aber bestimmt jeder anders...

RTX30 ist Geschichte. Ich kauf definitiv nicht ein halbes, dreiviertel Jahr vor Release der RTX40 die alte Generation!

Klar, mit einer RTX 2080 hat man da auch gut reden, da kann man große Töne spucken.

Zu mal man sich ggf. für die 40XX noch ein neues Netzteil kaufen muss, bei den geleakten Spezifikationen der Leistungsaufnahme wird das alles andere als lustig….

Die Gerüchte sollte man bestenfalls mit Vorsicht genießen. Meiner Meinung nach sind sie wohl Mist. Nur weil der Stecker 600W aushält, bedeutet das jetzt nicht, dass das die TDP der nächsten Generation sein muß (wenn, dann wären das 675W). 450W passen meiner Meinung nach besser ins Bild. Es ist aber auch oft einer Überraschung. Bei der RTX 3090 haben die meisten mit 250W gerechnet, wie immer, dann waren es doch 350W.

Dass wir in den nächsten Monaten eine RTX 30XX unter UVP sehen werden, halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht die 50er... Ist aber nur meine Meinung.

Es hängt alles von Ethereum ab. Wenn sie im Mai auf PoS umstellen, dann dürften wir Anfang nächsten Jahres RTX 4000er Karten zur UVP haben. Wenn nicht, dann muß man auf einen Zusammenbruch des Kryptomarkts hoffen. Da die EU von ihrem Verbot von PoW abgerückt ist, sehe ich schwarz.

Natürlich macht es Sinn bei dieser Nachfrage beides zu produzieren. Evtl. Werden sich UVPs der 30iger nach unten korrigieren...aber sicher nicht sehr weit. Oberhalb der 3090 ist noch reichlich Platz im preisgefüge. Nvidia ist nicht engangen das selbst bei 3000 Euro noch Karten über den Tisch gehen.

Und auch die sonderzahlungen an tsmc müssen ja wieder rein kommen.

Sie konnten also trotz neuer Generation noch mit der alten Generation abkassieren wegen Scalpern und Corona?
Klar finden die das toll und möchten Sau gerne weiterhin so viel wie möglich aus uns Gamern herauspressen…

Kapitalismus ist schon was feines, ich geh nur kurz mal ?

Natürlich macht es Sinn bei dieser Nachfrage beides zu produzieren. Evtl. Werden sich UVPs der 30iger nach unten korrigieren...aber sicher nicht sehr weit. Oberhalb der 3090 ist noch reichlich Platz im preisgefüge. Nvidia ist nicht engangen das selbst bei 3000 Euro noch Karten über den Tisch gehen.

Und auch die sonderzahlungen an tsmc müssen ja wieder rein kommen.
Glaub eher die UVP bleibt und die neuen werden teurer um 100€...

Von mir aus können die Hersteller ihren Kram behalten.
Bei den aktuellen Energie- und Kraftstoffpreisen ist mir jegliche Hardware egal.
Vermutlich werden die steigenden Nebenkosten auch wieder auf den Endpreis umgelegt, was alles wieder teurer macht.
Das einzige was die letzten beiden Jahre ohne Probleme funktioniert hat, war der Kapitalismus.

...
Es hängt alles von Ethereum ab. Wenn sie im Mai auf PoS umstellen, dann dürften wir Anfang nächsten Jahres RTX 4000er Karten zur UVP haben. Wenn nicht, dann muß man auf einen Zusammenbruch des Kryptomarkts hoffen. Da die EU von ihrem Verbot von PoW abgerückt ist, sehe ich schwarz.

Ich denke nicht, dass Ethereum umstellen wird. Dann ist das Spekulationsobjekt nämlich Geschichte und irgend ein anderer PoW Coin übernimmt.

PoW Coins werden erst obsolet, wenn eine nennenswerte Anzahl an Regierungen den Schmarrn verbietet oder die Big Player die ganzen Gewinne rausziehen und dann lachend dem Kursabsturz zusehen.

Die EU mal wieder Paradox:
PoW-Verbot fällt sang und klanglos unter den Tisch, aber man faselt mal wieder davon, dass Akkus bei Smartphones wechselbar sein müssen etc. Da stimmen die Verhältnisse, wie so oft, einfach überhaupt nicht bzw. wird - wie so oft - die Kapitalwirtschaft von politischen Entscheidungsträgern gedeckt während man der Realwirtschaft immer ein bisschen ans Bein pinkelt.

Das hört sich für mich gar nicht gut an . Es ist kein gutes Zeichen, die alte gen noch anzubieten, obwohl eine neue verkauft wird. Stellt euch schon mal auf höre Preise ein.

Also ich hab keine Lust auf eine 2 Jahre alte Generation mit zu wenig Speicher und überzogenen Preisen (auch wenn diese besser werden).

Anhänge

• 2060-12GB@OCen.JPG
    2060-12GB@OCen.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 63
Die kleinen 40er kommen eh erst nächstes Jahr.

Von daher kann man zwischendurch auch ne 2060(s)-12GB für 399€ nehmen. (x)

Scheint mir sinnvoller als 3050/60 zu überzogenen Preisen und jeweils zuwenig Rohpower.(für die Zukunft)

(x) man sollte net nach dem Alter schauen, sondern nach Perf./€.
Selbst mit einer GeForce-RTX-2060 (verbesserte Version) wird es nicht Zukunft sicherer, da kann die GPU noch soviel GB Speicher besitzen. Es sei denn, du spielst auf 1080 P , dann kannst du noch ein ,zwei Generationen überspringen.
Selbst 8 GB reichen dafür locker aus. !

Mehr Waver und mehr GPUs gibt es noch lange nicht, nur weil ein neues Modell auf den Markt kommt. Jetzt wird einfach die Produktion auf die Generationen aufgeteilt.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass die alten weiterproduziert werden damit höhere Preise für die 4000er rationalisiert werden können. Die 3000er Preise bleiben wo sie sind, die 4000er werden teurer verkauft, anstatt dass die 3000er verschwinden und 4000er zu gleichem Preis kommen.

Zurück