M1 Ultra: Apple will mit neuem Doppel-SoC den stärksten PC-Chip haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu M1 Ultra: Apple will mit neuem Doppel-SoC den stärksten PC-Chip haben

Mit dem M1 Ultra präsentiert Apple eine Kombination aus zwei M1-Max-SoCs, die herkömmlichen Desktop-Chips der Konkurrenz den Rang ablaufen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: M1 Ultra: Apple will mit neuem Doppel-SoC den stärksten PC-Chip haben

Sind das theoretische Werte die Apple da angibt oder wirklich vergleichbare und abrufbare Leistung? Wenn das eine reale Leistung abbildet wie erreichen die das mit weniger Leistungsaufnahme? Sind x86 Prozessoren inzwischen am technischen Limit angekommen oder mangelt es an Weiterentwicklungen? Hat Apple hier einen Vorteil ihrer geschlossenen Umgebung?

Wenn jemand ein paar Infos oder einen passenden Artikel hat gerne her damit.
Danke! :bier:

Der M1 Ultra misst ca. 840mm², wäre traurig wenn der Chip da nicht schneller als ein Chip von AMD/Intel mit 200mm² wäre;)

Der Chip besteht doch fast nur aus GPU, gegenüber dem M1 haben sich die CPU-Performance-Kerne nur vervierfacht, die Efficiency-Cores sind sogar gleich geblieben, während sich die GPU-EUs verachtfacht haben.
Also darfst du da auch nochmal die ~600mm² eines Navi 21 oder GA102 dazurechnen.

Der Chip besteht doch fast nur aus GPU, gegenüber dem M1 haben sich die CPU-Performance-Kerne nur vervierfacht, die Efficiency-Cores sind sogar gleich geblieben, während sich die GPU-EUs verachtfacht haben.
Also darfst du da auch nochmal die ~600mm² eines Navi 21 oder GA102 dazurechnen.
Fast nur aus GPU ist vielleicht ein bischen übertrieben...
M1U_GPUb_575px.png

Klingt auf dem Papier super, wenn man damit auch anständig Zocken kann umso besser. Auch wenn ich bezweifle das Games der Hauptzweck sind.

Klingt auf dem Papier super, wenn man damit auch anständig Zocken kann umso besser. Auch wenn ich bezweifle das Games der Hauptzweck sind.

Dafür waren Mac's noch nie so wirklich zu gebrauchen. Der Ultra soll leistungstechnisch zwar angeblich eine 3090 übetreffen, aber spielen würde ich mit nem Mac trotzdem nicht.

Der M1 Ultra misst ca. 840mm², wäre traurig wenn der Chip da nicht schneller als ein Chip von AMD/Intel mit 200mm² wäre;)
Es ist allerdings ein SOC (CPU + GPU). AMD/Intel sind reine CPUs.
Ja, die K CPUs haben auch noch ne integrierte Graka, aber die ist für mich nicht vergleichbar, weil sie nur für weniger anspruchsvolle Anwendungen/Spiele zu gebrauchen ist.

Sind das theoretische Werte die Apple da angibt oder wirklich vergleichbare und abrufbare Leistung? Wenn das eine reale Leistung abbildet wie erreichen die das mit weniger Leistungsaufnahme? Sind x86 Prozessoren inzwischen am technischen Limit angekommen oder mangelt es an Weiterentwicklungen? Hat Apple hier einen Vorteil ihrer geschlossenen Umgebung?

Wenn jemand ein paar Infos oder einen passenden Artikel hat gerne her damit.
Danke! :bier:
Ich kann nichts an Daten oder handfesten Fakten beitragen, aber Metro Exodus habe ich mal auf dem Macbook Air von meinem Bruder gezockt. Das Macbook wurde nur leicht warm. Die Chips sind heftig effizient.

Zitat Apple:
Der M1 Ultra ist ein weiterer Meilenstein in der Apple Chipentwicklung, der die PC-Branche erneut schockieren wird.
Solange man das Teil nur in verdengelter HW (zu überteuerten Preisen?) kaufen kann und daher nicht ordentlich vergleichen kann, schockiert mich da erstmal gar nichts. ;) Und daher wird mich Apple wohl auch niemals schockieren...
Und warum überhaupt "erneut"? Ist da was an mir vorbeigegangen? Kaufen seit dem letzten neuen Apple-Chip-Meilenstein alle Leute angeknabberte Äpfel?
Oh, anscheinend ~0,5-1% Wachstum am PC-Gesamt-Markteanteil im letzten Jahr. Offensichtlich kaufen dann wohl doch weiterhin nur die, die bisher auch Apple gekauft haben... Dann hält sich die Revolution wohl doch in Grenzen...
(Ja mir ist klar, das Apple da anscheind schon ordentlich was abgeliefert hat, aber dieses Marketingewäsch geht mir echt auf die Nerven...)

Ich kann auch krümeln, aber ich laß es mal.
Ich krümel mal für dich weiter. ;)

Unix wurde vor langer Zeit (1969) von Bell Labs entwickelt, und ist ein Mehrbenutzersystem welches quasi den Grundstein für die heutigen Betriebssysteme gelegt hat. Unix besaß einen offenen Quellcode und war damit kostenlos und jedem frei zugänglich. Der Code wurde auch an sehr viele Universitäten verteilt. Daraus entstanden mit der Zeit neue und weiterentwickelte auf Unix basierende Betriebssysteme. Die UNIX-Dervirate.

AT&T welche Anteile an Bell Labs hatten, wollten bei dem lukrativen Geschäft mitverdienen, und haben Unix für kommerzielle Zwecke in den 1980er Jahren unter dem Namen System-V vermarktet. Die Hersteller/Kunden begannen nun die Funktionen der Unix-Derivate neu zu interpretieren. Eine dieser Neuinterpretationen war Linux und seine Ableger.

D.h. es gibt quasi zwei Unix.

UNIX = UNIX wird dann in Großbuchstaben geschrieben, wenn man von einer zertifizierten Version spricht, da der Name ein eingetragenes Markenzeichen ist.

Unix = Diese Schreibweise steht für unixartige Betriebssysteme. Das umfasst sowohl unixoide Betriebssysteme als auch Derivate.

MacOS basiert auf OPENSTEP welches von der Firma NeXT entwickelt wurde. NeXT wurde damals von Steve Jobs geleitet und später wie allen bekannt sein dürfte, von Apple übernommen.

Das NeXT OPENSTEP basierte wiederum auf 4.3BSD, einem der Betriebssysteme, welches aus dem ursprünglichen Unix Code entwickelt wurde. 4.3BSD stammt von 1986 wenn ich mich richtig erinnere.

Bei macOS handelt es sich daher um ein UNIX-Derivat welches seit 2007 auch UNIX zertifiziert ist.

Auf OPENSTEP sollte Rhapsody welches auf 4.4BSD basierte, folgen. Damit wollte Apple das klassische Mac OS eigentlich ersetzen. Aber daraus wurde nichts. Heute basiert macOS sowie iOS auf dem freien Unix-Betriebssystem Darwin, welches unteranderem auf Grundlage von FreeBSD entstand.

Abgekürzt: Unix -> BSD -> OPENSTEP ->Rhapsody -> Darwin

Man sieht also das macOS und Linux ähnliche Wurzeln haben, aber direkt nicht miteinander zusammen hängen. Das ganze Thema ist überaus komplex:
1646835021409.png

Nur wie erreichen die das und ist die Leistung 1:1 vergleichbar wie Apple andeutet?
Mit mehr Transistoren auf einem sparsameren Prozess.
Wie schon in allen anderen M1 News erwähnt sind die Dinger sowohl beim Prozess als auch beim Transistorcount viel teurer gebaut als alles was Intel und AMD im Portfolio haben.

Die Speicherbandbreite wurde auf 800 GiB/s erhöht, was mehr als das 10-fache der neuesten Desktop-Chips entsprechen soll, während dank des gemeinsam genutzten Arbeitsspeichers von bis zu 128 GiB auch der Grafikspeicher der leistungsstärksten PC-Grafikkarten übertrumpft werden soll.

das klingt auch wieder typisch nach marketing. der grafikspeicher kann also theoreetisch größer ausfallen als selbst bei einer rtx 3090, aaaaaber die 800 gib/s sind dabei nunmal nicht auf dem allerneuesten stand. wenn die gpu nun also tatsächlich grundsätzlich die leistungwerte einer rtx 3090 übertreffen sollte, könnte sie am ende (erst recht in hohen auflösungen usw.) an der speicherbandbreite verhungern.

lasse mich gerne eines besseren belehren und wenn der chip so funktioniert (und der interconnect wirklich so wahnsinnig schnell ist und nicht irgendwann temperaturbedingt einbricht) ist das auch für mich aus technischer sicht ein richtig geiles stück technik. so klingt das für mich aber alles viel zu sehr nach reinem pr-geblubber.

Zitat Apple:

Solange man das Teil nur in verdengelter HW (zu überteuerten Preisen?) kaufen kann und daher nicht ordentlich vergleichen kann, schockiert mich da erstmal gar nichts. ;)

Oh, anscheinend ~0,5-1% Wachstum am PC-Gesamt-Markteanteil im letzten Jahr.
Ein Nischensystem mit extrem hohen Kosten in Hard- und Software.
So wird es bleiben.

Zurück