Aldi-PC mit RTX 3090: Trotz 4.000 Euro schnell ausverkauft

Wenn du alt genug wirst, wirst du selbst ohne Covid und Lieferengpässen den Tag erleben, wo du für einen vergleichbaren Rechner auch 8000 Euro hinlegen wirst - Inflation läßt grüßen.
Das hat doch primär nix mit Inflation zu tun, sondern mit den GPU Preisen. Zumal die verbauten Komponenten wertig sind.

Er meinte wohl, man erwartet einfach bei Aldi keinen Hightech 4000€ PC.

750 Watt Netzteil? Wie soll das mit den Komponenten funktionieren?
Habe eine sehr ähnliche Konfiguration (siehe Sig), läuft hier alles seit 1,5 Jahren mit 700W Netzteil völlig problemlos.
(den ganzen Tag auf Excel Tabellen schauen und danach noch irgendwelche Games daddeln - das verträgt sich nicht sonderlich gut, habe ich festgestellt).
Dann wird’s Zeit für ein neues Hobby, Gärtnern vielleicht? Gib dich nicht auf

4000 Euro für ein Gerät voll mit überteuerten Komponenten und sonstigem verbauten nicht näher spezifiziertem Klimbim, der alles sein könnte, aber natürlich billig und minderwertigere OEM Ware, das passt einfach nicht.
Wer so etwas kauft ist meist der Gelackmeierte.
Die Komponentenwahl ist offensichtlich nicht gut, die Kühlung für das System eindeutig suboptimal.
Kein Vergleich zu einem Rechner, der mit Sinn und Verstand professionell erstellt wird.
Es reicht einfach nicht ein paar Komponenten auf dem Weltmarkt möglichst billig in großen Stückzahlen einzukaufen, um dann einen PC zu formen, der einem vorher festgelegten Preismodell entspricht.
Was im Billigsegment vielleicht ok ist, weil es vielen ja nur um den absolut günstigsten Preis geht, ist bei größeren Geldsummen dann immer weniger sinnvoll und entgegen der Zielgruppe/Käuferschicht.
Dieser 4000 Euro PC ist nicht billig, sondern teuer.
Klar kann man die genannten Fakten nehmen und sich wie Manu daraus eine Einkaufsliste erstellen, das mag preislich günstig aussehen.
Aber, das große ABER ist: bekommt man wirklich einen guten PC dafür? Nein!
Unfertige Kühlung, extrem teure Komponenten, die dem Gamer für den hohen Aufpreis mehr oder weniger kaum Mehrleistung bieten, weitere Komponenten, die zu den genannten überteuerten Produkten aber in keinster Weise passen, das geht einfach nicht.
Ich gehe da jetzt auch einfach mal von aus (so wie Manu), dass die z.B. bei der 2TB SSD keine neue total teure PCI-E 4.0 Steckkarte mit 7,5GB/s verbauen werden, die locker doppelt so teuer ist wie eine ganz billige SSD für 179 Euro im Angebot, die man sich selber kaufen kann.
Letzteres wird aber standardmäßig verbaut, wenn man die Datenblätter nicht veröffentlicht, denn der Anbieter lockt nur mit 1-3 Aufmacherdetails, der Rest ist dann immer eher Rotz.
Wäre alle Komponenten im PC also Top-High-End, würde das Ding eher 4500 Euro oder gar mehr kosten müssen, um die Kosten wieder einzuspielen und Gewinn zu machen.
Man sieht ja auch, dass wie imemr am Netzteil gespart wird.
750 Watt reichen für Standardeinstellung ohne OC, aber bereits die 4090 wird als Aufrüstoption nicht möglich sein.
Daher: Finger weg!

Ist denn der Aldi-Rechner Lieferbar, denn bei der Aktion im November'21 waren Mitte Februar'22 immer noch keine PCs verschickt.

Oh wirklich? Ich habe den hier gestern bestellt, direkt als er kaufbar war, da war er auf Lager und im Angebot steht Lieferung in 2-5 Tagen. Eine Versandbestätigung habe ich bisher aber auch noch nicht erhalten.

4000 Euro für ein Gerät voll mit überteuerten Komponenten und sonstigem verbauten nicht näher spezifiziertem Klimbim, der alles sein könnte, aber natürlich billig und minderwertigere OEM Ware, das passt einfach nicht.
Wer so etwas kauft ist meist der Gelackmeierte.
Die Komponentenwahl ist offensichtlich nicht gut, die Kühlung für das System eindeutig suboptimal.
Kein Vergleich zu einem Rechner, der mit Sinn und Verstand professionell erstellt wird.
Es reicht einfach nicht ein paar Komponenten auf dem Weltmarkt möglichst billig in großen Stückzahlen einzukaufen, um dann einen PC zu formen, der einem vorher festgelegten Preismodell entspricht.
Was im Billigsegment vielleicht ok ist, weil es vielen ja nur um den absolut günstigsten Preis geht, ist bei größeren Geldsummen dann immer weniger sinnvoll und entgegen der Zielgruppe/Käuferschicht.
Dieser 4000 Euro PC ist nicht billig, sondern teuer.
Klar kann man die genannten Fakten nehmen und sich wie Manu daraus eine Einkaufsliste erstellen, das mag preislich günstig aussehen.
Aber, das große ABER ist: bekommt man wirklich einen guten PC dafür? Nein!
Unfertige Kühlung, extrem teure Komponenten, die dem Gamer für den hohen Aufpreis mehr oder weniger kaum Mehrleistung bieten, weitere Komponenten, die zu den genannten überteuerten Produkten aber in keinster Weise passen, das geht einfach nicht.
Ich gehe da jetzt auch einfach mal von aus (so wie Manu), dass die z.B. bei der 2TB SSD keine neue total teure PCI-E 4.0 Steckkarte mit 7,5GB/s verbauen werden, die locker doppelt so teuer ist wie eine ganz billige SSD für 179 Euro im Angebot, die man sich selber kaufen kann.
Letzteres wird aber standardmäßig verbaut, wenn man die Datenblätter nicht veröffentlicht, denn der Anbieter lockt nur mit 1-3 Aufmacherdetails, der Rest ist dann immer eher Rotz.
Wäre alle Komponenten im PC also Top-High-End, würde das Ding eher 4500 Euro oder gar mehr kosten müssen, um die Kosten wieder einzuspielen und Gewinn zu machen.
Man sieht ja auch, dass wie imemr am Netzteil gespart wird.
750 Watt reichen für Standardeinstellung ohne OC, aber bereits die 4090 wird als Aufrüstoption nicht möglich sein.
Daher: Finger weg!

Aldi/Medion kann ja auch nichts für die aktuellen Marktpreise. Gehäuse soll wohl tatsächlich nicht das optimalste sein aber im schlimmsten Fall kann man ja jederzeit umziehen bzw. Lüfter nachrüsten. Wird sich im Sommer zeigen. Im Angebot steht vollständiges PCIe 4.0-Design. Das Netzteil habe ich auch in meinem PCGH-Ultimate PC (Ende 2018) verbaut, wird wohl auch hier kein Schrott sein. Ich habe kein Bock selbst zu bauen und mich zu sehr in Hardwarekomponenten einzunerden, ich kaufe immer nen aktuellen kompletten PC für 2-3 Jahre zum zocken. Ich mags Sachen hinzustellen und die funktionieren, fertig. Jetzt habe ich aufgrund der überteurten Preise ewig gewartet aber jetzt habe ich einfach kein Bock mehr. Hier bei PCGH/Alternate wäre die Kiste locker 1k-1,5k teurer.

Ich habe den PC bestellt da man 90 Tage Rückgaberecht hat, das hat mich am Ende überzeugt, da ich auch gehadert habe. Sollten die Preise für Grafikkarten auf ein halbwegs normales Niveau fallen, kann ich ihn immer noch zurückschicken. Angeblich soll ja ein riesen Preisdrop im März stattfinden. Also gar kein Risiko, selbst wenn es kommt wie du es beschreibst, es wirklich Schrott ist - was ich aber nicht glaube. Weiter wichtiger Faktor 3 Jahre Garantie, das kostet überall sonst auch extra und meine 2080 TI ist schon 2x defekt gewesen in der normalen Garantiezeit.

Btw. wird wohl bei niemandem eine 4090 Aufrüstung ohne neues Netzteil möglich sein :)

Oh wirklich? Ich habe den hier gestern bestellt, direkt als er kaufbar war, da war er auf Lager und im Angebot steht Lieferung in 2-5 Tagen. Eine Versandbestätigung habe ich bisher aber auch noch nicht erhalten.

Der kommt schon. Ein Freund von mir hat bei der vorherigen Januar-Aktion auch bestellt und der wurde nach ein paar Tagen ganz normal geliefert.

Regler runterstellen? Das ist ein No Go.
Dann lieber das Spiel nach hinten schieben bis man bessere Hardware hat.
So bei mir aktuell Cyberpunk. Das läuft mit Raytraycing Schatten ja nicht gerade toll.
Da schiebe ich das Spiel aus anderen Gründen nach hinten, denn was nützt mir die beste Grafik, wenn Kernfeatures fehlen oder bescheiden implementiert sind, gravierende Bugs den Spielfortschritt verhindern und mein Blut in Wallung bringen oder so "Kleinigkeiten" wie rote Schrift auf grauem Hintergrund, welche furchtbar zu lesen ist, nicht durch anpassbare Schrift/UI-Farben verbessert werden kann. CP2077 rühre ich erst dann an, wenn das alles gut gemacht ist.

Ich mag gute Games (Mechanik, Story, komfortable Features) mit schlechter Grafik lieber als schlechte Games mit guter Grafik. Beides gleichzeitig ist selten geworden.

Da hat jeder seine eigenen Prioritäten.

Zurück